[Sammelthread] Micron 8GBit E-Die DDR4

Welche Spannung kann man an die Teile anlegen? Im Moment habe ich 2 16ner auf 3800 16 20 16 CR2 im 1:1 Modus mit 1.42 Volt
ich überlege jetzt Richtung Spannung zu optimieren oder Richtung Timings

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1,5v sind absolut verträglich im Alltag.

Solche Fragen werden auch langsam nervig weil sie in jedem Thread gefragt und beantwortet werden.

Einfach mal in den Startpost schauen und die Beispiel-Configurationen ansehen.

Wenn es dich nervt warum Antwortest du dann und im Startpost steht nichts davon was man denen unbedenklich maximal geben kann an Spannung und auch die weiteren 7 Seiten sagen nichts darüber aus obwohl schon mehrmals gefragt wurde.

Und auch bisher hat noch keiner der Ahnung hat diese Frage beantwortet.

Auch Beispiel Konfigurationen hier sagen nichts über die maximale Spannung aus die man denen geben kann ohne das die verrecken oder schaden nehmen

Aber anstatt korrekte angaben zu machen wie z.b das kann dir keiner sagen oder gib denen maximal 1,5 Volt das wäre informativer als zu schreiben was du geschrieben hast weils nämlich 0 Infos zu der Frage ist was kann ich denen maximal an VDimm geben.

Wenn es dich nervt warum Antwortest du dann und im Startpost steht nichts davon was man denen unbedenklich maximal geben kann an Spannung und auch die weiteren 7 Seiten sagen nichts darüber aus obwohl schon mehrmals gefragt wurde.

Und auch bisher hat noch keiner der Ahnung hat diese Frage beantwortet.

Auch Beispiel Konfigurationen hier sagen nichts über die maximale Spannung aus die man denen geben kann ohne das die verrecken oder schaden nehmen

Aber anstatt korrekte angaben zu machen wie z.b das kann dir keiner sagen oder gib denen maximal 1,5 Volt das wäre informativer als zu schreiben was du geschrieben hast weils nämlich 0 Infos zu der Frage ist was kann ich denen maximal an VDimm geben.

Im Startpost ist das Datenblatt verlinkt.

Daraus:
Absolute Maximum Ratings für VDD = 1,5V

Da es hier nicht so viele Vergleiche mit Intel Boards gibt mal mein vorlaeufiges Ergebnis. CL, tRCD und tRas gehen nicht besser bei den Einstellungen und mehr als die 1,4V Spannung moechte ich auch nicht geben (der PC ist als als leiser Gaming Rechner im Wohnzimmer aufgebaut und sollte daher kuehl sein.). Gibt es sonst noch Subtimings bei denen es Sinn macht rumzuspielen? Macht es Sinn 1T zu opfern um woanders mehr rauszuholen? Wichtig: 2x16Gb Kit. Die Board Voltages sind auch mehr mit Schaetzeisen gesetzt, also waere etwas Guidance hier auch nett.

V2 kennzeichnet bei Mindfactory die Variante mit E-Die. Erkennbar an der SKU BLS2K16G4D32AESB.

Wegen Single Rank: Das wird wahrscheinlich ein Copy & Paste Fehler sein. Die sind Dual Rank.

Danke für die Info!

Wäre schon wenn man meine Frage siehe oben beantworten könnte.

Ich habe mir die Ballistix Sport LT 32 GB DDR 4 KIT 16 GBx2 3000 White (BLS2K16G4D30AESC) gekauft da sich diese sehr gut übertakten lassen sollen und das bei fast gleicher Spannung. Ich habe ein Intel System, genauer z390 mit einen i7 9700K. Für AMD gibt es ja ein RAM OC Tool wo man die Werte auslesen und tweaken kann aber das gilt eben nur für denn Ryzen aber nicht für Intel. Denn Ram soll man ja auch mit 3600 ohne Probleme betreiben können nur wie stelle ich das ein bei einen Intel System?

Ja es gibt scheinbar keine Intel Fanboy´s die für Intel ein so gutes und tolles Tool schreiben :d

Ich für meinen Teil würde auf 1,4V DRAM Voltage gehen die Timings auf Auto lassen und dann mal mit 3200MHz beginnen.
Boot dann Cinebench 5x durch, Bios und wieder um 100MHz hoch bis du nicht mehr ins Windows kommst oder eben Cinebench sich aufhängt oder Blue Screen kommt.
Dann einen Multi zurück und schauen ob der dann 5x Cinebench durchläuft. Wenn du damit fertig bist und der Takt zumindest so mal läuft. Prime 95, Super Pi, Memtest was auch immer an und den Ram damit belasten. Das sollte dann mal mindestens 5h ohne Fehler sein. Wenn der Takt stabil ist, dann wieder ins Bios und dort, die ersten Timings reduzieren immer eines nach dem anderen. Die CL ist das wichtigste daher diese zu erst. Dann gehe ich immer schauen ob die Command Rate bei 1T sauber läuft oder ich sie auf 2T lassen muss. 1T ist scheller!
Dann eben weiter die Main Timings reduzieren, wenn diese 100% stabil sind erst die Subtimings runter.

Hoffe Frage ausgiebig erklärt! Schönen Sonntag wünsche ich!

Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt scheinbar keine Intel Fanboy´s die für Intel ein so gutes und tolles Tool schreiben :d

Ich für meinen Teil würde auf 1,4V DRAM Voltage gehen die Timings auf Auto lassen und dann mal mit 3200MHz beginnen.
Boot dann Cinebench 5x durch, Bios und wieder um 100MHz hoch bis du nicht mehr ins Windows kommst oder eben Cinebench sich aufhängt oder Blue Screen kommt.
Dann einen Multi zurück und schauen ob der dann 5x Cinebench durchläuft. Wenn du damit fertig bist und der Takt zumindest so mal läuft. Prime 95, Super Pi, Memtest was auch immer an und den Ram damit belasten. Das sollte dann mal mindestens 5h ohne Fehler sein. Wenn der Takt stabil ist, dann wieder ins Bios und dort, die ersten Timings reduzieren immer eines nach dem anderen. Die CL ist das wichtigste daher diese zu erst. Dann gehe ich immer schauen ob die Command Rate bei 1T sauber läuft oder ich sie auf 2T lassen muss. 1T ist scheller!
Dann eben weiter die Main Timings reduzieren, wenn diese 100% stabil sind erst die Subtimings runter.

Hoffe Frage ausgiebig erklärt! Schönen Sonntag wünsche ich!
@Scoty: Ich denke es ist relativ sicher sich mal an meine oben geposteten Settings zu halten.

Eines verstehe ich nett, warum steht hier "Single Ranked" da hat Mindfactory wohl gepennt auf einem Riegel 16GB sind das doch immer "Dual Ranked"
Wegen Single Rank: Das wird wahrscheinlich ein Copy & Paste Fehler sein. Die sind Dual Rank.
Nicht speziell auf dieses Modell bezogen, aber bitte nicht vergessen, dass es auch von Micron (16Gbit B-Die bzw 8Gbit Twin-Die, z.B. D9TPF) inzwischen 16Gbit ICs am Markt gibt. Single Rank 16GB UDIMM sind also nicht nur theoretisch durchaus möglich. Die Regel dass 16GB Module immer Dual Rank sein müssen, galt nur in der 8Gbit DDR4 Ära.

Edit: Frage zur Spannung ist in die FAQ aufgenommen

Zuletzt bearbeitet:
@Scoty: Ich denke es ist relativ sicher sich mal an meine oben geposteten Settings zu halten.

Ok sehe du hast ja das selbe System fast wie ich. Welche sind nun deine Final Settings denn da habe ich keine wirklich gefunden da du selber die letzten Postings noch am testen warst.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht speziell auf dieses Modell bezogen, aber bitte nicht vergessen, dass es auch von Micron (16Gbit B-Die bzw 8Gbit Twin-Die, z.B. D9TPF) inzwischen 16Gbit ICs am Markt gibt. Single Rank 16GB UDIMM sind also nicht nur theoretisch durchaus möglich. Die Regel dass 16GB Module immer Dual Rank sein müssen, galt nur in der 8Gbit DDR4 Ära.

Edit: Frage zur Spannung ist in die FAQ aufgenommen

Micron 16GBit B-Die - Das klingt interessant! Auf welchen Modulen sind denn diese ICs verbaut? Wäre ja eine Überlegung wert auf 2x 16GB dieser ICs umzusteigen.

Es ist unmöglich derartige Module per Geizhals-Suche zu finden. Beispiel:

Bei Geizhals steht beim Kingston Kit HX430C15PB3AK2/32 (2x16GB 3000 CL15), dass es Single-Rank Module seien. Schaut man bei Kingston ins Datasheet, sieht man es sind pro Modul 16 ICs.

https://www.kingston.com/dataSheets/HX430C15PB3AK2_32.pdf schrieb:
16 internal banks; 4 groups of 4 banks each

Zuletzt bearbeitet:
Es ist unmöglich derartige Module per Geizhals-Suche zu finden. Beispiel:

Bei Geizhals steht beim Kingston Kit HX430C15PB3AK2/32 (2x16GB 3000 CL15), dass es Single-Rank Module seien. Schaut man bei Kingston ins Datasheet, sieht man es sind pro Modul 16 ICs.

Das weiß ich, deswegen frag ich ja. :) Kann ja sein, dass Hersteller XY auf dem Produkt Z mit hoher Wahrscheinlichkeit diese ICs verbaut. ;) Früher nannte man sowas Geheimtipp. :d

Es gibt schon 16 Gbit ICs womit eben auch 16GB Single-Rank Riegel möglich wären. Diese findet man bislang aber nur im Server-Bereich.
Für uns Consumer ist mir auch noch kein Modul bekannt.

Ich blick nicht mehr durch

welche Riegel muss man denn nun haben um die angenommen auf 3600 zu takten

8Gbit oder 16gbit Dual ranked Single Ranked

boah ist das alles kompliziert

Mit disen typhoon Prog wo sieht man denn ob es Single Ranked sind oder Dual Ranked.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du einfach nur rumtrollen? Deine Frage habe ich bereits vor Tagen beantwortet.

Wie kommst du denn drauf dass auf Corsair 3200C16 Chips Micron E-Die drauf ist?!
Das sind uralte 4 Gbit Double-Sided Module. Kannste knicken in Bezug auf OC.

Das steht unter Composition. "32M x8 x16 Banks".

Um zu wissen welche Chips genau drauf sind brauchst du nur auf die Module zu schauen und mir sagen was bei "ver" steht. Also z.B. "ver5.3.2"

Ich nehme aber an, dass es entweder 4Gbit Samsung E-Die (ver 4.24) oder 4Gbit Hynix AFR (5.20) oder MFR (5.29) sein müsste.

Ich blick nicht mehr durch

welche Riegel muss man denn nun haben um die angenommen auf 3600 zu takten

8Gbit oder 16gbit Dual ranked Single Ranked

boah ist das alles kompliziert

Mit disen typhoon Prog wo sieht man denn ob es Single Ranked sind oder Dual Ranked.

Meines Wissens nach sollte es kaum einen Unterschied machen, ob man 4x Single Ranked oder 2x Dual Ranked einsetzt. Willst du viel Übertakten, dann solltest du 2x 8GB Single Ranked versuchen, aber so kommst du nur auf 16GB RAM.

Die E-Dies sind, wenn man diesen Thread hier verfolgt, alle auf 3600mhz zu bringen. Ich selber habe zwei 16GB Riegel und teste gerade aus. 3600 CL14 bekomme ich mit GLM on hin. Stabil läuft bisher 3600 14-19-16-36 auf 1,47V. Ich teste gerade 3600 14-19-14-34 und hangle mich dann Stück für Stück an das Max der Riegel. Evtl. kann dann die Spannung auch noch etwas runter.

Würde mich mal interessieren, ob ein CL14 mit GDM on oder ein CL16 mit GDM off mehr bringt. Reichen die Werte des AIDA64 Benchmarks aus um darüber eine Aussage zu treffen?

Bei mir sieht es etwas anders aus

Riegel 1 - 8GB

Riegel 2 - 8GB

Riegel 3 - 8GB

Riegel 4 - 8GB

Bei Die Density / Count steht bei mir zusätzlich (Z11B / 19 mm) und bei Manufactoring Date January 14-18 / Week 03 / 19

Part Number ist auch nicht BLE8G4D36BEEAK.M8FE1 sondern BLS8G4D32AESCK.M8FE

Sind das dann schlechtere oder gar nicht die die es sein müssten ?

Meine Booten nicht mal mit 3400 Mhz bei 1,45 VDimm

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 4x 8Gbit E-Die Module. Das sind alles Single-Rank Module. Du hast somit den gleichen Effekt wie mit 2x 16GB Double-Sided Modulen.

Dass die nichtmal mit 3400 booten ist logisch auf X99 ;)

Du hast 4x 8Gbit E-Die Module. Das sind alles Single-Rank Module. Du hast somit den gleichen Effekt wie mit 2x 16GB Double-Sided Modulen.

Dass die nicht mal mit 3400 booten ist logisch auf X99 ;)

Nicht X99 sondern X299

ist es da auch logisch ?

aber ich kann die behalten sind die richtigen weil wie ich geschrieben habe

Bei Die Density / Count steht bei mir zusätzlich (Z11B / 19 mm) und bei Manufactoring Date January 14-18 / Week 03 / 19

Sind das dann schlechtere oder gar nicht die die es sein müssten ?

Du hast 4 Riegel mit Single Rank Micron 8Gbit E-die. Das ist doch das was du wolltest oder?

Wie ein Riegel sich übertakten lässt, musst du ausprobieren. Es gibt keine OC Garantie. Die 4x8GB werden auch auf einem X470 Board laufen aber wie hoch und mit welchen Timings du die takten kannst, musst du ausprobieren. Ist natürlich auch abhängig von der verwendeten CPU/IMC.

Du verstehst mich nicht und meine Fragen beantwortest du auch nicht so das ich es verstehe.

Und im Startpost steht doch sowohl 8GB als auch 16GB Module erreichen problemlos DDR4-3600 und mehr (alltagstauglich)

aber nicht mal 3400 machen meine ist ja schon komisch.

Hab ich da dann ins Klo gegriffen mit den Riegeln

Zuletzt bearbeitet:
Die Module sind gut. Nur entweder macht dein Board oder CPU dicht, oder was ich eben vermute ist, dass du einfach zu doof bist ;)

Was genau waren denn deine Fragen? Hab jetzt nicht alle Beiträge der letzten 2-3 Seiten gelesen.

Im Startpost steht "Ausgehend von den ersten Tests gilt folgendes". Heißt nicht, dass dies uneingeschränkt bei jedem möglich ist bzw auch Abhängig von der verwendeten Hardware ist. Hast du die Riegel mal einzeln getestet um zu schauen ob sich ein schlechter dabei befindet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh