[Sammelthread] Micron 8GBit E-Die DDR4

Nabend in die Runde. :)
Endlich kann ich meine E-Die auf meinem B550 Board testen (Ryzen 1600 drauf :fresse: )
Ich habe wegen GDM gelesen und sehe überall GDM enabled. Wieso eigentlich? Bringt es so viel Stabilität?

Aktuell versuche ich CL14 bei 3600 stabil zu bekommen, wobei GDM an/aus keinen Unterschied zu machen scheint. Bei der Vdimm bin ich etwas ängstlich. Gibt es schon Langzeiterfahrungen ob 1.45Vdimm noch ok sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich brauche bitte Infos, ob ich die Latenz noch weiter runter kriege und ob meine Einstellungen soweit Sinn machen.
Manche Timings sehen etwas niedrig aus aber wenn es so stabil ist würde ich nichts weiter ändern.

Ich habe wegen GDM gelesen und sehe überall GDM enabled. Wieso eigentlich? Bringt es so viel Stabilität?
Ob GDM off läuft hängt in erster Linie von der CPU und auch von dem RAM ab. Bei GDM on wird die Command Rate auf ~1.5T gesetzt, bei GDM off hingegen auf 1T. Man kann es bei GDM off zwar auch auf 2T setzen aber dadurch verliert man Performance im Vergleich zu 1.5T.
 
Manche Timings sehen etwas niedrig aus aber wenn es so stabil ist würde ich nichts weiter ändern.


Ob GDM off läuft hängt in erster Linie von der CPU und auch von dem RAM ab. Bei GDM on wird die Command Rate auf ~1.5T gesetzt, bei GDM off hingegen auf 1T. Man kann es bei GDM off zwar auch auf 2T setzen aber dadurch verliert man Performance im Vergleich zu 1.5T.


Danke für die Antwort. Mein letzter Stand sind 3733 16-19-16-16 , allerdings bin ich auch gerade bei GDM und schaffe auch off mit 60-20-20-24 drive strengths. Jetzt kommt das komische: Meine Latenzen sind in Aida dadurch minimal gestiegen.

Update: 3733 16-19-14-14, Latenzen dadurch wieder am niedrigsten.

trfc ist schon niedriger als in deiner Tabelle, scheint aber stabil. Bis 1200% hatte ich getestet, mache ich dann aber nochmal über Nacht. 520 bootet nicht.
 

Anhänge

  • 3733 gdmoff extreme.png
    3733 gdmoff extreme.png
    30,4 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
GDM off bringt auch Performance Technisch nicht all zu viel. Deshalb lohnt es sich nicht wirklich. Bei meinen Tests war die Latenz auch nur um ca. 0.2ns besser als mit GDM on.
 
Danke für die Antwort. Mein letzter Stand sind 3733 16-19-16-16 , allerdings bin ich auch gerade bei GDM und schaffe auch off mit 60-20-20-24 drive strengths. Jetzt kommt das komische: Meine Latenzen sind in Aida dadurch minimal gestiegen.

Update: 3733 16-19-14-14, Latenzen dadurch wieder am niedrigsten.

trfc ist schon niedriger als in deiner Tabelle, scheint aber stabil. Bis 1200% hatte ich getestet, mache ich dann aber nochmal über Nacht. 520 bootet nicht.

Setze mal rRAS und tRC 2 hoch, und teste noch mal mit membench
 
Bei mir sinkt dadurch die Zeit des Benchmarks. Niedrigere Werte erhöhen bei mir die Laufzeit des Benchmark um 2-3 Sekunden. Das gleiche bei den _SCL Werten. Habe ich bei mir auf 5 gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sinkt dadurch die Zeit des Benchmarks. Niedrigere Werte erhöhen bei mir die Laufzeit des Benchmark um 2-3 Sekunden. Das gleiche bei den _SCL Werten. Habe ich bei mir auf 5 gesetzt.
Bei den gleichen Einstellungen? Also 3733 Cl16? Hab's ausprobiert, aber ich sehe beim Erhöhen der Werte keine Verbesserung. Nur die tRFC2 und 4 habe ich angepasst, ist dadurch aber nicht langsamer geworden.
 
Ich muss bei mir noch einmal nachbessern.
Karhu läuft zwar schön durch, Mci Memtest schmeißt bei 850% aber noch einen Fehler raus, tRCDRD habe ich jetzt noch mal von 17 auf 18 hoch gesetzt.
 
Die 17 sind ja schon 10 std durch karhu gelaufen. Ohne Fehler.
Mal schauen, ob es vielleicht auch an der reduzieren Spannung liegt.
 
Sehr schön, ich habe auch fertig, denke ich, außer es gibt sonst noch Vorschläge. Stabil so, keine Fehler über Nacht.

Sehr interessant. Hab genau den selben RAM. Mit welcher RAM Spannung lief er bei dir ?
Hab eff 1,46v anliegen. Bin aber noch nicht final mit den Timings
 

Anhänge

  • 3533.jpg
    3533.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 207
Sehr interessant. Hab genau den selben RAM. Mit welcher RAM Spannung lief er bei dir ?
Hab eff 1,46v anliegen. Bin aber noch nicht final mit den Timings
1,42V, probiere aber nochmal ein bisschen zu drücken. Erst nächste Woche wieder Zeit.

Meiner mochte aber mehr Spannung gar nicht so gerne. Das hatte ich schon bei meinen scharfen 3600@cl14 gemerkt.
 
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein 16GB Crucial Kit ( klick ) und endlich nicht mehr das MSi b450m pro vdh max sondern ein ein Gigabyte b550m pro p und arbeite mich nun langsam ins Thema RAM ein. Ich habe auf jeden Fall Micron E-Dies und die Standardwerte sind ja 3600 cl16. Nun habe ich mit dem dram calc die "safe" Werte übernommen und der membench im dram calc läuft (siehe Screenshot).

Wie sehe ich denn nun am besten, was ich an Leistungszuwachs habe? Im 3dmark Timespy wohl kaum nehme ich an? Auch bin ich etwas verwirrt (es ist auch meine erste AMD CPU bzw System) bezüglich des IF oder FCLK was ja das gleiche zu sein scheint. Ich habe von 3200er cl16 auf 3600er cl16 dimms aufgestockt weil ja IF=ramtakt sein sollte? IF sind bei mir nun 1867, dann sollte das doch mit dem RAM bei 3733mhz wieder passen, korrekt?

Sorry, ich hab so viele Werte und Bezeichnungen im Kopf. Gut möglich, dass ich Sachen vermische oder durcheinanderwürfele.

edit1: wie gehe ich denn nun weiter vor, wenn der membench durch ist? Danach hätte ich ja dann 3733 cl14 wenn ich es richtig verstehe? Was versuche ich danach zu reduzieren an timings?

edit2: ich checks net, wieso zeigt denn CPU z nun bein benchen 1796mhz ramtakt an? Habe ich nur den IF eingestellt und timings und nun den eigentlichen Ramtakt übernimmt er nicht?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 152
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein 16GB Crucial Kit ( klick ) und endlich nicht mehr das MSi b450m pro vdh max sondern ein ein Gigabyte b550m pro p und arbeite mich nun langsam ins Thema RAM ein. Ich habe auf jeden Fall Micron E-Dies und die Standardwerte sind ja 3600 cl16. Nun habe ich mit dem dram calc die "safe" Werte übernommen und der membench im dram calc läuft (siehe Screenshot).

Wie sehe ich denn nun am besten, was ich an Leistungszuwachs habe? Im 3dmark Timespy wohl kaum nehme ich an? Auch bin ich etwas verwirrt (es ist auch meine erste AMD CPU bzw System) bezüglich des IF oder FCLK was ja das gleiche zu sein scheint. Ich habe von 3200er cl16 auf 3600er cl16 dimms aufgestockt weil ja IF=ramtakt sein sollte? IF sind bei mir nun 1867, dann sollte das doch mit dem RAM bei 3733mhz wieder passen, korrekt?

Sorry, ich hab so viele Werte und Bezeichnungen im Kopf. Gut möglich, dass ich Sachen vermische oder durcheinanderwürfele.

edit1: wie gehe ich denn nun weiter vor, wenn der membench durch ist? Danach hätte ich ja dann 3733 cl14 wenn ich es richtig verstehe? Was versuche ich danach zu reduzieren an timings?

edit2: ich checks net, wieso zeigt denn CPU z nun bein benchen 1796mhz ramtakt an? Habe ich nur den IF eingestellt und timings und nun den eigentlichen Ramtakt übernimmt er nicht?

1. Haben deine Ram Riegel 1 oder 2 Ranks?
2. Poste doch bitte einmal einen Screenshot von ZenTimings, dort sieht man, wie die einzelnen Takte der sind.
 
Hier, bitte. In Typhoon Burner steht unter anderem

Organization
1024M x64 (1 rank)
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    14,9 KB · Aufrufe: 216
Also dein Ram sowie der IF laufen auf 1800 (3600) MHz, das ist oben rechts in der Ecke von ZenTimings schön zu sehen.
Wenn du 1 Rank Riegel hast, kannst du das im Dram Calculator noch umstellen, dann sollten sich noch 2 Werte veringern.

Wenn du mit dem Takt hoch möchtest, setzt du den Ram auf zb. 3733MHz und den IF unter AMD Overclocking auf 1866 MHz.
Danach sollte das oben rechts in ZenTimings angezeigt werden.
 
Ja, nun habe ich wieder nur das XMP geladen und alles andere auf Stock. Ich checke das Gigabyte Bios noch nicht ganz, ich komme von Asrock und Intel. Ich hab einmal so eine erweiterte Einstellung für RAM und IF und dann kann ich aber auch nochmal auf der OC Seite was für den RAM machen?
 
Ah danke. Das sieht meinem sehr sehr ähnlich. Da fuchs ich mich morgen noch mal rein. Was ich jetzt schon bereue: auf dem Aorus pro P gibt's nur nen jumper für BIOS reset.


Da steht auch drin was ich brauche: Timings macht man im tweaker tab, If in dem erweitertem oc submenu. Ich hatte die Timings aus dem dram Calc in beidem eingetragen.

Eine Frage habe ich dazu noch: lade ich vor all dem das XMP oder nicht? Wird es dann sobald ich im tweaker Menü was ändere quasi überschrieben und meine manuellen Eingaben zählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das xmp wird geladen, und die Werte, die du dann händisch von Auto auf Wert änderst, haben Vorrang.

Zur Kontrolle dann in ZenTimings einsehbar.
 
Hallo zusammen, vielleicht könnte hier mal jemand drüber schauen?

Crucial Ballistix 4x8gb single-rank 3200CL16 @ 3600CL14. Auf MSI B550 Tomahawk mit 5800x

3600_CL14_150_auto.JPG

Im Vergleich kommen mir die Read Werte zu niedrig vor. Ich meine auch mit dem B450 und Ryzen 3600 höheres gehabt zu haben. Vielleicht hat ja jemand ne Idee, ob ich evtl etwas übersehen habe.

Viele Grüße
 
Ja, die read werte sind ungewöhnlich niedrig. So min. 51k sollten da schon stehen. Entweder da laufen noch iwelche Programme im Hintergrund oder die Timings sind zu scharf gestellt.
Meine Ideen um zu testen was an dem niedrigen Wert schuld ist:
-Führe den Benchmark einmal direkt nach dem Start aus und dann so 10 min später nochmal
-Stell alle Timings ein wenig höher ein und bench mit denen.
 
Beide *SCL Werte von 6 auf 4 ändern und dann passen auch die Aida Werte :)
 
Hallo,
Habe mir gerade das 32gb Kit BLS16G4D30AESC gebraucht gekauft.
Würde das gerne auf meinem Asus b450-m mit einem ryzen 3100 auf 3600mhz betreiben.
Hättet ihr einen Tipp für die Einstellungen bitte?
 
RAM in den zweiten und vierten Slot von der CPU aus gesehen stecken. XMP (DOCP) Profil im Bios laden, Timings auf 16-19-19-19 stellen, sowie den Takt auf 3600 erhöhen. Wenn das soweit bootet, dann kannst du hier mal ein Screen von ZenTimings posten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh