Microprozessor

Original geschrieben von eurofighter
Habe eine andere Idee. ich werde mir die Controlleinheit analog aufbauen. Ist zwar bei weitem nicht so gut, wie mit Controller, aber dafür auch viel einfacher, und erfüllt seine Zweck.
Ich kann das System auf mein Temperatur-Modul und die Wäkülüftercontrolleinheit aufbauen.
Trotzdem danke für eure Hilfe
eurofighter

hey - bist du analog-bewandert ? ich brauch noch eine op-schaltung :)

wieso läßt du das sausen ? vielleicht ist es den aufwand nicht wert, aber man kann wirklich viel dabei lernen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
0.635 mm pin-abstand

looooooooool das tut weh *g*
Braucht das Ding eigentlich noch viel externe Beschaltung?

@CrazyHarry
Du hast doch schon ein Geiles LCD in deinem Selfmad-Case, warum hast du die Lüfterregelung nicht gleich darein integriert?

Original geschrieben von Navett
0.635 mm pin-abstand

looooooooool das tut weh *g*
Braucht das Ding eigentlich noch viel externe Beschaltung?

die drehzahlerfassung ? nein: absolut keine externe beschaltung notwendig. häng auch am i2c.

@CrazyHarry
Du hast doch schon ein Geiles LCD in deinem Selfmad-Case, warum hast du die Lüfterregelung nicht gleich darein integriert?

in welchem :d im cube ? ja das lcd ist wirklich super - superteuer :fresse:

die drehzahlregelung ist ja noch nicht fertig und ist und war auch nie dafür geplant.

wie gefällt dir denn das lcd im bild vorhin ? das teil ist 28x73 mm groß. hab noch ein anderes zum testen da: 36x75mm - ohne rahmen: da siehst du vorne nur die glasplatten - sonst nichts.

ach ja und komplett 7mm dick - mit beleuchtung.

Das LCD im Bild vorhin sieht doch ganz gut aus. Kannst ja auch mal ein Bild vom anderen Posten.

Übrigens: Ich habe diie Micrcontrolersahce sausen lassen, weil ich den Aufwand für zu groß halte, und ich soein Ding warscheinlich nie wwieder brauchen werde.

nun wie gesagt ich bau das teil eigentlich um es oft/sehr oft aufzubauen ;) elektor oder verkaufen ??? mal schaun :hmm:

ich verabschiede mich jetzt aber mal und geh in die falle. ich mach evtl. morgen fotos von dem anderen lcd und von der µC-platine - damit du das mal richtig siehst.

gute n8 & cu

Keine Beschaltung, hm? Nicht schlecht. Kostet vermutlich die Welt ;)
So, ich hau mich dann auch mal in die Falle!
Nacht Leute ;)

greets
Navett

ach noch was zum einschlafen: ich brauche eine op-schaltung ....

r-brücke am eingang: widerstand: fest 4.7k & 1k sowie 4.7k und temp-fühler 1k-1.3850k

ausgangsspannung 0-2V über den bereich, in dem sich der widerstand verändert.

der haken: nur 5 v betriebsspannung verfügbar ;)

n8

Original geschrieben von Navett
Keine Beschaltung, hm? Nicht schlecht. Kostet vermutlich die Welt ;)
So, ich hau mich dann auch mal in die Falle!
Nacht Leute ;)

greets
Navett

3-4 €/stück :d

n8

vielleicht trifft man sich ja morgen hier nochmal ;)

kleiner tip: schau mal bei ns ;)

3-4€ und dann haben die Dinger auch noch ne IIC-Busanbindung?
Hui!
greets
Navett

Vielleicht komme ich doch noch zu den Microcontrollern Zurück. Die Analogschaltung würde wahrscheinlich mehrere Platinen in anspruch nehmen. Dann währe ich aber voll und ganz auf eure hilfe angewiesen ;).

1. Kennt einer ein gutes Handbuch zu Pascal???
2. @CrazyHarry
Brauch man für deinen Programmer noch irgendein Zusatzzeuge (NT, etc)?

Vielleicht komme ich doch noch zu den Microcontrollern Zurück. Die Analogschaltung würde wahrscheinlich mehrere Platinen in anspruch nehmen. Dann währe ich aber voll und ganz auf eure hilfe angewiesen ;).

1. Kennt einer ein gutes Handbuch zu Pascal???
2. @CrazyHarry
Brauch man für deinen Programmer noch irgendein Zusatzzeuge (NT, etc)?

1.das handbuch kannst du dir hier runterladen: http://www.e-lab.de/pdf/PASCALscm_de.pdf

2.der programmer ist bei dem set, das ich beschrieben habe, dabei ! auch die software dazu.

ich geh jetzt mal schnell fotos machen .....

Zuletzt bearbeitet:
DAS Handbuch habe ich mir schon runtergeladen. Ziemlich Komplex. Gibt as kein 'Einsteigerfreundliches'

wenn du die software installierst, schau dir einfach mal die vielen beispiele an - das ist wirklich recht einfach.

wart mal .... irgendwo hab ich noch einen einsteigerkurs rumliegen für das teil ..... ich schau mal schnell.

Gut, mach das ;) Vielleicht wird ja doch noch was aus meinem 'Rechnercontrollcentrum'. Wenn ich das Teil in meinen Rechner packe, darf ich dann sagen, ich hätte zwei Computer in einem Gehäuse??? ;)

soooooo - fertig :d

das ist das µC-Modul:
watermark.php

das der programmer:
watermark.php

das die schaltung aus einer anderen sicht (das modul ist gut zu erkennen und vorne rechts sieht man den ic mit den 0.635mm rastermaß):
watermark.php

und das neue lcd (leider unscharf :( ):
watermark.php

man sieht aber gut, daß es keinen rahmen hat bzw. daß auch die platine nicht übersteht.

die anleitung muß ich noch suchen .... der link ist verschitt gegangen :(

Sieht cool aus. Wofür sind die Stifte aus dem uC-Modul?
Das 2te LCD gefällt mir besser (das ohne Ramen)
Wie zum teufel hast du es hingekriegt im 0,625mm Rastermaß zu Löten??????

die linke stiftleise ist für den anschluß des programmers - die rechte ist eine rs232.

mit dem ic ... das war nicht einfach :d. ich hab eine smd-adapter-platine für rm 1.27 genommen und nur die 4 eck-lötpads stehen lassen. die dazwischen mit einem skalpell gelöst. dann die 4 eckpins anglötet und die restlichen pins mit fädeldraht frei-verdrahtet :d

Autsch!!! Gibt es die IC's wirklich nicht in einer 2,5mm Version?
Ich würde nähmlich auch so eine Anzeige in Mein Modul rein bringen (Drehzahlmesser Radi-Lüfter)

nein - leider nicht. aber eine drehzahl kannst du per software messen. vielleicht kriegst du das ja auch mit einem multiplexer hin. gehen tut das bestimmt, wenn du keine prozesse laufen hast.

meine schaltung wird insgesammt 12 ic's haben - alle smd ! soll ja klein werden.

.... ich such grad meine backup-cd mit dem avr-tutorial. hab den pc neu installiert und alles da drauf gebrannt. ich find sie nur grad nicht :wall: brauch ich auch nicht (eigentlich) da ich es mir ausgedruckt hab.

... habs gefunden :d aber nur als pdf. schick mir mal deine mail-addresse per pm, dann schick ichs dir zu.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Backup-CD's hab ich auch so meine Probleme. Ich finde immer die CD's wieder, die ich gerade nicht brauche! :fresse:

Hab die Mail bekommen! Danke . Werde mir das Tutorial mal durchlesen. Vielleicht schaffe ich dann mein Projekt. Werde gleich mal Posten, wie es ungefähr aussehen wird.

Hier erstmal mein gewünschtes Projekt.
Das LCD soll mir sei Drehzahlwerte geben, Den Modi Anzeigen, und Anzeigen ob die Pumpe läuft, bzw durchfluss da ist.

Anhänge

• microprojekt.png
    microprojekt.png
    4,5 KB · Aufrufe: 22
na dann mach mal :d

links sind die eingänge ? im prinzip, das gleiche, wie ich mache. ob du nun einen fan oder einen durchflußmesser anschließt ist ja egal.

mein prog ist auch noch nicht ganz fertig - mir fehlt noch die temp-messung. hab aber gestern noch einen erfolg erzielt. ich will nämlich keinen temp-abgleich machen - zumindest nicht mit einem trimmer. wenn dann per software.

.... also die pumpenkontrolle kannst du dir wirklich sparen: wenn wasser läuft geht auch die pumpe. außerdem müßtest du dann an 230v ran mit dem teil. ist es das wert ?

Zuletzt bearbeitet:
wie willst du dann eine laufkontrolle amchen ? über die stromaufnahme ?
paß dann bloß auf, daß nicht mehr als 5v an dem µC-eingängen anliegt. mußt einen op vorschalten.

was willst du als temp-fühler nehmen ?

Frage: Die eingänge sind doch digital. Wie kriege ich da einen Temp-Sensor dran?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh