Hallo in die Runde,
ich habe gestern entdeckt, dass es diesen Hyper-V Stammtisch gibt. Nach kurzem Überflug der Startseiten - danke für die super Tutorials - habe ich mir die Frage gestellt, ob ich mit meinem Ansatz eine VM zu erzeugen richtig bin.
Hintergrund ist folgender, ich möchte ein Spiel (D2R) regulär lokal auf meinem Rechner und einmal parallel in einer VM ausführen. Beide Spiele sollen natürlich ganz normal mit den Blizzard-Servern (Bnet) kommunizieren können. Zur Zeit verwende ich für diesen Anwendungszweck eine Variante ohne VM und schließe ein Handle welches prüft ob mehrere Instanzen ausgeführt werden. Funktioniert prinzipiell, allerdings tagesformabhängig kürzer oder länger stabil.
Mit Hyper-V kann man unter Win 10 PRO ja von Haus aus virtualisieren und anhand von Guides habe ich gesehen, dass man den Zugriff auf die GPU damit auch gewähren kann. Leider fehlen mir vorher schon die Grundlagen und vieles wird vorausgesetzt und gar nicht erst erklärt. Meine selbstständigen Versuche eine VM aufzusetzen scheitert bereits. Ich nutze den Hyper-V Manager um über die Schnelleinrichtung einen Server zu starten und darin eine VM zu starten. Dafür habe ich mir eine Win 10 ISO von
UUP dump gezogen.
Die ISO lässt sich prinzipiell erstmal installieren aber leider kann ich die VM dann nicht starten. Dies wird durch eine Fehlermeldung (fehlender Hypervisor) unterbunden. Weitere
Recherche und manuelles starten des Hypervisors brachte gestern dann noch keinen Erfolg und ich stellte meine Versuche vorerst ein.
Ich hoffe ich habe mein Vorgehen soweit stimmig zusammengefasst und ihr könnt mir einen Tipp geben was ich ändern kann. Macht dieser Ansatz überhaupt Sinn oder wäre es einfacher die beschriebene Variante von Seite 1 mit der Server 2016 TP ISO zu versuchen?
Vorab vielen Dank für eure Einschätzung.