[Sammelthread] Microsoft Hyper-V Stammtisch

Consumer Karte: Offiziell keine. Inoffiziell? Lies am besten mal dies hier und die Kommentare darunter.

Selbst probiert hab' ich das aber auch noch nicht, insofern natürlich sehr gespannt, was Deine Ergebnisse so sein werden! :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke besterino für den Link, den hatte ich schon durch.
Es gibt momentan einfach noch keinerlei Info die einem bei der GraKa Wahl hilft ausser neuere Pro-Cards zu kaufen.
Nachdem der 2016er ja endlich fertig ist wird es wohl nicht mehr lange dauern bis es mehr Info gibt. 😜
 
Ich würde da nicht zu viel Hoffnung drauf setzen. Ich finde, zu Hyper-V gibt es generell wenig "Community Feedback", gerade wenn man das mal mit Linux oder vmWare vergleicht. Und das was man findet, betrifft dann häufig eben zertifizierte Hardware, die man sich mal gerade nicht so eben fürs Homeoffice leistet.

Mich juckt es ja auch schon länger in den Fingern, aber irgendwie eignet sich keiner meiner billo-fertig-Server (siehe Signatur) dafür (insb. Netzteil / Platz) und mein Custom-built ist die wichtigste Kiste im Netz, den will ich nicht riskieren / opfern...

Hat noch wer nen Mainboard mit x16 PCIE, c-Chipsatz und nen passenden Xeon dafür über? Gehäuse, Netzteile, SSDs, RAM (NON!-registeted ECC) und diverse Consumer Grakas zum Testen hätte ich noch... ;-)
 
Hallo, hab mal kurz eine Frage zum Ressourcenverbrauch und zur Überwachung desselben bei Hyper-V.

Ich hab hier einen neuen physikalischen Server mit 2 CPUs und insgesamt 192 GB RAM. Darauf läuft 2012 R2 als Hyper-V und darunter liegen 6 weitere 2012 R2 in virtueller Form.

Domaincontroller, Fileserver, App-Server, Datenbankserver, Exchange-Server und Terminalserver.

Dem DC wurde 8 GB zugeweisen, den anderen jeweils 16GB RAM. Ich hab also noch genügend nicht vergebenen RAM, der derzeit nicht genutzt wird. An zukünftigen Erweiterungen kommt höchstens noch ein zusätzlicher Server drauf, der unsere Telefonanlage beherbergt und aktuell noch auf einem eigenen Gerät lokal läuft - aber auch nichts großartiges was massig Leistung verschlingen würde.

Nun hab ich mal die Taskmanager in allen VMs geöffnet und nachgeschaut, wie es mit den Ressourcen so ausschaut. Dabei ist mir aufgefallen, das alle Maschinen bei ca. 1/4 Speicherauslastung rumrödeln, nur der Exchange- sowie der Datenbankserver liegen bei je ca. 80% Auslastung des RAM.

Ist der Wert schon so hoch, dass ich den beiden Servern etwas mehr RAM zuweisen sollte oder wie kann ich genauer feststellen, ob mehr benötigt wird bzw. was bringen könnte?


Wie überprüft ihr bei euch den Ressourcenverbrauch? Mit dem Taskmanager/Ressourcenmanager, der bei Windows Server schon mit dabei ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenbanken (und dazu gehört auch Exchange am Ende) lieben RAM. Je mehr, desto besser.
 
Ich hab nochmal eine Frage zur Optimierung unserer Hyper-V-Umgebung (es handelt sich NICHT um das System aus der Signatur): (den beiden VMs aus der vorherigen Frage habe ich schon mehr RAM zugeiwesen, wie empfohlen).

Wir haben hier einen neuen DELL-Server, darin sind 2x SSD mit je 400 GB im Raid 1. Auf diesen ist nur Win2012 R2 mit der HyperV-Rolle installiert. Somit von insgesamt 371GB sind noch 328GB frei. Dann haben wir ein großes RAID 10 mit (ich glaube insgesamt 12x) 2,5" SAS-HDDs - zusammen ca. 6,5 TB und noch 5,5 TB frei.

Auf diesem Raid 10 liegen die VMs (6x Win2012 R2, 2x Win10Prof zu Testzwecken) und die Daten. Die 400GB auf den SSDs werden ja nicht voller, wenn darauf nur Hyper-V läuft. Kann man diesen freien Speicherplatz irgendwie sinnvoll nutzen, um die Performance zu erhöhen? Das System läuft beileibe nicht langsam, im Gegensatz zu unserem alten Server ist das eine Rakete. Aber wenn die SSD zu 80-90% leer ist, muss ja auch nicht sein.


Was gibts hier für Möglichkeiten und wie könnte ich vorab testen, ob das was bringen würde?

Speedtest:

SSD im RAID 1:
bc7cde637c9d48d78906b86c629f618d.png

HDD im RAID 10:
809eadeec7294b4fb2389dea58789d82.png


Die Speedtests wurden während des normalen Betriebs angefertigt, kann also gut sein, dass sie ein wenig niedriger ausfallen, weil gerade jemand auf einer Datenbank unterwegs ist oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte an deiner stelle eher vom großen Raid 10 2 HDDs abgezogen als System für den HyperV und die SSDs für VM genutzt, hättest du mehr davon.
Sonst fällt mich auch nichts ein.
 
Es handelt sich um einen integrierten DELL Perc H730 mini. Der Server ist ein DELL Poweredge R730.

Daran hängen insgesamt 15 Laufwerke. 2xSSD, 12xSAS 2,5" HDD, 1x Spare SAS 2,5" HDD
 
Zum Thema: Passthrough einer GPU mit Hyper-V 2016.

Leider wird das mit meiner Hardware nichts:
Xeon 1220 V3
Supermicro X10SLM+-LN4F Board
ECC Ram
GTX 1060 bzw. Radeon 280x

In beiden Fällen läuft die Grafikkarte direkt am Host unter 2016er Server aber mein Board lässt kein Discrete Device Assignment zu.
"SR-IOV cannot be used on this system as the PCI Express hardware does not support Access Control Services (ACS) at any root port."
Der sehr flotte Supermicro-Support hat auch gemeint njet.
Der Test mittels Powershell-Script bringt für beide GPUs: "bios kept control of pci express for this device. not assignable".

Sockel 1050 ist eben doch keine Serverumgebung und ich bin leicht gefrustet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, und die Grakas sind mal eben auch überhaupt nicht dafür gedacht. Vermute mal, dass es eher daran liegt. NVidia ist ja (leider) recht gut darin, business-features bei den Consumer-Produkten auszuschalten. Witzigerweise wird meine alte GTX285 bzw. die GTX680 - neuere eher nicht - auf irgendeiner RemoteFX-Hassenichgesehn Seite als offiziell supported angegeben (aber definitiv nicht für PCIe-Passthrough).

Hab damit aber mangels Interesse erst einmal nicht weiter herumgespielt.
 
Mit den Grafikkarten hast du natürlich vollkommen recht. Ich habe auch nicht ernsthaft erwartet dass es funktioniert.
Ich scheitere aber bereits am Mainboard. Habe es mit einer einem Intel I350-T4 Netzwerkadapter verifiziert.
Ich habe keine Möglichkeit im Bios die korrekten Settings einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Befehlen hast Du das denn genau in Erfahrung gebracht? Dann könnte ich bei Gelegenheit mal auf meinem Equipment schauen.

EDIT: Hab' mal gerade das Script auf meinem T20 ausgeführt:

Code:
Generating a list of PCI Express endpoint devices


PCI Express Root Port
Traffic from this device may be redirected to other devices in the system.  Not assignable.


Intel(R) 8 Series/C220 Series USB EHCI #1 - 8C26
Old-style PCI device, switch port, etc.  Not assignable.


Intel(R) Ethernet Connection I217-LM
Old-style PCI device, switch port, etc.  Not assignable.


PCI Device
Traffic from this device may be redirected to other devices in the system.  Not assignable.


PCI Serial Port
Old-style PCI device, switch port, etc.  Not assignable.


PCI standard ISA bridge
Old-style PCI device, switch port, etc.  Not assignable.


Intel(R) USB 3.0 eXtensible Host Controller - 1.0 (Microsoft)
Old-style PCI device, switch port, etc.  Not assignable.


PCI Simple Communications Controller
Old-style PCI device, switch port, etc.  Not assignable.


PCI Express Root Port
Traffic from this device may be redirected to other devices in the system.  Not assignable.


PCI standard host CPU bridge
BIOS requires that this device remain attached to BIOS-owned memory.  Not assignable.


PCI Express Downstream Switch Port
Traffic from this device may be redirected to other devices in the system.  Not assignable.


PCI Express Root Port
Traffic from this device may be redirected to other devices in the system.  Not assignable.


Intel(R) 8 Series/C220 Series SMBus Controller - 8C22
Old-style PCI device, switch port, etc.  Not assignable.


PCI Express Downstream Switch Port
Traffic from this device may be redirected to other devices in the system.  Not assignable.


PCI Express Root Port
Traffic from this device may be redirected to other devices in the system.  Not assignable.


Standard SATA AHCI Controller
Old-style PCI device, switch port, etc.  Not assignable.


PCI Express to PCI/PCI-X Bridge
Traffic from this device may be redirected to other devices in the system.  Not assignable.


PCI Express Upstream Switch Port
Traffic from this device may be redirected to other devices in the system.  Not assignable.


Intel(R) 10 Gigabit AT2 Server Adapter
Traffic from this device may be redirected to other devices in the system.  Not assignable.


Microsoft Basic Display Adapter
Old-style PCI device, switch port, etc.  Not assignable.


Intel(R) 8 Series/C220 Series USB EHCI #2 - 8C2D
Old-style PCI device, switch port, etc.  Not assignable.


Realtek PCIe GBE Family Controller
Traffic from this device may be redirected to other devices in the system.  Not assignable.


Realtek PCIe GBE Family Controller #2
Traffic from this device may be redirected to other devices in the system.  Not assignable.

Unfortunately, this machine doesn't support using them in a VM.
SR-IOV cannot be used on this system as the PCI Express hardware does not support Access Control Services (ACS) at any root port. Contact your system vendor for further information.

Und eben am Ende auch:

SR-IOV cannot be used on this system as the PCI Express hardware does not support Access Control Services (ACS) at any root port. Contact your system vendor for further information.

Mist. Kann die Tage noch einmal den T130 und den HP Gen8 probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, müsste der T20 doch eigentlich mitbringen. Kann aber sein, dass der im BIOS auf Legacy steht. Sonst muss halt doch der T130 mal ran.
 
Naja ist halt die Frage ob Haswell das schon konnte dein T130 sollte das vermutlich aber können.
 
Angeblich kann der T20 UEFI, habe das aber ziemlich sicher auf Legacy BIOS stehen. Naja, muss eh mal die Preview wegwerfen und den finalen Hyper-V Server 2016 installieren.
 
Naja das heißt aber noch lange nicht das alle Funktionen vom Hersteller auch freigegeben wurden :) Lowcost Server usw .....

Kann leider die Finale noch nicht testen da meine Lizenzen noch nicht da sind oder ich Muss mir doch mal die 180 Tage Version ziehen .
 
Das Image ist ja identisch. Und der Hyper-V Server ist ja dauerhaft für umme.
 
Hi!

Ich nehme an du hast auch das Script survey-dda.ps1 bemüht? ;-)

UEFI hätte meine Kiste sagt das Bios aber um DDA zu nutzen benötigt man: Access Control Services, SLAT und Intel VT-d2. Selbst wenn es die Hardware könnte.. wenns im Bios nicht zu konfigurieren ist.. Fehlanzeige!
Da muss ich mich wohl doch noch mehr einlesen.. Wieder mal! Um am Ende kauf ich mir was neues.. Ist doch immer dasselbe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau. Habe auch gerade - da ich eh den Hyper-V auf die finale Release Version bringen wollte - mal den T20 mit UEFI-Boot neu installiert. Keine Änderung. Er vermisst vermutlich die Access Control Services.

Test mit dem T130 wird heute nichts mehr. Hole ich die Tage mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
00:30
05:46
Du machst also auch Nachtschichten wenn du spielen willst? ;)
 
Ne... gegen 1 ins Bett und heute ausnahmsweise um 5.30 schon am Flughafen... ;)
 
Gut zu wissen!

Meine nächste Testreihe wird allerdings noch einmal in Richtung Discrete Device Assignment auf dem T130 gehen. Das brennt mir jetzt irgendwie unter den Nägeln. Vielleicht komm' ich ja sogar heute Abend mal dazu.

Nanoserver zu konfigurieren ist mir da noch zu kompliziert... da brauch' ich mal richtig Ruhe für... ;)
 
Danke für den Link zum Nano Server Builder.

Bin schon gespannt ob DDA mit Intel c236 klappt, wobei der T130 für GPU Spielchen ja nicht in Frage kommt wegen der PCIe x8 Anbindung.
Derzeit blättere ich gerade durch die 2011-3 Boards.
 
Ist für mich auch eher "Proof of Concept" und wenn würde ich eher nen Storagecontroller und/oder NIC durchreichen.

So ist Solaris unter Hyper-V ja eher Kacke, was sich aber eben bei meinen Tests primär in der miesen Netz- und/oder Storage-Performance niederschlägt. Wenn Solaris da dann seine eigenen Treiber direkt auf der Hardware nutzen kann, wäre das ja schon mal was und einen neuen Test wert.
 
Na geil!

Dell T130:

Code:
PS C:\> .\survey-dda.ps1
Generating a list of PCI Express endpoint devices

(...)

Dell 6Gbps SAS HBA
Express Endpoint -- more secure.
    And its interrupts are message-based, [B]assignment can work[/B].
PCIROOT(0)#PCI(1C00)#PCI(0000)

(...)

Discrete Device Assignment, ich komme... :hwluxx:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh