[Sammelthread] Micron 8GBit E-Die DDR4

Die RTLs und IO-Ls sehen noch nicht so gut aus.

Versuch mal Round Trip Latency enabled und Late Command Training enabled und schau wie sich die RTLs und IO-Ls ändern.

Warum biste wieder auf 4100 runter?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Computerbase Test ist nun auch im Startbeitrag verlinkt, wollte ihn morgen sowieso selbst hier posten.
 
Die RTLs und IO-Ls sehen noch nicht so gut aus.

Versuch mal Round Trip Latency enabled und Late Command Training enabled und schau wie sich die RTLs und IO-Ls ändern.

Warum biste wieder auf 4100 runter?

Round Trip Latency und Late Command Training will ich ganz am Ende dann auf Enabled machen. Bin erstmal am testen und ausprobieren. Ich hatte die bereits ausprobiert und mit 4100 ging dann bis folgende Werte runter: RTL (CHA) 61/61 und RTL (CHB) 63/63, andere hatte ich dann nicht wirklich beobachtet. Ich hatte am WE, dann nach viel ausprobieren und mit gesammeltem Anfangswissen RAM OCes von Anfang an bei meinem PC neue angefangen.

4100 habe ich erst genommen, da es mit Vdimm 1,45V läuft. Ich werde aber in nächsten Tagen 4266 noch genau angucken und austesten. Mit 1,5V war aber 4266 Variante bei Karhu Test nicht heißer als 48° Grad und da mehrere Quelle (jetzt u.a. auch CB) E-Dies vom Micron TemperaturUNempfindlichkeit nachsagen, liege ich damit anscheinend noch im grünen Bereich. RAM Übertakten ist für mich noch komplett neu und möchte für Anfang vorsichtig damit vorgehen, nicht dass ich damit noch irgendwie korrupte Daten bei mir verursache.
 
Halle Gemeinde
Habe 2 Schachteln 2x8gb
bls2k8g4d30aesbk
Und
bl82k8g4d30ae8ck

Drauf steht ballistic sport

Sind das e-die?
 
@Mongoo
Hast du die Kits schon verbaut? Dann einfach mal mit Thaiphoon Burner auslesen. Ersteres sind E-Die, zum bl82k8g4d30ae8ck kann ich überhaupt nichts finden. Ist da irgendwo ein Tippfehler in der Bezeichnung?
 
Nein kein Fehler. Gleiche Verpackung und aussehen wie die anderen. Nur steht die Nummer drauf. Sind noch orginal verpackt. Im Chat mit Crucial inkl Foto der Nummer keine Info. Die wissen auch nix drüber.
 

Anhänge

  • neu.jpg
    neu.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 122
Sollten eigentlich auch E-Die sein. Die Part Nummer ist vielleicht ein Länderspezifischer Code, welcher so noch nicht gelistet ist. Über die UPC findet man ihn auf jeden Fall, mit Verweis auf eine andere Part Nummer.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    89,6 KB · Aufrufe: 132
UPC ist der gleiche wie die bekannte Nummer. Nur warum weiß Crucial nix über diese andere Nummer
 
Die "8" ist ein "S". Meine Ballistix mit Rev.E 'heißen' genauso, liegt an der minderwertigen Druckqualität. BL82K8G4D30AESCK
 
Hier mal noch eine Übersicht der kommenden Crucial Kits. Mit Ausnahme der 32GB Module sollten alle weiterhin auf E-Die setzen.

Crucial.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage, ob die lower End Kits noch so gut übertaktbar sind.

Hätte ich nicht eben erst bei den Sport LT (2x16GB 3200 CL16) zugeschlagen würde mich das 3600er Kit interessieren.
 
Gut möglich, dass dieses mal besser selektiert wurde. Mal schauen wann die ersten Tests eintreffen.
 
Laut der Seite ldlc.com haben die Kits folgende Haupttimings:

3000: 15-16-16-35
3200: 16-18-18-36
3600: 16-18-18-38 (auch die 2x32GB 16Gbit Kits)
4000: 18-19-19-39
4400: 19-19-19-39

Sollte dem so sein, dann ist das 4400er Kit schon extrem gut gebinnt, speziell bezogen auf tRCD. Das 3600er Kit ist aber dann auch interessant, da bisher auch nicht alle Kits eine tRCD von 18 geschafft haben.
 
Ich hatte schon vorher in anderem Thema kurz geschrieben, aber dass 4400er Micron Rev. E die Latenzen 19-19-19-39 und das nur noch mit 1,35V schaffen, fällt mir schwer zu glauben. Ich vermute es sind die Latenz-Angaben für 4400er Speicher bei diesem Shop nicht ganz korrekt. Aber auf die offiziellen Zahlen, oder realen Bestätigungen warte ich gespannt und lasse mich noch positiv überraschen.
 
Es sieht in der Tat unrealistisch aus, würde aber dennoch den starken Aufpreis zum 4000er Kit erklären. In ein paar Tagen werden wir mehr wissen.
 
Dank der unzähligen Informationen sowohl hier als auch im Ryzen RAM OC Thread habe ich über die letzten Wochen meine Riegel endlich auch zurechtoptimiert.
Übertaktet wurden die P/L-mäßig meiner Meinung nach überragenden Crucial Ballistix Sport LT als 32GB Kit, ab Werk DDR4-3000 und CL15 (BLS2K16G4D30AESE).
Ergebnis sind für den Moment bei 1.45 VDIMM 3800-16-16-21-16-34-58-550.
Die tRCDRD kriege ich nicht wirklich weiter runter, zumindest nicht stabil.
tRCDRD 19 lief noch ~14000% Karhu bei 3733 Mhz, tRCDRD 20 konnte ich bei 3800 Mhz aber nicht stabil bekommen.
Eventuell mit besserer Kühlung oder mehr Spannung, wobei die Rev-E ja relativ temperaturunempfindlich sein sollen.
2020-02-15_16866%.png


Kurz angetestet habe ich die Tage auch nochmal die oberen Grenzen und bin da im Endeffekt bei 4200-18-18-22-18-45-72-680 @ 1,45 VDIMM aus dem Stand rausgekommen - nach unten optimiert habe ich da nur die Primärtimings, tRAS / tRC / tRFC sind eher auf sichere Werte gesetzt worden.
War allerdings mehr deshalb, um mal zu gucken wie meine unselektierten Rev-E nach oben hin so laufen.
Das finde ich für ein Kit von ~110€ gar nicht schlecht, in den Regionen kann man solcherlei Kits quasi eh kaum kaufen.
Macht aber bei meinem 3900X eh keinen Sinn, deswegen auch nicht weiter optimiert. 4266 konnte ich zwar noch booten, aber nur mit 1.2V SoC und nicht wirklich Windows tauglich. :)
2020-02-14 11_27_16-Greenshot.png


Danke für die vielen Informationen, im Vergleich zu den Stock-Timings und Taktraten hat sich die Leistung des RAM insbesondere auf dem Papier enorm verbessert.
Geholfen beim OC hat mir auf jeden Fall, die Timings bei gewünschter Spannung (hier 1.45V, also über Stock aber unter 1.5V) erst nach und nach grob auszuloten (ab wann bootet das System nicht mehr) und dann die Settings solo oder in Zweierpaaren auf Stabilität (nächtliche Karhu-Runs) zu testen. So konnte ich halbwegs zuverlässig ausschließen, welche Settings für eine eventuelle Instabilität verantwortlich sind.
Karhu war mir hier übrigens auch eine große Hilfe, was Komfort und Geschwindigkeit angeht.
Die softwaremäßig am Besten investierten 10€ der letzten Monate...
Man braucht auf jeden Fall viel Geduld und ein wenig Zeit, da hier jedes Kit irgendwie ein wenig verschieden ist und es einfach kein allgemein gültiges Setting gibt, was überall läuft.
Irgendwelche Werte mit beiden Händen im System verteilen und hoffen wird da vermutlich in den seltensten Fällen helfen...
Durch selbst ausprobieren und testen lernt man insbesondere auch, was das System so kann und welche Stellschrauben sich wie auswirken.
4200 Mhz konnte ich beispielsweise nur mit 1.15V SoC sauber booten, mit 1.1V schlug bereits der POST-Vorgang häufiger fehl.
Andere CAD-Werte und ProcODT haben hier bei mir allerdings keinen nachvollziehbaren Unterschied gemacht.

Als ich die Settings halbwegs scharf hatte, lief das System übrigens komplett stabil im Windows (AIDA, Karhu, Prime, BF V, WoW, Metro, PyCharm / IntelliJ), hatte aber mit einem Kaltstart-Problem zu kämpfen.
Teils fror das System beim Booten ein, war dann aber nach einem nochmaligen Reset stabil (auch sofortiger Karhu-Test o.ä. lief fehlerfrei).
Ich habe jetzt CLDO VDDP und CLDO VDDG auf 1 Volt erhöht und fixiert, das scheint zu helfen.
Ich könnte mir aus meinen Erfahrungen heraus auch vorstellen, dass eine höhere ProcODT hilft.

€dit: das war auf jeden Fall noch nicht der Wahrheit letzter Schluss. Sound-Knacksen nach dem Windows-Start und Reboot.
Ich werde jetzt mal probieren, ob eine nach oben angepasste ProcODT am Verhalten etwas ändert.
Danach würde ich dann mal VSOC > 1.1V setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte meine Micron E-Die in letzter Zeit mit 4266 gut ausreizen und mit Karhu hat das Setting 8000% soweit bestanden.
4266-V18.2-RTL70_62-64-7-7.png

Heute habe ich aber versucht meine 2080Ti auszureizen und die Karte heizte RAM bis ca 50-51 Grad. Es gab keine Abstürze, aber solange ich PC mit heißem RAM (ca. 48-51 Grad) versuche neu zu starten, bootet es nicht und ich bekomme b1 Fehler. Wenn es ein wenig abgekühlt ist. Startet es wieder. RTL-IOL auf Auto zu stellen, hat nicht geholfen. tRSD und tRAS von 20-40 auf 21-41 zu erhöhen hat nicht geholfen. Na ja, soweit Takt in grenzbereich ist, haben Microns E-Die anscheinend auch ihre Probleme mit Temperatur.

Bin dann zurück auf 4200 gegangen und PC startet auch mit heißem RAM (49-50° C) ohne Probleme. RTL-IOL ist aber erst auf AUTO, damit hatte ich bei 4200 so meine Probleme auch in letzten Tagen. Muss dann nächster Woche gucken, was es noch machbar wäre.
 
Kannst auch versuchen MRC Fastboot zu aktivieren. Sollte dann immer starten.
 
Ergänzung, Kollegen:
Ich habe jetzt mit Spiel durch Grafikkarte RAM aufgeheizt und dann Spiel aus, anschließend Furmark angemacht und nebenbei Karhu gestartet und bei ca. max. 51,8 Grad RAM Temperatur kam sofort innerhalb zwei Minuten nach 62% Fehler in Karhu. Also, Aussage bzgl. Temepraturbeständigen Micron E-Die zumindest im Grenzbereich widerlegt.

4266-50Grad Error.jpg

Hier lief es mit gleichem Setting nur MRC Fast Boot Disabled über 8000% in Karhu ohne Fehler. Temp Max von RAM war 47,3° C.

4266-16-20-40-V18.2+RTL-IOL-test-ok-NN.jpg

Ich werde erstmal schlaffen und dann morgen überlegen, was bei mir noch machbar wäre. Eine Frage ist auch, wie weit es noch lohnt RAM so auszureizen, zwischen XPM4000 und OC 4266 hatte ich nur so zwischen 9 und 12% Zuwachs in AIDA64. Ich werde morgen auch gucken, ob es mit XMP dann mit RAM Temperatur über 50 Grad Stabil laufen wird.
 
Was soll da widerlegt sein?

Jeder RAM egal ob E-Die, B-Die oder CJR oder whatever ist im Grenzbereich sehr an die Temperatur gebunden. Bei so einem OC musst du einfach kühlen.
 
Ich hab doch geschrieben, was da widerlegt sein soll und das Video kennst Du bestimmt:

Ferner wie soll denn Grenzbereich genau definiert werden? Die Frage ist eher rhetorisch. Weil heute früh noch einen Test schnell gemacht.

Folgendes geändert:

Takt von 4266 auf 4200.
tRFC von 640 auf 624
TWRPRE von 42 auf 40.
RTL/IO-L auf AUTO gestellt.

Das lief bei mir auch schon stabil, nur bei RTL/IO-L habe ich Probleme, es manuell anzustellen, da IO-L beim Kaltstart ein wenig spinnt und an dritte Stelle wird immer IO-L mit +1 Wert zu anderen IO-L Werten gesetzt.

Also mit 4200 lief Test ca. 20 Minuten. RAM war teilweise bis zu 54 Grad heiß (im Schnitt 53,4° C) und es lief 20 Minuten ohne Fehler (hatte keine Zeit mehr und mehr wollte ich mein PC eigentlich auch nicht "vergewaltigen"). Also ist ja schon wieder was wahres an Temperaturresistenz von Micron E-Dies dran. Nun eben bleibt die Frage, wo liegt da Grenzbereich, oder ist dass Eher hier schon sowas wie Totpunkt.

4200-54Grad-20min-OK.jpg
 
Die IO-Ls und RTLs sind aber genau der springende Punkt. Lässt du sie auf AUTO ist die Chance weniger hoch einen Boot-Error zu bekommen.
Wenn du die RTLs und IO-Ls auf einen Wert stellst wo schon der nächst kleinere Cycle keinen Boot zulässt stimmst du mir ja wohl zu, dass es sich um einen Grenzbereich handelt oder? Ergo Letzter noch stabiler Wert. Und genau das ist nämlich der Fall wenn diese Werte bei dir 62/62/64/64 7/7/7/7 sind.

Grenzbereich ist immer der Bereich der gerade noch so stabil ist. Und nein, das Video kenne ich nicht.

Du kannst mit Anpassen der ODT und Slope Flanken noch versuchen die Kaltstartprobleme in den Griff zu bekommen. Aber auch nicht immer klappt das. Zumal das auch einen erheblichen Zeitaufwand bedeuten würde.

Sonst nochmal versuchen die CLK Period zu fixieren auf irgendwas zwischen 30 und 50.
 
Also ich hatte mit den Edies auch mit 60 Grad keine Probleme. Kaltstart Probleme waren bei AMD auf zu tiefes tRCDRD zurück zu führen... Mal wollte er, mal nicht.

Vlt hilft ja auch das bei dir, mal eine Stufe damit höher zu gehen.

IMG_20191211_154947.png
 
Die IO-Ls und RTLs sind aber genau der springende Punkt. Lässt du sie auf AUTO ist die Chance weniger hoch einen Boot-Error zu bekommen.
Wenn du die RTLs und IO-Ls auf einen Wert stellst wo schon der nächst kleinere Cycle keinen Boot zulässt stimmst du mir ja wohl zu, dass es sich um einen Grenzbereich handelt oder? Ergo Letzter noch stabiler Wert. Und genau das ist nämlich der Fall wenn diese Werte bei dir 62/62/64/64 7/7/7/7 sind.

Grenzbereich ist immer der Bereich der gerade noch so stabil ist. Und nein, das Video kenne ich nicht.

Du kannst mit Anpassen der ODT und Slope Flanken noch versuchen die Kaltstartprobleme in den Griff zu bekommen. Aber auch nicht immer klappt das. Zumal das auch einen erheblichen Zeitaufwand bedeuten würde.

Sonst nochmal versuchen die CLK Period zu fixieren auf irgendwas zwischen 30 und 50.

Oh, ok, ich dachte das Video ist Dir schon bekannt, im Netz war es viel in Verbindung mit E-Dies diskutiert.

Danke für Vorschläge. Um so einiges Auszuprobieren habe ich jetzt noch RTL/IO-L mit Takt 4266 auf Auto gestellt und Test mit heißem RAM wiederholt, und zum gleichem Ergebnis gekommen, mit ca 50 Grad Ram Temperatur Fehler in Karhu knapp nach einer Minute. Solange RAM warm ist, kann ich probieren RTL/IO-L noch manuell bei 4200 zu setzen und nochmal es zu testen, aber irgendwie macht wird es mir schon am Ende zu Schade um die Zeit. Zwischen XMP und 4266 hatte ich nur so knapp über 12% Zuwachs in Aida64 bei Copy und Latency und wie viel das dann in meinem Spiel (Iracing - was gelegentlich in CPU Limit kommt) noch nutzt, ist auch interessante Frage. Werde jetzt Abends wieder auf 4100 16-16-39 gehen und versuchen zu probieren, was da geht. Man kann eventuell 4200 mit RTL/IO-L auf Auto lassen, aber gerade RTL/IO-L manuell gesetzt, haben mir noch einen guten Zuwachs bei Copy und Latency gebracht, die nach diversen Aussagen als Indikatoren für das mögliche Zuwachs bei Spielen gelten sollen.

Also ich hatte mit den Edies auch mit 60 Grad keine Probleme. Kaltstart Probleme waren bei AMD auf zu tiefes tRCDRD zurück zu führen... Mal wollte er, mal nicht.

Vlt hilft ja auch das bei dir, mal eine Stufe damit höher zu gehen.

Anhang anzeigen 491261

Danke auch. Das habe ich bei Takt 4200 ausprobiert, tRCD und tRAS um +1 höher zu setzen, hat nicht gebracht. Mit RTL/IO-L auf Auto startete es aber auch kalt ohne Probleme. Aber wie eben oben geschrieben, werde noch später einiges ausprobieren.

Ergänzung: Noch eine Variante wäre natürlich Round Trip Latency bei 4200 auf Enabled zu stellen, aber dass dann RTL/IO-L Werte sich ständig verändern, gefällt mir auch irgendwie nicht. Nicht dass dort mal die Werte gesetzt werden, die dann Fehler im Betrieb oder korrupte Daten verursachen sollen.
 
@cm87 Welcher Timing Checker ist das?

Hab mir jetzt doch erstmal den Ryzen Master installiert (wollte auch mal wissen, welche Widerstände das Board so einstellt auf Auto). Hab jetzt soweit das Alltags-Limit meiner Rev.E ausgelotet:
1582297048134.png
 
Hallo Zusammen,

ich habe mich die letzten Tage auch mal an das Thema Ram OC gemacht. Ich habe einen 3700x und 2x 16 GB Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D32AESE 3200 mhz CL16 in Rot.


Ram ist nicht aktiv gekühlt, daher habe ich mich nicht getraut mehr als 1.42 volt zu geben, sonstige Eckdaten:
VDDG: 1 Volt
VDDCR SOC: 1,025 Volt
Gear Down Mode: enable
Power Down: Disable
CMD2T: 1T
ProcODT: 53,3 Ohm

Rest könnt Ihr den bilder Entnehmen:

Das derzeitige Setup läuft mit Aida64 auch nach 24h noch stabil

Leider schaffe ich es nicht, auch wenn ich die spannung auf 1.45 Volt erhöhe, die Timingings für Tcl oder TrCDRW zu verringern. Dachte schon dass man mit 1,42 - 1,43 Volt auf 15-15-18-15 kommen sollte.

Habt Ihr noch Ideen, speziell die Subtimings, da an den Haupttimings anscheinend nicht mehr viel zu machen ist... An die scharfen Timings vom DRAM Calc komme ich nicht mal annähernd, auch nicht mit den vorgeschlagenen 1,48 Volt.

ramocaktuell.PNG
 
@Capoe
Probiere mal:
tRRDS: 5
tFAW: 20
tRFC: 570

Spannung auf 1.42V lassen
 
@Reous dabke habe die Werte übernommen und der RAM Test lauft gerade durch, derzeit bei 1100% ohne Fehler.

Noch weitere Ideen der Verbesserung?

andere Frage Richtung Temps:
Ich habe gerade die temps mit einem lasermessgerät ausgelesen.
Der inner Ram Riegel, auf CPU Seite hat je nach Seite zwischen 52-60 grad, der außere ist ganz entspannt bei um die 45 grad? Bedenklich? Und wie kann das sein das die beiden Riegel so unterschiedliche temps haben, RAM Test lauft mit 29GB „Last“, es sollten also beide Riegel angesprochen werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh