[Sammelthread] Micron 8GBit E-Die DDR4

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann hier aber auch keine Fragen sehen, außer die Rhetorik ("Griff ins Klo...").

Wie hier alle schon schrieben: alle Riegel ausbauen, nur einen Riegel in den 1. DIMM Slot stecken (ist markiert bzw. steht im Handbuch des Mainboards). Dann ausgehend davon sich langsam hochtasten. Das dann mit jeden Riegel einzeln wiederholen, danach nochmal im Verbund.

Oder du fast nochmal deine Fragen zusammen.
 
Nee nee schon OK alles

wenn ich alle einzeln getestet habe dann melde ich mich noch mal.

@even.de und in Zukunft würde ich mal zusehen das du nicht so ausfallend wirst weil ich kann das nämlich auch.

Außerdem sind wir hier nicht um uns gegenseitig anzupöbeln und mit solchen Wörtern wie du sie benutzt zu an den Kopf zu schmeißen.

Nur eins auf ein X299 lassen die sich e nicht auf 3400 oder 3600 Takten mit einen 7900X ?

Weils wenn sie nicht geht brauche ich auch nicht einzeln testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
X299 wird schwer mit 3200MHz+ reicht die Aussage! Warum das so ist lass ich einfach mal weg damit es kürzer ist!
 
@even.de und in Zukunft würde ich mal zusehen das du nicht so ausfallend wirst weil ich kann das nämlich auch.
und verstößt damit selbst gegen die Forenregeln. Wenn jemand sich im Ton vergreift, bitte den Beitrag melden und nicht drauf regaieren. Sonst muss ich euch beide verwarnen.

Nur eins auf ein X299 lassen die sich e nicht auf 3400 oder 3600 Takten mit einen 7900X?
Wüsste nicht, warum das nicht möglich sein sollte. Braucht natürlich manuelle Einstellungen und einen passenden Untersatz.
 
Wüsste nicht, warum das nicht möglich sein sollte. Braucht natürlich manuelle Einstellungen und einen passenden Untersatz.

Mit untersatz meinst due Board oder ?

Ich habe schon die Timimgs bei 3600 mit 1,5 VDimm sogar höher gesetzt Bootet nicht mit 7900x und MSI X299 Gaming Pro Carbon AC

nicht mal mit 3400

Ich lass die auf 3200 und fertig das aus zu loten und dann noch alle einzeln das ist doch ein Marathonlauf und lohnt doch e nicht auchw enn es klappen würde.
 
Ja, das MB hauptsächtlich und das GPC ist halt nicht gerade eine Granate. Ausgehend von der QVL würde ich aber erwarten, das zumindest DDR4-3466 mit manuellen Einstellungen laufen.

Es ist nicht unbedingt empfehlenswert, einfach pauschal 1.5V auf die Riegel zu knallen. Brute Force führt bei OC allgemein eher selten zum Erfolg. Zwar sind die grundsätzlichen Skalierungseigenschaften der ICs sind unverändert, die Timings von anderen Plattformen lassen sich aber meist nicht 1:1 zu übernehmen, weil die Architekturen zu verschieden sind. Lote also erst aus, was dein MB maximal bootet und optimiere die Einstellungen dafür. Dann taste dich ausgehend von deinem optimierten Profil für 3200/3333 schrittweise nach oben vor.
 
3333 kann man gar nicht einstellen nur 3200 und das nächste ist gleich 3400 jedenfalls beim ASUS X299 Tuf Mark 2 sowie beim MSI X299 Gaming Pro Carbon AC und beim ASUS Prime X470 Pro geht 3333 nicht ein zu stellen.

Auf dem ASUS Prime X470 habe ich mal die Timings komplett entschärft Bootet dann mit 3600 bei 1,470 VDimm nehme ich 1,465 Bootet nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok sehe du hast ja das selbe System fast wie ich. Welche sind nun deine Final Settings denn da habe ich keine wirklich gefunden da du selber die letzten Postings noch am testen warst.
Ich habe nicht weiter getestet und es erstmal so laufen lassen. Ist zumindest Witcher 3 stabil und der Ramtest lief 4 Stunden ohne Probleme durch. Weiter getestet wird nur, wenn ich mal wieder mehr Zeit dafuer habe. Es ist im Endeffekt eh abhaengig von deinem Sys also wuerde ich mich nicht an Maximalwerte halten. Es ist immer nur eine Orientierung.
 
Wieso sollten 3200 Mhz auf x299 schwer sein ? Ich habe die Corsair Dominator Platinum 4x4 GB 2800 @ 3800 16-22-22-36 1T 320 1.5V 24/7 bzw 4000 17-23-23-38 1T 720 1,55 Volt . Und es sind nur Micron B-die

 
Zuletzt bearbeitet:
3333 kann man gar nicht einstellen nur 3200 und das nächste ist gleich 3400 jedenfalls beim ASUS X299 Tuf Mark 2 sowie beim MSI X299 Gaming Pro Carbon AC
Für die krummen Multis muss eventuell die 100:133 DRAM Ratio manuell aktiviert werden. Die HEDT Plattform sollten diesbezüglich eigentlich nicht künstlich beschnitten sein und diese Einstellungen besitzen. Wenn die BIOS Programmierer nicht gerade gepennt haben, sollte diese automatisch gesetzt werden. Falls sie nicht vorhanden ist, dann fang halt bei 3200 an und geh dann auf 3400 hoch.

Auf dem ASUS Prime X470 habe ich mal die Timings komplett entschärft Bootet dann mit 3600 bei 1,470 VDimm nehme ich 1,465 Bootet nicht mehr.
Wenn du ein X470 Brett hast, dann kannst du a) die Calculator Presets testen oder b) dich an die Ergebnisse der anderen User aus dem Startbeitrag herantasten. Wie viel Spannung du genau für ein bestimmtes Setting benötigst kann natürlich abweichen und bei der tRCD/tRP würde ich dir für den Anfang auch empfehlen erst mal zu testen, wo dabei die Grenzen deiner Module sind. Deshalb ist es wie schon mehrfach vorgeschlagen sinnvoll, die Module zunächst einzeln zu testen. Denn das schwächste Modul gibt die Einstellungen vor.
 
Ich versuche gerade ein gutes 3600 CL14 Paket zu schnüren. CL14 bootet nur mit GDM on. Bisher bin ich auf CL14-19-14-24. Stabil mit AIDA64 und Karhu Ram Test überprüft. Versuche ich tRCDRD unter 19 zu bekommen erhalte ich Fehler. Da ist die Grenze anscheinend erreicht. Irgendwo hatte ich gelesen, dass der tRAS Wert so krittisch sein soll und ca. 20 Punkte über tRP sein müsste, damit das System stabil bleibt. Jetzt drücke ich nach und nach den Wert weiter runter, und das System läuft immer noch rund. Wie kann das sein? Bremst mich da GDM ein? Macht es da noch Sinn weiter runterzugehen solange es stabil bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt drücke ich nach und nach den Wert weiter runter, und das System läuft immer noch rund. Wie kann das sein?
Allgemein: Es gibt einige Timings die sind von anderen abhängig und haben durch diese Abhängigkeit vorgegebene Mindestwerte. Man kann diese teilweise zwar unter diese Mindestwerte reduzieren, jedoch ist der effektive Wert höher. Es gibt dann auch keinen messbaren Performanceunterschied zwischen dem minimal einstellbarem und dem effektiven Wert.

Hier findest du eine Erklärung speziell zur tRAS: AMD Ryzen Memory Tweaking Overclocking Guide | TechPowerUp
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke. Dann versuche ich jetzt mal die Subtimings anzuziehen.
 
Wenn die noch nicht optimiert sind, dann ist das auf jeden Fall sinnvoller als zu versuchen die tRAS zu minimieren ;)
 
habe mich mal an den E-Dies (8GB Sticks, 3200C16) versucht.

4000C16-21-21-41 2T 590 Mode 1 (Mode2 und oder höher als 4000 ist instabil, booten geht bis Mode1 4266)

 
Klasse Werte für das Geld. In dem Preisbereich aktuell eine absolute Empfehlung!

Haste das gleiche Setting auch mal mit weniger Spannung versucht? Oder Quasi ohne großes Ausloten 1,5v eingestellt?

:wink:
 
da schau ich nochmal nachdem ich jetzt ein setting hab das stabil ist. zuvor gab's immer mal random Fehler. Test noch mal 1,48v


EDIT: 1,43v

 
Zuletzt bearbeitet:
da schau ich nochmal nachdem ich jetzt ein setting hab das stabil ist. zuvor gab's immer mal random Fehler. Test noch mal 1,48v


EDIT: 1,43v


stark! Ich hatte die Spannung bei meinem 2x16GB Kit damals leider nicht ausgelotet. pauschal 1,5V und Abfahrt.

Habe noch 2x8GB Riegel liegen die ich heute Abend wohl mal antesten werde.
 
Bei meinen z390 Gigabyte Board kann ich einstellen was ich will aber im Windows werden die Settings nicht übernommen.
Eingestellt habe ich 3200, cl15,16,16,35 bei 1.37

IMG_20190816_102330.jpg2019-08-16_123604.png
 
Hier noch was für den Startpost.

4266 CL16 bei humaner Spannung:

 
Okay, Mischbetrieb mit Samsung B Die schmeckt dem C6H garnicht.

2x16GB Ballistix + 2x8GB B Die sind drin, damit bleibt das Board bei *jedem* Boot auf error code 1F hängen, nach dem zweiten/dritten reboot damit kommt dann Bios Safe mode/post, damit lässt sich dann bei 2133/15 in windows booten. Aber beim nächsten (neu)start dann gleich wieder 1F, egal was ich im bios setze.

Morgen wohl mal die E Die einzeln testen, ob das Board die dann besser verträgt.

Sent from OP6
 
So ich bin mit dem Testen etwas weiter gekommen. Also 3600 macht mein PC nicht, egal wie viel Spannung ich dem Teil gebe. Das Maximum bis jetzt sind 3400 16 18 18 34 1T mit 1.36v. Ob es am i7 9700K liegt oder einer Bios Einstellung, ka. Oder meint ihr der Wert ist eh schon sehr gut? Bei meinen Ram habe ich in einer Zeile einen ganz anderen Wert gesehen als ich gesehen habe. Vielleicht geht deswegen mein Ram nicht so gut (siehe DRAM COMPONENTS, DIE Density) da steht noch als Zusatz Z11B was die anderen hier nicht haben :
2019-08-17_071637.png


habe mich mal an den E-Dies (8GB Sticks, 3200C16) versucht.

4000C16-21-21-41 2T 590 Mode 1 (Mode2 und oder höher als 4000 ist instabil, booten geht bis Mode1 4266)


Dein VCCIO ist viel zu hoch mit 1.32. Der sollte nicht über 1.25 liegen. Begrenze denn Wert im Bios mal als auch denn VCCSA wert. Beides stell auf 1.25 oder besser 1.20. Alles darüber ist zu viel.
 

Anhänge

  • 2019-08-17_095116.png
    2019-08-17_095116.png
    30,3 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Mischbetrieb mit Samsung B Die schmeckt dem C6H garnicht.

2x16GB Ballistix + 2x8GB B Die sind drin, damit bleibt das Board bei *jedem* Boot auf error code 1F hängen, nach dem zweiten/dritten reboot damit kommt dann Bios Safe mode/post, damit lässt sich dann bei 2133/15 in windows booten. Aber beim nächsten (neu)start dann gleich wieder 1F, egal was ich im bios setze.

Morgen wohl mal die E Die einzeln testen, ob das Board die dann besser verträgt.

Sent from OP6

Update, wow ist das bescheuert.
Offenbar versucht mein Board immernoch, mit 3466/14 B Die Settings zu booten, die ich mal in Ryzen Master gesetzt habe. Problem ist: ich habe Ryzen Master auf default zurück gesetzt, dann Ryzen Master deinstalliert und das BIOS auch einmal auf default zurück gesetzt. Wieso werden die Settings TROTZDEM noch angelegt? Wo zum Henker werden die denn bitte gespeichert??

Update2, im BIOS muss man sowohl in AMD CBS DDR4 als auch im AMD Overclocking DRAM Untermenü alle Settings wieder manuell auf Auto stellen, wenn man die Ryzen Master RAM Settings nicht mehr haben will. Richtig bescheuert.

Aber gut, nun laufen die 2x16 Ballistix zusammen mit 2x8GB B Die, aktuell gesetzt auf 3400/16 E-Die Safe Profil aus dem DRAM Calculator, bisher keine Fehler in Memtest.
Latenz in Aida ist von vormals 68ns (2x8GB B Die 3600/14) hoch auf 79ns, Durchsatz von 50/29/48 runter auf 46/27/48.

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Ballistix 3200 CL nun auf 3733 Mhz , mit den selben Timings:
Karhu läuft nun mit 10000% durch. Welche Spiele würdet ihr zum weiteren testen nehmen/empfehlen ?
Diese stehen zur Auswahl : ;)
spiele.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
GTAV ist bei mir recht empfindlich. Performance hängt mitunter stark vom Ram ab und kackt auch gern ab, wenn instabil.
 
Hi. Sind bei der aktuelle Charge (BLS2K16G4D32AESB) noch dieselben Chips drauf?

Danke.
 
Das leisten 2x8GB E-Dies im Vergleich zu B-Dies bei einem 3800 Mhz CL14 Setting:

B-Dies 14-15-15-35-320 1,505V



E-Dies: 14-20-20-40-570 1,520V
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh