Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Orientier dich für den Anfang einfach an den Zen+ Ergebnissen im Startbeitrag und arbeite dich nach oben, falls dein System dann noch Luft hat.Bin neu mit meinen neuen Amd 3600 und 2x 8 GB Ballistix sport lt 3200
Hat wer nen Meinung was ich mal ausprobieren kann zum overclocken?
so 3600 dachte, ich aber der rest?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Also scheint zumindest dein 3200 CL16 Kit ungefähr das gleiche OC Potenzial wie die 3000 CL15 Kits zu haben.
Wie sind denn die restlichen Timings (Subtimings) um besser vergleichen zu können?
Beides sind eher Garbage-Bins, aber der 3200er hat auf Grund der vergleichsweise hohen tRCD/tRP das Potenzial schlechter zu sein.Also scheint zumindest dein 3200 CL16 Kit ungefähr das gleiche OC Potenzial wie die 3000 CL15 Kits zu haben.
Ich hab jetzt nach weiteren 3 Tagen testen ein stabiles 3600@ CL 14 hinbekommen. Lief 6 Stunden unter Prime ohne fehler.
Quick facts:
Timings: 14 - 17 - 17 - 28 - 56 @ 1,48 V
32GB Crucial Ballistix Sport AT V2 Dual Rank DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit | Mindfactory.de
Beides sind eher Garbage-Bins, aber der 3200er hat auf Grund der vergleichsweise hohen tRCD/tRP das Potenzial schlechter zu sein.
Letztendlich hängt es aber natürlich von der ganz normalen Sample Variation ab, wie gut oder wie schlecht ein Kit tatsächlich ist.
@mKsilent, zumindest die Haupttimings scheinen gleich zu sein.
Na gut dann erkläre ich das eben noch mal: Wenn ich diese Spezifikationen als Garbage-Bins bezeichne, dann hat das absolut nichts mit Samsung 8Gbit B-Dies zu tun. Es bedeutet statt dessen das Crucial diese Spezifikationen mit sehr geringem/geringstem Binning bedienen kann, einfach weil ein Großteil der ICs diese ohnehin schaffen. Deshalb sind diese Kits auch so günstig. Wenn du dir im Vergleich dazu die 3600er Ballistix Elite Varianten ansiehst, diese besitzen die gleichen primären Timings wie die 3200er Sport, bei der gleichen Spannung von 1.35V, aber mit +200MHz Takt. Dafür muss Crucial die ICs dann schon aufwändiger binnen, weil nur ein geringerer Teil der ICs diese erreicht und das ist auch (einer) der Grund/Gründe, warum diese Kits vergleichsweise teuer sind.Garbage Bins?
Naja im Vergleich zu Top B-Dies bestimmt, kosten aber auch das Doppelte oder mehr.
Ich hab mein 2x16GB Kit gestern bekommen. Dadurch, dass ich Win noch neu installiert hab (SSD Wechsel), hatte ich leider keine Zeit zum Testen. Einmal XMP geladen. Laeuft. Auf 3600 CL16 (Rest auto) gestellt und da ging gar nichts. Wie gehe ich beim Austesten am besten vor? Vielleicht hat jemand gute, aber immer noch lasche Settings die ich mal ausprobieren koennte? 3600 CL16 war eigentlich das Ziel. Besser geht immer.
https://www.crucial.com/usa/en/bls16g4d32aese Sind D9VPP Chips.
Dann versuch deine 3600er Settings zu stabilisieren. Ist auch durchaus möglich, dass mehr Spannung nicht die Antwort ist, sondern z.B. die tRCD eins hoch muss.Lieber auf 3200 CL 14 die anderen Timings anheben oder irgendwie versuchen 3600 CL 16 besser ans Laufen zu bekommen? FPS waren besser mit 3600 CL16.
Na gut dann erkläre ich das eben noch mal: Wenn ich diese Spezifikationen als Garbage-Bins bezeichne, dann hat das absolut nichts mit Samsung 8Gbit B-Dies zu tun. Es bedeutet statt dessen das Crucial diese Spezifikationen mit sehr geringem/geringstem Binning bedienen kann, einfach weil ein Großteil der ICs diese ohnehin schaffen. Deshalb sind diese Kits auch so günstig. Wenn du dir im Vergleich dazu die 3600er Ballistix Elite Varianten ansiehst, diese besitzen die gleichen primären Timings wie die 3200er Sport, bei der gleichen Spannung von 1.35V, aber mit +200MHz Takt. Dafür muss Crucial die ICs dann schon aufwändiger binnen, weil nur ein geringerer Teil der ICs diese erreicht und das ist auch (einer) der Grund/Gründe, warum diese Kits vergleichsweise teuer sind.
Du musst unbedingt das Bios 0602 nehmen für das Gene bei DS Modulen. Das wird deine Probleme beheben.
Außerdem solltest du immer Round Trip Latency aktiviert haben und im Maximus Tweak Mode1 fahren.
Edit: ach du nutzt nen ASRock Board - dachte dein Systeminfo wäre aktuell... Dann vergiss was ich sagte ^^
Gesagt, getan. Danke, Lief jetzt auch lange (>1h) durch bis der Bildschirmschoner ansprang. Gibt es noch andere Subtimings an denen ich mich versuchen sollte? Vermute mal, dass die Aenderungen jetzt ohnehin nur noch marginal waeren.Dann versuch deine 3600er Settings zu stabilisieren. Ist auch durchaus möglich, dass mehr Spannung nicht die Antwort ist, sondern z.B. die tRCD eins hoch muss.