[Sammelthread] Micron 8GBit E-Die DDR4

Du kannst 3533 nicht auswählen, weil dieser Takt nicht generiert werden kann. Es können nur Takte mit ganzzahligen Vielfachen von 100 und 133 erzeugt werden. Zumindest bei den Intel Mainstream Boards ist das so.

EDIT: Ich sehe gerade, dass du ein X99-Board hast. Es kann sein, dass es bei den HDET-Boards/CPUs anders ist. Da kenne ich mich nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe gerade, dass du ein X99-Board hast.

wem meinst du ?

Mich

wenn ja habe kein x99 Board sondern ein X299

Du kannst 3533 nicht auswählen, weil dieser Takt nicht generiert werden kann. Es können nur Takte mit ganzzahligen Vielfachen von 100 und 133 erzeugt werden. Zumindest bei den Intel Mainstream Boards ist das so.

das erklärt es nartürlich.

Danke ich dachte ich muss ein neues Bios Version flaschen und achte es liegt am Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte dich :-) In deiner Sysinfo steht MSI X99S MPOWER. Daher ging ich von einem X99-Board aus.
 
Es ging bei dem Test nicht um die Performance, sondern nur darum ob dein Board den Takt überhaupt noch mit macht. Die Timings waren also nur Platzhalter, die den ICs mehr als genug Luft nach oben lassen sollten.
Verstanden. Ich hab mir ein gebrauchtes Z390 Aorus Pro WiFi bestellt und werde dann damit mal durchtesten. Mein Z370 Board uebernimmt nicht alle Einstellungen seit dem neusten Bios (welches ich fuer den Support der CPU brauche..) weshalb ich den 9700k nur in Windows gescheit uebertakten kann.
 
Sind auf den DDR4-3000 CL16 eigentlich auch gesichert Micron E-Dies?

Ein Kumpel hat sich ausversehen die CL16 statt CL15 gekauft.
 
nein, die sind MFR meist.
 
Sind auf den DDR4-3000 CL16 eigentlich auch gesichert Micron E-Dies?
Ballistix Sport? Weder gesichert noch überhaupt. Es werden je nach Modell vermutlich Micron 8Gbit B-Die oder D-Die sein, ohne Modellnummer ist das aber schwer zu sagen.
 
Stimmt, ganz vergessen zu schreiben.

Ballistix Sport - BLS2K8G4D30BESBK
 
Alles klar. Danke. :)
Da habe ich ganz vergessen zu schauen.
Dann werden die wohl zurück gehen.
 
Hattest du die denn absichtlich bestellt? Weil auf den Ballistix Sport LT DDR4-3000 CL15 mit Produktnummern in denen "AES" vorkommt sind ja sicher Micron E-Die drauf.
 
Ich habe die gar nicht bestellt, sondern ein Kumpel. Und er wollte die mit Micron E-Die haben. Hat also ausversehen die falschen bestellt.

Aber da er noch Samsung B-Die da hat, ist es auch nicht so dramatisch. ;)
 
Was spricht denn gegen die D-Die? Meine damaligen gingen auch ziemlich gut und dank der niedrigeren tRFC (auf AMD) ist er je nach Takt/Timing sogar schneller als die E-Die.
 
Vllt werde ich ihn einfach mal sagen, dass er sie erstmal testen soll. ;)
 
Wenn dann habe ich bisher nur bei dem Elite RAM einen Temp Sensor gesehen und selbst das ist nicht bei jedem Kit gesichert.
 
Hat sich bisher noch keiner an die Tactical Tracer RGB getraut und kann einen entsprechenden Thaiphoon Screenshot liefern?
 
Danke für die Antworten. Ich dachte, dass Temperaturmesser heute Standard wären.
Mein Kit läuft nun mit tighten 3800 16-17-16-38 mit 1.41. Bei 6000% hab ich bei Karhu den ersten Fehler gehabt. Was meint ihr, Spannung weiter hoch oder lieber entschärfen? Die Kiste rennt nämlich leider viel zu gut gerade mit 1:1 Fclk [emoji7]
 
@Enzual
Wenn das Kit wirklich mit tRCD von 17 bei DDR4-3800 läuft, dann ist das ein gutes Kit. Entweder hast du manche Subs zu scharf, Spannung zu niedrig oder du musst eben doch mit tRCD auf 18 hoch. Selbst das wäre noch ein sehr guter Wert.
 
Der untere Bereich von Ryzen Master wäre jetzt noch interessant gewesen.
 
Ich mach’s später mal vernünftig. Lief heute Nacht bis 15000% stabil bei 1,43V, dabei werde ich es nun belassen.
 
Hehe, kein Problem. Je voller die Datenbank desto nützlicher wird sie :bigok:
 
@Enzual
Theoretisch solltest du noch mit einigen Einstellungen weiter nach unten können. tFAW 16/20, Twrrd 4/5/6, ProcODT 30-36. Ansonsten ein echt klasse Kit.
 
Hab mir jetzt auch mal ein E-Die Quad kit gegönnt.



Nicht schlecht für den Preis .
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Experten hier, kann ich bei meinem E-Die Kit noch etwas schärfer stellen ohne dafür die Spannung anheben zu müssen?

 
Zuletzt bearbeitet:
meine LPX haben auch Micron E-Die. Ich mach mit denen aber nix weiter.
Hab nur die Timings leicht angezogen. XMP ist 3600 CL 18-22-22-42 1.35V und bei mir laufen sie mit 3600 CL 17-19-19-39 CR1T 1.35V, ohne dass ich großartig an den Spannungen was gemacht hab.
SA und IO bei 1.1V.

Das reicht mir schon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh