[Sammelthread] Micron 8GBit E-Die DDR4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup, im spd aber nicht Bios.
Das MB sollte die tRC aber beim aktivieren des XMP übernehmen. Falls nicht, ist das eher ein MB als ein RAM Thema :)

Könnte interessant werden,weißt schon jemand wo die verbaut sind (D9WFL)? Oder hat man die schon so weit übertakten können?
Sind auch nur E-Die, bloss ein anderer Speed Bin. Waren auch schon im Startbeitrag aufgeführt und sind auch für den WR damals verwendet wurden.

WWW Reviews
1) Crucial Ballistix Sport LT 2x BLS2K8G4D30AESBK & 2x BLS2K8G4D32AESBK @ Overclockers.ru
2) Crucial Ballistix Elite BLE2K8G4D40BEEAK @ Legit Reviews
3) Crucial Ballistix Elite BLE2K8G4D40BEEAK @ ProClockers

Bonus: AMD Ryzen 3000 DDR4 Scaling - Part II - Samsung B-Die vs Micron E-Die vs Hynix CJR @ lab501
 
Sind auch nur E-Die, bloss ein anderer Speed Bin. Waren auch schon im Startbeitrag aufgeführt und sind auch für den WR damals verwendet wurden.

Danke!

Ich hab alles im Startbeitrag gelesen und die E-Die D9WFL auch gesehen , aber ich hab die bei verlinken Seiten im Thaiphoon Bruner nicht finden können nur die D9VPP und dachte, dass der RAM was besonderes wäre .

Immer hin, hab ich noch nie was mit 5000Mhz im Forum gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist z.B. ein Ergebnis von Reous @ 4733 im Startbeitrag und das ist auch auf Stabilität getestet. Es sollte aber jedem klar sein, dass in den meisten Fällen wohl eher MB und IMC den Takt begrenzen als der RAM selbst.
 
@gotsch

Habe das selbe Board und die selben Speicher, welche Werte hast du genau verstellt um auf 4000 stabil zum laufen zu bringen?
 
Ich habe die 8x 16GB ADATA XPG Z1 DDR4-3000 CL16 in meinem PC (1950X @ X399 Taichi) gestern Abend nun endlich durch kürzlich angeschaffte 8x 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000 ersetzt und siehe da, auf einmal schafft die CPU auch DDR4-3000 XMP (statt maximal DDR4-2400 mit den ADATAs)
:banana:
Wollte daraufhin natürlich noch ein bisschen weitergehen und bin sogar bis DDR4-3400 C14-16-14-35-69 ins BIOS gekommen und bis DDR4-3333 C14-16-14-35-69 ins Windows. Leider war alles oberhalb von DDR4-3000 CL16-16-16-35-39 aber nicht stabil zu betreiben (#Bluescreen), sodass ich mich schlussendlich mit den Stantardwerten zufrieden geben musste. Die Frage ist jetzt: liegts an der CPU oder am Speicher, dass nicht noch mehr geht?
 
@altermaan
Hast du das ganze mal mit 16-17-16 probiert oder sogar 16-18-16? tRCDRD ist da sehr empfindlich bei den E-Die.
 
Kurze Frage, da ich endlich zum Testen meiner zwei 16GB Crucial Ballistix Sport LT 3200er Module komme:

Mittels DRAM Calculator habe ich die Timings für DDR3600 CL16 (safe preset) berechnet und ins BIOS übertragen. FBCLK auf 1800MHz gestellt. Bootet auch ohne Probleme auf meinen Asus C6H mit dem 3700X.

Reicht es für den Stabilitätstest im DRAM Calculator unter dem Reiter MEMbench den Memtest für den Max RAM auf allen Threads laufen zu lassen?

Läuft bisher ohne Fehler für 51min bei 1240% durch.
 
Nein höher als 16 bin ich bisher mit den ersten drei Timings nicht gegangen. Meinst das bringt was?
 
@Ultrazauberer:
karhu, aida stresstest und danach gaming.

hatte karhu u aida erst ausgelassen u BFV angeworfen. lief ohne probleme.
später dann karhu gegönnt u das warf mir innerhalb v 5min einen fehler.
musste also nochmal an die timings ran.
 
Habe heute 2 16GB Kits ( 4x 8 GB ) Ballistix 3000 CL15 Rams bekommen, und überlege gerade ob es einen Unterschied macht ob ich 4 x 8 oder 2 x 16 GB Module verwende in Bezug auch auf OC ?
Würde gerne 4000MHz zum laufen bringen
 
Danke für den Hinweis. Dann werde ich Mal karhu downloaden. Memtest allein ist also nicht mehr üblich? Läuft jetzt schon über 2h stabil im Loop. Da bin ich schon sehr zufrieden damit. Gerade bei DDR3600 @ 16-16-19-16 @ 1,39V auf dem alten C6H. Und das war jetzt der erste Versuch.
 
@even.de

Habe meine Ram jetzt eingebaut und erste test durchgeführt, die Ergebnisse sind ernüchternd oder ?

Ballistix.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Ryzen PC mit FCLK von 1900 und 1866MHz nicht bootet, macht es dann überhaupt Sinn von FCLK 1800 weg zu gehen und lieber die Timings von DDR3600 zu optimieren?

Wie kann ich am besten die FCLK testen, um zu wissen ob der IMC oder der RAM dran Schuld ist?
 
Ich habe hier ein 16GB Kit (2x8GB) Crucial Ballistix Sport LT 3000CL15 mit Micron-E in Kombination mit einem Gigabyte Z390 Aorus Master und einem Core i5-8600K. Das maximale was ich bisher überhaupt booten konnte war DDR4-3400 mit 16-21-21-41. Kann es solche "schlechten" Kits geben? Ich bin was Speicher-OC angeht ein Anfänger und frage daher einfach mal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ein 16GB Kit (2x8GB) Crucial Ballistix Sport LT 3000CL15 mit Micron-E in Kombination mit einem Gigabyte Z390 Aorus Master und einem Core i5-8600K. Das maximale was ich bisher überhaupt booten konnte war DDR4-3400 mit 16-21-21-41. Kann es solche "schlechten" Kits geben? Ich bin was Speicher-OC angeht ein Anfänger und frage daher einfach mal so.
Nimm 4 Riegel. Ich habe den gleichen Speicher und das gleiche Board und ich kann problemlos 3600 mit 14 19 14 34 bei 1,40 V betreiben. Vielleicht geht auch mehr aber ich habe keine Lust die Grenze auszuloten.

Gesendet von meinem HMA-L29 mit Tapatalk
 
Wenn man das ganze bei 1,35V macht ist das klar, man muss wenn man aus den E-Dies Leistung haben will, gewillt sein auch bis maximal 1,5V zu gehen. Das ist der erste Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm 4 Riegel. Ich habe den gleichen Speicher und das gleiche Board und ich kann problemlos 3600 mit 14 19 14 34 bei 1,40 V betreiben. Vielleicht geht auch mehr aber ich habe keine Lust die Grenze auszuloten.

Gesendet von meinem HMA-L29 mit Tapatalk

Danke für deine Hinweise. 3600 CL14 wäre auch so mein Wunschergebnis. 1,40V habe ich schon probiert. Die helfen mir nicht weiter. 16GB reichen mir auch dicke. Also noch ein Kit kaufen kommt aktuell nicht in Frage.

Wenn man das ganze bei 1,35V macht ist das klar, man muss wenn man aus den E-Dies Leistung haben will, gewillt sein auch bis maximal 1,5V zu gehen. Das ist der erste Schritt.

Bei mir waren es 1,40V. Ich werde mal ein bisschen mehr probieren.
 
Danke für deine Hinweise. 3600 CL14 wäre auch so mein Wunschergebnis. 1,40V habe ich schon probiert. Die helfen mir nicht weiter. 16GB reichen mir auch dicke. Also noch ein Kit kaufen kommt aktuell nicht in Frage.



Bei mir waren es 1,40V. Ich werde mal ein bisschen mehr probieren.

Versuch mal 1,48V 4000MHz CL16
 
Naja, nur weil es bei dir so läuft muss das bei ihm so ja nicht laufen!

Man muss ja nicht mit der Brechstange ran gehen, immer in kleinen Schritten.
Da wo er aktuell ist zu 4000 CL16 ist viel zu schnell viel zu groß der Schritt.
 
naja ich habe es anders gemacht da ja schon andere mit 4000MHz CL16 erfolgreich getestet haben habe ich Werte übernommen und bei mir getestet, läuft bestens
 
Nein höher als 16 bin ich bisher mit den ersten drei Timings nicht gegangen. Meinst das bringt was?

Wie gesagt ist tRCDRD sehr empfindlich bei den E-Dies. Du kannst meist einen niedrigen Wert booten aber stabil wird es erst mit einem höheren Wert. Ob das ganz was bringst siehst du ja ziemlich schnell wenn du einen Stabilitätstest startest.


Memtest allein ist also nicht mehr üblich? Läuft jetzt schon über 2h stabil im Loop.

Ein einziges Testprogramm ist nicht nicht sinnvoll. Am besten 2 oder 3 verschiedene Programme und dann noch die täglichen Anwendungen oder Spiele. Ist schon oft vorgekommen dass es mit einem Programm stabil war aber mit einem anderen sofort Fehler gebracht hat.
 
Wie gesagt ist tRCDRD sehr empfindlich bei den E-Dies. Du kannst meist einen niedrigen Wert booten aber stabil wird es erst mit einem höheren Wert. Ob das ganz was bringst siehst du ja ziemlich schnell wenn du einen Stabilitätstest startest.




Ein einziges Testprogramm ist nicht nicht sinnvoll. Am besten 2 oder 3 verschiedene Programme und dann noch die täglichen Anwendungen oder Spiele. Ist schon oft vorgekommen dass es mit einem Programm stabil war aber mit einem anderen sofort Fehler gebracht hat.

Bisher jedenfalls kein Absturz. Auch nicht beim Zocken oder so. Hast du einen Tipp, wie ich mit dem FCLK über 1833MHz komme?
 
1833MHz ist ein limit das man sehr oft nicht "erweitern" kann, selbst mit der Erhöhung der SOC Spannung ist es sehr oft nicht möglich.
Das Limit ist schlicht und einfach die CPU selber, besser gesagt, die Güte des I/O Chips.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh