[Sammelthread] *Micron DDR3 Sammelthread*

kabauterman

Overclocking addicted
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2005
Beiträge
6.415
Ort
Jena
micronrv3.jpg


DDR3?
Wer brauch das werden sich die meisten hier fragen,
jedoch gibt es auch schon einige User hier die bereits auf den aufstrebenden Standard setzen und nunmal jedes,
noch so minimale, quätnchen Leistung "brauchen".

Für alle jene und für alle die darüber nachdenken auf DDR3 umzusteigen ist dieser Sammelthread gedacht

Hier in Post #1 möchte ich eine Übersicht aufbauen
auf welchen DDR3 Modulen die neuen Micron Chips D9GTN, D9GTR und D9GTS verbaut sind und auf welchen sie verbaut sein könnten.

So sehen die DDR3 Micron Chips aus:

chipscs7.jpg




Eigenschaften der Chips:


Auf der Cebit 07 zeigten die ersten Hersteller ihre P35 Boards die mit DDR3 Speicher bestückt waren.
Dabei kamen JEDEC-Konforme, DDR3-1066 CL7 oder DDR3-1333 CL9,
Module zum einsatz, bestückt mit Eplida oder Quimonda Chips...die sich aber nur bescheide Übertakten ließen.

Keiner hätte geahnt das es Micron schafft
nach den in OC-Kreisen äußerst erfolgreichen D9GMH und D9GKX Chips noch eins drauf zu legen.
Doch bei dem Amerikanischen Unternehmen versteht man das Handwerk wohl sehr gut.
Und man hat mit den DDR2 Chips jede Menge Erfahrungen sammeln können.

Typisch für Micron skalieren auch die DDR3 Chips wieder sehr gut mit Spannung.
An die 1,5 V der JEDEC-Vorgabe hält sich keines der Micron bestückten Module.
1,8 bis 1,95 V sind Typisch für Micron RAMs.

Bei diesen Spannungen erreichen die Module Taktraten von 1600 - 1866 MHz (laut Hersteller).
Die Latenzen liegen überlicherweise bei CL 7-7-7-X für 1600er Module oder CL 8-8-8-X bei 1800 und mehr.

Spielraum nach oben haben die Micron Module meist reichlich mehr als 2000 MHz können bei CL 8-8-8-X erreicht werden.
Bis zu einer Spannung von 2,2 V skalieren die Module gut, jedoch sind solche Spannungen nicht für den 24/7 betriebt zu empfehlen.
Das Maximum was derzeit ein Hersteller empfielt sind 2,0 V
jedoch wird bei diesem Kit auch ein Lüfter mitgeliefert (Corsair 1800C7DFIN).

Bei Moderaten Spannungen (1,8 - 1,9 V) sind Taktraten von 1800 MHz bei CL 7-7-7-X beim Overclocking Typisch
bei 1600 kann man so eine Latenz von 6-6-6-X erreichen.
(Diese Werte sollten höchstens als Richtwerte angesehen werden da jedes Modul anders ist)

Hier noch ein Paar typische Ergebnisse:
(erreicht mit meinen OCZ ReaperX HPC EB 1333)
OCZ-ReaperX1333_1700_800.jpg

OCZ-ReaperX1333_1800_800.jpg


Die D9GTN stellen die kleinste ausbaustufe der Chips dar,
als "Mittelklasse" können die D9GTR bezeichnet werden, sie werden auf sogut wie allen OC Modulen verwendet.
Nur in einigen Ausnahmen werden die D9GTS verbaut, als höchste Ausbaustufe sollten sie sich auch am Besten Takten lassen.
Die unterschiede zwischen den einzelnen Chips sind jedoch so gering das die Hersteller lieber zwischen den D9GTR selektieren
als zu den Teuren D9GTS zu greifen.​

----------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------​

Generell kann man sagen das auf jedem Modul was mit Latenzen von
7-7-7 bei 1600 MHz oder gar 8-8-8 bei 1800 angepriesen wird mit Micron verbaut sind.
Derzeit schaffen einfach keine anderen Chips derartige Taktraten.

Es kommt jedoch, wie bei den DDR2 Microns,
immer wieder vor das auf Modulen auf denen man es nicht erwartet hätte
die guten Chips verbaut sind.


Der Geheimtipp
(hier werde ich bei jeder Aktualisierung das Aktuell günstigste DDR3 2 GB Kit mit Micron angeben)

OCZ Platinum 2GB 1600 MHz CL7-7-7-12 für 149 €
http://geizhals.at/deutschland/a268164.html

Die Liste:









Supertalent:
Supertalent 2048 MB Kit 1600 MHz 7-7-7-18 (W1600UX2G7) nicht gelistet
Supertalent 2048 MB Kit 1600 MHz 7-6-6-18 (W1600UX2GP) nicht gelistet
Supertalent 2048 MB Kit 1866 MHz 8-8-8-24 (W1866UX2G8) nicht gelistet OC-Report @ XS


Falls ihr persönlich schon Erfahrungen mit RAMs gemacht habt die nicht in der Liste stehen
schreib das einfach in den Thread, am besten mit ein Paar Ergebnisse.

Ich hoffe die Liste hilft euch weiter.
Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.
Vorerst wird sich die Liste lediglich auf 2 GB Kits beschränken, erst wenn 4 GB OC-Kits weitere verbreitung finden werde ich die Liste dementsprechend ergänzen.

Die Liste gibt keine Garantie auf Micron Chips oder ein bestimmtes OC Ergebniss. Sie soll euch lediglich als Leitfaden bei der Suche helfen.

Last Update:

OCZ Gold Kit 1600 CL8 hat keine Micron Chips! (entfernt aus der Liste)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr cool von dir :)

eine frage: auf allen diesen riegeln sind D9GTN / GTR / GTS verbaut? wenn ja, von wo beziehst du diese info?
 
Sehr fein Kabauterman! :)

Ich denke es wird auch bald mehr werden mit DDR3! Zurzeit ist noch so, wie damals mit DDR2! :)

Kann es sein das die Preise, in den letzten Tagen, schon gefallen sind?
 
Wie wäre es wenn man hinter den einzelnen Riegeln auch mal die Chipbestückung angibt, das wäre doch für einige sehr hilfreich beim Kauf.
 
sehr cool von dir :)

eine frage: auf allen diesen riegeln sind D9GTN / GTR / GTS verbaut? wenn ja, von wo beziehst du diese info?

wie oben beschrieben beziehen sich diese Infos auf die Taktraten oder Latenzen
sowie auf meine eigenen Erfahrungen und meine Recherchen als ich mir DDR3 gekauft habe.

Wie wäre es wenn man hinter den einzelnen Riegeln auch mal die Chipbestückung angibt, das wäre doch für einige sehr hilfreich beim Kauf.

leider weiß ich nicht bei jedem riegel welche Chips genau verbaut werden.
Auf den OCZ die ich habe wurden bisher 2 mal D9GTR und einmal D9GTN gefunden. Ich hab nat. nicht zu jedem RAM die information welche Chips verwendet werde.

Sehr fein Kabauterman!

Ich denke es wird auch bald mehr werden mit DDR3! Zurzeit ist noch so, wie damals mit DDR2!

Kann es sein das die Preise, in den letzten Tagen, schon gefallen sind?

ja nach Weihnachten sind die Preise gut 30 € nach unten, zumindest bei manchen Kits.

Schade finde ich es auch das in den USA DDR3 gut 50 % billiger ist als hier, da bringt uns unser Starker € garnix wenn sie die Preise nicht übernehmen
 
Sehr schöner Thread!! (Wo ist das Danke-Feature hin?)

Bin mal gespannt, wie viele nun bald zu DDR3 umschwenken. Langsam wird es ja bezahlbar :d
 
schöne Liste, du hast dich aber bei Exceleram vertippt :wink:
 
ja nach Weihnachten sind die Preise gut 30 € nach unten, zumindest bei manchen Kits.

Schade finde ich es auch das in den USA DDR3 gut 50 % billiger ist als hier, da bringt uns unser Starker € garnix wenn sie die Preise nicht übernehmen

Wollte ich doch sagen! Irgendwie fand ich das einige "billiger" :fresse: geworden sind.

Wie - in den USA sind DDR3 50%´günstiger als hier :motz:

Ich werde den Thread mal aufmerksam verfolgen :p und sag auch schon mal DANKE

PS: Den Button hab ich auch schon gesucht......
 
Ich hab letzens nen Link zu Supertalent 1333ern gesehen die kamen 199 $
umgerechnet um die 150 €

und 4 GB OCZ Kit ReaperX EB für 550 $ ist auch ganz nett umgerechnet

Wer zum Teufel benennt bitte MEINEN Thread um?
Ich finde diese vorgegebenen Tags davor scheiße mein Thread soll nicht [Sammelthread] Micron DDR3 heißen sondern Micron DDR3 Sammelthread... son scheiß
 
Kennt ihr die hier schon: http://ramlist.ath.cx/ddr3/
Könnte später auch wieder hilfreich werden.

Leider wurden die Listen sowohl für DDR2 als auch DDR3 schon länger nicht geupdated.

@SeLecT
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär,
wären P5E3 WS Pro und 2GB DDR3 auf dem Weg zu mir :d ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr die hier schon: http://ramlist.ath.cx/ddr3/
Könnte später auch wieder hilfreich werden.

Leider wurden die Listen sowohl für DDR2 als auch DDR3 schon länger nicht geupdated.

@SeLecT
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär,
wären P5E3 WS Pro und 2GB DDR3 auf dem Weg zu mir :d ...

die DDR2 RAMlist kenn ich ja
aber die DDR3 liste is da der rede kaum wert ...
 
@Der Namenlose:

Hehe, ja, das blöde Wort "wenn" :fresse:

@Topic:

Ich habe gestern mal versucht 4-4-4-12 @ 600Mhz testen wollen, aber leider wollte der PC dann net mehr so ganz :)
 
Hätte auch ein "Danke" verschenkt. Geht nur gerade wohl nicht.

Mich würde es auch interessieren welche DDR3 Kits auf den aktuellen DDR3 Boards laufen und welche nicht so richtig wollen.

So ne Kompatiblitätsliste wäre was feines.

Meine Patriot DDR3 1600 CL9 wollten auf meinem P5E3 nicht. Die OCZ Reaper 1333 mit D9GTN dagegen schon. Darum gehe ich davon aus das auf dem Patriot Kit keine Micron D9GTN oder D9GTR waren.
 
Hätte auch ein "Danke" verschenkt. Geht nur gerade wohl nicht.

Mich würde es auch interessieren welche DDR3 Kits auf den aktuellen DDR3 Boards laufen und welche nicht so richtig wollen.

So ne Kompatiblitätsliste wäre was feines.

Meine Patriot DDR3 1600 CL9 wollten auf meinem P5E3 nicht. Die OCZ Reaper 1333 mit D9GTN dagegen schon. Darum gehe ich davon aus das auf dem Patriot Kit keine Micron D9GTN oder D9GTR waren.


ich denk auch das da keine Microns drunter sind, dafür sind die riegel viel zu günstig, auf den Cl7 1600ern sind jedoch welche verbaut.

Wo ist das danke denn nun egl hin? kann das einer der Mods mal verraten?
 
Kabauterman, ich habe gesehen, das du das Foxconn X38 da hast. Ist es geht, laufen da die DDR3-Rams gut drauf? Welche Bioseinstellungen hat es? Spannungen?
 
:d

du alte neugierde ;)
jo habs da, aber bin noch nicht zum testen gekommen, werd dir im laufe der woche mehr sagen können.
 
Dann quatsche ich dich dann mal per ICQ an, um mehr zu erfahren :d
 
Das fragte ich mich auch :)

Ich verabschiede mich mal wieder aus der DDR3-Welt, die Tage wird wieder auf DDR2 umgerüstet und alles verkauft.
 
@select
Versuch vorher 8-8-8-20 und den ein oder anderen Teiler aus dem review.
 
Wieso soll ich das testen?

Ich habe eh nur eine CPU hier, die mit 333Mhz FSB läuft, da kann ich nicht mehr wirklich was testen.
 
nein, das nicht, bin eigentlich voll zufrieden, aber brauche ein bissl Geld ;)
 
all diese Chips sind für 2 GB Module gedacht
werden jedoch derzeit meist auf 1 GB OC Modulen verbaut die dann jedoch nur einseitig bestückt sind
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh