[Sammelthread] Micron 8GBit E-Die DDR4

Hatte dir eine PM dazu geschrieben gehabt und gehofft das wenigstens du welche bekommst. :) Ich kaufte ja einen Tag vorher, was mich unglaublich freute ... nicht ... :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat sich zwischen D9VPP und D9WFL eigentlich mal ein Unterschied herauskristallisiert oder ist es einfach Glück, was am Ende besser geht? Habe 2x 16GB Ballistix 3200/CL16 hier und laut Thaiphoon sind D9WFL drauf.

Nvm, gerade wo anders gelesen das alte Thaiphoon Versionen D9VPP meldete und neuere D9WFL.

Hallo zusammen,
habe diese oche bei Amazon zugeschlagen und dachte mit dem Kit weiter zu kommen als mit meinem derzeitigen samsung d dual rank 3200cl16. Mit denen mache ich 3400 mit cl 18 und if 1700 mit oc der Spannung auf 1.375.

Folgende Module habe ich gekauft:

BLE2K8G4D40BEEAK
cruicial bal elite, 4000 cl 18

MB ist asus ch 6 hero mit neuestem bios (erst mit dem konnte ich auf 3400 gehen) und nem Ryzen 3700x static takt bei 4.200 all core mit 1.15 volt (zieht aber mehr)

Nun zu meinem Problem:

Alte module raus neue rein, mit den samsung settings, keine chance.

dcop laden (4000) rest auf auto, bootet nicht.

typhoon auslesen, dram calc einlesen calc safe einstelungen für 3600, keine chance bootet nicht und wenn blue screen.

ka was ich falsch mache, bin kein Vollidiot. Ich kann mir nicht vorstellen das es am stock voltage des Ryzen liegt. if ist mit 0.9v getaktet und wollte ich nicht anziehen, soc bei 1.025 meine ich.

Irgendweiner ne Idee wo mein Denkfehler ist? nach x reboots takten die teile auf 2333 und das system bootet dann. So habe ich auch die typhoon und dram sttings gemacht.

1594208299668.png

1594208387182.png

1594208426548.png

1594208454027.png

die werte

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal alle RAM-und SOC-Einstellungen auf Auto.
Sollte dann mit 2.133 oder 2.400 MHz booten.
Anschließend würde ich DOCP-Standart laden und die die Geschwindigkeit auf 3.600 stellen (nicht auf 4.000 lassen).
Wenn das funktioniert, kann man sich ans Feintuning (RAM und SOC) machen.

Hallo,
das hatte ich gemacht, hat nicht funktioniert. Aber, ich bin weiter gekommen.

Hatte hier gelesen, das jemand vor RAM Tausch einen CMOS Reset gemacht hat. Das war mir etwas zuviel, habe aber defaults geladen,
3700x mit boost etc alles auf auto gelassen und dcop 4000 geladen.

Boot ins Windows, Prime95 stable 5min (Vorher immer crash) und CPUZ NB Takt angeschaut, Klar, 1000Mhz. Aber RAM stable. Fortschritt.

Dann selbiges mit 3800 und IF 1900 -> bios 07 Fehler schon fast direkt nach speichern und reboot.

Also 3800 und IF auto -> wieder boot passt.

Dann gelesen in nem hwluxx artikel, soc anziehen bei RAM OC, hat sogar einfluss auf performance auch wenn system schon stabil, fand ich interessant.
Also SOC 1.125v, IF 0,95v und Ram auf 1.375v und wieder 3800 mit 1:1 IF, also 1900, boot geht nicht.

Dann runter auf 3600 mit IF 1800, boot und:

Prime stable und Cinebench R15 gleiche Performance wie mein altes System (Ist ja eh kein Memory Test.)
Nur, mit 120 W TDP. Der Grund weswegen ich UV mit static 4.2Ghz und 1.15v genommen habe (ich liebe 3700x).

Das habe ich nun wider eingestellt, hwinfo zeigt 65 Watt bei gleicher Performance, System stabil

Meine Frage:
IF 1900 ist OC, hat das jemand hinbekommen? was muss ich machen um das hinzubekommen? Haben ram subtimings darauf einfluss oder ist
es nur soc, hat RAM Voltage einfluss auf if?

Fragn über fragen die mich wieder als Anfänger stehen lassen.

Ob ein IF Takt von 1900 möglich ist kannst du am besten testen indem du den RAM zb auf 3200 lässt und dann versuchst mit einem IF von 1900 zu booten.

Hi,
habe mich nun ein wenig nach den specs von zrxGhost
orientiert, er hat 4000MAX, ich habe die Elite. Soweit bin ich bisher prime 95 stable (10min)

1594220844670.png

mit IF 1:1 1867 (wobei ich nicht weiss, ob ich mich hier richtig ausdrücke, prime läuft gerade und cpu sieht wie folgt aus:
1594220961587.png

1594221033884.png

prime blend zieht mehr tdp als cinebench 15, von daher die 93w.

1900 bekomme ich nicht zum booten, wobei if 1900 auch schon ausserhalb der specs sind, oder? War nicht IF 1800 safe?

Eigentlich wollte ich den Ram ja nicht übertakten aber nun hatte ich den ganzen Tag über Langeweile, dass ich es doch mal nach gefühlt 20 Jahren wieder versucht habe. Würde gerne wenigstens die 3600 schaffen. Aktuell läuft er mit 3400 und den Timings wie unten auf dem Bild. Außerdem habe ich Dram Voltage auf 1,37V und Soc auf 1,000V. BCLK ist auf 100, IF Takt auf 1700Mhz der Rest auf Auto. Das läuft nun seit Stunden ohne Probleme. Aber die 3600 wollen nicht. Wenn ich die Dram Voltage auf 1,40 erhöhe bootet er Windows. Den IF Takt hab ich auf 1800Mhz erhöht. Allerdings gibt es nach 2 bis 3 Minuten unter prime95 einen Blackscreen.

Noch mehr Spannung auf den Ram oder muss ich was anderes bei den Timings einstellen? Wobei ich da bis jetzt eh nur an den ersten 5 Sachen was geändert habe. Das System wäre das, was im Profil angezeigt wird.

Anhänge

• Clipboard06.jpg
    Clipboard06.jpg
    42 KB · Aufrufe: 236
RAM ist in den richtigen Slots A2 und B2 (zweiter und vierter Slot von der CPU aus gesehen)?

Jap, die Riegel sind in den richtigen Slots.

Für 3600 bitte einmal SOC 1,1 Volt versuchen.

Scheint auch nicht zu gehen, Prime lief nun zwei Stunden ohne Probleme. Danach hatte ich erst mal keine Lust mehr auf weiter testen und es beendet. Dafür hab ich nun zweimal Handbrake gestartet um zwei Filme zu Encodieren. Ein Handbrake Prozess ist nun schon kommentarlos abgesemmelt. Im Ereignis Log wäre das hier zu finden:

Name der fehlerhaften Anwendung: HandBrake.exe, Version: 1.3.3.0, Zeitstempel: 0x5ee4fc36
Name des fehlerhaften Moduls: hb.DLL, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000161301c
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1ec0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d65887abff589d
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\HandBrake\HandBrake.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\HandBrake\hb.DLL
Berichtskennung: 3a3597ec-cf40-49fe-8291-350a84500ef3
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Und als zweites das hier:

Anwendung: HandBrake.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: Ausnahmecode c0000005, Ausnahmeadresse 000000007091301C

Da es das erste mal ist, dass mir Handbrake absemmelt denke ich mal, es liegt am versuch des Übertaktens. Mal schauen ob der andere Prozess wenigstens durchläuft. Dann mache ich das erst mal wieder rückgängig

Ich hab die gleichen Chips. "Ryzen DRAM Calculator" nehmen.
SOC ist bei mir auf 1,125V und unter Last 1,160V max Peak.
1,45V DRAM Spannung kannst immer machen.
Dann sollte es mit 3600 easy klappen, IF immer 3600 / 2 also 1800 in deinem fall und 1:1 laufen lassen sollte klar sein.
Meine laufen mit 3824 MHz (IF auf 1912 MHz) also kommt es nur auf die IF der CPU an, je nach dem wie gut diese eben ist.
Es sind exakt gleichen Module wie deine.

Ich werde es am Wochenende nochmal versuchen. Aktuell brauche ich den Rechner aber stabil :)

Hi, bei mir geh es nicht ohne SOC und Fabric zu übertakten. Ich meine SOC habe ich auf 1.150, Fabric 0.95

DRAM calculator funktioniert bei meinen Modulen null, evtl bin ich aber auch zu blöd, trcdrd zeigt er mir 16 an, viel zu niedrig.

16GB (2x8GB) HyperX Fury DDR4 3200 CL16 RAM Gaming Arbeitsspeicher
gibts dadrüber infos bezüglich e-die speicher?

Hi @All
ich habe das Problem, das eigentlich alles läuft, windows zocken (1070ti immer mit max fps) linux etc, nur prime95 läuft ca 10min und dann gibt es nen reboot. kein worker stopp, direkt reboot.
Woran könnte das liegen? Ich kenne es eigentlich nur so, dass mal der eine oder andere Worker stoppt.

Zu wenig Spannung würde ich sagen...

Hallo,
ich habe ja versucht 4.2 Ghz all core zu fahren. Es scheint, als wenn genau das bei meinem 3700x nicht geht. Habe mit 1.3v probiert, Temp gingen bei prime auf die 95 zu und habe nun von 4.2 all core zu 4.1 gewechselt. Die laufen, toi toi toi, mit 1.15 prie stable und ich bin gerade bei 72 Grad CPU:
1594899019858.png

Erstmal vielen dank an die Kollegen, die hier geschrieben und geantwortet haben. Bin mit meinem Ergebnis mit dem Speicher, den ich eigentlich schon zurückgeben wollte, mehr als zufrieden.

Nebenbei habe ich dann noch was über VDDP Voltage, SOC Voltage, VDDG und so weiter gelernt.

Nächster Versuch wird sein, die subtimings noch etwas anzupassen.

Dank euch allen!!

Hallo Hardwareluxx Community,

ich habe mir in diesem Thread so gut wie alle Seiten durchgelesen, jedoch habe ich keine passende Hardware im Vergleich zu meiner gefunden.

Im Anhang findet ihr die RAMs, sowie meine Hardware.
Ich bin ein absoluter Noob im Bereich RAM OC - würde es aber gerne lernen.

Ist es möglich meine RAMs auf 3466/3600 und min. CL 14 oder tiefer laufen zu lassen? Ich brauche nicht wirklich hohe Taktraten - möchte eher die Timings so gering wie möglich habe bei einer der zwei genannten Taktraten.

Kann mir wer helfen was ich genau einstellen muss, bzw. mir eine Basis liefern und in welche Richtung ich dann gehen muss wenn MemTest Fehler raushaut?

Danke schonmal für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

xMkay

Anhänge

• Crucial.png
    Crucial.png
    36,5 KB · Aufrufe: 171
  • Hardware.PNG
    Hardware.PNG
    31,9 KB · Aufrufe: 164
Wenn du noch nie zuvor RAM übertaktet hast, dann würde ich dir empfehlen zunächst mit einem allgemeinen Guide zu beginnen um dir die Basics anzueignen. Anschließend kannst du an Hand der Hinweise hier im Thread oder im CFL RAM OC Thread anfangen, dich beim Takt und mit den Timings langsam vorzutasten. Die Screenshots von anderen Usern mit ihren E-Die können dabei zusätzlich als Orientierung dienen und zeigen dir, ob du auf dem richtigen Weg bist.

Als kleine Abkürzung: 3600 CL14 wird sehr(!) viel Spannung benötigen und ist in der Praxis für ein CFL System wenig sinnvoll. Lote statt dessen den maximalen Takt aus und reduziere dann die Timings.

Hallo zusammen,
@emissary42 Danke schonmal für die Info.

Ich habe jetzt mal Settings vorgenommen die mir von jemanden empfohlen wurden - Bei ihm laufen sie mit 4x8Gb 3600Mhz

DRAM 1.5V
VCCIO 1.2V
VCCSA 1.28V
FastBoot aus
CL 14
RCD 18
RP 18
RAS 36
RC 54
WR 15
CWL 14
RFC 600
RRDS 4
RRDL 4
FAW 16
CMD 1
CKE 1

Habe diese Werte dann bei mir übernommen, jedoch hat der MemTest haufenweise Fehler ausgegeben.
Ich habe dann versuchsweise die Frequenz auf 3466Mhz reduziert und der RAM lief stabil im MemTest.

DRAM Voltage habe ich eben auf 1.45 reduziert - Bootet auch noch.
Im AIDA64 Benchmark ist mir jedoch eine Veränderung ins "negative" aufgefallen. Diese Werte sind höchstwahrscheinlich nur messbar und nicht wirklich spürbar.

Muss die VCCIO und VCCSA Spannung eigentlich immer beim RAM OC angepasst werden? Hatte da bisher keinerlei Posts drüber gelesen.

Was sagt ihr zu den Settings?

Anhänge

• 1.png
    1.png
    75 KB · Aufrufe: 176
  • 2.png
    2.png
    11,3 KB · Aufrufe: 160
  • 3.png
    3.png
    11,7 KB · Aufrufe: 161
  • 3466 cl 14. 1_5V.png
    3466 cl 14. 1_5V.png
    40,6 KB · Aufrufe: 188
  • 3466 cl 14. 1_45V.png
    3466 cl 14. 1_45V.png
    40,7 KB · Aufrufe: 172
Das sieht mir stark nach AMD Timings aus ;)

Um deine Settings zu bewerten und für Timings/Spannungen, Schau dir mal mein auch im Startbeitrag verlinktes User Review an. Das sind ebenfalls 2x16GB mit 9900K @ 5GHz.

Edit: https://www.hardwareluxx.de/communi...16gb-ddr4-3600-cl16-micron-e-die-wip.1266230/

Man erkennt auch ziemlich schnell, dass sich 3600 CL14 mit CFL nicht wirklich lohnen, im Vergleich zu 4000(+) CL17.

Und ja, VCCSA & VCCIO müssen mit steigendem Speichertakt angehoben werden, in Abhängigkeit von der Güte des Speicherkontrollers deiner CPU. Die benötigten Werte können auch leicht von einem Kit oder Mainboard zum anderen variieren. Es ist in jedem Fall ziemlich normal und war auch schon bei den DDR3 Plattformen so.

Habe einige ausprobiert auf nem Asrock B550 und der kleinen 3100.
Die Trident B- Dies waren etwas schneller, aber dafür waren die Timings erst ab 1,4v zu machen.
Ich wills lieber auf Standart oder etwas darüber, außerdem sind die Teuer gewesen.
Dann habe ich ein etwas langsameres Kit HyperX gehabt....waren aber auch mit 3600mhz und 3800mhz zu Betreiben, aber eben mit laschen Timings.
Dieser Crucial Ram ist nun genau das was ich gesucht habe....Preis- Leistung einfach TOP.1.jpg2.jpg
Subtimings sind grob Optimiert, der Calculator erkennt dieses Set nicht.
Sind aber schon ziemlich am Optimum.
Game und Primestable das ganze.

Zuletzt bearbeitet:
Deine B-Die haben für 3600 CL15 mehr als 1.4V gebraucht?

Eigentlich ergibt der Wechsel von B-Die zu E-Die wenig Sinn, da allein die tRFC bei E-Die nie auch nur ansatzweise an die von B-Die heran kommt, man also immer Performance opfert. Dadurch wären vermutlich selbst 3600 CL16, die oft mit 1.35V laufen, schneller als deine jetzigen E-Die Settings.

Hi,
nein, cl15 war 1,35v möglich, ich wollte ein Kit was 3600mhz mit CL14 macht und wenns geht ohne mehr Saft drauf zu geben, und ja, sie waren schneller....aber es war in Prozente 1-2%, und bei Write ca. 3%. Aida z.b. Read-Write-Copy ca 1000 MB/s mehr....Beim 3 Dmark war es nicht zu sehen.
Die Trident hatten 130.-€ gekostet....und wollten bei 14er Timings @3600mhz 1,4v haben....
Ich habe den Mehrwert nicht gesehen. Die microns haben 70.- € gekostet, und das war neben dem Design was ich nicht mag der Grund warum ich ihn nicht genommen hatte. Ich hatte die möglichkeit ein paar Kits zu testen um mich dann zu entscheiden.
Getestet hatte ich die F4-3600c15D-16 GTZ, die Ballistix Elite BLE2K8G4D34AEEAK, die Ballistix BL2K8G32C16U4B und die HyperX Predator HX426C13PB3K2 und die ich jetzt genommen hatte die Ballistix BL2K8G36C16U4R.
Das ist für das Geld das schnellste Kit.
Die HyperX haben mich echt überrascht, dafür das es 2666mhz waren, machten die ohne Probleme bei 1,35v 3600mhz mit bei 16-19-19-32 1t und auch die 3800mhz ohne Vdimm erhöhung :)
Klar sind die Timings lasch, aber nicht schlecht :)
Ich hätte die Trident auch behalten können, um "das schnellste" Kit zu haben, aber irgendwie hatte sich das in meinen Augen nicht gelohnt.

Ich habe die Microns jetzt mit 3533 mhz laufen mit 14-17-14-14-28 1t, der Grund ist; bei meinem Asrock lässt sich die SOC nicht unter 1,2v regeln ab 1800mhz, das stört mich. Bei der jetztigen Config 3533mhz habe ich sie auf 1,02v gefixt ganz normal im UEFI.

Ist das ein "Bug" im Asrock UEFI oder ist das "normal" ?
Mit der Software von Asrock lässt sich das im Windows machen....leider fixt die Software dann auch noch andere Spannungen, und den CPU Takt selbst auch.
Also nicht so wie man sich das vorstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem "ASRock-Special". Ist leider auch nicht das erste Mal, dass ich so etwas höre :/

Okey....habs mir schon gedacht.
Ist natürlich Ärgerlich...ist ein Beta Bios, lässt dann nur hoffen das das jetzt "ungewollt" ist und gefixt wird:)

Hello.
I hope English language is Ok?
I'm looking for cheap oc friendly memory for my ryzen 3700X. Micron rev E seems like great value, and this forum seems to know all about Rev E.
I found some really cheap ballistix 3000cl15 # BL2K8G30C15U4B
Is this likely 8Gbit Rev E?
And will they oc like the slightly more expensive ballistix-sport?

Zuletzt bearbeitet:
I found some really cheap ballistix 3000cl15 # BL2K8G30C15U4B Is this likely 8Gbit Rev E?
Most likely yes, and the RGB version of that kit too.

And will they oc like the slightly more expensive ballistix-sport?
Yes, they will.

Also the Ballistix Sport were originaly cheaper than the 2020 Ballistix models, the prices did just spike because the Sport models are no longer being produced/available.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh