[Sammelthread] Micron 8GBit E-Die DDR4

Hab jetzt mal ein bisschen gespielt und komme bis 3666 in der Einstellung bin schon echt Baff was das aus dem E-die der Jedec-Stick raus zu bekommen ist.Die Cl hatte ich erstmal auf Automatik nur die Spannung auf 1,35Volt angehoben.
1591197540655.png

Womit sollte ich hier die Stabilität ab besten durchtesten und hat vielleicht noch einer nen Tipp für die Timings?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier mal 16-17-17-17-36-58 bzw mit cl18.

Das sind E-Dies, tRCD ist idR das Problem, nicht tCL. 3666 tRCD 17 sind sehr ambitioniert, selbst für deutlich bessere Bins.

@chipo2502
Ich würde mal mehr Spannung auf die Riegel geben, oder hast du das schon probiert? Auf was für einer Plattform bist du? Dann könnte man spezifischer helfen. Zeig ruhig mal, was das Board auf Auto anlegt, bei AMD z.B. über Ryzen Master oder bei Intel über den Asrock Timing Configurator. Vllt. braucht es ja nur mehr SA oder das Board legt auf Auto komische Timings an, sodass prinzipiell noch mehr Takt geht.

Hast du mal die 3200-16-18-18-36 1,35V probiert? Ich bezweifle zwar, dass sie laufen, aber falls sie es tun, hätte man einen sehr guten Anhaltspunkt fürs weitere Vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chipo2502
Wie sieht eigentlich die restliche Hardware aus?
 
Die 2x 16 GB Ballistix Max 4000 / 4400 sind wie es aussieht gar keine Dual Rank Micron E-Dies, sondern Single Rank Micron B-Dies.

Hier aus der MSI QVL:

CrucialBLM16G40C18U4B.M8FB12666MHz4000MHz4000 MHzMicron B1.35vSINGLE16GB√ | √

Und

Auf der einen Seite schade, auf der anderen Seite interessant. Würde heißen, dass theoretisch 32 GB Dual Rank Sticks mit den Specs möglich wären.
 
Die 2x 16 GB Ballistix Max 4000 / 4400 sind wie es aussieht gar keine Dual Rank Micron E-Dies, sondern Single Rank Micron B-Dies... Auf der einen Seite schade, auf der anderen Seite interessant.
Auch wenn das ggf. noch einen gewissen OC-Spielraum lässt, aus Performance und P/L-Sicht macht es die Module eher uninteressanter.

Würde heißen, dass theoretisch 32 GB Dual Rank Sticks mit den Specs möglich wären.
Es ist nicht gesagt, dass diese Specs auch mit Dual Rank Modulen möglich sind.

Schau dir mal an, wie groß der Unterschied zwischen Single und Dual Rank z.B. bei B-Die (2x16@4133CL19 vs 2x8GB@ 4800CL18) oder anderen ICs ist.
 
Guten Tag, ich habe das folgende Kit 2x (also 4 Riegel) in Verbindung mit einem Asus x370 Prime Pro und einem AMD Ryzen 3900X.

Leider bekomme ich das Kit nur mit dem XMP-Profil zum Laufen. Ich habe das "Safe"-Profil des DRAM Calculators für 3600 MHz ausprobiert (siehe Anhang), aber der Rechner schaltet sich nach wenigen Minuten aus. Habe aber auch 2-3 Einstellungen gar nicht erst finden können.

Worauf muss ich achten? Würde gerne 3600 MHz mit soliden Timings und passenden Spannungen zum Laufen bekommen. Vielen Dank. :)

Wenn es andere Empfehlungen für optimale Performance gibt gerne her damit. Die CPU läuft Stock mit einem Noctua NH-D14 bei 80-83 Grad bei Handbrake seit mehreren Tagen. Bringt undervolting der CPU einen kleinen Taktschub durch geringere Temperatur? Hab gelesen dass Ryzen 3000 schon für sich immer das Optimum sucht und daher Undervolting nicht (nur) zu einer geringeren Leistungsaufnahme, sondern auch zu geringerem Takt führt. Frühere CPUs liefen bei mir immer mit 0,06-0,1V Offset.
 

Anhänge

  • calculator.png
    calculator.png
    37,9 KB · Aufrufe: 315
Fang lieber mal nur mit den Haupttimings an und probiere mal damit 3200. Auch darauf achten tRCDRD richtig einzutragen. Dieses ist beim Asus Bios an zweiter Position, beim Calc aber an dritter Position. Außerdem handelt es sich hierbei um Dual Rank, du hast aber Single Rank angegeben.
 
Fang lieber mal nur mit den Haupttimings an und probiere mal damit 3200. Auch darauf achten tRCDRD richtig einzutragen. Dieses ist beim Asus Bios an zweiter Position, beim Calc aber an dritter Position. Außerdem handelt es sich hierbei um Dual Rank, du hast aber Single Rank angegeben.

Haha ich glaube genau tRCDRD war das Problem gewesen. Habe jetzt nochmal alles ganz genau gemacht, und da ist mir genau das aufgefallen, was du beschrieben hast. Memory-Bench vom DRAM Calculator lief soweit durch mit dem 3600er Safe Setting. :)
Hatte ursprünglich meine ich auch für Single Rank konfiguriert obwohl der RAM ja Dual Rank ist. Edit: Oh, das hattest du ja auch schon angemerkt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das ggf. noch einen gewissen OC-Spielraum lässt, aus Performance und P/L-Sicht macht es die Module eher uninteressanter.


Es ist nicht gesagt, dass diese Specs auch mit Dual Rank Modulen möglich sind.

Schau dir mal an, wie groß der Unterschied zwischen Single und Dual Rank z.B. bei B-Die (2x16@4133CL19 vs 2x8GB@ 4800CL18) oder anderen ICs ist.

Aus Performance und P/L-Sicht waren die Module doch eh nie interessant, es ging um den extremen Speedbin. Samsung B-Die ist günstiger und geht wesentlich straffer. Im Alltag würde ich auch nur noch DR fahren, hatte das selbst mal mit Samsung B-Die getestet. Trotz 2,5 ns höherer Latency, ähnlichem Copy und 2k weniger Read hatte das schlaffere DR minimal bessere 0,1% Lows.

Interessant war eher darauf bezogen, dass es jetzt 16 Gbit ICs mit 1:1 den Haupttimings von E-Die gibt:
Der beste DR-Bin, den Crucial im Angebot hat, ist für Micron E-Die und Micron B-Die 3600 16 18 18 38 1.35V.
Der beste SR-Bin, den Crucial im Angebot hat, ist für Micron E-Die und Micron B-Die 4400 19 19 19 43 1.35V.

Zum Verhalten der Subs konnte ich leider noch nichts finden. Der erste Eindruck ist für 16 Gbit ICs schon mal vielversprechend, auch wenn ich persönlich mit mehr als 32 GB nichts anfangen kann und die Micron B-Dies daher nicht kaufen würde.

PS: Immer den Hersteller vor B-Die schreiben zu müssen, nervt mich, vllt. sollte ich zu Rev B bzw. Rev E für die Microns umschwenken.
 
Aus Performance und P/L-Sicht waren die Module doch eh nie interessant...
Das P/L war nicht gut, ist nun aber noch schlechter. Gerade das 2x16GB 4400er Kit wäre jedoch aus Performance-Sicht interessant gewesen, da es in der Region ja keine Dual Rank Konkurrenz mehr gibt und es mit einer Spec von 1.35V noch OC-Spielraum hätte besitzen können (wenn es nur eine Plattform gegeben hätte, welche Dual Rank Module @ 4400+ unterstützt).

Samsung B-Die ist günstiger und geht wesentlich straffer. Im Alltag würde ich auch nur noch DR fahren, hatte das selbst mal mit Samsung B-Die getestet. Trotz 2,5 ns höherer Latency, ähnlichem Copy und 2k weniger Read hatte das schlaffere DR minimal bessere 0,1% Lows.
Ich hab selbst 2x16 @ 4133 17-17-17 auf dem Gene laufen und auch für ein User Review hier im Forum gegen Dual Rank E-Die getestet. Jedoch sahen selbst die erreichbaren primären Timings bei den E-Die nicht wirklich toll aus (Screen). Da wäre ein E-Die DR Kit, welches 4000 tCRD 19 @ 1.35V packt, schon noch mal eine andere Hausnummer... aber das hat sich nun ja erledigt.

Interessant war eher darauf bezogen, dass es jetzt 16 Gbit ICs mit 1:1 den Haupttimings von E-Die gibt...
Zugegeben, das sieht zumindest auf den ersten Blick interessant aus. Bin gespannt was dabei am Ende an Performance herum kommt ;)

ps: Wenn dir Samsung 8Gbit B-Die und Micron 16Gbit B-Die zu lang sind, schreib einfach S8B und M16B :fresse:
 
1592351959324.png


Wird wie es aussieht ein 2x 8 5100 19-23-23-43 1.45V Ballistix Max Kit geben.
 
Ist halt die Frage ob dieses Kit jeweils erscheinen wird und selbst wenn dann wohl leider unbezahlbar :(
 
Kann mir mal jemand bei den Micron Bezeichnungen kurz auf die Sprünge helfen?

Es geht um D9WSM = MT40A1G8SA-062E:J

Steht das :J an Ende für die Revision, also quasi J-DIE? Dann wäre die Frage, was zum Geier sind J-DIE und taugen die was? :fresse:
 
J-Die ist korrekt und man findest die ICs schon seit einiger Zeit auf diversen 08/15 Modellen. Die Meinungen über Ihr OC Potenzial gehen noch etwas auseinander und reichen von vergleichbar mit E-Die bis etwas/deutlich schlechter.

Hier mal ein Test: Antec Katana AM4U32168G11-7DKR @ Xfastest
 
Ja, hatte gestern noch einiges dazu gelesen und fand Infos wie 12/14nm. Verhalten sich zu E-DIE angeblich ähnlich, aber sollen nicht so gut gehen.
4533 bei 1,45V wäre aber doch recht anständig oder sehe ich das falsch? Und das mit Spectek gebinnten ICs. :hmm:

Habe mal Silikonlotto gespielt und mir 2x 16GB 3200er Crucial bestellt. Mal sehen was drauf ist. :)
 
Wenn dir die Timings egal sind, können viele der neueren ICs relativ problemlos einen sehr hohen Takt erreichen, solange nur der Untersatz mitspielt. Selbst eher unbeliebte/gemiedene Chips wie Samsung 8Gbit C-Die oder die bisher nicht mal auf Retail Modulen verwendeten D-Die (4400c19). Da sind die Hynix (JJR/) oder Micron Varianten keine Ausnahme. Interessant könnten in der Hinsicht auch die neuen 2nd Gen 16Gbit ICs werden, welche nun anfangen auf 16GB Modulen und 2x16GB/4x16GB Kits aufzutauchen (Single Rank).
 
Peile eig. eher den Ryzen Sweetspot an, also ~3600-3800 1:1:1 mit straffen Timings und nicht all zu hoher Vdimm. Sind SS Module nicht lahmer als DS?

EDIT:
Seh grad, write gleich, read (für mich Messtoleranz) gleich, Copy ist DR im Vorteil.
 
Ja, Copy ist geringer wenn du nur zwei Ranks/Module verwendest. Ab vier Ranks/Modulen sieht es dann schon wieder anders aus. Es gibt dazu auch genügend Tests im WWW.

3600/3800 erreichen die neueren ICs eigentlich alle. Bei den Timings kommt jedoch nichts an Samsung 8Gbit B-Die ran. E-Die/CJR(/DJR) nehmen sich nicht viel:

 
CJR/DJR zueinander geben sich nicht viel? Hynix hatte ich nicht wirklich auf dem Schirm, wobei ich jetzt auch nicht wüsste, auf welchen günstigen Sticks man die finden kann. :hmm:
 
Die G.SKILL 3600 16-19-19 Modelle sind relativ günstig und für den Preis ein solider CJR Bin.

Solche Fragen und allgemeine Kaufberatungen sind hier im E-Die Sammelthread aber leicht OT ;)
 
Ich habe hier 2x 16GB J-DIE und versuche die gerade auf einem Z170A-Pro von MSI zu betreiben. Mal davon abgesehen, dass ich das Board sehr schnell zu hassen angefangen habe ( :fresse: ), würde mich interessieren, ob es ein paar relevante Einstellungen gibt, auf die ich bei Z170/Skylake ein Auge werfen muss.
Von RTL und co habe ich halt absolut keine Ahnung.

>3200MHz habe ich bisher halt leider nicht hinbekommen, VCCSA/IO egal. Vieleicht hat ja jemand Tips im Bezug auf weitere Timings, also wo ich mal ansetzen sollte/könnte bzw. entschärfen muss.

@chipo2502:

Schau mal auf die Riegel, ob du nicht doch J-Dies bekommen hast, wie z.B. D9WSM. Bei 05/2020 würde ich eher davon ausgehen.
 
Ich bin nicht ganz up-to-date in der E-Die Thematik, deswegen frage ich zur Sicherheit mal nach bevor ich bestelle:

Ob ich die Ballistix mit 3000MHz CL15 oder 3200MHz CL16 nehme, sollte rein durch den Preis entschieden werden, oder ist eines der beiden Kits (inzwischen) für besseres Binning bekannt?
Ob 4x 8GB oder 2x 16GB macht ebenfalls keinen Unterschied, oder?

Angeschafft werden sollen 32GB RAM mit möglichst guter P/L für einen 3700X auf B550M TUF Gaming
 
Gibt bei den 3000/3200 keine konsistent besseren Ergebnisse, nimm das günstigere Kit.

AM4 geht mit 2x 16 höher als mit 4x 8, für 3800 passt beides. Wenn du nochmal die CPU auf Ryzen 4000 aufrüstest, solltest du daher eher zu 2x 16 greifen, wenn nicht, kannst du auch hier nach Preis kaufen.
 
@highwind:

Danke für den Hinweis mit dem ASUS Deal bei Mydealz. Ich sags einfach mal hier. :d Aktuell sind im Übrigen bei Ebay/EKA ab und zu rote Ballistix 3200er drin, aus dem Amazon Deal (Juni).
Klar, so günstig wirds nicht, aber zumindest einen anständige Preis deutlich unter Geizhals kann man erreichen. Hab mir heute auch gerade welche geschossen. :)
 
@highwind:

Danke für den Hinweis mit dem ASUS Deal bei Mydealz. Ich sags einfach mal hier. :d Aktuell sind im Übrigen bei Ebay/EKA ab und zu rote Ballistix 3200er drin, aus dem Amazon Deal (Juni).
Klar, so günstig wirds nicht, aber zumindest einen anständige Preis deutlich unter Geizhals kann man erreichen. Hab mir heute auch gerade welche geschossen. :)
Gerne ;)

Auf die schnelle habe ich -als 2x 16GB Kit- nur welche für 130€ zum SK gefunden... da nehme ich aber lieber schwarze 3000er direkt vom Händler mit Rechnung auf meinen Namen für 133€
 
Da waren gestern noch einige mit Preisvorschlag drin. Ich habe meine für 120€ bekommen und war da etwas dämlich, da es wohl auch mit weniger funktioniert hätte. :fresse: Aber nun ja - VK glücklich und ich kam ja auch gut weg.
RMA bei Crucial geht glaube ich sogar ganz ohne Rechnung. 133€ bei MF?
Wenn es wieder Auktionen gibt, kann es besser laufen. Gebraucht für E-DIE ab 90€. Neu gabs auch mal welche für 89€, war aber ein Ausreißer. Eher 105-110€ wenns gut läuft. Ist halt die Frage ob man die Lust und Zeit dafür hat.
 
Heute nacht wurden laut mydealz diverse E-Die in Form der "alten" Ballistix bei Amazon zu ganz guten Preisen rausgehauen, da hab ich aber geschlafen :ROFLMAO:

Werd jetzt aber die schwarzen 3000er bei NBB ordern... kosten mit Gutschein auch "nur" 132€ und kann ich VSK frei hier in Dortmund im Store abholen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh