Microprozessor

Für so kleine Controller fällt mir da nix ein, ausserdem wirst dann Platzprobleme bekommen. ( @ C-Programmierung )

greets
Navett

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte man mit deinem Baustein evtl. auch in C programmieren?

EDIT: Was für ein sch***. Irgendwie ist keine Lösung so das wahre...

wenn du in c programmieren willst dann brauchst du auch einen µController mit mindestens 8-16kb speicher und wenn es ein größeres programm weden soll würde ich sogar 64kb nehmen

Original geschrieben von Navett
Für so kleine Controller fällt mir da nix ein, ausserdem wirst dann Platzprobleme bekommen. ( @ C-Programmierung )

greets
Navett

du meinst wegen dem C ? kenn ich auch nix. aber pascal ist ja stark mit c verwandt :)

ich hab keinerlei platzprobleme - und das mit 8k prog-speicher.

du kannst dir ja mal unter www.e-lab.de das handbuch des pacal-compilers runterladen (da gibt übrigens auch ein forum) und dir das mal anschauen. aber achtung: das was du mit dem set bekommst, ist nicht die profi-version, sondern eine angepaßte version nur (!!!!!) für den mega8.

aber das reicht dir zum anfangen und für kleinere (das ist relativ) projekte leicht aus.

Das heiße für mich? Muss ich dan einen besseren (und Teureren) Programmer nehmen?

Original geschrieben von eurofighter
Das heiße für mich? Muss ich dan einen besseren (und Teureren) Programmer nehmen?

du meinst compiler ? nein. das set ist komplett - der compiler für das set gemacht.

in dem bild sieht man zwar die µC-platine nicht, aber ein bisschen kann dich das vielleicht "inspirieren".

fm01.jpg

nicht erschrecken: versuchsaufbau :d

@navett
Klar kann ich löten. Habe ich doch vorher im Thread schon erwähnt. Ist ja auhc nicht so, das ich ein Kompletter E-Noob bin. Habe schon viele bauelemente selber entwickelt +gebaut. Guckst du hier (Elektronik ---> NT Multiplexx). meine Homepage
Die anderen Bausteine sind noch nicht im Netz (Temp-Modul, IC-Lüfterregler, etc...)

@crazyharry
RESPEKT
*angstvorzuvielarbeithab*

EDIT: Das Netzteil betreibt im Moment übrigens 2 120mm Lüfter, die zu meiner Kühlung dienen;)

Zuletzt bearbeitet:
@eurofighter

Dann bau dir meinen Programmer und kauf dir einen PIC. Das sind dann 10€ kosten für den Programmer, 10€ für den PIC, 10 min Downloadzeit für C/Basic-Compiler/Assembler (gratis) und ca. 15 min für den Aufbau des Programmers.

greets
Navett

Eigentlich wollte ich ir eine art Temp-Regelung für meine Lüfter bauen, die zusätzlich noch die schon Bestellte Wasserkühlung kontrollieren soll.

@eurofighter: so schlimm, wie es aussieht ist es nicht ;) ich hoffe in 2-3 wochen fertig zu sein und dann geht das ganze zum layouten - probeaufbau 2-4 stück und test - dann mal weiterschaun.

ob ich/wir es vermarkten oder an eine elektronik-zeitschrift geben, weiß ich noch nicht. elektor würd das bestimmt nehmen :d

Ich glaube ich habe langsam mehr Angst vor dem ganzen Zeug, als Lust weiterzuarbeiten. Wie lange schätzt ihr werde ich brauchen, um eine Funktionierende Schaltung aufzubauen???

Ich glaube ich habe langsam mehr Angst vor dem ganzen Zeug, als Lust weiterzuarbeiten. Wie lange schätzt ihr werde ich brauchen, um eine Funktionierende Schaltung aufzubauen???

was willst du steuern ? lüfter ? temperaturabhängig ?

also: wie viele temp-fühler ? wie viele lüfter ? lcd ?
was sonst noch ?

Kommt auf deine Planung/Design/Debuggen an? Das ist im Grunde die Hauptarbeit. Ein Freund von mit hat seine in 4 Wochen fertig gehabt ( hat aber nur ca. 1h pro Tag was gemacht ).

greets
Navett

Die Reglung sollte etwa 2Sensoren, 6-7Lüfter, 1 Durchflussmesserund eine Pumpenbetriebsanzeige beinhalten.

EDIT: Ahc ja, habe das LCD vergessen.

Dauer mindestens 1 Monat. Und ich hoffe, du kannst deine eigenen Platinen ätzen. *g*
Aja, bei den Lüftern, 6 Kanäle oder wirklich nur 6 Lüfter?
Edit: Mit Kanal mein ich, dass der soviel Leistung bringt, dass man mehrere Lüfter dranhängen kann.

greets
Navett

Kommt auf deine Planung/Design/Debuggen an? Das ist im Grunde die Hauptarbeit. Ein Freund von mit hat seine in 4 Wochen fertig gehabt ( hat aber nur ca. 1h pro Tag was gemacht ).

greets
Navett

ich bin jetzt seit ca. 50 stunden dran. aber das kommt darauf an, wie die ausführung ist. die drehzahlmesung der lüfter hat mich viel zeit gekostet - aber es funzt, wie man sieht :d

bei der programmierung ist die meiste zeit für die lcd-ausgabe drauf gegangen .... also, wenn du was ganz einfaches machst, kannst du in 10-15 stunden schon was auf die beine stellen.

wenn du mit 2 lüfterausgängen und 2 temp-fühlern klar kommst und ohne lcd brauchst du nicht mal externe bausteine am i²c.
eigentlich nur die temp-fühleranpassung an die a/d's die endstufen an die pwm's und ein bisschen proggen - fertig :d

@CrazyHarry
Stimmt, bei der Drehzahlmessung hat mein Freund auch länger gebastelt ;) Er hat aber kein LCD..

greets
Navett

1. Ja, Ich kann eigene Plainen ätzen. Das erste Projekt, das ich gestertet hatte, war bereits gsofort geätzt. Lochraster hatte ich nie gebaut, allerdings habe ich sonne Platine noch bei mir rumfliegen, wahrscheinlich baue ich mir mal zum Spaß irgendwas Drauf.

2. 1Monat??? Ich glaube dann blase ich die Sache ab. Das ist mir ne Lüfterregelung nicht Wert (Preislich + Zeitlich). Vielleicht baue ich mir aber mal ne andere Controlleinheit, dann aber ohne Microprozessor.

3. Es Währen 6 Lüfter @ 4 Kanäle

Die Reglung sollte etwa 2Sensoren, 6-7Lüfter, 1 Durchflussmesserund eine Pumpenbetriebsanzeige beinhalten.

EDIT: Ahc ja, habe das LCD vergessen.

soll der durchflussmesser quantitativ erfassen oder nur feststellen, ob was duchfließt ?

pumpenbetriebsanzeige ist doch das gleiche :hmm:

wenn du 2 fühler hast, brauchst du auch nur 2 endstufen.

@CrazyHarry
Stimmt, bei der Drehzahlmessung hat mein Freund auch länger gebastelt ;) Er hat aber kein LCD..

greets
Navett

würd mich mal interessieren, wie er das gemacht hat: per soft- oder hardware.

1. Der Durchflussmesser soll primär durchfluss anzeigen, evtl. auch Quantität

2. Durchflussanzeige <> Pumpenbetriebsanzeige
BSP: Abknicken des SChlauches. (Der Pumpenbetrieb wird über die Stromleitung gemessen)

3. Falsch: Was ist, wenn man unterschiedliche Lüfter in seinem System hat??

3. Falsch: Was ist, wenn man unterschiedliche Lüfter in seinem System hat??

da die regelung aber von 2 temp-fühlern abhängt, sind doch mehr als 2 endstufen nicht notwendig :hmm: höchstens wegen der belastung.

Belastung ist schon ein Grund.
(OK. Prinzipiell hast du recht. Hatte kleinen Denkfehler.)
*indenbodenschäm*

Mein Kollege hat das doch nicht gemacht, sorry. Er hat sich damit nur beschäftigt und meint, dass man das am besten hardwaremässig macht. Ihm war das zu aufwändig und teuer ;)

greets
Navett

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine andere Idee. ich werde mir die Controlleinheit analog aufbauen. Ist zwar bei weitem nicht so gut, wie mit Controller, aber dafür auch viel einfacher, und erfüllt seine Zweck.
Ich kann das System auf mein Temperatur-Modul und die Wäkülüftercontrolleinheit aufbauen.
Trotzdem danke für eure Hilfe
eurofighter

Mein Kollege hat das doch nicht gemacht, sorry. Er hat sich damit nur beschäftigt und meint, dass man das am besten hardwaremässig macht.

greets
Navett

der pascal-compiler kann das zwar auch per software, hatte aber probleme, weils mehr wie ein lüfter war (mit multiplexer ist das nicht gegangen, weil da anderen prozesse gestört haben).

ich habs jetzt auch per hardware gemacht - da gibts div. ic's die das können - ohne große verrenkungen :d der haken kommt erst beim layouten: 0.635 mm pin-abstand :wall: in einer anderen gehäuseform ist der nicht zu bekommen. im testaufbau hab ich einen adapter gelötet und den ic mit drähten angeschlossen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh