[Sammelthread] Micron 8GBit E-Die DDR4

ohh Danke für die Info

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde vorschlagen erst einmal die niedrigst möglichsten Timings für 3800 zu finden. Dies auch mit einem Stabilitätsprogramm testen. Vermute mal Prime95 hat hauptsächlich deine CPU getestet? Als kostenlose Alternative gibt es noch den Aida64 Stabilitätstest oder HCI Memtest.

Ich hab mir jetzt "Karhu Ram Tester" besorgt.
3800MHz liefen mit Prime95 nicht stabil.
Prime hab ich auf maximales Ramstress eingestellt.
Ich finde es macht keine Sinn Ramtimings zu reduzieren wenn der Ram mit hochen timings nicht stabil ist :d
Aida64 von dem halte ich nix, Prime95 ist da besser.
HCI Memtester soll auch etwas schlechter sein als der "Karhu Ram Tester" darum werde ich da mit mal weiter testen!

Den Sammelthread kenne ich nur hift er nicht sonderlich gut weiter.

Ich hab noch so viele Fragen aber eines nach dem anderen.
Weißt du wo man einen MSI UEFI Guide oder so für 570X bekommt.
Hier im UEFI sind so viele settings die ich nicht kenne und ich mich gern einlesen will auch in das CPU OC.

Danke dir, Reous!

Das nicht ganz gleich :d

Ich hab die "Dual Ranked" 2x16GB.
Deine sind "Single Ranked" 2x8GB.

Ich kann mich aber an den Werten orientieren, bin schon mit den Timings ne ganze ecke runter.

Möchte gerne von 16GB auf 32GB aufstocken. Habe derzeit 2x 8GB TridentZ 3200 CL14. Diese habe ich damals nur aus Kompatibilitätsgründen für den Ryzen mit dem B350 gewählt ohne großes Interesse am Übertakten (war damals ja eh CPU limitiert).

Die jetzigen beiden TridentZ sind Single-Sided, die 2x Ballistix Sport LT 16GB wären Double-Sided, dafür aber schlechtete Timings bei 3200.

Ich nehme mal an, dass ich mit den Ballistix keinen spürbaren Unterschied haben werde und es außer von der Verdoppelung des Speichers eher ein Sidegrade sein wird?

Zuletzt bearbeitet:
@MehlstaubtheCat
Ich meinte im speziellen auch die verlinkte Anleitung im Sammelthread. Dort sind auch grob einige Einstellungen erklärt. Ansonsten ist mir kein Guide bekannt, welches alle vorhandenen Settings erklärt.
Rein von den Timings verhalten sich Single und Dual Rank komplett gleich. Was ich eigentlich meinte ist erst einmal alle Einstellungen auf Auto zu lassen und nur die Haupttimings + VDIMM manuell einzustellen. Der Calculator ist, was Micron E-die betrifft, nicht gerade zuverlässig.

Möchte gerne von 16GB auf 32GB aufstocken. Habe derzeit 2x 8GB TridentZ 3200 CL14. Diese habe ich damals nur aus Kompatibilitätsgründen für den Ryzen mit dem B350 gewählt ohne großes Interesse am Übertakten (war damals ja eh CPU limitiert).

Die jetzigen beiden TridentZ sind Single-Sided, die 2x Ballistix Sport LT 16GB wären Double-Sided, dafür aber schlechtete Timings bei 3200.

Ich nehme mal an, dass ich mit den Ballistix keinen spürbaren Unterschied haben werde und es außer von der Verdoppelung des Speichers eher ein Sidegrade sein wird?

Kauf dir doch nochmal die exakt gleichen Trident Z dann hast auch 32GB, macht doch mehr Sinn. Ob 4x8 oder 2x16 das total egal.

@Reous

Ich hab die Haupttimings jetzt soweit durch und sind 100% stabil. (Prime95 und Karhu RamTest beides weit über 12h getestet)
Subtimings kommen wenn ich dann noch etwas mehr Zeit habe. Bin ja schon voll happy das 3800MHZ laufen, das war so mein Ziel.
Ja der "Ryzen DRAM Calculator" ist schon ziemlich unzuverlässig was manche Timings angeht.
Soll ja nur ein Anhaltspunkt sein, das Tool ist Bombe und spart trotzdem viel Zeit beim herausfinden was stabil ist oder nicht.

Kauf dir doch nochmal die exakt gleichen Trident Z dann hast auch 32GB, macht doch mehr Sinn. Ob 4x8 oder 2x16 das total egal.

Mein ITX Board hat leider nur 2 Ram Bänke. Habe eben 2 einzelne 16GB 3200er Module gekauft. Gibt ja einige User die ihre Einstellungen geteilt haben. Bin gespannt was da gehen wird.

Dual Kit kaufen, nicht einzeln!

Hatte bisher noch nie Probleme mit 2 einzelnen identischen Modulen. Im Set sind die
40€ teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Dual Kit kaufen, nicht einzeln!

Zuletzt bearbeitet:
Specs und Part Number würden passen. Trage ich ein, sobald es die erste Bestätigung gibt. Frewillige vor^^

Hallo ich bräuchte auch mal eure Hilfe.

Ich habe die Crucial Ballistix Sport LT 2x16GB DDR4-3000 CL15 die laufen derzeit mit 3600 16 18 16 16 36 1T bei 1.45V auf eine Asus Prime X570-Pro und einem R7 3700X.

Werte mit cl15 oder darunten booten nicht mehr. Was wären sinnvolle Optiemierungen die ich versuchen könnte. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bräuchte auch mal eure Hilfe.

Ich habe die Crucial Ballistix Sport LT 2x16GB DDR4-3000 CL15 die laufen derzeit mit 3600 16 18 16 16 36 1T bei 1.45V auf eine Asus Prime X570-Pro und einem R7 3700X.

Werte mit cl15 oder darunten booten nicht mehr. Was wären sinnvolle Optiemierungen die ich versuchen könnte. Danke.

Den aktuellen "Ryzen DRAM Calulator" hast du runter geladen (1.6.1). Da sind sehr viele Dinge verbessert.
Ryzne 2 gen - Micron E-die - V2 - 3600 - 100 - 2 - und deinen Chipsatz eingeben.
Dann auf fast und schau mal was er für timings ausspuckt. Die im Bios eintragen.
BTW ich kann mir schwer vorstellen das deinen aktuellen Timings wirklich stabil sind, dass wäre ja schon Bombe ich bekomme die so nicht stabil meine Haupttimings sind viel höher.

Den aktuellen "Ryzen DRAM Calulator" hast du runter geladen (1.6.1). Da sind sehr viele Dinge verbessert.
Ryzne 2 gen - Micron E-die - V2 - 3600 - 100 - 2 - und deinen Chipsatz eingeben.
Dann auf fast und schau mal was er für timings ausspuckt. Die im Bios eintragen.
BTW ich kann mir schwer vorstellen das deinen aktuellen Timings wirklich stabil sind, dass wäre ja schon Bombe ich bekomme die so nicht stabil meine Haupttimings sind viel höher.

Ja Dram Calculator habe ich gemacht allerdings bekomme ich die Speed Timings nicht stabil die safe gehen wie gesagt gut.
Nach manuellem tweaken 3600 16 18 16 16 36 58 1T läuft stabil mit 4h Stunden Memtest, Prime über Nacht und mehreren Stunden AC Odyssey und Anno 1800.
Allerdings geht unter Cl16 nichts kein boot.

Hast die aktuellen Version? Dort kannst bei Profile Version auf V2.
So wie ich es erfahren habe sind V1 die besten Chips V2 die weniger guten.
Und da gehört wohl dein Kit genau wie meines mit rein.
Ab 3600 ist Cl16 das niedrigste machbare, das ist so und nicht anders machbar.
Siehst auch in dem V2 Profile selbst in "fast" ist CL16 angesagt was auch stimmt.

Mal auf maximalen Takt getestet. DDR4-4800 wären theoretisch auch möglich gewesen aber da steigt dann wieder die Latenz, weshalb wohl doch etwas nicht ganz passt.

AMD Ryzen 3600
ASUS ROG Strix B450-I Gaming
Crucial Ballistix Elite BLE2K8G4D40BEEAK (2x8GB) @ DDR4-4733 18-22-18 1.48V
474418-22-1810000309jrp.png

Zuletzt bearbeitet:
@reous HUT AB! Du bist einfach DIE Ikone der RAM OC Community. Schön, dass es dich gibt und ich schon verdammt viel von dir lernen hab dürfen.

Geniales Ergebnis! Nun aber genug mit dem Zucker ;)

Meinst du diesen Link?

Das Board oder die CPU mag leider kein GDM off / 2T, sonst hätte ich geschaut ob ich da noch höher kommen würde. Auf dem X570 + 3700X ging es komischerweise aber bin jetzt zu faul das ganze quer zu tauschen.

Hi

Kann mir jemand bitte ein 3600 setting empfehlen, was maximal bei 1.4V 24/7 tauglich ist? Jat jemand schon sowas getestet? Ich sehe sonst nur CL14 werte, die über 1.45 benötigen.
Ich habe den Ballistix LT 3200 2x16GB white kit (dual rank), mit X470 Taichi Ultimate, und 3700X.

Danke!

Post #374 genau so machen dann hast ein Anfangs setting!

Post #374 genau so machen dann hast ein Anfangs setting!

Wieso wird da V1 und V2 profile empfohlen, und wieso nicht volles html report importieren aus taiphoon burner? Es spukt mir mit alle 3 methoden andere timings aus. Andere behaupten, das nur mit importieren der vollen report das richtig sein kann.

Fang mit "V2" "Safe" an und wenn das sauber und stabil läuft, auf "fast" weiter testen.
Wenn V2 "fast" sauber läuft, dann kannst V1 mit "Safe" testen, wenn das stabil dann wieder "Fast"

Zuletzt bearbeitet:
Fang mit "V2" "Safe" an und wenn das sauber und stabil läuft, auf "fast" weiter testen.
Wenn V2 "fast" sauber läuft, dann kannst V1 mit "Safe" testen, wenn das stabil dann wieder "Fast"

Also wirklich, das ist vielleicht der zwanzigste variante den ich gelesen habe in den letzten Tagen :d Aber gut, ist halt auch eine Meinung...

Für mich sieht das so aus, das jeder nur eigene theorien hat, wie dieser tool verwendet werden müsste...

Ist nur für mich ne logische Reihenfolge.
Da ich weiß das V1 Profil für die besseren Chips sind und
V2 für die etwas schlechteren ist das sicher eine vernünftige Herangehensweise die ich oben geschrieben habe.
Da man am Anfang nicht weiß wie gut die Chips sind, eben V2 dann V1. Safe dann fast. Macht sinn oder!

So wie du das schreist, machts sinn ja. Aber zu welcher schritt kommt dann der setting hinein, was auf dem wirklichen importierten timings basiert, und nicht auf angenommene V1 oder V2?

Gar nicht! Da ich von importierten Daten nicht halte das kann man selber raus finden und einstellen.
Wenn du alles durch hast wie ich beschrieben habe gibt es nichts mehr zum einstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh