[Sammelthread] Micron 8GBit E-Die DDR4

Bin neu mit meinen neuen Amd 3600 und 2x 8 GB Ballistix sport lt 3200
Hat wer nen Meinung was ich mal ausprobieren kann zum overclocken?
so 3600 dachte, ich aber der rest?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nun meine 4x16GB Ballistix Sport 3000 CL15 erhalten. Läuft auf meinem 1700X mit Standard-Profil (2933 MHz, 1,35V, normale Timings) auf einem Asus X370 Prime Pro stabil. 3066 bzw. 3200 wollen nicht (ersteres lädt bis Windows, zweites schafft es zumindest wieder ins BIOS). Würde eine Erhöhung der Spannung auf 1,4V etwas bringen um etwas in diese Richtung zu erreichen?

Finde aber krass was die theoretisch 22% mehr Bandbreite in der Praxis bringen. Mit WinRar bin ich 15% schneller als mit meinem alten Speicher, der vor 2-3 Jahren noch P/L-mäßig gut war (2400 CL14). Richtung 3600 CL16 wird es ja nochmal eine ähnliche Verbesserung bringen wenn ich den 3900X irgendwann bestelle. Dann noch Windows 10 1903 und den neusten Chipsatz-Treiber, was nochmal 10% bringt. Echt traumhaft :d
 
FunkyKit review... wer das Kit für am4 besitzt und cl19 testen möchte, sollte tcwl auf 13 stellen. Ich drücke die Daumen :).
 

Anhänge

  • CL14 Prime 6H.jpg
    CL14 Prime 6H.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Also scheint zumindest dein 3200 CL16 Kit ungefähr das gleiche OC Potenzial wie die 3000 CL15 Kits zu haben.

Wie sind denn die restlichen Timings (Subtimings) um besser vergleichen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
fehlt nur das .html im Link.
 
d77d62e98d17465ea2f08d5fd009d118.jpg




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

fixed*

- - - Updated - - -

Also scheint zumindest dein 3200 CL16 Kit ungefähr das gleiche OC Potenzial wie die 3000 CL15 Kits zu haben.

Wie sind denn die restlichen Timings (Subtimings) um besser vergleichen zu können?

Kann ich leider nicht auslesen. Ryzen timing checker funktioniert nicht mit zen 2 und ein anderes Programm kenne ich jetz nicht.
 
Ryzen Master Tool geht mit den neuen CPUs zum Auslesen und auch einstellen der Timings direkt aus dem Windows.
 
Also scheint zumindest dein 3200 CL16 Kit ungefähr das gleiche OC Potenzial wie die 3000 CL15 Kits zu haben.
Beides sind eher Garbage-Bins, aber der 3200er hat auf Grund der vergleichsweise hohen tRCD/tRP das Potenzial schlechter zu sein.
Letztendlich hängt es aber natürlich von der ganz normalen Sample Variation ab, wie gut oder wie schlecht ein Kit tatsächlich ist.
 
Ich hab jetzt nach weiteren 3 Tagen testen ein stabiles 3600@ CL 14 hinbekommen. Lief 6 Stunden unter Prime ohne fehler.

Quick facts:
Timings: 14 - 17 - 17 - 28 - 56 @ 1,48 V

32GB Crucial Ballistix Sport AT V2 Dual Rank DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit | Mindfactory.de

Muss man hier nicht "aufpassen"? Zidor verwendet Ballistix Sport AT und nicht der weit verbreitete Ballistix Sport LT - da gibt es doch bereits bei den Haus eigenen Timings einen Unterschied.
 
Ich hab mein 2x16GB Kit gestern bekommen. Dadurch, dass ich Win noch neu installiert hab (SSD Wechsel), hatte ich leider keine Zeit zum Testen. Einmal XMP geladen. Laeuft. Auf 3600 CL16 (Rest auto) gestellt und da ging gar nichts. Wie gehe ich beim Austesten am besten vor? Vielleicht hat jemand gute, aber immer noch lasche Settings die ich mal ausprobieren koennte? 3600 CL16 war eigentlich das Ziel. Besser geht immer.

https://www.crucial.com/usa/en/bls16g4d32aese Sind D9VPP Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides sind eher Garbage-Bins, aber der 3200er hat auf Grund der vergleichsweise hohen tRCD/tRP das Potenzial schlechter zu sein.
Letztendlich hängt es aber natürlich von der ganz normalen Sample Variation ab, wie gut oder wie schlecht ein Kit tatsächlich ist.

Garbage Bins? :fresse:
Naja im Vergleich zu Top B-Dies bestimmt, kosten aber auch das Doppelte oder mehr.
Andere Vorschläge die nicht gleich 100% mehr kosten? ;)

Muss aber nochmal ein dickes Lob an die Ram Community hier aussprechen, egal was man fragt (versuche mich immer vorher bestmöglich zu informieren), man wird nie blöd angemacht, findet man heutzutage selten.

@mKsilent, zumindest die Haupttimings scheinen gleich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mKsilent, zumindest die Haupttimings scheinen gleich zu sein.

Hi!

Nicht wirklich...

CL15-16-16 -> Crucial Ballistix Sport LT
CL17-19-19 -> Crucial Ballistix Sport AT

Ich habe ja selber ein 32GB Sport LT Kit und frage mich nach diesem Test (s. unten) ob das RAM OC beim neuen Ryzen überhaupt noch so viel bringt oder ob man sich da nicht etwas verrückt macht:
AMD Ryzen 3000 - Part IV - DDR4 Scaling - ENGLISH Version - Page 12 of 26 - lab501
... einfach mal durch die Benchmarks klicken.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Garbage Bins? :fresse:
Naja im Vergleich zu Top B-Dies bestimmt, kosten aber auch das Doppelte oder mehr.
Na gut dann erkläre ich das eben noch mal: Wenn ich diese Spezifikationen als Garbage-Bins bezeichne, dann hat das absolut nichts mit Samsung 8Gbit B-Dies zu tun. Es bedeutet statt dessen das Crucial diese Spezifikationen mit sehr geringem/geringstem Binning bedienen kann, einfach weil ein Großteil der ICs diese ohnehin schaffen. Deshalb sind diese Kits auch so günstig. Wenn du dir im Vergleich dazu die 3600er Ballistix Elite Varianten ansiehst, diese besitzen die gleichen primären Timings wie die 3200er Sport, bei der gleichen Spannung von 1.35V, aber mit +200MHz Takt. Dafür muss Crucial die ICs dann schon aufwändiger binnen, weil nur ein geringerer Teil der ICs diese erreicht und das ist auch (einer) der Grund/Gründe, warum diese Kits vergleichsweise teuer sind.
 
Ich hab mein 2x16GB Kit gestern bekommen. Dadurch, dass ich Win noch neu installiert hab (SSD Wechsel), hatte ich leider keine Zeit zum Testen. Einmal XMP geladen. Laeuft. Auf 3600 CL16 (Rest auto) gestellt und da ging gar nichts. Wie gehe ich beim Austesten am besten vor? Vielleicht hat jemand gute, aber immer noch lasche Settings die ich mal ausprobieren koennte? 3600 CL16 war eigentlich das Ziel. Besser geht immer.

https://www.crucial.com/usa/en/bls16g4d32aese Sind D9VPP Chips.

Mit 1.4V komme ich auf 3600 CL16-18-18-36-560 benchstable, aber Memtest hatte einen Fehler. Problem ist: Mein Board geht nur auf 1.4V oder 1.45V, auch wenn ich anderes eintippe. Haette lieber 1.42V gewaehlt. 1.45v ist velleicht ein bisschen viel fuer 24/7 und 35c Aussentemperatur hier. Laeuft jetzt erstmal auf 3200 CL14-18-18-36-560. 3200 CL13 konnte ich auch booten, aber der Forza Horizon 4 Benchmark verschlechtert sich im Vergleich zu CL14.

Lieber auf 3200 CL 14 die anderen Timings anheben oder irgendwie versuchen 3600 CL 16 besser ans Laufen zu bekommen? FPS waren besser mit 3600 CL16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber auf 3200 CL 14 die anderen Timings anheben oder irgendwie versuchen 3600 CL 16 besser ans Laufen zu bekommen? FPS waren besser mit 3600 CL16.
Dann versuch deine 3600er Settings zu stabilisieren. Ist auch durchaus möglich, dass mehr Spannung nicht die Antwort ist, sondern z.B. die tRCD eins hoch muss.
 
2x16gb 3200 CL16-18-18 eingebaut (z370), XMP an, 3600Mhz eingestellt => Memtest stabil.

Wieder ins Bios und irgendeinen Wert verstellt => no boot. CMOS Reset => kein Bock mehr ;)

Laut SuperPi sowieso langsamer als die B-DIE auf 3600mhz. Eigentlich fehlt mir da auch wieder ein Guide. Denn das Asrock kennt fast nur Black Screen bei einer falschen Einstellung. Die Werte hier aus dem einen und anderen Screenshot waren als Vorlage zunächst unbrauchbar, also 1:1 abtippen oder nur einen Teil hat nichts bewirkt.
 
Du musst unbedingt das Bios 0602 nehmen für das Gene bei DS Modulen. Das wird deine Probleme beheben.
Außerdem solltest du immer Round Trip Latency aktiviert haben und im Maximus Tweak Mode1 fahren.

Edit: ach du nutzt nen ASRock Board - dachte dein Systeminfo wäre aktuell... Dann vergiss was ich sagte ^^
 
Na gut dann erkläre ich das eben noch mal: Wenn ich diese Spezifikationen als Garbage-Bins bezeichne, dann hat das absolut nichts mit Samsung 8Gbit B-Dies zu tun. Es bedeutet statt dessen das Crucial diese Spezifikationen mit sehr geringem/geringstem Binning bedienen kann, einfach weil ein Großteil der ICs diese ohnehin schaffen. Deshalb sind diese Kits auch so günstig. Wenn du dir im Vergleich dazu die 3600er Ballistix Elite Varianten ansiehst, diese besitzen die gleichen primären Timings wie die 3200er Sport, bei der gleichen Spannung von 1.35V, aber mit +200MHz Takt. Dafür muss Crucial die ICs dann schon aufwändiger binnen, weil nur ein geringerer Teil der ICs diese erreicht und das ist auch (einer) der Grund/Gründe, warum diese Kits vergleichsweise teuer sind.

Ist mir schon klar, aber Garbage bin wären für mich JEDEC Riegel.
Aber auch egal ;)
 
Du musst unbedingt das Bios 0602 nehmen für das Gene bei DS Modulen. Das wird deine Probleme beheben.
Außerdem solltest du immer Round Trip Latency aktiviert haben und im Maximus Tweak Mode1 fahren.

Edit: ach du nutzt nen ASRock Board - dachte dein Systeminfo wäre aktuell... Dann vergiss was ich sagte ^^

Ja Zweitsystem nur zum Austesten.
 
Dann versuch deine 3600er Settings zu stabilisieren. Ist auch durchaus möglich, dass mehr Spannung nicht die Antwort ist, sondern z.B. die tRCD eins hoch muss.
Gesagt, getan. Danke, Lief jetzt auch lange (>1h) durch bis der Bildschirmschoner ansprang. Gibt es noch andere Subtimings an denen ich mich versuchen sollte? Vermute mal, dass die Aenderungen jetzt ohnehin nur noch marginal waeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein schlechtes Deutsch tut mir furchtbar leid. Ich verwende einen Google-Übersetzer, der es aus dem Englischen übersetzt.

Ich möchte nach dem Ballistix LT 32GB Ram mit 3200 MHz Geschwindigkeit fragen. Der Ram hat diesen Code: BLS2K16G4D32AESE. Ist das Micron E-Die oder nicht?

Ich habe das Forum durchgelesen und dies sollte der passende Ram sein. Ich habe auch in einem anderen Forum nach AES im Code gesucht, aber es sieht so aus, als ob ihr hier eure Sachen ein bisschen besser kennt.

Ich habe jedoch mit dem Live-Chat-Support auf Crucial.com gesprochen und sie haben mich darüber informiert, dass dieser Ram nicht Micron E-Die ist, also bin ich jetzt verwirrt.

Ich würde mich über Hilfe freuen, danke!

(original in case Translator messes things up:
I'm terribly sorry for my bad German, I'm using a Google translator, translating it from English.

I'd like to ask about the Ballistix LT 32GB Ram with 3200 MHz speed. The Ram has this code: BLS2K16G4D32AESE. Is this Micron E-Die or not?

I was reading through the forum and this should be the appropriate Ram. I've also read on another forum to look for AES in the code, but seems like you guys here know your stuff a bit better.

However, I have been speaking to the live chat support on Crucial.com and they have informed me, that this Ram isn't Micron E-Die, so now I'm confused.

I'd appreciate some help, thank you!)
 
This one should have Micron E-Dies. Since the chat support has no technical education in most cases, they won't (can't) tell you which kind of ICs are build to the PCB of this specific Model-No.

You can go buy the BLS2K16G4D32AESE. It will be E-Die.
 
@imaiden

The SKU you named should be Micron E-Die. As far as I know, the kits BLS2C16G4D32AESB, BLS2C16G4D32AESC and BLS2C16G4D32AESE are the same except for the different heatspreader coloring. And these kits have been E-Die.

I wouldn't give too much on the Live Chat support, they probably don't even know what you mean with E-Die lol

In case you do purchase the SKU and it happens to not be E-Die, it would be nice from you to report back.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh