[Sammelthread] Micron 8GBit E-Die DDR4

Hab mir ein paar CL14 Settings angeschaut - Danke an Onkel Daedalus;
War 1 zu 1 leider nicht TestMem stable. Error nach 20sek.

MHz, VDIMM, RttNom & ProcODT geändert.
Schnelltest OK, nun folgt BFV.

Optimierungsvorschläge werden dankend angenommen.
3467_cl14_1.42V.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey!

Kurze Nachfrage:
Preislich sind zwei einzelne 16 GB Module günstiger als das 32 GB Kit ... Das ein Kit echte Vorteile bringt hinsichtlich "aus einer Charge" ist nicht mehr korrekt oder? Würde dann zwei einzelne 16 GB nehmen, Preis in dem Fall top. :d

VG
 
Hey!

Kurze Nachfrage:
Preislich sind zwei einzelne 16 GB Module günstiger als das 32 GB Kit ... Das ein Kit echte Vorteile bringt hinsichtlich "aus einer Charge" ist nicht mehr korrekt oder? Würde dann zwei einzelne 16 GB nehmen, Preis in dem Fall top. :d
VG

Also meine beiden 32er BLS2C16G4D32AESB Kits waren definitiv nicht aus einer Charge, SN pro Kit waren komplett anders, früher hatte ich gesehen das es wirklich bei Kits so war das die SN fortlaufend waren. Hier bei insg. 4 Modulen nicht mehr der Fall.

Ein Kit war die alte Retail Verpackung, wo man öffnen konnte ohne Siegel zu brechen, 2te Kit war neue Verpackung die man nicht aufbekommt ohne das die Packung davon Schäden trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute 4x8GB SR 3200er bekommen und die wurden als einzelne Module verkauft. SN sind sehr nahe beieinander. E4 / E5 / E6 / E8 - wobei ich die Logik hinter der Nummerierung bei Crucial überhaupt nicht kenne. Vermultlich aber recht irrelevant wenn dir nicht die letzten 2% Performance wichtig sind. Selbst dann bietet die gleiche Charge ja keine 100% Garantie...

Kauf die einfach für 62,90 und gut ;)
 
Jetzt kaufen oder warten, sowas kann sich schnell wieder "entspannen" hat man ja bei Trump und China gesehen ;)
Außerdem scheinen die Hersteller nach wie vor auf haufenweise Ram zu hocken.
DRAMeXchange - �Market View】DRAM/NAND Prices Short Term Affected by Japan-South Korea Trade Tension and Toshiba Outage; Long Term Effects Depend on Inventory Levels, Says TrendForce

edit: hab mir mal das 32GB (2x16) 3000 CL15 Kit in Grau bei Amazon für 155€ bestellt, lieferbar in 1-2 Monaten (kommt mir gerade recht), falls die Preise steigen hab ich es, falls sie fallen Storno.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ueber ein anderes Forum von diesem Thread gehoert und bin umso gluecklicher ueber den Kauf von gestern. Ist ein 32GB(2x16) 3200/16 Kit [BLS2K16G4D32AESE]. $169 USD incl. einer Crucial P1 1TB NVME SSD, die ich als Ersatz fuer meine HDD gekauft hab. Mal sehen was ich mit meinem preiswerten Board anstellen kann.

Werde mich wohl dann an evens and kongasdfs Werten langhangeln? Hab selten mit den Timings (abgesehen von CL) gespielt..
 
Moin,
ich konnte für 59,-€ bei (Amazon) 2x8GB 3200er auch nicht widerstehen :hust:
Mein 24/7 Setting @ 1.42V mit 103Mhz FSB
Unbenannt.jpg

Mit CL14 + GDM-Off ist bei ca. 3500Mhz Feierabend, auch 1.45v brachte da nix mehr.
CL14 + GDM On geht bis max. 3600Mhz 1.45v

@Topfen, deine 3466Mhz Settings kann ich mit GDM=On ebenfalls stabil übernehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich für dich.
Im 3466er Bild hast am linken Bildrand etwas gepufscht.;)

Vlt könnte man die timings noch verfeinern, aber vorerst bin ich zufrieden.
BFV lief auch ohne Abstürze.

DRAM Calculator spuckt aktuell bei 3600 "Error: not supported" aus.
Auf reddit ein 3600 CL16 profil für meine Sticks gefunden...
Ohne Probleme gebootet, sobald ich TestMem angeworfen hab gabs freeze + blackscreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe schon verfeinert und rücke den B-Dies Jungs auf die Pelle ;)
3500Mhz CL14 (103Mhz FSB) @ 1,42v
Unbenannt2.jpg

2. Bild im Anhang ist das selbe!
Schade nur, dass ich tRCDRD so hoch ziehen muss mit GDM-Off.

@yetisports, ist bestimmt auch E-Die!
Die 3000er CL16 haben wohl nur andere Chips drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
habe das MSI B450m Mortar Titanium mit Bios .A4, da .A6 nur Schrott ist.
Auch wenn emissary42 nicht sehr viel vom dem Board hält ;), war ich damit aber auch schon im 3800er Bereich und CL16 unterwegs :eek:
 
Hat jemand eine Idee warum Thaiphoon Burner bei mir nicht starten will? Bitdefender hat am Anfang wegen eines Trojaners gemeckert. Hab ich dann zu den Ausnahmen hinzugefügt. Windows Defender Smartscreen hat dann gemeckert weil es ein unsicheres Programm sien soll. Hab ich dsann überstimmt. Danach passiert nur nichts mehr. Hab die Version 16 von der Originalseite...
 
Hat denn jemand schon 3600CL16 bzw die magischen 3733CL17 auf Zen 2 erreicht?
Bin total neu, und habe hier 2x16GB Ballistix Sport LT 3000 CL15 drinnen. Wo soll ich denn am besten anfangen?
 
Hat denn jemand schon 3600CL16 bzw die magischen 3733CL17 auf Zen 2 erreicht?
Bin total neu, und habe hier 2x16GB Ballistix Sport LT 3000 CL15 drinnen. Wo soll ich denn am besten anfangen?

Ja gibt schon einige die mit 3700X und 3900X 3600 CL16 und teilweise noch straffer fahren. Auch auf X470 - Screens findest du teilweise hier im Thread oder in den MB Threads.
 
Merci, werde mich mal umschaun. Hab jetzt das hier gefunden, ich berichte später mal obs geplappt hat. 3600 CL14 hab ich jetzt nicht auf die schnelle gefunden.

Da ich CL14 leider überhaupt nicht durch POST bekomme (Limit der dual rank Riegel?) und auch CL15 ohne GDM nicht will habe ich mich nochmal daran gemacht die 3600 CL16 timings etwas enger zu ziehen.

Diesmal auch mit allen subtimings via Ryzen Master, der Timing Checker läuft wohl nicht mehr.

Anhang anzeigen 470636

Wenn ich bedenke was 32gb B-DIE Kits kosten sollen bin ich doch recht Beeindruckt was man hier für schlappe €130 bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh