Lang lang ist's her. Nun ist es für mich mal wieder Zeit, ein wenig mit Windows Server (2019 Hyper-V Core) herumzuspielen... (...Anlass dafür ist natürlich mal wieder neues Hardware-Spielzeug...)
Ziel des aktuellen Gebastels: Windows-Fileserver über 100gbit mit SMBDirect auf ZFSonWindows-Volumes.
Wer mich kennt, weiß, dass ich die ganzen Befehle hier vor allem für mich selbst festhalte - dann geht's beim nächsten Mal vielleicht wieder etwas flotter mit dem Setup...
Der Remote-Desktop macht alles einfacher (und ist komfortabler als die IPMI-Remotekonsole), der wird direkt auf'm Server aktiviert.
Ebenso dann selbstverständlich auch die Windows-Updates installiert.
Grundsetup steht inzwischen: Hardware entstaubt, NIC eingepflanzt, Server 2019 Hyper-V Core drupp, Intel-Treiber installiert (manuell, da Windoof Server weder für Intel's X710 noch für die I225 Treiber an Board hat - für die ConnectX-5 witzigerweise sehr wohl...). Als Server muss ein Threadripper 3960X herhalten. Der Test-Client steht auch schon bereit (i7-7700K mit Win11). Verbunden sind die zwei Kisten direkt über je eine ConnectX-5, FS-SR4 Transceivern und 'nem 5m OM4 Multimode MTP12 Kabel.
Nach der Intel-Treiberinstallation noch flugs
FOD nachgerüstet (Explorer, Devicemanager usw. helfen auf 'ner Core-Installation schon):
Code:
PS C:\> Add-WindowsCapability -Online -Name ServerCore.AppCompatibility~~~~0.0.1.0
Explorer in Kombination mit RDP ist schon nett: einfach copy paste Files vom Client auf Server übertragen.
Weitere Treiber in Form von AMD-"AllInclusive"-Treiber-Gedöns von der
AsrockRack-Seite um den Gerätemanager mal aufzuräumen... aber ein blödes PCI-Gerät hat trotzdem noch ein Ausrufezeichen. Toll.
Na egal.
Dann noch die Mellanox Firmware Tools und den WinOF2-Treiber nachgelegt:
MFT Download
WinOF Download
...um die ConnectX-5 auf Ethernet umzustellen:
Code:
mlxconfig -d mt4119_pciconf0 set LINK_TYPE_P1=2 LINK_TYPE_P2=2
Nun die RDMA-für-Dummies Settings in der Powershell:
Code:
Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName SMBDirect
Set-SmbServerConfiguration -EnableMultiChannel $true
Set-NetOffloadGlobalSetting -NetworkDirect Enabled
Reboot. (Wegen der Umstellung der NIC von IB auf ETH.)
Merkposten, falls ich die Kiste als DHCP-Server aufsetzen will (vielleicht bisserl Overkill für eine Punkt-zu-Punkt Verbindung):
Microsoft DHCP-Server Guide
Weiter geht's dann die Tage.