Hallo zusammen...
Also ich hatte mir mit meiner Aufrüstung auf ein Gigabyte X570 Pro und einen Ryzen 3900X auch ein 32GB Kit Crucial RGB 3000er Kit gegönnt, BL16G30C15U4BL.M16FE.
Dieser hat übrigens auch einen Temparatursensor.
Aus der Intel Welt kommend war es mir zwar vorher schon bewusst dass einiges, um nicht zu sagen alles anders ist, aber ich hatte doch große Probleme mit RAM OC. Nach Ewigkeiten probieren habe ich herausgefunden dass der RAM spätestens ab 1.37V Probleme bekommt. Als Beispiel wie ich es jetzt laufen habe - IF 1800, 3600Ram, 16 - 19 - 18 - 18 mit 1.35V. Ich habe keinen Ewigkeiten Test laufen lassen aber Prime war auch nach ca. 40 Min stabil... zocke momentan auch damit und keine Probleme.
Stelle ich nun nur die Voltzahl hoch bekomme ich in Prime nach kurzer Zeit einen Hardware Error. Mit 1.45V kriege ich das Ding nichtmals gebootet.
Ist das normal? Man liest überall von Settings mit 1.45, teils sogar 1.47V.. selbst wenn nicht, 1.4V sollten doch minimal drin sein?
IF 1866 + 3733Ram kriege ich so überhaupt nicht hin weil ich nach meinem Verständnis da mit der Voltage hoch oder mit den Timings (kontraproduktiv) runter müsste.
IF 1900 kriege ich leider so oder so nicht gebootet, auch wenn ich den Ram unangetastet lasse (würde ich aber prinzipiell auch gern in Angriff nehmen, falls es denn irgendwie geht).
Ich habe mir für ca. 30€ Aufpreis das gleiche Kit in Rot und mit 3600er XMP bestellt und für das andere einen Retourenschein gedruckt. Bevor es aber mit dem neuen nicht besser wird.. hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße!