[Sammelthread] Micron 8GBit E-Die DDR4

Merci, werde mich mal umschaun. Hab jetzt das hier gefunden, ich berichte später mal obs geplappt hat. 3600 CL14 hab ich jetzt nicht auf die schnelle gefunden.

Mit mehr Erfahrung oder Glück mit einem besseren Kit gehen die CL14 wahrscheinlich auch, screenshots dazu gibt es auch aber mit Zen+ oder Intel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist 3600CL14-CL16 mit Dual Rank realistisch? Zen 2 sowie Intel.
Ansonsten müsste ich mein 32GB 2x16 Kit stornieren und mir 4x8 holen.

Irgendwie finde ich nicht die richtige Antwort, was nun besser ist, 2x16 oder 4x8, letzteres sollte doch den IMC mehr belasten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal die Settings für 3600CL16 von @Nopileus versucht, hat leider nicht gebootet - ist sogar so gecrasht dass nichtmal der Reset Knopf ging, schade.
Hab dannach dann mit dem Ryzen DRAM Calculator SAFE settings für 3533CL16-18-18-18-36 genommen, hat leider auch nicht gebootet... Bin jetzt erstmal wieder bei meinem XMP Profil mit 3000CL15...
Hatte beidesmale 1.420 bzw 1.425V versucht, leider kein Unterschied. Ne Idee was ich falsch mache, bzw wo ich mich besser einlesen kann?

Edit: Muss ich das XMP Profil denn anlassen, oder soll ich es wieder aus machen wenn ich die Werte eintrage? Und was genau tut der System Memory Multiplier? Muss ich da was setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal 16-21-16-36 Trc 60 Trfc 550 lasse den Rest auf auto.
Das sind meine loseren Timings die sofort ohne Stress liefen bei 3600mhz 1.42v.

XMP habe ich aus, GDM bleibt eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Setup steht und läuft auch erstmal - da aktuell noch auf der Board Verpackung ist die indirekte Belüftung noch nicht der Brüller und ich verzichte auf längere MemTest Runs. 30min gerade sahen gut aus, aber mal sehen sobald alles eingebaut ist.

Da Zen für mich Neuland ist, hab ich erstmal 2h Aufregung hinter mir, da die Latency bei >80 ns lag. Bis ich gemerkt habe, dass meine Fabric auf 1600 Mhz lief, trotz 3600 Mhz RAM... Läuft aktuell auf 1,5 Volt, ausgelotet wird später.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 265
Hat jemand das 2x16GB Kit (egal ob 3000 oder 3200) im Mischbetrieb mit nem SR Kit laufen?

Hab aktuell 2x8GB Corsair RGB Pro 3466/16 drin, die sind Samsung B-Die SR. Würd mir gern das 2x16GB 3200 Micron E-Die Kit dazu packen, hab nur Bedenken, ob das dann am Ende bescheiden übertaktet, weil sowohl gemischte Dies als auch gemischte Ranks.
 
Probiere mal 16-21-16-36 Trc 60 Trfc 550 lasse den Rest auf auto.
Das sind meine loseren Timings die sofort ohne Stress liefen bei 3600mhz 1.42v.

XMP habe ich aus, GDM bleibt eingeschaltet.

Merci, das hat schonmal funktioniert. Dann versuch ich mich mal an deine Timings ranzutasten. Hat jedenfalls schonmal ein paar Punkte mehr im TimeSpy CPU Test gebracht.

Wenn ich mich jetzt an deine Timings annnähere, soll ich da auch nur mit den Timings die ich jetzt gesetzt habe runtergehen und den rest auf Auto lassen, oder soll ich auch die ganzen anderen Werte übernehmen? Sind ja echt ne Menge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe derzeit Samsung B-Die (RGB 3600er CL17) im Sys drin.
Möchte aber den RAM vergrössern auf 32GB (habe dafür nur 2 RAM Plätze = Apex XI).

Lohnt es sich auf den Crucial 32GB 3000er E-Die hier für 150€ zu gehen oder lieber 50€ drauf und auf 32GB 3200er CL14 B-Die?

OC würde ich bei beiden durchführen (müssen/wollen). :)
 
Merci, das hat schonmal funktioniert. Dann versuch ich mich mal an deine Timings ranzutasten. Hat jedenfalls schonmal ein paar Punkte mehr im TimeSpy CPU Test gebracht.

Wenn ich mich jetzt an deine Timings annnähere, soll ich da auch nur mit den Timings die ich jetzt gesetzt habe runtergehen und den rest auf Auto lassen, oder soll ich auch die ganzen anderen Werte übernehmen? Sind ja echt ne Menge...

Alle habe ich auch nicht per Hand gesetzt, der Erinnerung nach hatte ich besonders Tfaw, Twr, TrrdS, TrrdL, TrdrdScL und TwrwrScL angepasst.
Auch ist mein Trfc Wert dem Anschein nach recht gering, die meisten Screenshots zeigen um 550, da kannst du wahrscheinlich bleiben.

Ich bin wohlgemerkt kein Experte, habe mir das Ganze auch nur in den letzten Tagen zusammengereimt und Timings aus verschiedenen Beispielen geklaut und gemischt.
 
@Powl

Schau mal hier.
unknown.jpg

Hatte genau aus solch einem Grund mal geschaut was so geht wenn man b-dies und e-dies mixt und SR und dr im Verbund einbaut.

Die Corsair Vengeance 3200cl16 (bdies liefen single auf 3533 cl14 mit straffen Sub Timings) + die ballistix.

Belegung der Riegel in den Bänken waren:
SR DR SR DR
Also Corsair crucial Corsair crucial.

Bootbar bis 3466 aber nicht stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
kongasdf schrieb:
Intel Core i7-8086K
MSI Z390I Gaming Edge AC
Crucial Ballistix Elite BLE2K8G4D36BEEAK @ DDR4-4400 16-22-22 1.66V



Im Startbeitrag hinzugefügt.

So wie es aussieht hat mein Corsair Vengeance Pro RGB 2x8 GB 3600 Mhz auch Micron E-Dies

https://www.bilder-upload.eu/upload/c02329-1563043583.png
Danke, ist hinzugefügt. Ein SPD Upload für die Datenbank wäre top! :wink:

Sind alle Kits mit dem AES in der Teilenummer E-Dies?
Sind im Startbeitrag verlinkt.

Auch wenn emissary42 nicht sehr viel vom dem Board hält ;), war ich damit aber auch schon im 3800er Bereich und CL16 unterwegs :eek:
Ich bin halt andere Kaliber wie ein Gene oder Apex gewohnt, also nicht falsch verstehen. Hatte es und auch den Vorgänger sogar selbst da.

Auf reddit geschaut? (r/Amd oder r/overclocking)
Dort scheinen sich die E-Dies zum Preis/Leistungs-Geheimtipp zu entwickeln.
Eigentlich unnötig, da Screens u.a. von Reous im Startbeitrag verlinkt sind... und ja der Low-Budget-Hype-Train rollt, nicht nur hier ;)
 
Aber (noch) keine Zen2 Screens;)

Der kommt jetzt 3200 CL16 auf 3600 CL14-14-16-28 bei 1,47 Volt. Läuft Momentan Stabil ( beim zocken ). Gab jetzt noch keinen 5 Stunden Stress Test, kommt aber noch.
 

Anhänge

  • Memory Score.jpg
    Memory Score.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
emissary42: Ich bin halt andere Kaliber wie ein Gene oder Apex gewohnt, also nicht falsch verstehen. Hatte es und auch den Vorgänger sogar selbst da.
Ach Quatsch alles Gut ;) ich bin eher der Preis-Leistungs Power USER = wenig Geld - viel Leistung!
Obwohl, wenn ich den Stundenlohn für das optimieren der E-Dies hochrechne, dann wären locker mehrere B-Dies Kits drin gewesen :wall:
Hat das B350M Mortar wirklich T-Topology?

So, meine Finalen 24/7 Settings bei 3638Mhz + 1,42v:
3638Mhz cl16 GDMon.jpg

Ich habe übrigens auch festgestellt, dass man von tRDWR + tWRRD besser die Finger lassen sollte!
Je nach Timings (CL) bzw. Taktraten ändert sich das Verhältnis der beiden und ergibt zusammen immer einen 11er Wert. (z.B. 8+3, 9+2, 10+1, 11-0)

Manuell verändert wird's schnell instabil, kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kommt jetzt 3200 CL16 auf 3600 CL14-14-16-28 bei 1,47 Volt. Läuft Momentan Stabil ( beim zocken ). Gab jetzt noch keinen 5 Stunden Stress Test, kommt aber noch.

Könntest du nen Screenshot von Ryzen Master machen? Dann versuch ich mich auch mal an deinen Timings.
 
Könntest du nen Screenshot von Ryzen Master machen? Dann versuch ich mich auch mal an deinen Timings.

Hab ich bereits verworfen. Lief instabil im Stresstest. Ich pfeile nochmal dran evtl. kommt die Tage was neues. 3600 CL 16 läuft erstmal Stabil unter prime95.
 
Der kommt jetzt 3200 CL16 auf 3600 CL14-14-16-28 bei 1,47 Volt. Läuft Momentan Stabil ( beim zocken ). Gab jetzt noch keinen 5 Stunden Stress Test, kommt aber noch.


Sauber, dann habe ich wohl wirklich ein schlechtes Kit erwischt, hatte schon gedacht dass das Board vielleicht nicht mitspielt.
 
Interessant bzgl. der OC Ergebnisse, wäre noch, welches Kit verwendet wurde und ob Dual Rank oder Single (Vollbestückung etc.)
Bin mir noch unschlüssig welches Kit ich nun nehmen soll (3000 CL15 oder 3200 CL16) Letzteres wäre noch n 10er (32GB 2x16) günstiger, Ersteres soll ja besseres Binning haben? Zumindest in diesem Test scheine die 3200CL16 besser abzuschneiden als 3000 CL14 Ballistix Sport LT 64GB DDR4-3200 White Memory Kit Review - Page 4 of 6 - FunkyKit
Oder doch lieber Vollbestückung 4x8? mmhhh sorry falls ich jemand auf die Nerven gehe, bin mit der Ram Materie noch nicht so vertraut.

ps. was hat es mit dem Gear Down Mode auf sich, ausschalten wird ja empfohlen, bzw. wenn er an ist, funktionieren ungerade Timings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant bzgl. der OC Ergebnisse, wäre noch, welches Kit verwendet wurde und ob Dual Rank oder Single (Vollbestückung etc.)
Bin mir noch unschlüssig welches Kit ich nun nehmen soll (3000 CL15 oder 3200 CL16) Letzteres wäre noch n 10er (32GB 2x16) günstiger, Ersteres soll ja besseres Binning haben? Zumindest in diesem Test scheine die 3200CL16 besser abzuschneiden als 3000 CL14 Ballistix Sport LT 64GB DDR4-3200 White Memory Kit Review - Page 4 of 6 - FunkyKit
Oder doch lieber Vollbestückung 4x8? mmhhh sorry falls ich jemand auf die Nerven gehe, bin mit der Ram Materie noch nicht so vertraut.

ps. was hat es mit dem Gear Down Mode auf sich, ausschalten wird ja empfohlen, bzw. wenn er an ist, funktionieren ungerade Timings nicht.

Also ich habe die 32GB Crucial Ballistix Sport AT V2 Dual Rank DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit | Mindfactory.de und bin sehr zufrieden mit dem OC potenzial. Anfangs wurde mir auch zu 3000 CL 15 geraten, habe mich aber dagegen entschieden und bereuen tue ich es nicht.
Wie bereits oben mal geschrieben overclocked auf 3600 CL 16 läuft im stresstest absolut Stabil und ich bin mir sicher das ich noch was rausholen kann. Eine garantie ist das dennoch trotzdem nicht das es für jeden so gut funktioniert. Nur für 150-160€ bekommt man wohl nichts besseres und vorallem keine 32GB.
 
Derzeit geht es mir hauptsächlich darum, ob 3000 CL15 oder 3200 CL16 (ich persönlich tendiere eher zu Letzterem, allerdings verstehe ich die Argumente, dass der 3000 CL15 die besseren Timings hat (15-16-16 statt 16-18-18) allerdings scheinen beide Kits gleich gut zu takten was ich im Netz so gefunden habe, natürlich mit der üblichen Streuung.
Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir als Laie das 3200er CL16 XMP Profil besser, da es sich im Stockzustand besser mit Ryzen und deren Geardown Mode verträgt, oder sollte man den allgemein deaktivieren?
Klar hab ich vor das ganze manuell zu tunen, aber naja, kann auch keinen wirklich guten Grund nennen, sind nur meine Gedanken dazu :fresse:

Ich will garnicht das absolute Optimum aus dem Ram holen sondern einfach moderat übertakten.

Gerade der oben verlinkte Test macht mich stutzig bzgl. den 3000 CL15, leider werden nicht die weiteren Timings bzw. Subtimings angegeben.
Aber schonmal danke für deine Erfahrungen mit dem 3200er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin endlich alles zusammengebaut und so langsam läuft alles halbwegs - warum meine Latenzen gerade über 70ns liegen muss ich noch erörtern, das war bisher eher bei ca. 68ns.

Mein Kit scheint recht brauchbar zu sein, morgen mal die VDimm etwas runter. 1,47 Volt wären natürlich noch schön :d

AMD Ryzen 7 3700X
Asus ROG Strix X470-F

Ballistix Sport LT BLS16G4D30AESC @3600Mhz 14-19-16-34@1,5V
 

Anhänge

  • 3600cl14_2.jpg
    3600cl14_2.jpg
    381,1 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
War das nicht von mir das? Freut mich, dass es gut läuft!
 
Achja :fresse: dachte du hättest mein Kit gekauft xD. Trotzdem, schönes Ergebnis für DS Module!

LG
 
Schaue mal unter den Produktfotos auf die SKU Nummer, die bei denen am ende AES vorkommt sind E-Die (hier wohl 'V2'), die anderen nicht.
 
@Powl

Hatte genau aus solch einem Grund mal geschaut was so geht wenn man b-dies und e-dies mixt und SR und dr im Verbund einbaut.

Die Corsair Vengeance 3200cl16 (bdies liefen single auf 3533 cl14 mit straffen Sub Timings) + die ballistix.

Belegung der Riegel in den Bänken waren:
SR DR SR DR
Also Corsair crucial Corsair crucial.

Bootbar bis 3466 aber nicht stabil.

Hm, klingt ja eher mäßig. Wobei die T-Top vom C6H damit evtl etwas besser klar kommt.
Naja gut, sobald mein Ryzen 3000 da ist, kann ichs ja mal testen, lt Amazon kommt mein E Die kit irgendwann Anfang August. Mein jetziger 1700er hat eh nen beschissenen IMC, da nimmt sichs nicht viel.

Aber 48GB Ram klingt halt schon echt lecker [emoji14]

Sent from OP6
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh