[Sammelthread] Micron 8GBit E-Die DDR4

Jup.

Ich hab das selbe Set auch noch in meinem 3700x System jedoch möchte ich ungern meins dort oder das evtl. defekte bei mir ins x570 rein bauen. (Mein System läuft gerade so gut)

Hmm...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir für mein daily Sys auch ein Micron E-Die Kit zugelegt. Und zwar 2x16GB 3000C15 Ballisitx Sport LT.
Läuft wohl so, wie die meisten E-Die Kits laufen... 3600 15-19-19-38 1T @1.360v. Das Setting ist Prime95 stabil, nicht nur boot/Aida64. Für Benchmarks gehts also noch ein wenig straffer. ;)

Anhänge

• snaphsot0011.png
    snaphsot0011.png
    313,9 KB · Aufrufe: 254
Dein Impact macht doch bestimmt auch mehr Takt mit?

Ja klar, aber der 6600K brauch dann zuviel Nebenspannungen. Da das Sys in einem ITX Case werkelt, will ich nicht so hoch mit allen Spannungen.. wird warm genug. :d

Na gut, für die Wissenschaft. ;)

3866 17-19-38-1T mit eingestellten 1.35v

Anhänge

• snaphsot0012.png
    snaphsot0012.png
    307 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun anderen RAM bekommen jedoch tauchte am Anfang ebenfalls der Fehler 55 (Ram nicht gefunden) auf.

Bis 3200Mhz kriege ich den Speicher gebootet mit den primär Timings 3200-15-19-38-2T. Alles danach kriegt das Board wohl nicht hin. Selbst 3333-16-21-38-2T nicht. Ich muss also die Sec. Timings mit einstellen.

Ich hab dan Plump die 3600Mhz Timings von Digg genommen. Hier musste ich aber 2T statt 1T nehmen. Danach bootet er mit 3600Mhz.

Test lief über Nacht. Jedoch hat das System wohl um 3 Uhr morgens einen Neustart gemacht.

Ramtest nochmal neu gestartet und Error bei 22%. Welche Spannungen muss man bei VCCIO (aktuell 1,070v) , VCCSA (aktuell 1,090v) eingestellt werden?

hat sich erledigt. Bin jetzt auf 3600-16-19-39-2T mit 1.37v und er läuft nun durch. 45,3ns ist auch ok.

Doch kann es, das ist für ein Intel System sogar noch ein ziemlich gemütlicher Wert. Wenn man mehr ans Limit geht, liegt man eher bei 35ns.

Klar!

Lag daneben, dachte es ging um sein AMD-System.

Wenn er von VCCSA und VCCIO schreibt, dann kann eigentlich nur von Intel die Rede sein und dann passt die Latenz auch.

Alles Gut. VCCSA habe ich sogar noch auf 1,060 gedrückt. Scheint nun stabil zu sein. RL IO hab ich auch noch auf 58 gedrückt bekommen. System fühlt sich gut an. ...natürlich fühlt sich mein 3700x noch besser an ^^

Danke an Digg fürs Bildchen. :-)

A lot of people made tRFC for 8Gb Chips form, but no one has yet tried tRCD.

I made a similar form and found it still works and is a very effective and significant.

For SAMSUNG 8Gb B-die - Reference netizens posting

In China, there are all kinds of picture show. I collected the data, where the red line at the bottom indicates pending verification.
I don't think they can pass the TESTMEM 5.

For MICRON 8Gb E-die - Reference XMP timing

For HYNIX 8Gb C/D-die - Reference netizens posting

@Byowa
Ballistix aus der neuen oder alten Serie?
was ist da der Unterschied ? Hintergrund der Frage überlege für ne AM4 "Workstation" 4x16GB (Micron E-Dies) Crucial Ballistics LT 3000/3200 (je nach Preis) zu holen, die Frage ist wie weit kann die Reise damit gehen und mit welchem Mobo (X470/X570) soll ich es am besten probieren ? Cpu wird ein 3700X oder 3900X (soferne sich diese Frage einigermassen beantworten lässt, sonst muß ich es wohl einfach probieren) :d

Bei der Frage ging es eigentlich darum, weil zu dem Zeitpunkt noch nicht klar war welche Kits der neuen Serie einen Temperatur Sensor haben und welche nicht.
Die neue Serie scheint auch besser gebinnt zu sein. Heißt die guten ICs sind auf den schnellen Kits verbaut und die normalen oder weniger guten auf den langsameren. Die alte Serie ging ja nur bis 3000/3200 und da waren unter anderem auch die guten ICs verbaut.

Vollbestückung bis 3600 oder höher sollte mit jedem Mid Range oder High End X470/570 Board möglich sein. Kommt natürlich auch auf den IMC an.

ah danke für die Aufklärung, sollte ich dann jetzt besser 2 schnellere Kits kaufen um einigermassen sicher auf 3600 Mhz von den Riegeln her zu kommen (wenn nur noch da die guten ICs verbaut sind) ?

falls ja was wäre denn da die Empfehlung so mit gutem P/L Verhältnis um so 3600 min zu erreichen (oder sind es immer noch zb diese hier : https://geizhals.at/crucial-ballist...ls2k16g4d30aesb-a1971753.html?hloc=at&hloc=de)

und bezüglich den 4x16 ist es wirklich so das mit allen auch midrange Boards so 3600 möglich ist ? (ist Dual Rank hier nicht zickiger ? ) Ich dachte da an ein X570 so bis maximal 350 Euro (so bis 250 wäre natürlich noch besser) und dann eben die 4x16 E-Dies - das der IMC ne gewichtige Rolle spielt ist sowieso klar, aber 3600/1800 sollten ja die meisten Cpus (3700/3900X) doch packen...

Garantieren kann ich dir das mit den Boards natürlich nicht. Der Ryzen 3000 hat aber schon einen sehr guten IMC und daher sollte das mit den meisten Boards möglich sein.

Das von dir verlinkte Kit ist ja noch aus der alten Serie. Mit weniger guten ICs meinte ich, dass du eventuell für höhere Taktraten die Timings höher setzen musst als mit besseren ICs. Hohe Taktraten machen aber alle mit.

Hallo zusammen...

Also ich hatte mir mit meiner Aufrüstung auf ein Gigabyte X570 Pro und einen Ryzen 3900X auch ein 32GB Kit Crucial RGB 3000er Kit gegönnt, BL16G30C15U4BL.M16FE.
Dieser hat übrigens auch einen Temparatursensor.

Aus der Intel Welt kommend war es mir zwar vorher schon bewusst dass einiges, um nicht zu sagen alles anders ist, aber ich hatte doch große Probleme mit RAM OC. Nach Ewigkeiten probieren habe ich herausgefunden dass der RAM spätestens ab 1.37V Probleme bekommt. Als Beispiel wie ich es jetzt laufen habe - IF 1800, 3600Ram, 16 - 19 - 18 - 18 mit 1.35V. Ich habe keinen Ewigkeiten Test laufen lassen aber Prime war auch nach ca. 40 Min stabil... zocke momentan auch damit und keine Probleme.
Stelle ich nun nur die Voltzahl hoch bekomme ich in Prime nach kurzer Zeit einen Hardware Error. Mit 1.45V kriege ich das Ding nichtmals gebootet.
Ist das normal? Man liest überall von Settings mit 1.45, teils sogar 1.47V.. selbst wenn nicht, 1.4V sollten doch minimal drin sein?
IF 1866 + 3733Ram kriege ich so überhaupt nicht hin weil ich nach meinem Verständnis da mit der Voltage hoch oder mit den Timings (kontraproduktiv) runter müsste.
IF 1900 kriege ich leider so oder so nicht gebootet, auch wenn ich den Ram unangetastet lasse (würde ich aber prinzipiell auch gern in Angriff nehmen, falls es denn irgendwie geht).

Ich habe mir für ca. 30€ Aufpreis das gleiche Kit in Rot und mit 3600er XMP bestellt und für das andere einen Retourenschein gedruckt. Bevor es aber mit dem neuen nicht besser wird.. hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße!

Hast du mal mit Thaiphoon Burner ausgelesen ob es sich wirklich um E-Die handelt und nicht eventuell um D-Die? Ansonsten ist momentan bei den neuen Kits nicht viel bekannt über das OC Verhalten bei niedrig getakteten Kits.

Habe mal mit den Crucial Ballistix LT 3000 CL15 gespielt was ich bei 1,35V VDIMM erreiche.
Finde das Ergebnis gar nicht verkehrt. +20% Takt bei gleicher Spannung.

Anhänge

• 3600 1,35V stabil.png
    3600 1,35V stabil.png
    194,3 KB · Aufrufe: 209
So nachdem mir ein BIOS Update vor 6 Monaten mein RAM OC zerschossen hat wollte ich mich wieder dran versuchen aber ich bekomme kein OC zum laufen ich ende immer mit Fehlern. Hat jemand vielleicht einen TIp für mich?
FYI: Ich kann bei meinem Asrock X570 Taichi auch den DRAM Voltage nicht mehr über 1,4 Volt stellen er stellts automatisch auf 1.398.
Folgende Settings habe ich schon versucht:
oc_ram.png

ryzen_ram_oc.png

Hast du mal die neuste inoffizielle Beta 3.00 von JZ ausprobiert?

Nein, Changelog gibt es keinen. Was für Werte hast du denn aus der rechten Spalte des Calculator gewählt?

Folgendes hab ich probiert.
Soc 1.030V und Auto
DRAM 1.36,1.38.1.398V
VDDG CCD 1V,1,1V
VDDG IOD 1V,1,1V
CLDO VDDP 1V,1,1V

Power Down BGS etc. wie auf den Screenshots.

Weiß jetzt nicht wie genau du das beim Asrock einstellen kannst aber probiere mal folgende Werte:

Soc: 1.10V
CCD: 0.95V
IOD: 0.90V
VDDP: 0.850V oder 0.900V

Ich nehme an das sind andere als die CLD0 IOD CCD etc. richtig?
Ich hab sie leider gestern nicht gefunden ich melde mich nachher.

Zuletzt bearbeitet:
Könnten durchaus die Cldo Spannungen sein. Ist leider von Hersteller zu Hersteller immer anders beschrieben :(

Sieht ungefähr so aus VID und Soc Uncore wurden zusammen gelegt und IOD wurde noch hinzugefügt das ist ein Screenshot von einer alten Bios Version.

ram.PNG

Heißt es dann CLDO VDDG CCD Voltage? Denke aber schon, dass es diese Optionen sind. Einfach mal probieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh