[Sammelthread] Micron 8GBit E-Die DDR4

Ja, Potenzial haben die selektierten Chips auf jeden Fall. Es fehlen jetzt eigentlich nur noch selektierte 16GB Module.

attachment.php


4600 17-21-17-17.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stabil ist das aber nicht mit 4600 C17 oder?
 
Nein aber ich tippe eher auf Board oder IMC, denn auch mit höheren Haupttimings komme ich nur bis 300% bis 400% in Karhu
 
Ja, Potenzial haben die selektierten Chips auf jeden Fall. Es fehlen jetzt eigentlich nur noch selektierte 16GB Module.

Solche Ergebnisse interessieren mich auch mal. Ab DDR-4400 wird es wieder interessant. Damit werde ich in ein paar Wochen auch mal beschäftigen.
 
Das Problem ist leider dann, dass man beim Preis der Crucial Elite schon in die B-Die Range kommt. Da würde ich dann doch B-Die bevorzugen.
 
Hier die ehemaligen Crucial Ballistix CL16-16-16-35 BLS2K8G4D32AESEK von Reous.

Laufen auf dem Asrock Z170 Extreme4 1800Mhz CL14 mit 1,432v


Läuft absolut stabil aber seltsamerweise kann ich den PC mit den Einstellungen nicht neu starten,lande immer wieder im bios.Safe ich die Einstellung im bios,dann fährt die Kiste normal hoch und es läuft auch stabil.Ich kann maximal 1770Mhz CL14 einstellen damit der Rechner beim nächsten Start auch hoch fährt :stupid:

1950MHz CL17 laufen auch und damit lässt sich auch rebooten :hmm:
 
Läuft absolut stabil aber seltsamerweise kann ich den PC mit den Einstellungen nicht neu starten,lande immer wieder im bios.Safe ich die Einstellung im bios,dann fährt die Kiste normal hoch und es läuft auch stabil.Ich kann maximal 1770Mhz CL14 einstellen damit der Rechner beim nächsten Start auch hoch fährt :stupid:

Versuchs mal im DRAM Menü mit der Option "MRC Fastboot" = enabled.
tREFI kannst du auch bedenkenlos auf den Maximalwert stellen (65535). Bringt nochmal einen kleinen Boost in der Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sehe was hier alle erreichen und ich komme nach wie vor nicht über 3400 cl16. Verstehe es einfach nicht.
 
Du hast Dual Rank Riegel. Dein Board ist ein T-Topology Board. Mehr ist einfach nicht drin.

Wenn du höher takten willst, brauchst du 4 Riegel á 8GB. Nicht 2 Riegel á 16GB.

Das habe ich dir auch schon hier im Thread gesagt.
 
Mir wurde gesagt das der RAM zum Übertakten sehr gut sein soll weil eben Dual Rank. Heißt also mir wurde das falsche empfohlen. Zurückgeben kann ich denn Ram ja noch aber welchen soll ich dann kaufen wo ich locker 3600 cl15 bekomme oder mehr? T-Topology sagt mir nix, ist ein Intel z390 Board halt was auch recht teuer war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mein jetziges RAM Kit bei einen AMD System besser laufen mit einen Ryzen 3900x zB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer auf das Board an. Dein jetziges Kit würde auch auf einem anderen Intel-Board deutlich besser laufen.

Mit 2x16GB habe ich auf meinem Apex folgende Werte erreicht:

 
Wow, mega. Ok hab ein teures Board zwar aber beim RAM dann mist. Will eh auf AMD wechseln und würde dann ein Asus x470 werden da ich denn x570 ned brauche. Dann behalte ich denn Ram noch und verkauf meine Intel Komponenten. So bald der 3900x endlich mal richtig Lagernd ist wechsle ich.
 
Auch da musst du gucken was für ein Board du nimmst. Mit T-Topology wirste auch bei AMD nicht weit kommen mit Dual Rank Modulen.
 
Soll das ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) werden. T-Topology hatte ich bis heute noch nie was davon gelesen. Worauf muss man da achten beim Kauf wegen T-Topology?
 
@even
Mit Zen2 spielt das Memory Layout keine so große Rolle mehr. Mit dem Crosshair VI (T-Top) wurden zb. auch schon DDR4-3800 mit E-die Dual Rank erreicht.
 
@even
Mit Zen2 spielt das Memory Layout keine so große Rolle mehr. Mit dem Crosshair VI (T-Top) wurden zb. auch schon DDR4-3800 mit E-die Dual Rank erreicht.

Umso besser für den Scoty :bigok:
 
Ich habe mich jetzt auch mal rangesetzt und mit meinen E-Dies ein bischen rumgespielt. DDR4-3200 CL14 hab ich noch mit 1,35V hinbekommen, aber für DDR4-3600 CL14 musste ich schon 1,5V einstellen, darunter wollten sie nicht mehr fehlerfrei durchlaufen. Die Subtimings sind teilweise optimiert, bei einigen geht aber noch ein bischen mehr, wenn ich mich da noch mal ransetze.

AMD Ryzen 7 3700X
MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi
2x16GB Crucial Ballistix Sport LT White (BLS2K16G4D30AESC)

@DDR4-3200 14-17-14 1,35V




@DDR4-3600 14-19-14 1,5V

 
Bist du dir auch sicher, dass es "MRC Fastboot" war und nicht Fastboot im Boot-Menü? Das wird gern verwechselt.

DU könntest sonst auch nochmal versuchen die RTLs und IO-Ls zu fixieren auf den Wert aus deinem Screenshot.

Wichtig wären da nur die Werte:

RTL CHA Dimm 1 Rank 0 = 55
RTL CHB Dimm 1 Rank 0 = 57
IO-L CHA Dimm 1 Rank 0 = 6
IO-L CHB Dimm 1 Rank 0 = 6

folgende Werte kannst du ebenfalls optimieren:

tRRD_L 6
tRRD_S 4
tFAW 24
tRTP 6
tCWL 16
tCKE 7
tWRRD_sg 30
tWRRD_dg 23
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem CPU Takt wirken sich auch das OS bzw der ganze Junk welcher parallel oder im Hintergrund ausgeführt wird, auf die gemessene Latenz aus.

CPU Takt ist bei mir 4300mhz, habe auch extra darauf geachtet, dass nichts im Hintergrund läuft. 10ns Unterschied hat mich deshalb ziemlich gewundert.
 
Das Ergebnis kannst du noch im Startpost ergänzen. Dann ist Zen+ und Zen2 bei mir vorhanden :)

AMD Ryzen 3700X
ASUS ROG Strix X570-E Gaming
Crucial Ballistix Elite BLE2K8G4D40BEEAK (2x8GB) @ DDR4-3733 14-17-14 1.50V

Nice...leider lässt sich mein Kit ab 3600 nicht mehr bei trcd unter 19 bekommen..Ist irgendwie wie festgetackert , habe schon 20 -25 Settings ausprobiert :rolleyes:
 
Hab mir auch mal 2x16GB Crucial Ballistix 3000 C15 geholt und festgestellt dass ich 16nm E-Dies drauf habe. Vertragen die auch soviel Spannung für 24/7 wie die 19nm oder sollte man denen weniger Spannung zumuten?
 
24h mal Prime laufen lassen ohne AVX. CPU Kerne nicht angerührt nur am Ram geschraubt.

Aktuell 3733MHz, jetzt mal mit 3800MHz weiter testen dann die Timings noch runter.
Bin jetzt schon voll zufrieden.

24h Prime95.jpg
 
Das Ergebnis kannst du noch im Startpost ergänzen. Dann ist Zen+ und Zen2 bei mir vorhanden :)

AMD Ryzen 3700X
ASUS ROG Strix X570-E Gaming
Crucial Ballistix Elite BLE2K8G4D40BEEAK (2x8GB) @ DDR4-3733 14-17-14 1.50V
Danke, ist im Startbeitrag ergänzt.

Nice...leider lässt sich mein Kit ab 3600 nicht mehr bei trcd unter 19 bekommen..Ist irgendwie wie festgetackert , habe schon 20 -25 Settings ausprobiert :rolleyes:
tRCD Walls können variieren, gerade bei Kits aus den Low Bins.

Hab mir auch mal 2x16GB Crucial Ballistix 3000 C15 geholt und festgestellt dass ich 16nm E-Dies drauf habe. Vertragen die auch soviel Spannung für 24/7 wie die 19nm oder sollte man denen weniger Spannung zumuten?
Lad mir bitte mal einen SPD Dump von dem Kit zum gegen prüfen und für die Datenbank hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi@all!

Ich brauch mal Hilfe 3800MHz stabil zu bekommen!

Ich hab diesen Ramkit hier verbaut :

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Prime95 29.8 Build5 ist 11h und paar Minuten gelaufen ohne AVX und dann hat der Rechner neu gestartet.
(Ja ich muss mir noch den RAM Test hohlen ich weiß)
An den CPU Kernen habe ich nix verändert oder getaktet.

Ich hab mal von allem Screens gemacht!

DRAM Calulator Seite 1.png

DRAM Calulator Seite 2.png

Dies sind die "Ryzen DRAM Calculator" "Vorschläge"

MSI_SnapShot.png

MSI_SnapShot_00.png

Spannungen "gefixed" DRAM auf 1,46V macht "peak" 1,480V

MSI_SnapShot_01.png

LLC Einstellungen

MSI_SnapShot_02.png

Haupt-timings mit Absicht viel sehr hoch gesetzt die strafe ich wenn alles andere stabil ist.
Die Sub Timings sind aus dem "Ryzen DRAM Calculator" übernommen.

MSI_SnapShot_03.png

Turn Around Timings ebenso aus dem "Ryzen DRAM Calculator"

BankGroupSwap hatte ich auf "Disabled" sehr viele gehen auf "Enabled"
Was genau bewirkt diese Einstellung?

ProcOCT denke ich bin ich etwas zu gering mit 34,3 Ohm.
Der "Ryzen DRAM Configurator" sagt ja viel mehr, wollte da aber nicht mit der Keule ran :d

RTTWr hatte ich auf 80 Ohm (RZQ/3) auch laut "Ryzen DRAM Configurator" manche schalten es aus "Disable"
RTTPark hab ich auf 240 Ohm (RZQ/1) schalten auch viele aus, warum?

MSI_SnapShot_04.png

CAD Bus stellen viele auf 0 / 0 / 0 somit hab ich das so übernommen

CAD Buss Strength 20 oder 24 manche auch 0 was da wohl besser?

DFE Read und FFE Write hab ich "Enabled" weil "Ryzen DRAM Configurator" es so vorgibt
ebenso PMU Pattern Bit auf 10

Was kann ich verbessern was muss "Enabled" was "Disabled" welche Werte kann ich noch versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich verbessern was muss "Enabled" was "Disabled" welche Werte kann ich noch versuchen?

Würde vorschlagen erst einmal die niedrigst möglichsten Timings für 3800 zu finden. Dies auch mit einem Stabilitätsprogramm testen. Vermute mal Prime95 hat hauptsächlich deine CPU getestet? Als kostenlose Alternative gibt es noch den Aida64 Stabilitätstest oder HCI Memtest.
Wenn das auf Anhieb nicht möglich ist, dann kann man die ganzen anderen Werte wie Rtt, CAD, ... verändern. Schau dir diesbezüglich auch mal die RAM OC Anleitung aus dem entsprechenden Thread an:
[Sammelthread] Ryzen RAM OC Thread + Mögliche Limitierungen



16nm wird nur bei älteren Thaiphoon Burner Versionen angezeigt. Neuere ab Version 15xx zeigen dann 19nm korrekt an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh