[Sammelthread] Micron 8GBit E-Die DDR4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das heisst es nicht :hmm:

Nein, das heisst es nicht :hmm:

Richtig und ja klar, Thema RAM-Teiler auf der Ryzen Plattform, also möglichst 1900FCLK im 1:1 laufen lassen. Testen kann man aber immer alles, logo :d

Anbei mal meine Erfahrung mit aktuellen Micron E 16GB Crucial Ballistix MAX 4000, die mir über den Weg gelaufen sind ;) Normal habe ich ältere B-Dies drin (Dominator Platinum 3466@3733CL16, FCLK 1866) und war bisher eigentlich ganz zufrieden damit.

Basis: 3900X auf Asus C8H/X570, PBO Auto
Nach Tausch der Riegel, CMOS Reset, DOCP 4000 einstellen und booten, lief alles soweit problemlos, inkl. der spezifizierten Timings.

Die Idee war anschließend, das untere (3800FCLK1900 1:1) und das obere Ende (4266FCLK1900, entkoppelt) mit möglichst guten Timings zu testen. Anbei die Screens dazu.

Höheren Takt habe ich noch nicht wirklich hinbekommen. 4400 booten zwar, sind aber auf die Schnelle nicht stabil, vielleicht geht was mit höheren Timings. Das sind für mich die ersten Micron E auf Ryzen, keine Ahnung, was da noch gehen könnte...

Mein Fazit bisher: Das 3800er Setting gefällt mir ganz gut soweit. Die Latency (vor allem die unteren Werte) meiner B-Dies schaffen die Micron E, wenig überraschend, nicht. Aber rennen tun sie nicht schlecht.

Anhänge

• Screen.3900X.PBOAuto.Crucial.Ballistix.Max4000@4266CL18.PNG
    Screen.3900X.PBOAuto.Crucial.Ballistix.Max4000@4266CL18.PNG
    463,7 KB · Aufrufe: 308
  • Screen.3900X.PBOAuto.Crucial.Ballistix.Max4000@3800CL16.PNG
    Screen.3900X.PBOAuto.Crucial.Ballistix.Max4000@3800CL16.PNG
    413,2 KB · Aufrufe: 300
CPUz, HWInfo, Ryzen Master, ... Gibt viele Möglichkeiten. Ob die CPU das hergibt musst du aber selber testen.
Wäre nach wie vor aber interessant zu wissen was für eine CPU und Mainboard du hast.

Ich habe einen 2700x noch zu Zeit und das ASUS PRIME X470 - PRO

Wo man das aber in CPU Z sehen soll weis ich nicht.

Meinst du unter Memory und dann unter FSB: DRAM ?

wenn ja da steht bei mir zur zeit 3:53

Wie oder was muss man denn einstellen damit da steht 1:1

Beim 2700X läuft das immer 1:1. Da brauchst du also nichts beachten.
Du müsstest nur die DRAM Frequency und NB Frequency vergleichen. Diese haben bei 1:1 den selben Takt.

Hallo zusammen,

ich habe mir die Crucial Ballistix RGB weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15 (BL2K8G30C15U4WL) gekauft.
Mein Board (MSI B450 GPC AC) kann keinen IF-Takt von 1900MHz, deswegen fahre ich eine 3600MHz Konfiguration.
Ein Takt 3600MHz mit tCL16 ist ab 1,35V stabil (Weniger Spannung habe ich nicht getestet).
Ein Takt 3600MHz mit tCL14 und tRCDRD17 ist ab 1,43V stabil (12h Karhu Test fehlerfrei).
Anbei ein Bild.

Bei den Hauptimings: Beeinflussen sich tRCDWR und tRCDRD? Lohnt es sich tRC und tRAS weiter zu optimieren oder besser die Zeit in ein paar Subtimings zu investieren?
Bei den Subtimings habe ich bisher nur tRFC auf 540 gesetzt. Bei den Subtimings möchte ich jetzt aber nicht zu viel Zeit investieren bzw. nicht alle optimieren. Gibt es davon ein paar wesentliche die für die Performance zuständig sind? Irgendwelche Vorschläge eurerseits? Mir kommt fFAW hoch bei mir vor. Der kann doch bestimmt ohne Probleme noch etwas runter?

Danke!

Anhänge

• Crucial_Mem_OC1.PNG
    Crucial_Mem_OC1.PNG
    352,1 KB · Aufrufe: 329
CPUz -> Memory Tab

Hiiiiiilfe

Also mal von vorne

Ich habe meine Crucial Balistix Sport LT 6 mal 8 GB DDR 3200 mit E-Dies auf 3466 getaktet und mit Memtest getestet, laufen durch.

Windows gestartet Aida aktuelle Version gestartet Lesedurchsatz etwas über 100.000 das mehrmals ca. 10 bis 15 mal hintereinander immer etwas über 100.000 Lesedurchsatz.

Irgendwann ich kann nicht sagen wann weil die Zeit variiert mal nach 1 Stunde mal nach mehreren Stunden starte ich Aida Neu und habe dann nur noch im Lesedurchsatz so um die 55.000.

Riegel müssen ja richtig gesteckt sein weil sonst hätte ich ja am Anfang bei den 10 bis 15 Tests nicht über 100.000 im Lesedurchsatz.

Jemand eine Idee warum ?

Ich habe dafür nämlich keine Idee und wäre für alles dankbar was dieses Problem beseitigen könnte der ich wüsste woran es liegt.

image0058.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Durchsatz knapp halbiert ist, steht dir dann noch die volle Kapazität des RAMs zur Verfügung?
Wenn nicht, könnte das darauf hindeuten das die Module in zwei Kanälen auf Grund von Instabilitäten gedropped wurden.

Sonst bedenke dass die Durchsatzmessungen von Aida64 sehr empfindlich auf Stöhrungen durch andere Programme/Hintergrunddienste reagieren. Das kann im Extremfall zu erheblichen Schwankungen bei wiederholter Durchführung des Benchmarks führen. Ich würde dir empfehlen diesen direkt mehrfach hintereinander zu starten und die Werte zu vergleichen. Geringfügige Schwankungen im einstelligen Prozentbereich sind hingegen absolut normal.

OK wenn ich nur noch knapp die Hälfte habe wo sehe ich denn ob mir noch die volle Kapazität zur Verfügung steht ?

Aida habe ich ja mehrmals gestartet aber nach mehreren Stunden wenn der Rechner läuft kann ich 20 mal Aida durchlaufen lassen sind dann immer nur noch knapp an die 55.000

Oder wenn Aidia so empfindlich ist kann man auch mit einen anderen Programm testen ?

21:00 Uhr - So jetzt habe ich mal nach ca. 7 Stunden einen neuen Lesedurchsatz Test gemacht und habe nur noch um die 89.000 Durchsatz kann ich 20 mal starten komme nicht mal über 90.000 mehr.

0:56 Uhr nur noch 85.000

Es wird kontinuierlich immer weniger je länger der PC läuft

Man woran liegt das ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schwinden die Durchsätze nicht kontinuierlich, egal wie oft ich den Bench wiederhole.

Einzig der allererste Run neigt dazu etwas höhere Ergebnisse zu liefern, jedoch nicht 100% reproduzierbar/konsistent höher.

Ich weis ehrlich gesagt nicht was du erwartest. Wir sind hier nun mal im E-Die Sammelthread und das Ganze hat absolut nichts mit den ICs selbst zu tun.

Du kannst ja testen, ob sich dein System bei Standardeinstellungen genauso verhält und sonst mach bitte einen eigenen Thread dazu auf.

Die Resultate des 4000er Kits sind stark. Der Takt nach oben heraus überrascht mich nicht, die billigen Ballistix Sport LT haben zum Teil auch schon 4733 gemacht. 4000 tRCD 19 muss schon ein sehr guter Bin sein, dazu sieht laut Buildzoid das PCB etwas anders aus als bei den günstigen Kits. Zwar beides A2, aber eine andere Custom-Version.

Ich frage mich ja bis heute, wie sie E-Dies auf 4400 tRCD 19 binnen wollen. Könnte natürlich auch erklären, warum die bisher nicht verfügbar sind und nicht mal an Reviewer versendet wurden, überall nur die 4000er.

Die Top Bin Kits E-Die sind leider preislich vollkommen uninteressant und eher was für den reinen Spaß an der Freude. Samsung B-Die erzielt bessere Ergebnisse und ist auch noch deutlich günstiger. Außer natürlich man greift auch hier zum Top Bin, das im Artikel von Lab501 kurz angesprochene 4000 CL15 Kit klingt jedenfalls nicht günstig, wenn man sich mal die Preise der 3800 CL14 oder 4800 CL18 Kits anschaut.

Mich würden generell mal die internen Binning-Statistiken der Hersteller interessieren. Ich persönlich schätze, dass es insbesondere bei ICs mit lange laufender Produktion und guten Yields deutlich mehr sehr gute Chips als Kunden für die absurd teuren Top Kits gibt, wodurch diese auch in günstigeren Kits landen. Bei E-Dies vielleicht noch nicht, zumindest was die absolute Speerspitze angeht, denn von unter normalen Bedingungen erreichten 4400 tRCD 19 habe ich noch nie gehört, aber bei Samsung B-Die gibt es schon auffällig viele sehr gute Kits unter den 3200 CL14, 3600 CL16 etc.

Die 4400C19 würden mich auch interessieren. Im Preisvergleich sind zwar zwei neue Verkäufer dazu gekommen aber mit einer voraussichtlichen Verfügbarkeit von 12 Wochen :(

Das hier ist auch noch die Tage entstanden. Ist noch ein Kit aus der alten Serie aber deckt sich in etwa mit den Ergebnissen von Lab501.
DDR4-4800 CL18-18-23-18 1T

4800 18-18-23-18 10000% K168 2.png

Hier auch nochmal.
DDR4-5000 CL19-19-24-19 1T

500019-19-24-1910000k07j30.png

Hallo hab hier in meinem Fertig-PC von CSL Crurical DDR4-2600 standard Rams(ohne Kühlkörper) gehabt. Bei denen zeigt mir Thaiphoon Burner auch eine E-die an! Heißt das jetzt auch die kann man um ein vielfaches höher takten? hat da einer ne Idee was man ausprobieren könnte?
1591174254546.png

Zuletzt bearbeitet:
Über den Bin ist nicht wirklich viel bekannt, da wirst du rumprobieren müssen. Kann sein, dass die Varianz der E-Dies recht gering ist und selbst so ein Bin noch gut geht, kann aber auch sein, dass das quasi eine Stufe über Ausschuss ist.

Du kannst ja mal 3200-16-18-18-36 bei 1,35V antesten, das wäre das XMP-Profil der 3200er Ballistix. Falls das läuft, wäre ich positiv überrascht.

Ansonsten mach die Timings schön lose (20-24-24-48 o.ä.) und schau erstmal, wie hoch du mit dem Takt kommst. Spannung mal antesten, solche JEDEC-Sticks hatten in der Vergangenheit oft keine gute bzw. sogar negative Skalierung. Probier's dann ruhig mal mit 1,3 bis 1,45V durch und schau, bis wo es besser wird, ob es wieder schlechter wird usw. Timings straff ziehen kann man dann später, würde erstmal ausloten, ob und wie viel Taktpotenzial vorhanden ist.

AH Danke werd ich mal ausprobieren, hab die seit 2 Tagen im Bios auf 3000 gestellt ohne Änderung der Cl und auch Stresstest durchlaufen lassen bisher funktionieren die werd die Spannung anpassen und schauen obs noch höher geht. War schon sehr lang in dem Bereich nicht mehr aktiv und dachte ich frag lieber bevor ich mir das ganze System schrotte :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh