[Sammelthread] Micron 8GBit E-Die DDR4

tRCRD auf 19, ist häufig die Schwachstelle. Spannung auf 1.4-1.45v ?
Bin zwar bei AMD, aber die laufen stabil 3800cl16 1.42v oder 3800cl14 mit 1.5v. Takt geht da auch locker auf 4.4ghz, bringt mir aber nichts

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab heute nochmal rumgestochert, auf 3466CL17/18/18/38 hab ich sie jetzt stabil bei 1.42v. CL16 oder 3600CL18 verursachen sofort Fehler bei TestMem, auch bei 1.45v.

Wie ich schon sagte, tRCRD auf 19 probiert? Nur wenige Kits gehen weiter runter.
CL17 spricht ja dafür dass GDM aus ist? Mit GDM on und tRCRD sollten die eigentlich auch 3800CL16 schaffen meiner Meinung nach, ansonsten muss man erstmal die Subtimings entschärfen um es erstmal auszuschließen.

GDM gibt's bei Intel doch gar nicht, oder irre ich mich da? Jedenfalls hat mein MB Bios keine Option, die so heißt.
Edit:
3600 16/19/19/39 gibt auch sofort wieder Fehler.
3466 16/19/19/39 ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Intel ist da anders. Buildzoid hat die auch nur auf 3400cl13 gebracht. Wusste nicht dass die sich bei intel so schlecht übertakten lassen

Hier scheint irgendwie Schicht zu sein. Ich kann auf CL 15/18/18/38 runter bei 3400 mhz und 1.45V, oder eben 3466/17/18/18/38.

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    44,7 KB · Aufrufe: 223
Ich hab zwar nicht genau deine 3000 CL15er aber die sehr ähnlichen 3200 CL16 (BL16G32C16U4B.M16FE) und das ganze auf zwei AMD Systemen.
Um die mit GDM off stabil zu bekommen (@ 3733MHZ) bin ich bei TRCDRD 20 und deutlich angepassten Wiederständen, insbesondere ClkDrvStr.

Aber eigentlich geht es bei dem GDM on/off ding ja nur um die Cmd Rate, insofern ist es wahrscheinlich ratsam auf einem Intel System erstmal zu schauen wie weit man mit einer 2T Cmd Rate mit den Riegeln kommt.
Leider fehlt mir aber die Übersicht was es an Einstellungen auf einem Intel System überhaupt gibt und die Expertise wie sich Rev.E dort verhalten um hier wirklich Ratschläge zu geben.

Rev.E allgemein braucht viel TRCD (Auf AMD Systemen: TRCDRD), TRC und TRFC

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen was C9BMC CT40A1G8JC-062E:P für ICs sind? Finde dazu leider nichts/wenig.
P-DIE sagt mir 0, nm finde ich gar nichts, Ergebnisse auch nichts.

Foto nicht von mir, aber um die ICs gehts:

MUBOj2A.jpg

Thaiphoon, wobei es MT Angaben macht (aber ist ja egal).
qse9LkZ.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mich jetzt am Wochenende etwas mehr mit meinem Kit befasst und bin nun bei 3800 CL14-19-14-36 gelandet bei 1.55V:

3800CL14v7.png

Getestet wurde mit TestMem5 und 1usmus sowie anta777s config. Wer mit einer etwas höherer voltage kein Probleme hat, ich kann nur empfehlen mal über die 1.5V zu gehen. Was auch gut zur stabilität beigetragen hat, ist CLDO VDDP auf 0.9V zu setzen und die strength/impedance settings zu ändern.

Mit tRAS, tRTP und tRCDWR werde ich noch mal etwas spielen. Konkrete Empfehlungen zu bestimmten Timings sind gerne gesehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ergebnis. Kannste mal noch mit einer neueren AIDA Version benchen? Ich wunder mich etwas über die read/copy Werte, kann aber ja an der Version liegen.

Meine 3466MHz sind halt schon recht nah dran, dabei solltest du ja einiges weiter von mir weg sein. :hmm:

final_stable_aida-png.560973

Schönes Ergebnis. Kannste mal noch mit einer neueren AIDA Version benchen? Ich wunder mich etwas über die read/copy Werte, kann aber ja an der Version liegen.

Meine 3466MHz sind halt schon recht nah dran, dabei solltest du ja einiges weiter von mir weg sein. :hmm:

final_stable_aida-png.560973

Kann ich nach der Arbeit machen. Ich glaub aber nicht, dass sich da was ändern wird. Ist auch stark von dem memory controller abhängig, also vergleichen sollte man am besten nur mit der gleichen CPU.

Die reads/writes sind auf jeden Fall etwas höher (und die Latenz niedriger) als mit meinen vorherigen settings: CL16-19-16-36 und lockerern secondary/tertiary timings auf 1.45V.

Selbst in Firestrike konnte ich einen performance Anstieg feststellen :)

Kann aber natürlich auch sein, dass welche von den timings nicht ganz ideal eingestellt sind und das dann negativ skaliert. Vielleicht kann ja noch mal wer von den Experten hier im thread drüberschauen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mich jetzt am Wochenende etwas mehr mit meinem Kit befasst und bin nun bei 3800 CL14-19-14-36 gelandet bei 1.55V:

Anhang anzeigen 606192

Getestet wurde mit TestMem5 und 1usmus sowie anta777s config. Wer mit einer etwas höherer voltage kein Probleme hat, ich kann nur empfehlen mal über die 1.5V zu gehen. Was auch gut zur stabilität beigetragen hat, ist CLDO VDDP auf 0.9V zu setzen und die strength/impedance settings zu ändern.

Mit tRAS, tRTP und tRCDWR werde ich noch mal etwas spielen. Konkrete Empfehlungen zu bestimmten Timings sind gerne gesehen :)
RAM Temperatur i.O.? Max Takt mit den Timings oder langsamere getestet? Das wäre interessant 😁

Im Vergleich zu meinen B-Dies ist das arg viel Spannung für die Timings und den Takt :drool:

Zuletzt bearbeitet:
@Clippy:

Habe gerade bei TPU mal einige Screenis vergleichen und Zen2 scheint da einfach schwächer zu sein, als Zen1 und Zen+. War mir nicht bewusst.
Willst du die 1.55V 24/7 nutzen und kühlst du den RAM aktiv?

Clippy schrieb:
Ist auch stark von dem memory controller abhängig, also vergleichen sollte man am besten nur mit der gleichen CPU.
Das klingt dann aber doch sehr nach Kabelklang. :fresse: Ich mein, Takt, Timings ect. die man erreicht - klar, stark von der IMC Lotterie abhängig. Aber Geschwindigkeit bei gleichen Settings?

RAM Temperatur i.O.? Max Takt mit den Timings oder langsamere getestet? Das wäre interessant 😁

Im Vergleich zu meinen B-Dies ist das arg viel Spannung für die Timings und den Takt :drool:
Die sticks konnten mit deutlich lockereren timings bis 4533 booten, waren aber nicht stabil. Jenseits der 3800 hab ich sonst nicht auf timings oder stabilität getestet.

Temps gehen klar, 48°C max nach ner Stunde P95 large FFTs. Kann in spielen aber höher sein wenn CPU+GPU das Board und die Umgebungsluft im Case aufheizen. Sorgen mach ich mir da aber keine da Rev. E absolut nicht Temperatursensitiv ist, Buildzoid hat dazu ein Video gemacht und die Sticks mit einem Fön auf 70°C gebracht :fresse:

@Clippy:

Habe gerade bei TPU mal einige Screenis vergleichen und Zen2 scheint da einfach schwächer zu sein, als Zen1 und Zen+. War mir nicht bewusst.
Willst du die 1.55V 24/7 nutzen und kühlst du den RAM aktiv?

Das klingt dann aber doch sehr nach Kabelklang. :fresse: Ich mein, Takt, Timings ect. die man erreicht - klar, stark von der IMC Lotterie abhängig. Aber Geschwindigkeit bei gleichen Settings?
Wird mehr oder weniger passiv gekühlt von den 3x120er Lüfter meiner AiO die ich vorne im Case hab. Aber mache wir wegen den temps wie gesagt keine Sorgen.

Und das mit der Geschwindigkeit ist so ne Sache, die Aida64 Ergebnisse sind auch irgendwie bei jeder Publikation anders, hier z.B. hat der R5 2600 knapp 2000 Punkte mehr als der R5 3600:

untitled-11 (1).png

Welchen Score kriegst du beim membench im DRAM calculator?

Zuletzt bearbeitet:
@Clippy

DRAM calculator link bitte.

@Clippy:

Das von Guru3d deckt sich aber mit den Screens, die ich bei TPU gefunden habe. Zen1 und Zen+ sind da etwas flotter, als Zen2 bei gleichem Takt/Timings.

Welchen Score kriegst du beim membench im DRAM calculator?
Ich schau gleich mal. :)

EDIT:
Bissel die Zeit verpeilt. :fresse: Hier der Screen - ist mein normales Win-Sys und das schleppe ich 10 Jahre mit. Sollte aber trotzdem passen. :hmm:

EDIT2:
Read schwankt bei mir da heftig. Gerne auch mal 52GB/s, je nach run. :rolleyes: Read höher geht nur mit sauberen Win, hier schwankt dafür CCX Latency. Aber ja, ist ja mein normals Win. Evt. liefere ich noch einen wintogo (usb stick :fresse: ) Screen nach.

Das buildzoid Video schaute ich heute und fands echt witzig, wenn auch schrecklich unprofessionell. Zumindest unterhaltsam. :d

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    103 KB · Aufrufe: 164
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
@Clippy:

Das von Guru3d deckt sich aber mit den Screens, die ich bei TPU gefunden habe. Zen1 und Zen+ sind da etwas flotter, als Zen2 bei gleichem Takt/Timings.

Ich schau gleich mal. :)

EDIT:
Bissel die Zeit verpeilt. :fresse: Hier der Screen - ist mein normales Win-Sys und das schleppe ich 10 Jahre mit. Sollte aber trotzdem passen. :hmm:

EDIT2:
Read schwankt bei mir da heftig. Gerne auch mal 52GB/s, je nach run. :rolleyes: Read höher geht nur mit sauberen Win, hier schwankt dafür CCX Latency. Aber ja, ist ja mein normals Win. Evt. liefere ich noch einen wintogo (usb stick :fresse: ) Screen nach.

Das buildzoid Video schaute ich heute und fands echt witzig, wenn auch schrecklich unprofessionell. Zumindest unterhaltsam. :d

Hab einfach mal aus Spaß deine settings kopiert - und bekomme damit folgende Ergebnisse:

1616443723690.png

Also deutlich niedriger. Interessant auf jeden Fall :d

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vergleich. :) Weiß nicht wie der Ramtest beim Calculator funktioniert, aber ich bekomme damit inkonsistente Ergebnisse beim Read Speed. Manchmal sinds ~52GB/s, meistens aber nicht. Evt. je nach Hintergrundaktivität vom System halt.
Die Zeit, die wohl über Memtest ermittelt wird, ist aber immer gut zu vergleichen.

Zen 2 & 3 sind scheinbar deutlich entspannter unterwegs, als Zen1/Zen+. Vielleicht ist das der Grund für den möglichen Mehrtakt beim Speicher? :hmm:

EDIT:
Wobei Zeit bei Membench bei dir halt wegen dem 3600 sein dürfte. Er ist ja beim write aufgrund des Aufbaus deutlich langsamer und die Zeit wird ja über den Memtest ermittelt (schreibend&lesend).

Zuletzt bearbeitet:
Jo, finde den Bench auch seltsam, aber Clippy nahm ja extra noch Aida dazu. Aufgrund der anderen Version habe ich damit auch nochmal nachgebencht, bleibt aber gleich:

Mein Zen1 System ist bei gleichem Takt/Timings einfach deutlich flotter, als er mit Zen2.

cachemem.png

Sodele, dank Scharrlatan habe ich nun 2x 16GB Crucial C9BMC (P-DIE) hier. JC Package, dual rank, B2 PCB, KW 41 / 2020 produziert. Thaiphoon spuckt 16nm für die ICs aus. Ob das korrekt ist, ka, da ich keinerlei Infos dazu bei Micron/Crucial fand.
Aktuell stecken sie auf einem Skylake System und laufen gerade mit 1.35Vdimm 3200MHz CL 16 (1T) und entspannten Subtimings. CL14 mit 1.4 geht, wirft aber Fehler, wobei der aktuelle Skylake in dem System einen absolut grottenschlechten IMC hat. Leider ...

Werde sie die Tage mal auf mein Ryzen System stopfen und liefere dann auch SPD Dumps / Thaiphoon Screenis ect. nach. Vielleicht interessiert es ja jemanden. :)

Uunnnndddd getestet. :d Hat mich doch zu sehr gejuckt. Aktuell laufen die 3200MHz mit den hier gezeigten Timings bei 1,4Vdimm durch MemTestPro.
---------------------
EDIT: BSOD :fresse:
Die Dinger skalieren allerdings erschreckend gut mit Vdimm. oO 1.425Vdimm paar Fehler. 1.45Vdimm rennt. :)
---------------------

Bei 3466MHz muss ich bereits auf CL16 runter und GDM zwingend anschalten. Wobei das dann wiederum bei 1.35Vdimm läuft, allerdings mit default subtimings.

Testsys Asus TUF B550 Plus (1804) mit Ryzen 1600 :fresse:

Verhalten sich in Richtung J-Die und E-Die, irgendwie eine Mischung, wobei 8Gbit E-Die besser sind.
Mehr Takt kann ich mit meinem aktuellen Zen1 im System leider nur mit der Brechstange testen, was einfach keinen Sinn macht. Rein von den Timings her bei 3200MHz kann man nicht meckern. Wobei ich da einfach meine E-Die Settings von 3466MHz übernommen habe und nicht geschaut habe ob noch mehr geht.
CL13 versuche ich gleich noch der Neugier wegen. :d Verworfen, wenn CL14 schon 1.45Vdimm brauchen ...

Snap10042021013516.png
Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Mito
Musst du für 3200 wirklich schon auf trcdrd 19 oder war das nur auf die Schnelle so eingestellt? Hast du auch mal minimale trfc getestet?

@Mr.Mito
Musst du für 3200 wirklich schon auf trcdrd 19 oder war das nur auf die Schnelle so eingestellt? Hast du auch mal minimale trfc getestet?
Musste ich bei den Timings wirklich schon bei 3200MHz. TRCD auf 18 hagelte es schon in Memtest86 sofort Fehler. :-[ Ka ob ich mit dem Kit nun Pech hatte oder P-Die da tendenziell schlechter sind. Wobei die ICs ja recht neu sind, vielleicht ist auch einfach die Bandbreite von/bis sehr groß. :hmm:

Min tRFC wollte ich eigentlich machen und habs dann verpeilt. :wall: Da der Einbau bei dem Ryzen Sys ein Drama ist, wirds aber leider dabei bleiben. :(

Moin, ich bräuchte mal eure Hilfe! Habe die Settings vom angehängten Bild und dachte bisher, dass diese Laufen... Nun ja Gears of War 5 hat mich eines
Besseren belehrt. :geek: Habt ihr da vielleicht Vorschläge was ich da vielleicht noch ändern könnte? Habe CO und GraKa OC bereits ausschließen können. :/ Ist auch bisher das erste Game, was Probleme macht.

ZenTimings_Screenshot.png

@neo2106
Sicher dass es am RAM liegt und nicht am Spiel selbst? So extrem sehen die Werte nämlich gar nicht aus. Wo du ansetzen könntest wären trcdrd auf 20, trfc auf 300ns oder höher, höhere Vdimm.

@Mr.Mito
Schade, dann haben die auch schon sehr früh eine trcdrd Wall. Kannst ja bei Gelegenheit trotzdem noch min. trfc testen.

@neo2106
Sicher dass es am RAM liegt und nicht am Spiel selbst? So extrem sehen die Werte nämlich gar nicht aus. Wo du ansetzen könntest wären trcdrd auf 20, trfc auf 300ns oder höher, höhere Vdimm.
Also ich habe im Gears Forum einen Sammler gefunden, in dem viele das selbe Problem haben. In der Ereignisanzeige häufen sich ID51 Fehler kurz danach stürzt es ab. Der Fehler kommt wohl, wenn zwischen Festplatte und Speicher Fehler auftreten.

Habe RAM OC auch mal rausgenommen und da gab es zumindest erstmal keine Fehler. Metro, BFV und Tarkov laufen soweit schon seit Wochen ohne Probleme mit 3733. Naja ich werde mal deinen Vorschlag probieren. Besten Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh