Probiere mal 16-21-16-36 Trc 60 Trfc 550 lasse den Rest auf auto.
Das sind meine loseren Timings die sofort ohne Stress liefen bei 3600mhz 1.42v.
XMP habe ich aus, GDM bleibt eingeschaltet.
Ich bin auch kompletter Neuling bei Ryzen, von einem 5820k kommend. Hatte erst Schwierigkeiten, auch die Safe Einstellungen vom V1.6 DRAM Calc wollten nicht. Hatte schon gedacht es lag an den Agesa/Bios Versionen oder defektem RAM (Amazon Warehousedeal), deine Settings liefen aber auch bei mir einwandfrei
Hab dann geschaut, wie weit ich Takt und IF noch hoch bekomme und habe danach ein wenig an den Timings gespielt, das Ergebnis ist nun im Anhang. Manuell gesetzte sind neben den ersten zwei Timingreihen Tfaw und TWr, der Rest ist Auto. Die Settings unter den Timings sind auch manuell gesetzt.
In Memtest erhalte ich nun Fehler, allerdings nur wenige, ich werde es damit erstmal in der Praxis testen, ggf die subtimings alle mal 2 höher. Insgesamt bin ich mit dem Umstieg von 5820k, Mainboard und 8x 4GB RAM auf r5 3600, Asus C6H und 2x 16GB Ballistix 3000CL15 sehr zufrieden. Das neue Set hat insgesamt 419€ gekostet, das alte Bundle habe ich für 350€ verkauft bekommen. Dafür verbaucht das System nun viel weniger Strom und hat beim Zocken auch noch etwas mehr Leistung
Aufgefallen ist mir nur, das mit PBO die Latenz um ca 1ns sinkt....dachte das ist nur vom RAM abhängig.