[Sammelthread] Micro Four Thirds (Kameras + Zubehör + Diskussion)

Mittlerweile sollten doch die Elektro Riesen die mFTs vorraetig zum antasten bereit stehen haben...schaut doch mal dort nach.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht mir also ähnlich wie dir KRambo :)
Ich frage mich nur, ob die Scharfstellung übers Display auch wirklich funktioniert, oder ob man doch den Sucher sich noch zulegen muss?
:wink:

Das soll was ich bisher gelesen habe ganz gut funktionieren, scheinbar wird beim fokusieren ein Teilbereich des Bildes mittels Lupenfunktion vergrößert damit man sieht ob es scharf ist oder nicht. Sorry kanns nicht besser beschreiben, habe es in Tests gelesen.

Der Sucher der GF1 hat nur den Nachteil, dass er eine recht geringe Auflösung von nur 220.000 Pixeln hat. Scheinbar ist er aber nicht so schlecht wie die Daten vermuten lassen. Ich werde demnächst mal beim MM vorbeischauen und gucken ob sie die GF1 haben.

Hab auch dieses Forum entdeckt, da gibts viele Infos über die mFT's, während hier der Thread fast einschläft (leider)!
 
Danke für den Link, da werden zum Glück auch Fragen beantwortet, die ich als Laie noch habe (aber das heisst jetzt leider wieder stundenlanges Lesen :( )
Auf MM bin ich gar nicht gekommen, weil ich da seltener vorbei gehe, guter Tipp, danke euch beiden :)
Ich geh mal lesen... auch wegen der E-P2...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch dieses Forum entdeckt, da gibts viele Infos über die mFT's, während hier der Thread fast einschläft (leider)!

Du darfst gerne weiteren Content posten und den Thread "am Leben halten", bei den Stammpostern hier ist mFT (leider) überhaupt nicht verbreitet.

Ich finde ja das Konzept der PEN sehr interessant, allerdings ist das Gerät viel zu teuer.
 
Danke aber ich bin auch nur Laie. Die Pen (1&2) fällt wegen dem lahmen AF und dem schlechten Display bei mir aus, das macht die Panasonic besser. Dafür ist scheinbar die JPG Qualität bei der Olympus besser, wobei das bei ner Spiegelreflex eh kaum Sinn macht in JPG zu fotografieren.

Ich habe mir nur mal diverse Tests durchgelesen und möchte mir das Ding mal aus der Nähe ansehen, bisher hab ich nur die Olympus im Fotoladen gesehen.
 
War heute im Mediamarkt bei mir in der Gegend, die hatten nur die Pen 1 mit Zoom Kit-Objektiv. Hab sie bissl ausprobiert und gefällt mir ganz gut, tendiere aber immer noch eher zur Panasonic. Werde mal diverse kleinere Fotoläden besuchen, mal gucken ob sie die haben und wie die preislich liegen. Auch im Internet ist die GF1 ja nicht wirklich verbreitet bei den Shops. Jetzt sind sogar alle Shops in AT rausgenommen worden :rolleyes:
 
Bin ich der einzige der hier schreibt? :(

Jetzt kommt bissl Bewegung in den Markt, hab mir gedacht ich warte noch die CES ab, was da an neuen Kameras kommt. Gibt ne Ankündigung der Samsung NX10, die etwas kompakter wie ne Spiegelreflex ist aber etwas größer wie die Pana GF1. Laut Geizhals hat der Body der GF1 ~280g, die NX10 hat ~350g.

Scheinbar setzt die NX10 als erste Systemkamera einen APS-C Sensor ein, der somit größer ist wie der der mFT. Jetzt bin ich halt wieder am grübeln was ich tun soll, war heute kurz davor mir ne GF1 übers Inet zu bestellen, allerdings guck ich jetzt erst in nem Fotoshop ob die ne GF1 da haben, wenn die nicht viel teurer ist würd ich lieber da eine kaufen, vielleicht kann man beim Preis ja noch paar Euro handeln :fresse:

Hier gibts mal mehr Infos zur NX10:
http://www.letsgodigital.org/de/24383/samsung-nx10/

Blöd find ich halt dass diese wieder auf eigene Objektive setzt...die 70g mehr Bodygewicht macht das Kraut nicht fett finde ich.
 
Hat die Samsung etwa kein PK-Bajonett mehr?

-edit-
Aaah, ich sehe es gerade. Unglaublich, ein eigenes Bajonett. Das PK hätten sie weiterbenutzen sollen, so finde ich das wieder unattraktiv. (außer der Preis wird ein Knaller)
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht für mich irgendwie sehr unergonomisch aus wenn da so nen großes objektiv vorne dran hängt Oo
 
Ja und wieder 3 Objektive zum Start. Und der größere Sensor hat auch ne größere Auflösung und ich denke der wird somit genauso rauschen bei hohen ISO wie die kleineren Sensoren der mFT. Irgendwie bissl ein Eigentor das ganze. Vielleicht kommt ja noch was, bisher hab ich nur was von vielen Kompakten Kameras auf der CES gelesen, da gibts doch sicher auch neue DSR

Bissl kompakter und mit mFT Bajonett das wär was :)

@stony: denke die wird preislich an die mFT Modelle anschließen, der Body ist bei Geizhals schon gelistet :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung will eine Gegenoffensive starten. Glaube aber, dass sich die Hersteller eher auf µFT konzentrieren werden.
 
Denke ich auch.

War heute im Fotoladen in der Nähe und hab geguckt ob die ne GF1 haben. Und siehe an, sie hatten eine da. Im Kit mit dem kleinen oder wahlweise dem großen (45-200mm) Zoom-Objektiv. Hab sie da ein wenig ausprobieren dürfen und ich glaube ich hab mich verliebt :) Kostet mit dem 20mm Pancake 899€, das find ich ok. Die 80€ die ich dabei mehr als bei Internetbestellung bezahle ist es mir wert, so habe ich gleich einen Ansprechpartner bei eventuellen Problemen mit der Cam. Bin mir noch nicht ganz sicher aber ich glaub ich hol sie mir
 
also ich interessiere mich schon sehr, musste mich aber durch unzählige Threads wühlen und informieren usw usf...
War alles durchwegs positiv, die negativen Punkte (zB nur Monoaufnahme, ist jetzt nicht das Totschlagargument)
Ich weiss immer noch nicht, ob GH1 oder GF1 (Preis kann aussen vor gelassen werden, da Kauf via Panasonic Mitarbeiterrabatt).
Mein Kollege hat letzthin eine GH1 zugelegt und war begeistert...
Ich muss aber vorher unbedingt beide in den Händen gehalten haben, wegen der Grösse...
Morgen mal schauen :)
 
So, habe heute mal die beiden Kameras GH1 und GF1 angeschaut.
Leider konnte ich nicht viel damit tun, beide waren ausgeschaltet und da ich nicht das Fachgeschäft um Beratung "prellen" wollte, weil ich nicht bei ihnen kaufen wollte, gab ich mich damit zufrieden (hierzu findet man ja auch genug Infos im Netz).
Ich war aber doch erstaunt, wieviel kleiner die GF1 gegenüber der GH1 wirkte und war. Die GH1 ist doch ein fetter Brocken, wenn die GF1 daneben sitzt. Einzig wirklich stören empfand ich den nicht herausklappbaren Bildschirm, denn das hätte ich mir bei meiner alten Kompaktkamera auch öfters gewünscht, damit ich mich nicht so verrenken müsste...
ou mann, das ist wieder mal so schwierig...
 
Wie teuer war bei dir die GF1? Bei mir wars ja etwas teurer aber die haben mir nen Akku und ne Speicherkarte reingesetzt damit ich sie ausprobieren kann, haben auch gesagt normal tun sie das nicht :) das ist mir schon paar Euro mehr wert.
 
also da im Fotofachgeschäft war die
- GF1 (mit 14-45mm) CHF 1299.-- (= EUR 880.--)
- GH1 (mit 14-140mm) CHF 2298.-- (= EUR 1560.--)
oder meinst du durch den Mitarbeiterrabatt?
Also wenn ich so ein Teil in einem Fotofachgeschäft kaufen würde, dann würde ich aber drauf bestehen, dass sie mir das Teil kurz vorführen, sonst macht es für mich keinen Sinn, das dort zu kaufen, denn über's Internet kosten die Teile gut 300 Franken (= 200 EUR) weniger...
Ich habe mich aber noch nicht entschieden. Heute wollte mir mein Kollege noch seine neue Leica D-Lux 4 vorführen, nur hat er sie leider vergessen :fresse:
Ich wollte wissen, ob ich wirklich das umklappbare Display und den Sucher brauche oder nicht (er meinte jedoch, dass er die beiden Dinge nicht vermisse - er hat jedoch auch noch irgend eine grosse Spiegelreflexkamera zum Ausweichen, die eben nicht habe)...
Ich tendiere immer noch zur GF1, dass man nur in 720p/25fps filmen kann ist nicht so tragisch, nur eben die anderen beiden Punkte, da bin ich mir nicht so sicher...
Mal Vergleiche im Netz suchen...


Also wenn man hier diese Seite von Mike noch aufruft, dann wird's immer schwieriger, denn da kommt auch noch die E-P2 hinzu nebst seinen Vergleichen auf Youtube *grmbl*


Ou Mann, jetzt habe ich wieder mal bis in alle Ewigkeit Reviews gelesen und Filmchen über die "GF1" und "GF1 vs GH1" geschaut, naja...
Ein lustiges dazu und für mich eben doch ein sehr wichtiger Grund, wie man auch hier sieht...

Panasonicseitig wärs die GF1, jetzt nur noch schauen, wie sich die EP-2 schlägt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das 14-45mm war bei meinem Laden bei 850, mit dem 20mm Pancake komme ich auf genau 900. Wobei das Set mit dem Pancake ja im Inet auch seine 800 kostet + Versand, da bliebt dann nicht mehr so viel Unterschied. Naja ich hab sie ja schon bestellen lassen, kann sie Mitte nächster Woche abholen :d
 
Cool, cool, cool. Ich denke, bei mir wird's auch eine GF1 (im Pancake Bundle). Die Frage bleibt noch offen:
Welche Farbe? Schwarz, titan, weiss oder rot?
Schwarz ist mir irgendwie zu langweilig, dafür neutral.
Titan gefällt mir auch nicht so.
Weiss kann einem irgendwann auf den Sack gehen (wie bei einem Auto :) )
Rot gefällt mir am Besten.
Darf ich dich fragen, welche Farbe du dir ausgewählt hast KRambo?
 
Da war ich auch lange am überlegen. Im Geschäft hatten sie die schwarze und die weiße. Ursprünglich wollte ich die rote, aber war mir dann doch nicht sicher. Ich hab keine Farbe angegeben, denke da krieg ich jetzt die schwarze. Ich lass mich überraschen :d
 
so, meine GF1 ist nun auch bestellt und zwar in rouge mit dem 14-45mm. Auf's Pancake muss ich leider noch warten :(
 
hehe
rouge = rot
français / deutsch
Hast du noch weitere Objekte dazugelegt?
Habe einiges darüber gelesen, vorallem über das 7-14mm. Da waren einige sehr begeistert mitte Jahr und gegen Weihnachten haben sie erwähnt, dass das Teil dann doch nicht so oft gebraucht wurde. Es scheint, obwohl das 7-14mm ein super Teil zu sein, doch im Alltag wird wohl doch öfters das 14-45mm und auch das ??-140mm genutzt. Auch das 200mm Tele brauchen viele nicht so stark, dafür das Leica Macro-Elmarit 45mm oder so...
 
ich hab's ja nicht im Fachgeschäft gekauft, sondern wo anders für 905 Franken für die GF1 (kann leider nicht vermitteln).
Wenn dir das auch zu viel ist, dann musst du beachten, dass dies etwas "Neues" ist im Kamerabereich und für die Grösse bringen diese Kameras echt geniale Bilder.
Oder was meinst du sonst mit "lächerlich"?
 
olé olé...
Das ist cool, gestern bestellt, heute schon in meinen Händen (bis eben leider auf das Pancake, dass erst im Februar kommt :( )
In wunderschönem Rot,YES...
 
Na dann, Glueckwunsch dazu...und lass was sehen im Bilder Thread ;)
 
ich hoffe, dass deine baldmöglichst kommt. Bin voll begeistert. Habe schnell aus dem Fenster Fotos gemacht von der Strassenbeleuchtung mit Schnee. Unglaublich, man sieht alles fast wie mit blossem Auge (ok ist vielleicht übertrieben, aber für mich ist das alles neu). Da wo bei der alten Kamera nur Dunkelheit herrschte, ist hier was und auch noch schön...
Aber ich muss freihändig unbedingt den IOS eingeschaltet haben, ich zittere zu sehr :) (war zuerst erschrocken, bis ich gemerkt hatte, dass IOS aus war)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh