[Sammelthread] Micron 8GBit E-Die DDR4

Abend!

Kurze Frage zu tRAS wie weit kann ich da runter ?
Das ja die eigentliche Formel dafür (tRAS = tCL + tRCD + tRP)
Ich bin gerade auf 30 und ist immer noch stabil bringt es etwas da weiter zu teste mit 28 z.B.
Bin bei 16 20 16 16 30 56 560.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst mit E-Die weiter mit der tRAS weiter runter, als das was dir die "Formel" vorgibt, aber es lohnt sich nicht/kaum. Wenn nicht schon alles andere komplett am Limit ist, investier die Zeit lieber sinnvoller.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ja gut, dann bin ich vorerst mit den Haupttimings durch.
28 tRas teste ich dann ganz zum Schluss.
Leider geht kein 19 bei der tRCDRD.
Dann mach ich mich mal an die Second and Third Timings.

Schönen Abend noch!
 
Bei tRCDRD hab ich auch eine Blockade - allerdings komme ich noch bis 19 runter. tRas konnte ich auch utopisch weit drücken, machte nur bei den Benchmarks keinen Unterschied mehr. Wahrscheinlich wird das irgendwann intern übergangen...
 
Ich persönlich bin vom Ram gerade bissel ernüchtert: 2 Wochen lang viele Settings ausprobiert, welche auch zu 95 % Top liefen (3733 /3800 ) mit meinen Ballistics. Karhu mehrmalig 25000% /35000% .P95 VTT/Dimm Test problemlos. Games wie GTA V, BF V, Arma 3, AC Odysee, und und und...20-25h problemlos.
Dann Sniper Elite 4 gezockt, 2x (einmal nach 10 sek..dann nach 2 Minuten Bluescreen (sowohl bei den 3733 und 3800 Settings.
Mit @ Stock XMP danach problemlos. Erstmal mag ich nicht mehr :wall:
 
Bin jetzt auch soweit durch mit meinem 3800er Profil. Falls noch jemand Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit.
Die Riegel laufen jetzt stabil mit 3800-16-19-16-30 (Wobei tRas 30 wohl eher Alibifunktion hat. Es ändert sich jedenfalls nicht viel im Benchmark wenn ich ihn noch weiter senke oder anhebe.)
GDM ist on, da ich sonst nicht auf tRCD 19 komme. Ich könnte auch tRCD 20 ohne GDM einstellen aber es ändert sich kaum etwas bei Leistung oder Latenz.

Vielleicht geht noch was an der DRAM Voltage oder SOC aber ich hatte den Eindruck, dass das direkt Auswirkungen auf die Leistung hatte. Möglicherweise waren es aber auch nur normale Schwankungen beim testen...

3800 CL16-19-16-36xx.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@MCepheus
Die *ScL Werte kannst du nicht auf 3 senken? Wird aber vermutlich nicht all zu viel ausmachen. Ansonsten gibt es eigentlich nichts zu bemängeln.
 
@Reous
Ich kann es mal versuchen. Hab mich bei den Werten grob an den Ryzen DRam Calculator gehalten. Je nach Version spuckte er unterschiedliche Möglichkeiten raus. ;) Die *ScL Werte lagen aber immer bei 4 - 5. Die Auto-Einstellungen des MB lagen auch immer in dem Bereich, weswegen ich das nicht weiter verfolgt habe.
Ich teste mal und werde berichten...
 
Wenn es stabil läuft, dann schaue mal mit dem Aida Bench ob du höhere Werte erreichst. Ob du dadurch auch in Games bessere Performence erhältst müsste man testen.
 
@ all: Wenn mir der 1usmus Calculator Memory chip quality 101% und als OC Potenzial CL16 4185MHz anzeigt, kann man was genau darauf geben? Ich meine, das wäre extrem sportlich für Ryzen 2 und bringt ja auch nix ohne 1:1 Teiler.
 
Wenn mir der 1usmus Calculator Memory chip quality 101% und als OC Potenzial CL16 4185MHz anzeigt, kann man was genau darauf geben?
Liest du jeden Morgen dein Horrorskop bevor du aufstehst und beim Frühstück aus dem Kaffeesatz? :d

Um welches Kit handelt es sich und wie laufen Sie im Moment bei dir, falls du sie schon manuell übertaktet hast?
 
Natürlich :d
Ballistix Sport 3000CL15 E-Die x4 auf X470 Aorus Gaming 7 aus der Sys-Info.

Hab die seit ner Weile drin, aber noch nicht wirklich zu was gekommen. Heute Abend mal schnell mit dem Calculator Memtest 3800CL16 durchlaufen lassen, schaut soweit gut aus, aber noch ohne Langzeittest.
Mir ist da nur diese RAM "Bewertung" aufgefallen, wenn man das XMP hochlädt, daher die Frage.
 
Naja, der 3000er Bin der Ballistix Sport ist abgesehen von der tRCD ziemlich 08/15 und sagt wenig über die tatsächliche Qualität der ICs aus.

Welche Vdimm brauchst du denn für stabile DDR4-3800 16-(18/19)-16 1T? Wenn dein Kit das unter 1.35V macht, ist es schon ganz ordentlich.
 
Der Bin dürfte ziemlich standard sein, 3600CL14 Versuche gingen nie unter tRCD20, allerdings waren das immer recht kurze Versuche und könnte auch an was anderem gelegen haben.
Jetzt gerade setzt der Calculator 1,46V für 3800CL16 an, da taste ich mich vielleicht noch runter, wäre mir jetzt aber nicht so tragisch.
Ob "stabil" ist auch noch nicht klar, eine Stunde Calculator Memtest wird wohl nicht reichen, habe dazu aber schon im OC Thread gepostet.
Danke mal. Gruß
 
Kann mir kaum vorstellen, dass du für 3600 tatsächlich schon tRCD 20 brauchst. Das wäre schon ziemlich schwach. Dann teste eher noch mal schrittweise mit CL16 wo die tRCD Walls deines Kits tatächlich liegen. Also Max-Takt für tRCD 18 & 19.
 
@Reous
Die *ScL Werte bekomme ich nicht weiter gedrückt. 4 ist Minimum. Auf 3 bootet der Rechner, ich kann mich auch in Windows anmelden, aber kurz darauf friert der PC ein. tRC ging noch auf 55 aber die Auswirkungen sind im Aida Bench nicht zu spühren und gehen vermutlich in den allgemeinen Schwankungen unter.
So läuft das Setup jedenfalls stabil. Sollte ich noch versuchen die Spannungen runterzufahren oder ist 1,43V und 1,05 VSOC für den Alltag vertretbar?
 
Kann mir kaum vorstellen, dass du für 3600 tatsächlich schon tRCD 20 brauchst. Das wäre schon ziemlich schwach. Dann teste eher noch mal schrittweise mit CL16 wo die tRCD Walls deines Kits tatächlich liegen. Also Max-Takt für tRCD 18 & 19.

Danke Emi, IF 1900 - 3800CL16 läuft jetzt mit tRCD 19 seit einer Stunde AIDA Cache und Memory stable. tRCD18 bootet zwar, aber gleich BSOD.
Das würde mir schon reichen mit Vollbestückung, wenn Langzeittest erfolgreich. Versuche noch mit der Spannung runterzugehen. :bigok:
 
Habe es mal mit weniger Spannung versucht. Angefangen bei 1.35v wurden nach wenigen Minuten Fehler angezeigt. Mit 1.395v läuft es jetzt 9 Stunden ohne Murren durch.

So lass ich es jetzt. Habe aber irgendwie das Gehühl, dass ein Riegel den Anderen ausbremst. Vielleicht teste ich die Tage noch mal einzeln.

 
Zuletzt bearbeitet:
Liest du jeden Morgen dein Horrorskop bevor du aufstehst und beim Frühstück aus dem Kaffeesatz? :d

Ich finde das Tool hat es gar nicht nötig mit irrelevanter und nichts sagender Information für Gesprächsstoff zu sorgen.
 
Abend!

So ich mal wieder, bin weit gekommen und sehe Licht am Horizont :d

Für tRFC hab ich hier ne Tabelle gesehen und bin bei 3666MHz bei 560 angelangt ich hab noch nicht weiter runter getestet.
Ist da noch Raum oder sagt ihr da ist nur noch bissel nach unten Luft und lohnt nicht mehr.
tRAS ist bei 30 die teste ich als nächstes auf 28.
Alle anderen Timings, also wirklich alle, hab ich getestet und kann nicht mehr weiter runter sonst wird es instabil.
Vdimm ist bei 1,46V und auch hier kann ich nicht weiter runter sonst ist die tRCDRD von mittlerweile 19 nicht mehr stabil, hier ist die "harte Wand".
Was ich jetzt noch mache ist mit der SOC von 1,120 unter "last" runter zu kommen hab hier LLC von 8 (400K Frequency) damit ist die Spannung unter lasst nicht höher als unter Idle was optimal ist.
SOC reduzieren wird das Boost verhalten sicher positiv mit beeinflussen da der I/O ja mit im "Watt kontingent" von 64Watt beim Ryzen 3600 eingerechnet ist.
Je weniger Spannung um so weniger Watt zieht der Cache und Ramcontroller somit bleibt mehr "Watt kontingent" für die Kerne, somit "boosten" diese öfter und vielleicht auch höher.
Das der gedanke :d

Mir ist aufgefallen das ich mit 69,2 ns im AIDA Benchmark eine relativ hohe Latenz habe im Vergleich zu vielen hier im Thread.
Ich hab keine Ahnung warum das so ist :d vielleicht regelt ein neues Bios das ganze noch. Ich komm nicht über 1833Mhz IF stabil selbst nicht mit höherer SOC Spannung.

Was hab ich vergessen noch zu machen?
Mir fällt nur noch ein, auf das neue Bios mit ABBA zu warten (kein Beta Bios) und dann PBO anzufangen die Kerne noch besser Boosten zu lassen.
Ziel hier unter 1,4V Vcore möglichst hoch zu kommen.

24h+ timings stabil besser.jpg


Gruß
 
Die Latenz springt bei meinen Settings je nach Test im Bereich von 69 bis 69.6. Eben 3 mal getestet
 
Ich finde das Tool hat es gar nicht nötig mit irrelevanter und nichts sagender Information für Gesprächsstoff zu sorgen.
Sagen wir es mal so: Es hatte und hat durchaus seine Daseinsberechtigung, aber der tatsächliche Nutzen kann aber inviduell stark variieren. Wen man sich bereits mit der Plattform als solches und dem RAM OC im Allgemeinen vertraut gemacht, ist man in den meisten Fällen besser beraten, sich gar nicht erst mit irgendwelchen 08/15 Presets aufzuhalten.

Mir ist aufgefallen das ich mit 69,2 ns im AIDA Benchmark eine relativ hohe Latenz habe im Vergleich zu vielen hier im Thread.
Wenn du Latenzen vergleichst, beachte immer auch dass du Ergebnisse der gleichen Plattform dafür heranziehst. Diese sind bei den Intel Plattformen zum Beispiel allgemein deutlich geringer und es gibt auch zwischen Zen+ vs Zen2 einen Unterschied. Letztlich beeinflusst aber auch der CPU Takt und das OS selbst die Latenzmessung. Je geringer der CPU-Takt und je mehr Programme im Hintergrund laufen/parallel ausgeführt werden, desto höher die Latenz.
 
Sollte ich noch versuchen die Spannungen runterzufahren oder ist 1,43V und 1,05 VSOC für den Alltag vertretbar?

Ist absolut im grünen Bereich. Soc würde ich so lassen aber wenn du natürlich mit der VDIMM noch weiter herunter kommst, kann es sicher nicht schaden.


Für tRFC hab ich hier ne Tabelle gesehen und bin bei 3666MHz bei 560 angelangt ich hab noch nicht weiter runter getestet.
Ist da noch Raum oder sagt ihr da ist nur noch bissel nach unten Luft und lohnt nicht mehr.

tRFC auf 550 sollte auf jeden Fall noch gehen. Noch weniger würde ich erst einmal nicht empfehlen.
 
@emissary42 @Reous

Habe es jetzt endlich geschafft den PC zusammenzubauen und bin äußerst positiv überrascht. Meine Corsair sind E-Dies, auf den Riegeln steht aber V3.31.

Edie.PNG

Werde mich dann mal ans takten wagen. Allerdings erst nächstes WE :(
 
Ich bin gerade echt genervt... Hab gerade das neue Beta-Bios für mein Board geflasht, alle sauer erarbeiten OC Werte der Riegel eingegeben, System bootet nicht... Da ich keinen Bock hatte wieder von vorne zu beginnen, dachte ich, ich flashe wieder zurück und warte bis es eine Finale Biosversion gibt. Also zurückgeflasht, Werte eingetragen, Board bootet nicht.
Was soll das???
Dann kann ich wohl doch wieder von vorne beginnen.
 
Ballistix Tracer RGB mit E-Die gibt es noch nicht, oder? Wäre schon irgendwie interessant.
 
Um das hier auch noch mal zu erwähnen, laut AnandTech handelt es sich dabei: Corsair bringt Vengeance LPX mit bis zu 4.866 MHz - Hardwareluxx auch um Micron ICs

Wären sicherlich interessant zu testen aber bei dem Preis .... :hmm::stupid:


@emissary42 @Reous

Habe es jetzt endlich geschafft den PC zusammenzubauen und bin äußerst positiv überrascht. Meine Corsair sind E-Dies, auf den Riegeln steht aber V3.31

Corsair schafft es halt immer wieder :d. Teste aber erst einmal. Glaube bei B-die musste man die Timings bisher mehr entschärfen als bei den beliebteren E-dies. Bin auf deine Ergebnisse gespannt.
Wäre auch klasse wenn du noch einen SPD Dump von deinem RAM hochladen könntest. Thread inklusive Anleitung findest du hier: [Sammelthread] HARDWARELUXX SPD Datenbank + Anleitung zum IC auslesen (V2, Update 10.09.19)


Dann kann ich wohl doch wieder von vorne beginnen.

Unter Umständen musst du das ganze erst mit einem niedrigeren Takt einmal booten, damit er sich einlernen kann. Gib einfach noch einmal all deine Settings ein aber ändere den RAM Takt auf 3000 und dann booten. Danach RAM auf 3600 ändern, booten und danach auf 3800 und booten. Alter Trick aber kennen die meisten nicht. Den Zwischenritt von 3600 kannst du unter Umständen sogar weg lassen.


Ballistix Tracer RGB mit E-Die gibt es noch nicht, oder? Wäre schon irgendwie interessant.

So wie es aussieht ist bisher nur das 3200 Kit direkt über Crucial verfügbar:
16GB (2x8GB)
32GB (4x8GB)

Einzelnes 8GB Modul mit 3000:
1x8GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären sicherlich interessant zu testen aber bei dem Preis .... :hmm::stupid:
Gerade für E-Die find ich den Preis fast noch unverschämter :fresse:

Ballistix Tracer RGB mit E-Die gibt es noch nicht, oder? Wäre schon irgendwie interessant.
Doch, gibt es vermutlich und wurden hier auch schon diskutiert. Sind noch nicht verlinkt, da es bisher noch keine Bestätigung in Form von Screens dafür gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh