[Sammelthread] Micron 8GBit E-Die DDR4

Probiere mal 16-21-16-36 Trc 60 Trfc 550 lasse den Rest auf auto.
Das sind meine loseren Timings die sofort ohne Stress liefen bei 3600mhz 1.42v.

XMP habe ich aus, GDM bleibt eingeschaltet.

Ich bin auch kompletter Neuling bei Ryzen, von einem 5820k kommend. Hatte erst Schwierigkeiten, auch die Safe Einstellungen vom V1.6 DRAM Calc wollten nicht. Hatte schon gedacht es lag an den Agesa/Bios Versionen oder defektem RAM (Amazon Warehousedeal), deine Settings liefen aber auch bei mir einwandfrei :banana:

Hab dann geschaut, wie weit ich Takt und IF noch hoch bekomme und habe danach ein wenig an den Timings gespielt, das Ergebnis ist nun im Anhang. Manuell gesetzte sind neben den ersten zwei Timingreihen Tfaw und TWr, der Rest ist Auto. Die Settings unter den Timings sind auch manuell gesetzt.

In Memtest erhalte ich nun Fehler, allerdings nur wenige, ich werde es damit erstmal in der Praxis testen, ggf die subtimings alle mal 2 höher. Insgesamt bin ich mit dem Umstieg von 5820k, Mainboard und 8x 4GB RAM auf r5 3600, Asus C6H und 2x 16GB Ballistix 3000CL15 sehr zufrieden. Das neue Set hat insgesamt 419€ gekostet, das alte Bundle habe ich für 350€ verkauft bekommen. Dafür verbaucht das System nun viel weniger Strom und hat beim Zocken auch noch etwas mehr Leistung:cool:

Aufgefallen ist mir nur, das mit PBO die Latenz um ca 1ns sinkt....dachte das ist nur vom RAM abhängig. :stupid:
 

Anhänge

  • Ryzen 3600 mit 3800CL16-19-16-16 RAM ohne PBO inkl memtest.jpg
    Ryzen 3600 mit 3800CL16-19-16-16 RAM ohne PBO inkl memtest.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 169
  • Ryzen 3600 mit 3800CL16-19-16-16 RAM ohne PBO.jpg
    Ryzen 3600 mit 3800CL16-19-16-16 RAM ohne PBO.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 145
  • Ryzen 3600 mit 3800CL16-19-16-16 RAM mit 200 MHz PBO.jpg
    Ryzen 3600 mit 3800CL16-19-16-16 RAM mit 200 MHz PBO.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 150
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@the_patchelor

vielen Dank

aber mal eine andere Frage warum wird mir bei allen Bänken die ich im Prog auswähle 4 Gb / 1 die
angezeigt ?

Ich habe 4x8 GB drin Corsair Venegance DDR4 - 3200 müsste da dann nicht stehen

8 Gb / 1 die ?

und kann an auch irgendwo einsehen ob es Single oder Double Side sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
E-Die sind es ja auch nicht und wo an sieht ob es Dual Ranked sind habe ich ja auch gefragt



Warum auch Clock Frequenzy 1067 bei 1067 ob 2 mal oder 3 mal oder 4 mal kommt man nie auf 3200 obwohl sie als 3200 gekauft worden sind und auch mit 3200 laufen.

Werden die falsch ausgelesen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du denn drauf dass auf Corsair 3200C16 Chips Micron E-Die drauf ist?!
Das sind uralte 4 Gbit Double-Sided Module. Kannste knicken in Bezug auf OC.

Das steht unter Composition. "32M x8 x16 Banks".



Um zu wissen welche Chips genau drauf sind brauchst du nur auf die Module zu schauen und mir sagen was bei "ver" steht. Also z.B. "ver5.3.2"

Ich nehme aber an, dass es entweder 4Gbit Samsung E-Die (ver 4.24) oder 4Gbit Hynix AFR (5.20) oder MFR (5.29) sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs dir doch nun erklärt. Es sind 4GB pro SEITE. 2x Ranks = 8GB.

Du weißt schon, dass du hier im Micron E-Die Sammel-Thread bist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chipgröße beträgt 4Gigabit (Gb) =512MB (Megabyte). Ergibt bei dem Layout mit 16 Chips, 8Gigabyte (GB)

1066Mhz sind der Jedec Standard Takt bei 2133. XMP ist mit 1600Mhz hinterlegt, ergibt deine 3200.

Aber ja, wie bist du damit hier im Micron E-Die Bereich gelandet?! ;)
 
Weil ich geschaut habe welche Module E-Die haben

dabei kam mir dann die Frage auf und ich habe her geschrieben.

Sorry wenn es falsch war oder hier nicht her gehört.

Hätte wohl einen neuen Thread auf machen sollen.

Sorry nochmals.

Habe jetzt diese Bestellt

Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM 8GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS8G4D32AESCK)

für ein MSi X299 Gaming Pro Carbon AC

4x die sollten doch auf dem Board laufen und müssten doch E-Dies haben oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, da werden E-Dies drauf sein.
 
ist es richtig das man Riegel in Abständen kaufen kann und an nicht unbedingt gleich 4x8 gb kaufen muss

Also angenommen kaufe im Januar 2x8 und im Juni kaufe ich noch mal 2x8 der selben Sorte

ist das egal oder sollte man immer zusammenhängend kaufen.
 
völlig egal.

Du solltest natürlich sicherstellen, dass der Hersteller der Module nicht plötzlich andere ICs verwendet.

Gerade bei den günstigen Kits von Corsair und GSkill passiert es oft, dass verschiedene ICs verwendet werden, obwohl es die gleiche Modell-Nummer ist.
Im Worst Case hast du dann ein Kit mit 2x8GB Double-Sided Modulen und das zweite ist dann ein Single-Sided Kit.
Laufen wird das auch, aber es kann zu Instabilität auf manchen Board/CPU Kombinationen kommen. Muss nicht sein, KANN aber.
Das ist aber nur bei den Einsteiger und Billig-Kits überhaupt der Fall. Wenn du dir guten RAM kaufst, weiß du vorher welches PCB und welche ICs verwendet werden.

Deshalb sagt man für den Laien auch, dass alle Module zusammen gekauft werden sollten.

Z.B. kannst du bei G.Skill Trident Z 3200C14 RGB zu 100% sagen, dass das A2 PCB und B-Die ICs von Samsung verwendet werden. Es spielt dann überhaupt keine Rolle wann die Kombination der Module gekauft oder hergestellt wurde. Laufen werden die immer gut zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum gibt es genügend Möglichkeiten sowas in Erfahrung zu bringen.
 
Sind die Kingston HyperX Fury E-Die irgendwie schlechter als die Crucial Ballistix?

Man hört ja relativ wenig über die, oder ist es bei denen eine "Chip Lotterie" und die haben nicht alle E-Die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin von den Riegeln echt begeistert, ich konnte zwei einzelne 16GB Riegel 3000 CL 15 auf OC 3600 14-18-18-14-36 T1 @1.47V bringen. Memtest lief ohne Probleme. Nun habe ich aber das Problem, dass im finalen Setup mit 2x16GB die RAMs rumzicken. Ich schaffe die 14-18er timings nicht mehr. Spannung erhöhen bringt auch nichts. 14-19 oder 14-22 gehen ebenfalls nicht mehr.

Woran liegt es, dass im 32GB Setup die Riegel nicht mehr harmonieren? Welche Werte könnte ich dazu ausprobieren? Ich würde gerne bei CL 14 T1 bleiben, Gear down brachte auch nichts.

Trc war 60
Trfc 550
T1, Rest alles auf Auto

Danke schon mal!

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird wohl der Speichercontroller zu machen. 2x 16GB sind ja 2 dual-rank Module. Im Grunde verhält es sich dann so wie Vollbestückung mit 4x8GB single-rank Modulen. Also entweder Timings entschärfen oder Takt zurück nehmen. Ein einzelnes Modul kann der IMC fast immer besser bedienen als mehrere.
 
bei 2 auf 2T wechseln versucht?
Alternativ auf Cl15 entschärfen

2T brachte leider auch keine Verbesserung. Schade, dass im Verbund dann CL14 doch nicht klappt. Oder gäbe es noch eine andere Stellschraube?
Ab welchen Subtimings macht es eigentlich Sinn dann lieber auf eine höhere CL zu gehen, also z.B. CL 14 - 30 - 30 schlechter als CL 15 - 20 - 20
 
Ich habe heute auch meine Crucials bekommen. :)
Kurz einfach mal 3600MHz eingestellt und damit läuft es schon mal. War noch mit CL16. Da wird die Tage nochmals getestet. :)
 
Manche Bretter erreichen 3600 auch mit vier Modulen, andere laufen besser mit nur zwei. Das hängt u.a. auch vom DIMM Layout ab. Wirf mal einen Blick in die QVL, welche Taktraten mit zwei/vier Modulen dort maximal gelistet sind, das gibt meist einen guten ersten Anhaltspunkt.
 
Ich habe mir die Ballistix Sport LT 32 GB DDR 4 KIT 16 GBx2 3000 White (BLS2K16G4D30AESC) gekauft da sich diese sehr gut übertakten lassen sollen und das bei fast gleicher Spannung. Ich habe ein Intel System, genauer z390 mit einen i7 9700K. Für AMD gibt es ja ein RAM OC Tool wo man die Werte auslesen und tweaken kann aber das gilt eben nur für denn Ryzen aber nicht für Intel. Denn Ram soll man ja auch mit 3600 ohne Probleme betreiben können nur wie stelle ich das ein bei einen Intel System?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh