Microprozessor

Ich schalte nen 5V Festspannungsregler vor die Eingänge. Kosten ja fast nichts. Temp-Sensor: Gute Frage evtl will ich den Microcontroller mit meinem Temp-Modul koppeln. Der gibt ein SErielles Temp-Signal aus. kann man das Auswerten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pumpencontrolle:

Anhänge

• pumpencontrolle.png
    pumpencontrolle.png
    1,9 KB · Aufrufe: 23
der µC hat mehrfach belegte eingänge - darunter auch a/d-wandler. du mußt die ein/ausgänge am anfang des prog festlegen. diese können während des prog nicht mehr geändert werden.

das modul hat ja eine serielle schnittstelle. denkst du an ds1820 ? das kannst du vergessen - das ist kein richtiges serielles protokoll. nimm irgendwelche kty oder sowas und mach eine op-schaltung davor. du wirst bald merken, daß die pin's zu wenig sind :d also I²C - ist echt easy !

lad dir mal die software runter (ist auf 4k code beschränkt) - da sind eine menge beispiele und auch schaltpläne dabei.

Original geschrieben von eurofighter
Pumpencontrolle:

was soll das sein ? entschuldige die blöde frage ;)

meinst du, daß das so geht ? an dem relais fällt doch so viel spannung ab, daß die pumpe nicht mehr voll läuft. oder sind das die schaltkontakte ?

erklärs mir mal.

Ich habe ein Temp-Modul von Conrad. Es heist 'Temperatur-Schaltmodul und hat die Nr. 126721. Die Anleitung zum Modul findest du entweder bei Conrad oder du schickst mir deine Mail, dann kann ich dir das Datemblatt schicken.

Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Relaus so geht. Neben dem Relais ist ja noch ein Wiederstand/Poti. Vielleicht lasse ich das ganze mit der Pumpencontrolle auch einfach sein, da der Duchflussmesser den gleiche Zweck erfüllt.

das teil kenn ich schon - hab zwar keines, aber du kannst es ja mal probieren. aber wie siehts dann mit dem 2.fühler aus ?

Vielleicht lasse ich das ganze mit der Pumpencontrolle auch einfach sein, da der Duchflussmesser den gleiche Zweck erfüllt.

eben, das meine ich auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
dann hast du ja glück gehabt.

ich hab lange/sehr lange mir den kopf wegen der temp-fühler zerbrochen. einerseits sind die kty billig und auch nicht schlecht - andererseits sind die verfügbaren gehäuseformen sch... !

ich hab jetzt fühler, die es in zig-hunderten (nicht übertrieben) bauformen gibt: ob als einschraubfühler, in stahlrohr und (hab ich da) 1.5x2x0.8 mm groß. der paßt zwischen cpu und kühler - also neben den DIE.

schlecht ist nur der preis: 5-14 €/stück :wall:

hast ja recht - aber ich will ja kein modul: soll alles auf der platine sein.

im notfall muß ich ja nur ein paar widerstände des brückenverstärkers ändern und kann dann die kty-typen nehmen (ab 0.50€).

ich verabschiede mich dann mal - muß mal was anderes machen :d

cul8er

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh