Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Meiner Meinung nach lassen sich die Scanergebnisse von der Premium- und der kostenlosen Version von Avira größtenteils vergleichen, da beide Versionen die gleiche Scan-Engine und auch die gleichen Signaturen verwenden. Da unter Windows 7 64-Bit meines Wissens nach in der Premium-Version auch noch die verhaltensbasierte Erkennung fehlt (Ist das immer noch so?) kann man die Testergebnisse auch auf die Free-Version beziehen, sofern nicht noch Tests mit dem WebGuard oder so gemacht werden...Gibst Du mir mal die Links bitte? Ich hoffe Du meinst nicht die Premium? Ich spreche nämlich von der kostenfreien...
Die signaturbasierte Erkennung sehe ich kritisch, weil dabei nicht alle auf der Welt verteilten Viren berücksichtigt werden, sondern nur 100, 1000 oder 10000. Sie dient lediglich als Anhaltspunkt. (Ich möchte sie nicht schlechtreden)
Natürlich sollten alle AV Hersteller diese Schädlinge finden, in der Praxis sieht es aber anders aus.
Hier hat Hersteller A die Nase vorne, weil er vielleicht einfach mit der Virenauswahl Glück hatte. Wären ein paar Viren ausgetauscht worden, dann hätte evtl Hersteller B die Nase vorne. Verstehst Du was ich meine? Das ist rein praktisch auch kaum anders machbar, aber daran sollte man denken.
Eine signaturbasierte Erkennung ist idR kein Kunstwerk mehr und die Unterschiede sind marginal, bis auf bittere Ausnahmen.
Hinzu kommt aber die angesprochene Heuristik, die heute unverzichtbar ist, der HTTP Scan und scannen der eMails. Das sollte bei den heutigen Gefahren jeder (in irgendeiner Weise) beherrschen damit nicht erst irgendwas auf der Platte landet bevor es erkannt wird, sondern schon "im Keim erstickt" wird.
Wichtig finde ich, die Reaktionszeit die ein Hersteller benötigt wenn "ich" einen unerkannten Virus einsende inkl der Menge der Updates.
Wichtig finde ich, dass das Programm einen Selbstschutz beinhaltet.
Weniger Wichtig, aber nützlich finde ich, wenn man die aktuell gescannten Dateien nachschauen kann.
Empfehlen kann ich NOD32 weil dieses auf tausend installierten Rechnern am wenigsten Schwierigkeiten gemacht hat und noch kein Rechner deswegen ausgefallen ist. Außerdem ist es verhätnismäßig günstig bei einer Top Leistung.
Sicherlich hat man die zig Einstellmöglichkeiten irgendwann mal genutzt (Außnahmen, max Größer Datenbanken...) aber es gab noch keine kritischen Probleme.
Ich möchte auch erwähnen, dass sie bis vor einem halben Jahr ein Performanceproblem hatten, welches aber wieder in den Griff zu bekommen war.
Und bevor irgendwelche Vermutungen aufgestellt werden: ich arbeite nicht bei Eset ;-)
Klar, wir verteiben das Zeug... aber auch nur weil wir mit der Leistung von Kaspersky, Avast, TrendMicro, Norton und GData nicht zufrieden waren. Schlichtweg aus Überzeugung.
Hast Du auch schon mal die F-Secure Programme getestet? Falls ja, was hälst Du denn von denen? Soweit ich gesehen habe, schneiden die momentan auch ziemlich gut in Tests ab...Klar, wir verteiben das Zeug... aber auch nur weil wir mit der Leistung von Kaspersky, Avast, TrendMicro, Norton und GData nicht zufrieden waren. Schlichtweg aus Überzeugung.