[Sammelthread] *Micron DDR3 Sammelthread*

Mal sehen, was nach der Cebit im DDR3 Bereich passiert! ;)

Sind 4x1GB DDR3 eigentlich schlechter zu oc´n, als 4x1GB DDR2?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Intel Boards ja, der Phenom ist für 8 Speicherbänke, also 4 Riegel, optimiert.

Mit Intel Boards ja, der Phenom ist für 8 Speicherbänke, also 4 Riegel, optimiert.

xD mhhh nen Phenom mit DDR3 Support hab ich bisher noch nicht gesehen

@Frage:

es lässt sich genauso gut bzw schlecht übertakten wie DDR2, ich denke die einschränkungen werden die selben sein.

Mal sehen, was nach der Cebit im DDR3 Bereich passiert! ;)

Sind 4x1GB DDR3 eigentlich schlechter zu oc´n, als 4x1GB DDR2?

Also ich konnte die Spezifikationen nicht erreichen. Waren 4*1GB DDR3-1800 also 900Mhz, aber die liefen nicht. Konnte mit DDR3-1600 also 800Mhz arbeiten und da waren sie auch stabil. Das dann aber auch mit 7-6-5-15 anstatt der 8-7-6-21 Timings.

xD mhhh nen Phenom mit DDR3 Support hab ich bisher noch nicht gesehen

Stimmt: Auf der CeBIT hat Corsair ein DDR2-Phenom System. Mein Kontakt meinte, 4 Riegel ins System, Takt einstellen, läuft. Beim Intel, no matter if DDR2 oder 3 ist nur mit schlechteren Latenzen oder weniger Speed ran zu kommen.

liegt einfach daran das beim Phenom/X2/64er der Mem Controller im CPU sitzt und dadurch die signallaufzeiten kürzer sind als wenn alles erst in den Chipsatz und dann zur CPU muss.

Ja. Allerdings wird eben auch Intel bald CPUs mit integrierten Controllern bringen. Interessant ist, dass mein altes AMD-X2 System deutlich beser performt, als das neue Intel DDR3-Sys, nur den RAM betrachtet.

DDR2-1100 bei einem AM2 kommt ungefähr gleich mit DDR3-1700 auf einem 775. Bei verhältnismäßig gleich getakteten CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
wirklich gut gehen die ddr3 2x2048 auch nicht und was gescheites gibt es auch nicht.

was ist eigenlich der kleinste mögliche fsb wenn man 1800 hat - 450fsb?

Ja, für DDR3-1800 braucht man zwingend FSB 450Mhz. Für DDR3-2000 somit FSB 500 usw :)

Ich habe irgendwo Ergebnisse von 2*2GB gesehehn, die waren recht gut. Aber weiß net mehr genau so.

in der neuen luxx zeitschrift steht was drin ;)

wie ist das den dann? kann ich dann z.b. einfach 475 einstellen (kleiner als 450 bei 1800 geht ja nicht)?

hi@all

ich hab mal eine frage: wie viel watt verbraucht eigentlich ein ddr3-riegel so im schnitt?
weiß das vielleicht jemand?

1.5V Standard - OC Module werden mit bis zu 1.95V Standardspannung ausgeliefert.

1.5V Standard - OC Module werden mit bis zu 1.95V Standardspannung ausgeliefert.

Ja, das ist mir bewusst. Mich interessiert aber, wie viel Watt ein Modul "verbrät".
Gibt ja nicht umsonst DDR3-Riegel mit recht großen Kühlern.

Mittlerweile hat sicher wieder einige getan

2 GB 1600 MHZ CL7 für 169 €
und da beschwert sich nochmal einer über die Preise -.-

Mann bei den Preisen für 4gb für DDR3..........Mein DDR3 Board hab ich ja noch. Wollte keiner kaufen.............Wenn ich das DS3 nicht erst unter Wasser gesetzt hätte würde ich wieder wechseln......na mal abwarten. Preise purzeln schon noch etwas.

LOL :d

1GB für 26€ - ob das passt? :d LINK

Der link bei dem Billigstem KIT im Startpost stimmt nicht oder der Name des links, wie mans nimmt auf alle fälle steht da A-DATA und der link geht zu OCZ

Und noch ne Frage, ist es sicher das aalle Module ab 1600@cl7 GTRs verbaut haben ?

Zuletzt bearbeitet:
Der link bei dem Billigstem KIT im Startpost stimmt nicht oder der Name des links, wie mans nimmt auf alle fälle steht da A-DATA und der link geht zu OCZ

Und noch ne Frage, ist es sicher das aalle Module ab 1600@cl7 GTRs verbaut haben ?

habs korregiert sorry

soweit ich weiß gibt derzeit keine anderen Chips die bei 1600 MHz eine CL von 7 erreichen. Die neuen Quimondas schaffen zwar 1600 aber nicht bei CL7 und die skalieren auch schlechter mit der Spannung.

Also sind dann wahrscheinlich das 4GB Kit von Corsair mit 9-9- usw. (ca 250€) Quimonda und das OCZ 4 GB Kit (ca. 290€) eher Microns oder?

Die Adata 1600er sind heute gekommen und wenn DHL so fix ist wie sonst,
dürfte das Board morgen auch hier aufschlagen :banana:

Schick Schick! Mag den schwarzen HS :)

Dann bin ich mal gespannt, was die so können.

Danke Jungs, bin mal gespannt wie ich mit dem DDR3 Gedöns klarkomme :)
Board ist grad gekommen, noch 2 Kaffee und dann gehts los.

Bezgl. HS, das sieht in natura richtig genial aus. Wenn das PCB auch noch
schwarz wäre, wärs perfekt :)

So, nach anfänglichen Probs mit dem Board lüppt nun alles.
32M macht wieder Spass :xmas:

E8400 400x9 1:2 DDR3 1600 7-6-6-18

€dit: Huch, sorry wegen Doppelpost!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh