Microsoft, Du Guignol

HerrGausS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
1.310
Ort
Siegen
Ein Guignol sprich Gun-jol ist ein Kasper!

Und immer wieder sorgt MS mit detailliert gestreuten Fehl-Informationen für Lacher.

Heute: https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/design/minimum/windows-processor-requirements

Genauer gesagt: https://learn.microsoft.com/de-de/w...ed/windows-10-22h2-supported-intel-processors

Und hier mein PC-Setup:


SpassmitMicrosoft.jpg

Wer sieht es?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lies mal was in dem Text von deinem 2ten Link steht bevor du MS hier irgendwie als Kasper bezeichnest...-.-

Ich habs für dich mal kopiert:
Frühere Generationen und Modelle der aufgeführten CPUs verfügen möglicherweise über eingeschränkte Unterstützung für Geräte in dieser Version von Windows 10.

Lesen und verstehen was da steht.
 
Definiere "eingeschränkt". Was soll da nicht unterstützt werden?
 
Frag das doch Microsoft
 
Definiere "eingeschränkt". Was soll da nicht unterstützt werden?
Naja, wenn Microsoft Funktionen in das Betriebssystem programmiert, die bestimmte Hardwarefunktionen beinhaltet (z.B. AVX2 oder den "Gaussian & Neural Accelerator"), werden Prozessoren, die diese Hardwarefunktionen benötigen, zumindest diese Funktionen nicht unterstützen. Es kann zwar sein, dass das, was Du nutzt, noch voll unterstützt wird, aber andere Dinge eben nicht funktionieren.
 
Naja, wenn Microsoft Funktionen in das Betriebssystem programmiert, die bestimmte Hardwarefunktionen beinhaltet (z.B. AVX2 oder den "Gaussian & Neural Accelerator"), werden Prozessoren, die diese Hardwarefunktionen benötigen, zumindest diese Funktionen nicht unterstützen. Es kann zwar sein, dass das, was Du nutzt, noch voll unterstützt wird, aber andere Dinge eben nicht funktionieren.
Das neue Funktionen nicht unterstützt werden sollte jedem logisch sein. Dafür gibt es sie sog. Abwärtskompatibilität.

Was ich mich aber frage ist: Wenn mir MS Win1x, also Win10, nichts bei der Installation sagt, dann muss ich davon ausgehen, dass das BS erst mal läuft. Das kennt man doch von alten Win-Versionen, bei denen da Info-Fenster kamem- oder es schlichtweg nicht funktionierte. Natürlich können auch nicht mehr benötigte Funktionen wegfallen. Und sicherlich gibt es da zwischen US und EU Unterschiede.

Die Frage ist nur: Habe ich jetzt auf der falschen Seite geschaut, oder sind wirklich alte Funktionen bekannt, die bei obiger CPU nicht mehr unterstützt werden?
Und ich meine da jetzt die Combo Intel/ Microsoft und nicht das was von Boardhersteller her kam.

Zuerst schaue ich was ich habe, und dann was Win11 will. Und dann was ich vielleicht benötigen könnte....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh