[Sammelthread] Micron 8GBit E-Die DDR4

@Reous
Das war leider nicht der Grund. Mit Autosettings lief die Kiste (lediglich die Basiseinstellungen 3800 16 19 16 32 56 hab ich eingestellt). Hab jetzt den "Übeltäter" gefunden. Wenn ich tRDWR von 9 auf 10 anhebe, läuft alles wieder mit den ansonst selben Werten. Merkwürdig ist das schon. Wieder ein Tag reingesteckt... Das nächste Biosupdate werde ich mir dann wohl genau überlegen müssen. ;)
Mit ABBA boosten aber 7 von 8 Kernen meines 3700X auf 4,4 Mhz beim Cinebench R20 im Singlecore Bench. Verbesserung von 492pts auf 501pts. Sicher im Alltag nicht zu spühren, aber AMD hat geliefert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie es aussieht ist bisher nur das 3200 Kit direkt über Crucial verfügbar:
16GB (2x8GB)
32GB (4x8GB)

Einzelnes 8GB Modul mit 3000:
1x8GB

Doch, gibt es vermutlich und wurden hier auch schon diskutiert. Sind noch nicht verlinkt, da es bisher noch keine Bestätigung in Form von Screens dafür gibt.

Danke euch beiden, hab ich wohl Tomaten auf den Augen. Warte dann mal ab, dass ein DR Kit rauskommt und sich die Preise an die AES angleichen.

Corsair schafft es halt immer wieder :d. Teste aber erst einmal. Glaube bei B-die musste man die Timings bisher mehr entschärfen als bei den beliebteren E-dies. Bin auf deine Ergebnisse gespannt.
Wäre auch klasse wenn du noch einen SPD Dump von deinem RAM hochladen könntest. Thread inklusive Anleitung findest du hier: [Sammelthread] HARDWARELUXX SPD Datenbank + Anleitung zum IC auslesen (V2, Update 10.09.19)

Gesagt, getan :)
https://www.hardwareluxx.de/community/f13/hardwareluxx-spd-datenbank-anleitung-zum-ic-auslesen-v2-update-10-09-19-a-1073628-30.html#post27142889

Werde heute Nachmittag dann mal das Takten beginnen. Ich bin sehr gespannt, was die können. Hoffe auch, dass sich MSI bald mal entschließt ein ABBA BIOS rauszuhauen :hust:

Es gibt neue ABBA Biose von MSI.

Es gibt neue ABBA Biose von MSI.

Hab ich vorhin auch gesehen. Hatte vor zwei Tagen das letzte mal geguckt. Nu hab ich es geflasht. :d
Schon ein wenig am RAM rumgespielt. Läuft momentan auf 3800MHz 16-19-16-40-65 bei 1,39V mal schauen was noch so geht.

Cinebench: 502Pkt

Aida64(R|W|C|L): 53534 MB/s | 30379 MB/s | 53773 MB/s | 68.9 ns

Sieht doch so ganz gut aus. Hast du die Timings dann selbst ermittelt oder aus dem Calculator genommen?

Nein, selbst ermittelt hatte ich die nicht, hab mich erstmal an die Timings von ZeroCoolRiddler aus dem CB Forum gehalten.(Leitfaden Micron E-Die OC)

Werde da bestimmt noch selbst ein wenig Hand anlegen, aber da das das erste Mal ist, dass ich Abseits von XMP RAM takte, habe ich mir erstmal mögliche Timings angeschaut und getestet. Den Calculator hab ich aber auch schon bemüht :)

Irgendein Tip, wie man Trfc bei den E-Dies runter bekommt? Vdimm ist zwar nur 1,38V, aber mit mehr ging da auch nichts.
Die Haupt-Timings lassen sich nicht mehr wirklich anpassen, schaut nach einem Limt für 4x8GB aus.

Anhänge

• 3800.jpg
    3800.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 167
@Spankmaster
Auf 570 solltest du eigentlich noch gehen können. 300ns (entspricht 570 bei DDR4-3800) ist ungefähr der Sweet Spot bei den E-Dies.

@Cassini
Mach lieber alles selber. So lernst du das System am besten kennen und du wirst dann in Zukunft weniger Probleme haben.

Danke Reous, probiere ich später aus. Siehst Du sonst noch was an Optimierung? Alle SCL noch ein - zwei Punkte runter, hatte ich zuvor gelesen, da geht vielleicht noch was. Sonst dürfte das fast das Ende der Fahnenstange sein für die E-Dies.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Ja, die *ScL Werte kannst du probieren auf 3 zu senken, tRTP auf 10 und tWRRD mit 3 probieren. Ansonsten sehr sportliche Timings :)

Bei mir scheint der IF zu limitieren. Ich habe mich jetzt vorerst auf 14-19-14-36-68-1T eingefahren, mal sehen was da noch an Timings geht.
Das Kit (2x Crucial BLS16G4D30AESE.M16FE) braucht auf jeden Fall schon 1.48v dafür.
Ich bin erst am Dienstag von meinem 2500k auf den 3700X gewechselt, daher sind meine Erfahrungen bzgl. übertakten unter Ryzen noch begrenzt. :)

Gibt's da konkrete Stellschrauben um das Taktverhalten des IF zu beeinflussen?
Wenn ich den FCLK auf 1800 fixiere, kann ich zumindest bis 1966 16-19-18-36-80-1T booten (nicht stabil).
Ohne Fixierung kriege ich ab ~1866 Instabilitäten rein.

Mein IF geht auch "nur" mit 1833MHz drüber ist nicht stabil, somit 3666MHz Ramtakt und dann eben scharfe Timings.

Ja, die *ScL Werte kannst du probieren auf 3 zu senken, tRTP auf 10 und tWRRD mit 3 probieren. Ansonsten sehr sportliche Timings :)

Danke Reous :banana:

ScL ging leider nicht auf 3, hatte aber nicht mehr als 1,4 VDimm drauf, das würde sich dann schon nicht mehr lohnen, wenn bei ScL = 5 die 1,38VDimm reichen.
Auf 4 gehts aber runter, tRTP und tWRRD habe ich auch angepasst und hat tatsächlich eine leichte Verbesserung gebracht.
Jetzt das ganze noch stabil bekommen wie zuvor :bigok:

Anhänge

• 3800.jpg
    3800.jpg
    282 KB · Aufrufe: 124
Gibt's da konkrete Stellschrauben um das Taktverhalten des IF zu beeinflussen?
Wenn ich den FCLK auf 1800 fixiere, kann ich zumindest bis 1966 16-19-18-36-80-1T booten (nicht stabil).
Ohne Fixierung kriege ich ab ~1866 Instabilitäten rein.

Bisher ist nichts konkretes bekannt. Hatte selbst auch noch keinen bei dem man einen Takt booten konnte aber dieser nicht stabil war. Du könntest eben mal probieren mit der Soc und VDDG Spannung zu spielen oder über die CAD Settings.

Auf 4 gehts aber runter, tRTP und tWRRD habe ich auch angepasst und hat tatsächlich eine leichte Verbesserung gebracht.
Jetzt das ganze noch stabil bekommen wie zuvor :bigok:

Sehr schön :) Ich denke damit kannst du sehr zufrieden sein, vor allem für den Preis.

Hatte selbst auch noch keinen bei dem man einen Takt booten konnte aber dieser nicht stabil war.
Okay, also heißt das, wenn ich bspw. einen 1900er FCLK gebootet bekomme, dann müsste er auch stabil sein?
Wenn ich 1800 DRAM und 1900 FCLK einstelle, bootet er nur mit 1800 FCLK.
Dann würde ich aber nochmal probieren, einen 1900er RAM-Takt stabil zu kriegen.

Immer IF synchron zum Speichertakt also 1:1.

Das will man haben um keine zusätzlich Latenz durch asynchronen IF einzubringen, ist mir klar.

Meine Aussage von oben bezog sich eher darauf, dass ich mit fixiertem FCLK (1800) die Grenzen des DRAM ausloten kann und bspw. mit 1966 DRAM boote.
Umgekehrt wäre jetzt mein Vorgehen gewesen, mit fixiertem DRAM (bspw. 1800 oder sogar XMP) den FCLK zu erhöhen, bis das System nicht mehr bootet - also 1800 DRAM zu 1900 FCLK beispielsweise.
Das scheint aber nicht zu funktionieren.

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zu den Crucial RAMs und dachte mir bevor ich einen neuen Thread aufmache, frage ich einfach direkt hier im OC Thread nach.
Ich bin aktuell dabei einen neuen PC zu planen, da mein letzter von 2012 ist. OC Erfahrungen habe ich lediglich mit der CPU gemacht und da auch nur wirklich moderates OC.

Bei meinem nächsten Rechner wird die CPU definitiv auch OC, bin nun nach ein wenig lesen aber auch am überlegen ein bisschen Geld zu sparen und die 3000er CL15 Crucial zu nehmen, statt den 3200 CL16 und diese dann auch zu übertakten. Allerdings möchte ich nicht mehrere Tage mit dem übertakten verbringen. Ist das übertakten mit geringem Aufwand (4-5 Stunden) machbar für einen Anfänger und gleichzeitig ein gutes Ergebnis zu erreichen?

Restlichen Komponenten werden AMD 3700X und Asus TUF X570-Plus. Das gesparte Geld könnte ich dann halt in die GPU stecken :)

Danke schon mal für eure Hilfe

PS: Es würden 2x16 GB werden, falls das einen Unterschied macht.

4 bis 5 Stunden sind zu wenig. Aber da CPU-OC ja mehr oder weniger flach fällt, könntest du die dafür eingeplante Zeit statt dessen mit ins RAM OC stecken :)

Wieso meinst du, dass CPU-OC flach fällt? Das hört sich so an, als ob ich mir das abschminken könnte mit meinen Komponenten :X
Hatte eigentlich schon vor 4 GHz zu erreichen, was in meinen Augen eigentlich sehr moderat wäre?

Für 4 GHz allcore musst Du nichts machen, das kann der 3700X von selbst.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Die Ryzen laufen schon von Haus aus ziemlich auf Anschlag und die integrierten bzw. per BIOS und Chipsatztreiber vorhandenen "OC" Funktionen leisten gute Arbeit. Natürlich kann man noch hir und da etwas versuchen. Undervolten oder auf Allcore fest einstellen. Ob das Sinn macht ist aber fraglich. Da müsstest du dich besser in den entsprechenden Foren einlesen und Erfahrungswerte vergleichen.

Jetzt muss ich doch mal nachfragen. Hab jetzt einen Ryzen 5 3600 (Vorher Ryzen 7 1700) und auch die Ballistix Sport LT in 2x16GB 3000, in meinem Fall die BLS16G4D30AESB.M16FE oder BLS2K16G4D30AESB aber ich glaube da passt was nicht. Hatte die RAM mit XMP Timings bei 3000 getestet und dann mir scharfen Timings bzw. auch Subtimings.. AIDA64 hat mir beides Mal sehr ähnliche Werte im Benchmark angezeigt. Was noch dazu kommt, die write Werte liegen so niedrig, nur bei ca. 24000MB/s. Ich habe dann auch weitergestest mit 3200MHz und veränderten Subtimings, aber so wirklich schneller wurde es nicht. Nur die Anhebung auf 3200MHz hat mehr MB/s gebracht. Gibts dafür einen Grund den ich übersehe?

cachemem3000-14-17-14-32_sub.pngcachemem3000-14-18-14-32.pngcachemem3000-16-16-16-35.pngcachemem3200-14-17-14-32_sub.pngcachemem3400-14-17-14-32_sub.png

Timings 14-17-14-32

Das sind meine Subtimings
tCL 14
tRCDRD 17
tRCDWR 14
tRP 14
tRAS 32
tRC 54
tRRDS 4
tRRDL 7
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 10
tWR 16
tRDRDSCL 3
tWRWRSCL 3
tRFC 540
tCWL 14
tRTP 10
tRDWR 8
tWRRD 5
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

Zuletzt bearbeitet:
Die Write Werte sind beim 3600X normal, da er wie der 3700X und 3800X "nur" ein Chiplet besitzt. Die sind entsprechend nur "halb" an den I/O Chip angebunden und liefern nur die Hälfte der möglichen Geschwindigkeit. Nur die 3900X und der 3950X (wenn er denn mal kommt) sind mit zwei Chiplets bestückt und bringen die volle Leistung, da sich hier beide Chips "parallel" arbeiten und die volle Bandbreite nutzen, die der I/O Chip leisten kann. Das ist aber bekannt und soll die Leistung im Alltag nicht weiter beeinträchtigen.
Je höher du den Speicher taktest, desto höher in den meisten Fällen auch die MB/s die du rausbekommst (wenn die Timings stimmen).
Mein Speicher läuft auf 3800mhz und hat einen Durchsatz von 54823MB/s / 30361MB/s / 54882MB/s / 68ns.
Mein Versuche auf 3600mhz hatten Durchsätze von ca. 51472MB/s /28786MB/s /51417MB/s /70,5ns.
Ich denke, das du mit den Werten gut dabei bist. Ich an deiner Stelle würde aber versuchen den Speicher höher zu takten. 3800mhz mit IF1900 sollten die packen. Ich weiß nur nicht ob dein Board das packt. Ich habe ein x570.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort und die tolle Erklärung. Aber soll nicht der sweet Spot bei 3600MHz mit IF1600 liegen? Dachte alles oberhalb wäre "verschwendet"? Geht es da nicht um den UCLK welcher dann runtergesetzt wird und somit die Latenz des RAMs hochsetzt.

Edit: Ok habs mir selbst gerade eine Seite vorher erlesen. Schande über mein Haupt!

Zuletzt bearbeitet:
Ab 1900 IF oder 3800 ist es "verschwendet" :d

Kurze Info zu 3600er Elite. Falls DOCP bzw r-XMP erwünscht, im Uefi (Bios) prüfen ob tRC 58 steht. Läuft so mit mein System.

tRC 58 ist so auch im XMP hinterlegt, sollte das Mainboard also bei Aktivierung des Profils selbst setzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh