[Sammelthread] Micron 8GBit E-Die DDR4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese sind auch E-die:
https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-schwarz-dimm-16gb-hx432c18fb-16-a1792065.html
Falls jemand interesse hat, sie stehen zum Verkauf: https://www.hardwareluxx.de/communi...ston-hyperx-fury-wacom-grafiktablets.1246217/

1588347531899.png
 
Die Modelle der Reihe mit diesen Spezifikationen stehen schon drin, auf Grund der Listung in der ASRock QVL. Habe deinen Screenshot jetzt aber noch zum Eintrag ergänzt.
 
Habe mal ne Frage zu diesem Speicher hier : Crucial+Ballistix+weiß+DIMM+Kit+32GB,+DDR4-3000 BL2K16G30C15U4W

Das steht das 32Gb Kit mit 2*16hb modulen hätte cl15
Aber auf der ofiziellen Seite hat das gleiche Kit nur cl16 und alle identischen Kits in Rot und Schwarz haben aber cl15.
Siehe hier : https://www.crucial.de/products/gaming-memory/ballistix
Ist das ein Schreibfehler oder sind die weißen Kits schlechter ?
Sehr seltsam.
 
Ich denke es handelt sich hier um einen Schreibfehler. Wenn du die Produktseite aufrufst und unten bei den Spezifikationen schaust, dann wird dir CL15 angezeigt. Außerdem steckt auch schon in der Teilenummer die Antwort: BL2K16G30C15U4W

 
Sagt mal was ist denn mit

Crucial Ballistix Sport AT DIMM Kit 32GB Kit ( 2x16 - 3200 )
&
Crucial Ballistix Sport LT DIMM Kit 32GB Kit ( 2x16 - 3200 in Weiß )

finde gar keine mehr

gibt es die nicht mehr zu kaufen oder zur Zeit nur vergriffen ?

Wollte mir 3 x 32 GB Kits kaufen
 
Sind durch die neuen 2020er Modelle abgelöst wurden. Das ist hier im Thread damals auch recht ausführlich diskutiert wurden. Hier sind unsere News dazu auf der Hauptseite:


Die neuen Serien Ballistix, Ballistix RGB, Ballistix MAX und Ballistix MAX RGB lösen die bisherigen Serien ab und setzen dabei auf Microns 8Gbit E-Die**.

**Belege für bestätigte Modelle mit E-Die siehe Startbeitrag & darin verlinkte Reviews
 
@The Master of Desaster

Ich hab noch genau 3 Sets 32 GB grau 3000 CL15 bei Amazon.es gefunden, falls dir das ersatzweise reichen würde.

Sollte der selbe bzw. vllt. sogar minimal besserer Bin sein wie 3200 CL16, hat halt eine andere Farbe.

 
ist ja richtig schlecht 32gb Kits haben ja keine E-Dies mehr...
Wie kommst du denn darauf? Es sind doch bereits sowohl Screenshots als auch entsprechende Tests verlinkt.

Auf den 32GB Modulen kommen zwangsweise 16Gbit ICs zum Einsatz, sonst hat sich relativ wenig geändert.
 
Mal eine Frage wenn man angenommen

Crucial Ballistix Sport LT DIMM 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS16G4D30AESB) kauft

gehen die genau so gut zum übertakten wie dann angenommen

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS16G4D32AESB)

oder erreicht man mit 3200 einen höheren Takt ?

Sollen für einen Ryzen 3900 sein.

Noch etwas lassen sich 4x16 GB schlechter übertakten als angenommen 2x32 GB und kann man auf einen X470 oder 570 auch 3x16GB stecken.
 
Die erste Frage wurde hier schon so oft gestellt, dass sie sogar in der FAQ im Startbeitrag beantwortet ist :)

Die Übertaktbarkeit eines 4x16GB Kits unterscheidet sich schon deshalb grundlegend von einem 2x32GB Kit, weil sich auf den 32GB Modulen andere ICs der 16Gbit Klasse befinden.

Ein Betrieb mit 3x16GB wäre (afaik) nur mit reduzierter Performance möglich, weshalb man so etwas in der Praxis vermeiden sollte.
 
Die erste Frage wurde hier schon so oft gestellt, dass sie sogar in der FAQ im Startbeitrag beantwortet ist

Ja da steht

"
Q: Soll ich besser eines der 3000er oder 3200er Kits kaufen?
A: Das hängt davon ab, ob du das Kit nur via XMP betreiben willst (-> DDR4-3200), oder es manuell übertakten willst (-> DDR4-3000). Denn während das 3200er XMP auf modernen Plattformen allgemein nützlicher ist, sind die 3000er Modelle auf Grund der vergleichsweise geringen tRCD potenziell besser gebinned (tRCD 16 @ 3000 vs tRCD 18 @ 3200). Denn die tRCD ist eines der kritischen Timings für den Bin von E-Die, da sie harte Walls bei bestimmten Frequenzen haben kann. Was sich beim OC aber mit dem ein oder anderen Kit erreichen lässt, hängt letztendlich auch von der ganz normalen Sample Varation ab. "

Aber ich kann nichts damit anfangen was heist denn "sind die 3000er Modelle auf Grund der vergleichsweise geringen tRCD potenziell besser gebinned"

"Was sich beim OC aber mit dem ein oder anderen Kit erreichen lässt, hängt letztendlich auch von der ganz normalen Sample Varation ab"

Kaufe ich nun 3000 oder 3200 übertakten Manuell ist ja kein Prob man mus sja nicht das XMP Profil nehmen
 
Besserer Bin = besseres OC-Potenzial, wobei der Unterschied nicht gewaltig ist. Ausnahmen bestätigen die Regel auf Grundlage der normalen Sample Variation einzelner Exemplare. Es kann also durchaus Vorkommen, dass sich ein bestimmtes Exemplar der 3200er trotzdem besser übertakten lässt, als ein bestimmtes Exemplar der 3000er Ballistix Sport.

Es wird deutlicher, wenn du zwei Kits wie die BLS2K16G4D32AESB und BL2K16G36C16U4B mit identischen Haupttimings aber unterschiedlichem Takt vergleichst. Weil man hierfür nicht die individuellen Skalierungseigenschaften der ICs kennen muss, um zu verstehen, warum die Chip-Selektion der BL2K16G36C16U4B besser sein muss.
 
Beide haben ein XMP für ihre Spezifikationen. Dieses ist jedoch auch auf Kompatibilität ausgelegt, weshalb die individuelle manuelle Übertaktung mehr Performance verspricht.

@Reous Artikel enthält auch Vergleichswerte dazu:

 
tRCD ist bei E-Dies ein limitierendes Timing.

Das 3200er Kit hat nur 200 MHz mehr, jedoch direkt eine um 2 höhere tRCD. Das ist eine recht große Erhöhung für nur 200 MHz, daher könnte das 3000er Kit theoretisch minimal besser selektiert und damit besser für OC sein. In der Praxis ist das wahrscheinlich einfach der exakt selbe Bin mit einem anderen XMP-Profil.

Ich hatte 1 Kit der 3000er und 1 Kit der 3200er, d.h. statistisch absolut nichtssagend, aber mein 3200er war wesentlich besser als das 3000er. Das 3200er machte bei 3733 tRCD 18 mit 1,41v, das 3000er machte bei 3733 und 1,41v nur tRCD 20. Ansonsten waren die sehr ähnlich, was CL, tRFC usw. angeht. Nur tRCD war bei dem 3000er komplett scheiße.


Zum Thema, welche du kaufen sollst:

Hast du denn vor, das XMP zu nutzen oder willst du selbst Takt und Timings einstellen? Wenn du das XMP nutzt, nimm das 3200er. Wenn du es manuell machst, nimm einfach das billigere Kit. Kannst mit beiden Glück oder Pech haben.
 
Naja das XMP will ich ja eigentlich benutzen weil ich will ja übertakten auf 3400 oder halt was sie machen wenn sie 3600 machen dann bin ich glücklich wenn sie 3466 oder 3533 machen bin ich zu frieden oder kann man auch das XMP Profil nehmen und Timigs Manuell einstellen und übertakten und wenn ja bringt das denn etwas wenn man übertaktet auf sagen wir 3466 oder mehr und das XMP profil auswählt.
 
Warum nicht gleich das 3600er? Preislich sind es die 10-20€ Aufpreis bei 16GB allemal wert.
 
So wie ich das verstanden habe, will er die Ballistix Sport LT kaufen, weil die neuen Ballistix nicht unter seinen D15 passen.

Wird aber langsam schwierig, die Sport LT überhaupt als Neuware zu finden bzw. keine Phantasiepreise dafür zu zahlen.
 
Okey, soweit hab ich leider nicht gelesen. sorry
 
Warum nicht gleich das 3600er? Preislich sind es die 10-20€ Aufpreis bei 16GB allemal wert.

1. weil ich dann 2x16 und 2x8 GB Neu kaufen müsste oder 4x16 GB wo ich 2x16 GB 3200 Ballistix Sport AT schon habe.
2. weil Crucial Ballistix Sport AT 3000 oder 3200 auch 3600 in vielen fällen machen oder 3533.
3. Warum dann neue 3600 kaufen und unnütz Geld ausgeben.



So wie ich das verstanden habe, will er die Ballistix Sport LT kaufen, weil die neuen Ballistix nicht unter seinen D15 passen.

Wird aber langsam schwierig, die Sport LT überhaupt als Neuware zu finden bzw. keine Phantasiepreise dafür zu zahlen.

1. Nein nicht Ballistix Sport LT ( wer alles liest und lesen kann ist klar im vorteil )
2. habe 2x16 GB Balistix Sport AT 3200

3. möchte zusätzlich 2x8 GB Balistix Sport AT 3200 da zu kaufen egal ob neu oder gebraucht.
4. weil mir 2x16 GB zu teuer wären
5. Warum 48 GB ? weil ich Reserve haben will von allem egal ob Festplattenplatz , CPU Leistung oder was auch immer auch Toilettenpapier. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine frage wenn man

Crucial Balistix Sport AT 2x16GB DDR4 - 3200 hat und die Timings Manuel einstellt auf 18,20,20,38 und 1,4 VDimm und die Riegel einzeln mit Memtest86 bei 3733 durchlaufen aber mit 3800 nicht mal mit 1,4300 VDimm und 24,28,28,44 dann ist es wohl aussichtslos das man die auf 3800 oder auf 3866 bekommt oder ?

Oder gibt es eine einstellung an der man mal rumschrauben kann die ich nicht genommen habe bisher ?
 
Es gibt dutzende andere relevante Einstellungen, die unter Umständen angepasst werden müssen für 3800/1900. 3866 sind eher für Intel Nutzer relevant, da dies für Zen2 basierte Systeme i.d.R. eine 1:2 Konfiguriation bedeuten würde (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wenn du dich daran probieren willst, hilft man dir im Ryzen RAM OC Thread sicher weiter und sonst gibt es im WWW auch Anleitungen und Guides dazu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh