[Sammelthread] Micro Four Thirds (Kameras + Zubehör + Diskussion)

Meine vorige Kamera war ne kleine Canon 900 Ti, eine klasse Kamera finde ich. Leider machten alle Akkus irgendwann schlapp (oder die Kamera war kaputt) und da ich die Kamera auf Bergtouren dabei habe und auf ne Kamera angewiesen bin (mache gerne Erinnerungsfotos und bin normal nie 2x auf demselben Berg) brauchte ich was neues. Weil ich einige Funktionen bei der Canon vermisst habe, hab ich mir die GF1 mit Pancake um 850 beim örtlichen Fotohändler geholt. Das Tele hab ich mir von England rüberschicken lassen, war gut 100€ günstiger.

Hier meine bisher im 4/3 Forum veröffentlichten Bilder, alle unbearbeitet und JPG out of Cam. Gibt noch einen Haufen mehr Bilder nur hab ich die noch auf der Speicherkarte.

Pancake 20mm, F5.6, 1/100s, ISO 100

Pancake 20mm, F3.5, 1/2000s, ISO 200

45-200mm (@170mm), 1/250sek, F5.4, ISO250, Freihand

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool, cool... Ich habe ein 14mm - 14mm Objektiv. Was mich geärgert hat, war, dass das Objektiv ab einer Blende von 3,5f loslegt... Daran habe ich vorher gar nicht gedacht. Das gleicht den Bildstabilistaor im negativen Sinne wieder aus. Naja, man kann nicht alles haben...

Schießt du mit manuellen Einstellungen?

Die ersten beiden sind manuell fokusiert, das dritte mit Mehrfeldmessung. Fotografiere derzeit fast immer mit der Blendenautomatik.

Ein 14-14mm Objektiv? :hmm: naja lichtstark sind die Objektive für m4/3 ja nicht grade, das Tele geht erst bei F4.0 los und hat am langen Ende noch F5.6, aber für mich reicht es, wer möchte kann sich ja auch nen riesen Prügel vorne hinschnallen.

Nein, gibt es noch nicht. Photokina abwarten (21.-26.09.2010).

Okay. Hast du schon über die Sonys gehört? Auch micro Four.... Ohne Sucher und Blitz auch aber Blitz soll im Paket enthalten sein, so wie zwei Objektive. Full HD Aufnahme von Video... Klngt alles sehr nice. Patzer: Sony will eigenen Standard für Objektive durchsetzen. Egotrip halt und Gier :(

Für das Anfangskit sollen beim kleineren Modell aber nur 600€ fällig werden wenn ich micht richtig entsinne mit zwei Objektiven und Blitz (oder wars sucher?)... Anfangspreis ist sehr gut aber die wollen das übers Zubehör wieder reinholen :mad:

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:34 ----------

Achja und weiterer Nachteil: IS sitzt im Onjektiv aber ich kann mir gut vorstellen dass diese auch beim Video funktioneiren. Bei der Olympus wird im Videos Modus auf den sigitalen IS umgeschaltet :(

Die NEX hat doch kein Four-Thirds....

Sony verbaut Sensoren im APS-C-Format und dass (fast) jeder Hersteller sein eigenes Bajonett hat, ist doch vollkommen üblich.

Stimmt war ASP-C !

(fast) jeder Hersteller sein eigenes Bajonett hat, ist doch vollkommen üblich.
Ja, die alten von Sony passen ja auch nicht. Es ist ein vollkommen neuer Standard! das ist nicht unbedingt üblich.
oder?

Bin durch die Pen Werbung auf die Micro Four Thirds Cams aufmerksam geworden. Ne wirklich nette Alternative zur DSLR wen man mehr wie eine Kompakte haben möchte.
Leider sind die Preise auch recht gesalzen :d
Gibts vielleicht ein Forum wo es nur um diesen Typ Kamera geht ?

Zuletzt bearbeitet:
Im DLSR Forum findest wirklich genug User. Ich hab meine E-P1 auch da gekauft, vllt bekommst du ja eine gebrauchte zu einem bezahlbaren Preis. Ich hatte Glück und das Gerät ist echt ein Schatz. Die Videos sind auch klasse, auch wenn die Cam etwas langsam scharfstellt oder dabi Geräusche macht. Sie ist wir ihr Design. Etwas Oldschool, aber nur im Feeling ;) Und das meine ich positiv. Auch wenn es nicht alles perfekt kann, lernt man es zu lieben. Am Anfang war ich quasi enttäuscht aber das Feeling hat sich längst eingestellt :)

Ich bin grad am überlegen vielleicht doch wieder ne Spiegelreflex zu kaufen. Ich bin da grad echt unentschlossen muss ich gestehen.

Ja, die alten von Sony passen ja auch nicht. Es ist ein vollkommen neuer Standard! das ist nicht unbedingt üblich.
oder?

Doch, das ist sogar notwendig. Durch das geringere Auflagenmaß der NEX (Abstand Sensor zu Objektiv) kann man die alpha-Objektive sowieso nur mit Adapter an der NEX verwenden, die NEX-Objektive hingegen gar nicht an den alpha-DSLRs. Die gleiche Situation hast du auch bei Olympus mit FourThirds und microFourThirds. Die FT-Objektive lassen sich über Adapter an mFT-Kameras anschliessen, aber nicht umgekehrt.
Wenn aber eh ein Adapter notwendig ist, kann man auch ein neues Bajonett einführen. Das bringt noch den Vorteil, dass man das neue Bajonett genau an die Kamera anpassen kann, da die NEX z.B. keinen AF-Stangenantrieb hat.
Wichtig ist imho, dass der Adapter möglichst wenig Beschränkungen hat, was die nutzbaren Objektive angeht. Hier hat Sony den Nachteil, dass die älteren Objektive mit Stangenantrieb nur manuell zu fokussieren sind. Der AF der aktuellen Modelle mit SSM/SAM funktioniert aber auch mit dem Adapter.

Der AF der aktuellen Modelle mit SSM/SAM funktioniert aber auch mit dem Adapter.
Was meinst du damit?

Ich bin grad am überlegen vielleicht doch wieder ne Spiegelreflex zu kaufen. Ich bin da grad echt unentschlossen muss ich gestehen.
Würde ich echt nicht. Außer im echt professionellen Bereich = Studio sind die Dinger meiner Meinung nach fast nutzlos, wenn man bedenkt wie gerne und einfach man so eine kleine Cam mitschlppt und dann eine Große...

Würde ich echt nicht. Außer im echt professionellen Bereich = Studio sind die Dinger meiner Meinung nach fast nutzlos, wenn man bedenkt wie gerne und einfach man so eine kleine Cam mitschlppt und dann eine Große...

Dagegen! Optischer Sucher, lichtstarke Linsen, schneller AF sind (noch) nicht zu ersetzen.

Dafür hohes Gewicht. Da sind die mFT grad recht, ich bin mit meiner GF1 zufrieden. Verschiedene AF Modi, auf Wunsch auch manuell möglich und eine für mich mehr als ausreichende Bildquali waren der Auslöser für die Cam :)

Hast Du schonmal eine von den ganzen kleinen Einsteiger-SLRs in der Hand gehabt? Die wiegen doch gar nichts und sind sehr kompakt. Zwischen der GF1 und einer Nikon D3000 liegen 200 Gramm.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn man en kleinen Body nimmt und mit nem Pancake kombiniert verschwindet der größen und Gewichtsvorteil.

Oly-Pen.JPG

Ne Pentax k-x + DA40 Objektiv passt schon in ne Jackentasche (Für Hemdtasche reicht es leider nicht.) und die Olympus Version ist noch kleiner.

Für das bischen dünner und die paar Gramm weniger würd ich nicht auf den optischen Sucher verzichten wollen. Zumal die größe des Bodys auch dem Handlich deutlich zugute kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich mir im Gegenzug dazu dann aber die Bildqualität der kleinen, Kompakten anschaue, weiß ich jedes mal auf's neue, warum es sich rentiert hat, meine Spiegelreflex mitzunehmen.
Meine Mutter hatte bei ihrem Teneriffa Urlaub jetzt eine Lumix TZ-7 dabei. Bei Tageslicht ging's halbwegs, sobald es dunkel wurde, wurd's um die Bildqualität aber zappenduster.

Der langsame AF der Kompaktcams und die deutlich zu spürende Auslöseverzögerung kamen spätestens im Papageienhaus und im Delfinarium zum Tragen, da die Delfine eigentlich bereits nahezu immer wieder aus dem Bild waren, oder einfach unscharf waren.

Sofern man einen anständigen Fotorucksack hat, ist der Transport auch kein Problem, und fällt gewichtsmäßig nicht wirklich aus der Reihe, sofern man keine großen 2.8er Linsen mitnimmt.
Ich hab mein Equip momentan noch in der Schultertasche, aber auch das ist ohne weiteres zu bewältigen. Ich hab so 5 Tage London überlebt, und die Bilder waren dann letztlich doch nochmal etwas besser als die der Kompaktkollegen, obwohl es damals nur 'ne Bridgecam war.

In September geht's aber wahrscheinlich wieder nach London, dieses mal aber mit DSLR. Dass ich die kleine Kompakte mitnehme, kommt mir nicht in den Sinn, so viel Mehrgepäck ist die DSLR dann wirklich nicht.

Hast Du schonmal eine von den ganzen kleinen Einsteiger-SLRs in der Hand gehabt? Die wiegen doch gar nichts und sind sehr kompakt. Zwischen der GF1 und einer Nikon D3000 liegen 200 Gramm.
Da hat nicht jeder diesselben Anforderungen. Eine Cam sollte bei mir schon möglichst leicht sein, weil ich sie immer auf Bergtouren dabei habe und ich auch ohne Kamera schon genug Gewicht mit mir rumschleppe, da sind 200g dann schon viel auch wenns komisch klingt :fresse: wobei ich letztens bei einer Bergtour sogar das Tele Objektiv (Pana 45-200mm) mitgeschleppt habe, das sind inkl. Tasche zusätzlich ~600g. Dachte ich erwische vielleicht ne Gemse. Normal hab ich das Tele aber nicht dabei ;)

an die Pentax K-x hab ich auch gedacht. Inkl. dem 18-55 kommt man auch preislich grad mal an die 530€. Problem ist so wie ich mich kenne wirds aber wieder teurer da ich eher zu einer Canon oder Nikon greifen würde.

Wenn ich mir im Gegenzug dazu dann aber die Bildqualität der kleinen, Kompakten anschaue, weiß ich jedes mal auf's neue, warum es sich rentiert hat, meine Spiegelreflex mitzunehmen.
Meine Mutter hatte bei ihrem Teneriffa Urlaub jetzt eine Lumix TZ-7 dabei. Bei Tageslicht ging's halbwegs, sobald es dunkel wurde, wurd's um die Bildqualität aber zappenduster.
Man sollte schon beachten, in welchem Thread man ist. Wir sind im Micro Four Third Thread und sprachen eben von diesen und der Sony Nex Serie.

Die ganz kleinen haben auch Ihr Berechtigungsdasein aber das ist nun wieder ein komplett anderes Thema...

Die DSLR Befürworter haben hier einfach einen anderen Standpunkt weil sie andere Prioritäten haben bzw die Kamera anscheinend anders verwenden.
Meine E-P1 kann ich wikrlich immer mitnehmen, wenn ich Lust habe. Die wird dann um die Schulter gehängt, ohne Tasche, kein Schnickschnack und losgehts. Das geht wenn ich in die Stadt gehe, mit mit Leuten treffe oder sonst irgendwohin fahre.
200G sind viel. Die Form und Ästhetik spielen eine Rolle. Ich möchte nicht mit so einem fetten Ding immer auffallen unbedingt, sondern für mich im stillen Fotos machen wenn ich die Kamera durch den Alltag schleppe. Meine E-P1 verschwindet unauffällig an meiner Seite und keiner sieht sie :)
Eine direkte Gegenüberstellung der kleinen DSLRs und der E-P1, SonY Nex wäre dennoch interessant.

Über mangelnden Funktionsumfang kann ich mich bei meiner Cam nicht beklagen. Evtl. habe ich einfach andere Anforderungen. Aber mit Sonys Nex Serie wird das Ganze noch eindeutiger. Super Video Modus, super Lowlight Programme, alles drum und dran, asbolut gut. Das schwenkbare hochauflösende Display ... Und ein Sucher kommt ja auch wahrscheinlich. Für die EP-1 etc gibts den ja schon.

Und um ein Argument vorweg zunehmen. Die Leute, die jetzt sagen, ich kann meine DSLR auch überall mitnehmen. Das ist eine gute Sache, dann seid ihr aber auch einfach nicht die Zielgruppe der "kleinen DSLRs" (und das sind diese Cams ja quasi)...

Da kommen nun individuelle Faktoren rein, warum und wieso. Du bist oft mit Auto unterwegs, körperlich doppelt so groß (weswegen evtl. das Mehrvolumen und Gewicht nicht auffällt), machst oft Touren und brauchst die Kamera nicht spontan, es ist dir egal wenn dich ständig Leute anstarren mit der Cam etc.

Sobald du an die NEX oder eine ähnliche Kamera ein entsprechendes Objektiv dranschraubst, ist es auch vorbei mit der Handlichkeit. Sofern man die ganze Zeit nur mit einem Pancake durch die Gegend rennt, mag das argument der Kompaktheit zählen. Aber sofern was zum Zoomen drauf kommt, kommt's auf die 200 Gramm mehr Gehäusegewicht auch nicht mehr an. Wobei ich mir das dann angenehmer vorstelle, ein größeres Objektiv mit einem schwereren Body zu halten, damit das Gewicht halbwegs ausgeglichen ist.
Mit einer kleinen Festbrennweite find ich meine DSLR auch süß und putzig, aber ich bin zu selten mit nur einer Festbrennweite unterwegs, oder brauche alternativ dann doch irgendwie nochmal ein anderes Objektiv wenn ich entsprechend was sehe.

Ja, ich frage mich aber warum Leute von Pencake auf Tele springen um Ihre Argumentation aufrecht halten zu können. Wir sind ja nicht blöd, es gibt ja noch was dazwischen die 14-42mm z.B. Außerdem zwingt dich keiner auch die 14-42mm aufzusetzen, ja Pencake tuts auch wenn es nur auf die Handlichkeit ankommt.

Das bedeutet Flexibilität. Da kannst du Tele und Komtapkt. Beim DSLT kannst du nicht so kompakt. Außerdem hättest du meinen langen Beitrag gelesen, würdest du nicht behaupten, 200g seien nichts, außer du setzt ein 20x Tele drauf, was man sicherlich nicht spontan mit in die Stadt nimmt...

Ich erwarte in den kommenden Tagen eine E-PL1 mit 14-42 Kit-Objektiv und habe geplant mir noch das Pana 20mm 1.7 zu kaufen.
Freue mich schon wie ein Schnitzel ;)

Wirst viel Spass damit haben! Ich empfehle dir von Anfang an eine dicke SD Karte und direkt im Raw zu fotografieren. Habe auch erst mit JPG versucht aber RAW laesst dir einfach mehr Freiraum im Nachinein auch Fehler auszugleichen etc....

So ne Pencake haette ich auch gerne. Muss einfach mal das Geld dafuer aufwänden :d

Welche Filter oder Schutzdingsbus für vor die Linse benutzt ihr?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh