[Sammelthread] Microsoft Security Essentials

ich hab die 2er beta auf dem PC. vorallem kann man ganz leicht einstellen was MSE durchsuchen soll und was nicht.

hier kann man sich die beta der zweiten version holen.
mseinstall-en-us-x86.exe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe den Link zur Computerbase hinzugefügt, hier kann man sich die Beta auch downloaden.
 
macht soweit nen guten eindruck das stimmt. aber ich musste mit erschrecken feststellen, dass es wohl keine möglichkeit gibt, den automatischen download von virendefinitionen abzuschalten bzw auf manuell zu stellen. bei ner gescheiten leitung ist das alles kein problem das seh ich ein aber mit dsl light geht es garnicht, dass der mse einfach mal während dem gaming 5 min lang definitionen runterläd und der ping springt währenddessen von 100 auf 999.
 
joa da bin ich auch schon drüber gestolpert, hilft mir aber auch nicht wirklich weiter. hab ehrlich gesagt auch keine lust deswegen in der registry rumzupfuschen, seh ich aus prinzip net ein. ich denke die software soll komfortabel sein. am meisten nervt mich aber, dass ich jetzt wieder auf der suche bin. es ist echt zum kotzen, jeder kostenlose virenscanner hat irgendein anderes nogo :(

ich glaub ich probier jetzt doch mal wieder avast free. hab zwar schlechte erfahrungen damit gemacht aber das war vor jahren und in den anderen threads wird er ja empfohlen
 
Zuletzt bearbeitet:
auch daran hab ich schon gedacht. es würde auch sinn machen, dass ganze an das windows update programm zu koppeln aber dem ist nicht so. windows updates stehen bei mir seit jeher auf manuell und es ist auch nicht so, dass sich mit dem mse irgendeine art untermenü im windows update integriert wo man das separat konfigurieren könnte.... schade eigentlich
 
MSE lädt die Updates selbstständig im Programm herunter. Sie werden zwar unter Windows-Update angezeigt, aber MSE ist für das Herunterladen und die Installation in erster Linie zuständig. Sollte da etwas nicht funktionieren, hat man immer noch die Möglichkeit, die Updates unter Windows-Update zu installieren.
 
joa da bin ich auch schon drüber gestolpert, hilft mir aber auch nicht wirklich weiter. hab ehrlich gesagt auch keine lust deswegen in der registry rumzupfuschen, seh ich aus prinzip net ein. ich denke die software soll komfortabel sein. am meisten nervt mich aber, dass ich jetzt wieder auf der suche bin. es ist echt zum kotzen, jeder kostenlose virenscanner hat irgendein anderes nogo :(

ich glaub ich probier jetzt doch mal wieder avast free. hab zwar schlechte erfahrungen damit gemacht aber das war vor jahren und in den anderen threads wird er ja empfohlen
wenn man einstellt das alle 500 stunden nach updates gesucht werden soll sehe ich kein kein problem darin.
mit dem menü im virenscanner machst du oft auch nichts anderes als in der registry was zu verändern - nur mit grafischer oberfläche. :fresse:
 
Mh, naja, ist sicherlich der Sicherheit dienlich, aber für Leute mit schmaler Leitung natürlich nicht vorteilhaft.

So groß sind die Updates auch nicht, dass man es gravierend merkt.
Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass eine 1.000er DSL-Leitung dadurch dermaßen stark beeinträchtigt wird, um nicht mehr vernünftig surfen zu können.
 
es geht nicht ums surfen oder um dsl 1000 sondern um dsl light und während dem zocken :fresse: dsl 1000 ist highspeed im vergleich dazu ^^ naja da das programm so eigentlich sehr gut ist probiers ichs nun halt doch erstmal mit dem registry eintrag. ich werd das so auf 2000 stellen oder so ^^
 
das erste update ist hald riesig, da läft man mehr als eine stunde.

@Selecta
gute idee :bigok:
 
Rollout von Microsoft Security Essentials 2 hat begonnen

Ohne großes Aufsehen hat Microsoft damit begonnen, die Version 2 seiner kostenlosen Antivirus-Lösung Microsoft Security Essentials zu verteilen.
Amerikanische Anwender erhalten seit gestern ein Update mit der Nummer KB2461287, welches das Programm auf die Version 2.0.522.0 aktualisiert.
Wenn Windows Update entsprechend eingestellt ist, erfolgt die Installation automatisch (natürlich nur, wenn eine ältere Version der Security Essentials vorhanden ist).
Neue Funktionen in der Version 2 sind unter anderem verhaltensbasierte Erkennungsmechanismen sowie die Möglichkeit, die CPU-Last bei der Systemüberprüfung zu begrenzen.
Die Oberfläches des Programms ist weitgehend gleich geblieben.

Wann die Version 2 in Deutschland veröffentlicht wird, ist derzeit noch nicht bekannt - es dürfte allerdings nur eine Frage von wenigen Tagen sein.

In illegale Windows-Versionen pflanzt das Update KB2461287 einen "Zeitzünder" ein, der das Programm nach 30 Tagen lahm legt.


Quelle: Rollout von Microsoft Security Essentials 2 hat begonnen - Windows-News
 
Wird sicher nicht mehr lange dauern.
 
Wird mit der Zeit sicher über Windows-Update daherkommen, ne?

Jeden Tag kommt es, jeden Tag. Heute kommt die Version 2 raus, habe die beta ja schon getestet und ich muss sagen respekt. Läuft deutlich schneller und Systemschonender, bevor wieder das Geschrei los geht Netbook!=Desktop PC. ;)

MFG
 
ist bei mir mittlerweile auch zum standard geworden
Allerdings leider nicht auf meinen Netbooks...
da frisst das Teil einfach viel zu viel Leistung des kleinen Atoms
hab da ständig ne Auslastung von 100% wegen dem Scanner :(
 
ist bei mir mittlerweile auch zum standard geworden
Allerdings leider nicht auf meinen Netbooks...
da frisst das Teil einfach viel zu viel Leistung des kleinen Atoms
hab da ständig ne Auslastung von 100% wegen dem Scanner :(

Kann ich nicht bestätigen, habe keine Auslastung. Das einzige was bei mir immer schluckt ist der Malwaredienst vom MSE, der haut manchmal ganz schön rein. Probiere es aber noch einmal mit der Version 2 die heute kommt.

MFG
 
Gleichzeitig ist das aber auch eine potentieles Problem (weil halt MS; man weiß nie, was die noch damit anstellen werden :xmas:).
Wenn das OS legal ist gibt es kein potentielles Problem :xmas:

Ein Virenscanner wird immer Leistung ziehen, es ist nur die Frage wieviel zuviel ist. Ich hab alle meine System auf MSE umgestellt und hatte vorher teilweise Kaspersky IS drauf. Schon beim Booten war der Unterschied sofort spürbar, obwohl alle Systeme bei mir nur noch mit SSD laufen. Früher hatte ich mal GData, der zog mir auch zuviel Leistung.
 
Kann mir mal einer verraten wie häufig Signaturenupdates am Tag erscheinen?
Mit "täglich" kann ich wenig anfangen... kann von 1x bis 10x mal alles sein ;-)
 
Besonders Ressourcen schonend ist MSE halt nicht. Denk auch nicht, dass das mit der 2er anders ist. Habe es zwar schon ne Weile, aber halt nur auf dem Mainsys und noch nicht auf schwächeren Rechnern probiert.

Großer Vorteil bleibt halt, dass es von MS ist und nicht irgendeinen Unfug im System macht. Gleichzeitig ist das aber auch eine potentieles Problem (weil halt MS; man weiß nie, was die noch damit anstellen werden :xmas:).

Zum ersten ich finde es schon Ressourcenschonend im Gegensatz zu den anderen AV Herstellern. MSE nimmt lediglich 40-50 mb RAM und hat eben nur manchmal, Malwaredienst, eine hohe CPU Auslastung. Ja Version 2 ist deutlich verbessert worden, ich merke es am Netbook wenn er einen Scan macht. Jetzt bleibt der Rechner nicht einfach mal so stehen und ich muss warten sondern kann nebenbei dennoch weiter arbeiten.

Zu zweitens finde ich es nicht als potentielles Problem, da MS wohl am besten wissen müsste wie sie ihr eigenes System zu schützen haben. Wenn die damit Unfug treiben ist doch die ganze Vertrauensbasis dahin und das wird MS sicherlich nicht eingehen wollen.

Kann mir mal einer verraten wie häufig Signaturenupdates am Tag erscheinen?
Mit "täglich" kann ich wenig anfangen... kann von 1x bis 10x mal alles sein ;-)

EINMAL täglich kommen die Updates, im seltensten Fall auch ZWEIMAL.

MFG
 
Dass da irgendwo ein Haken ist habe ich ja schon geahnt... danke für die Info.
 
Hab alle Systeme auf MSE Version 2 umgestellt. Bin sehr zufrieden damit. Kaspersky kann da nicht mehr mithalt, frisst leistung ohne ende. MSE arbeit schön brav und sparsam im hintergrund, reicht vollkommen für den normalen heimanwender.
 
Ich hab zwar noch zwei Eset Nod32 Lizenzen bis Mitte 2012, aber auf meinem Rechner einfach mal deinstalliert und MSE2 installiert. Läuft genau so schnell wie Eset und hat gestern gleich nen Trojaner in nem Foto gefunden bei der Google Bildsuche. Momentan bin ich sehr zufrieden und lasse es mal auf meinem Rechner drauf. MSE2 + Windows Firewall reicht vollkommen aus. Alles andere ist unnötiger Balast und man müsste schon Paranoia sein um zu behaupten das dies nicht ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...
Wenn das wirklich so gut sein soll, werde ich wohl Kaspersky bei mir mal runterwerfen. Ich hab es zwar immer kostenlos bekommen (Vitamin B^^), aber Ressourcen verschwenden will ich auch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh