Hi,
hab mich gerade angemeldet, also erstmal guten Abend
Habe mir vor kurzem einen neuen PC gebastelt, mein alter Desktop ist nun schon 8 Jahre alt. Es war also an der Zeit.
Ich habe mir diesen Thread mindestens ein mal nahezu komplett durchgelesen und immer wieder mal einzelne Beiträge.
Hatte vor meinen Ballistix Sport LT 2x8GB CL16 3200Mhz zu übertakten. Es ist die Version mit "AES" in der Modellbezeichnung.
Habe den RAM auch ausgelesen und es sind E-Die.
Leider kriege ich keine stabilen Test bei 3600Mhz hin. Bin von den Timings deutlich lockerer als so manch andere mit diesem Speicher und verstehe nicht woran es hängt. Prime95 (RAM Test) spuckt nach ca. einer Stunde den ersten Fehler aus.
Vielleicht könnt ihr ja irgendwas erkennen das nicht passt?
Anbei ein Screenshot von CPU-Z und AMD Ryzen Master wo man die aktuellen Timings sieht. Diese habe ich mit 1.43V getestet. Über Nacht lasse ich mal einen Test mit 1.45V laufen. Es scheint so als ob mein Board etwas höhere Spannungen anlegt als ich angebe. SOC ist meist auch bei 1.1V (Auto).
- MSI B450 Tomahawk MAX
- Ryzen 3600
- BLS2K8G4D32AESBK - Ballistix CL16 3200 @3600
Über ein bisschen Input würde ich mich sehr freuen
Nachtrag: Auch 1.45V laufen nicht stabil. Über Nacht laufen gelassen und nach 3h hatte ich bei Prime95 einen Fehler. Das bringt mich zu dem Punkt erstmal einen Test mit 3200 und Standard XMP Profil zu machen ob ich überhaupt einen stabilen Zustand erreichen kann bzw. ob mein RAM generell in Ordnung ist. Da das System neu ist kann es ja auch andere Ursachen haben. Hab das mal eine Stunde lang getestet aber anscheinend sollte man Prime länger laufen lassen.