[Sammelthread] Microsoft Security Essentials

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird MSE eigentlich mittlerweile auch bei uns über das Windows-Update angeboten?
 
Ja, ich hab es gerade darüber geladen und werde es gleich mal ausprobieren.
 
Ehrlich? Das komplette Programm oder nur ein Update?
Habe momentan keinen Windows PC hier, deswegen interessiert mich das.
 
Das komplette Programm. Bin ja selbst grad dabei es zum ersten Mal zu installieren. Zieht noch Updates und dann sollte es fertig sein ;)

Ist bei optionale Updates mit drin...
 

Anwender der Version 1 können unter der Option Hilfe ein automatisches Upgrade auf Version 2 anstoßen

funzt bei mir leider nicht, er sagt ständig das ich schon die neueste version hätte. hab definitiv aber noch MSE1. über die windows updatefunktion wirds mir auch nicht angeboten. wie habt ihr das update raufgezogen?

kann man beim MSE2 jetzt eigentlich auch einstellen, wann er die virendefinition aktualisieren soll oder muss man das immernoch über die registry machen?
 
funzt bei mir leider nicht, er sagt ständig das ich schon die neueste version hätte. hab definitiv aber noch MSE1. über die windows updatefunktion wirds mir auch nicht angeboten. wie habt ihr das update raufgezogen?

Unter meiner VM funzt es auch nicht, selbe Symptome.
 
Aber warum funzt Auto-Update nicht?

Wenn so was angeboten wird, sollte es auch funktionieren ;)
 
Würde es auch lieber upgraden, sauber deinstalliert bekommt man das mse1 sowieso nicht :fresse: aber egal, wollte nur wissen ob ihr auch das Problem habt. Früher oder später wird v2 schon per Windows update kommen hoffe ich

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Evtl hier: AV-Comparatives - Independent Tests of Anti-Virus Software - Welcome to AV-Comparatives.org

Allerdings möchte ich Dir davon abraten. Es gaukelt Dir mehr vor, als es nutzt...
Bei mir läuft es noch, jedoch deaktiviert weil die Performance beim Explorerzugriff arg träge war bis der Scanner mal fertig war eine recht große *.exe zu scannen inkl keiner Reaktion des Explorers.
Bis dahin dachte ich es liegt an der Datei an sich bis ich mal darauf kam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er fragte nach MSE 2, in deinem Test wird v1 getestet.

Langsamer Explorerzugriff kann ich bei v2 nicht bestätigen, was heißt denn bei dir "groß"?
Ich hab hier ein paar *.exe von Spieledemos, also so 2-4GB jeweils, da habe ich keine Probleme.
 
Was dort angeboten wird wusste ich nicht, deswegen das "eventuell"..
Aber richtig, solche Größen meine ich.
Man öffnet den Ordner, der Scan startet und dann ist erstmal für 30 Sekunden Pause.. und das bei einem nahezu frisch aufgesetzten System. Wobei es seltsamerweise nur bei manchen passiert, nur bin ich noch nicht dahinter gekommen wo der Haken ist.

Außerdem stelle ich mir da folgende Fragen:

Wie schauts aus mit dem eMail Schutz und Schutz vor unbekannten Bedrohungen?
Webschutz nur zu 100% kompatibel zu MS Produkten?
Sieht dann schonmal schlecht aus wenn jeder Firefox, Opera und Co empfiehlt.
Sollte gleiches auch für eMail zutreffen und nur Outlook unterstützen, dann siehts auch da düster aus da ja mittlerweile viele auf Thunderbird umgestiegen sind.
Und der WFP Schutz nur für Windows 7 ist auch lächerlich.

Ich habs mal getestet unter FF und IE8.
Wenn ich einen Testvirus runterladen möchte, dann fängt MSE diesen erst ab, wenn er temporär auf der Platte liegt.
Eset kappt schon vorher die Verbindung (die Seite wird nicht angezeigt+Virenmeldung), eine Downloadmöglichkeit erscheint erst garnicht.

Man(n) zieht sich ja auch nicht erst beim "2. Mal" eine Lümmeltüte drüber, wenn das Kind evtl. schon in den Brunnen gefallen ist, oder?

Ähnliches Verhalten bei eMails (Outlook 2007).
Eset erkennt die Mail und löscht sie, MSE kümmert es garnicht. Ich habs nun zwei Mal versucht und die Mails schlummern noch im Posteingang wenn nur MSE den "Schutz" bietet.

Eine Signatur basierte Reinigung bekommen alle Hersteller mehr oder weniger hin. Man kann da auf 2% achten.. aber ob es sinnvoll ist?
Die Gefahren sind heute anders als vor 5 Jahren.

Und wie siehts aus mit der Reaktionszeit bei neuen Viren? Da durfte ich persönlich schon positive Erfahrungen sammeln bei einem anderen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mse die viren erst erkennt wenn sie auf der platte landen , halte ich nicht wirklich für ein problem.
solange ein virus nicht gestartet wird, kann er auf dem system eh nichts anrichten.
mse 2.0 hat ausserdem auch ein Netzwerkprüfungssystem link
also schlecht ist mse auf keinen fall.

die funktion spynet ist auch nicht schlecht, denn die meldet jede datei die mse nicht bekannt ist.
diese können zwar auch fehlmeldung sein aber lieber fehlmeldung als keine meldung.
das einzige was ich an mse bemängeln würde, wäre das es nur einmal am tag ein update macht.
dies kann man aber auch ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Fragen an dich, die Du mal recherchieren kannst:

Wie ist die Kompatibilität der Sicherungssysteme in Zusammenhang mit "Nicht-Windows"-Klamotten wie Firefox und Thunderbird?
Wie umfassend ist das Netzwerkprüfsystem?

Was bringen dir 5 Updateintervalle am Tag wenn:
1. ein Gegenvirus erst in 24 Stunden bereit steht
2. unbekannte, wohlmöglich schädliche Anwendungen (Cracks, Keylogger) nicht erkannt werden

Vielleicht muss ich mich entschuldigen dafür, dass mich solche Sachen berufsbedingt interessieren (müssen) und ich sowas ab und an teste... und da hat MSE nunmal versagt.
Microsoft macht Werbung für ein Produkt was nur zu neuen Windows Versionen kompatibel ist.
MS zwingt dich somit zum Kauf von Windows 7, weil alles darunter nicht richtig geschützt wird.
Zudem die Abhängigkeit zu MS-Produkten wie Firefox und Outlook... in einer Welt wo jeder 15 Jährige Milchbubi weiß, dass Firefox "besser" ist.

Dass die Viren erst auf dem Rechner landen bevor sie gefunden werden ist schlichtweg Müll und man hinkt mächtig hinterher.

Das Marketing dieses (in meinen Augen) Sicherheits"gags" ist besser als das Produkt.
Immerhin empfiehlt mittlerweile jeder Computerbild-Leser dieses Zeug...

Da ist man ja mit Avast besser dran (Und darüber hatte ich heute wieder ein aufklärendes Gespräch)...
 
Wie ist die Kompatibilität der Sicherungssysteme in Zusammenhang mit "Nicht-Windows"-Klamotten wie Firefox und Thunderbird?)
willst du damit sagen das mse nicht anschlägt wenn man firefox oder so benutzt? das kann ich mir nicht vorstellen. oder wie meinst du das?

Wie umfassend ist das Netzwerkprüfsystem?
da kann ich nur sagen das ich das nicht genau weiss. es aber auch ausreichend ist ohne Netzwerkprüfsystem, wenn signaturen vorhanden sind.
oder hab ich da was übersehen?
Was bringen dir 5 Updateintervalle am Tag wenn:
1. ein Gegenvirus erst in 24 Stunden bereit steht
2. unbekannte, wohlmöglich schädliche Anwendungen (Cracks, Keylogger) nicht erkannt werden
da geb ich dir recht, da mehr neue viren pro tag geschrieben werden als
Gegenviruse von allen antivirenprogrammen je erstellt werden können.
deshalb verlasse ich mich auch nicht auf virenscanner aber
für unerfahrene user ist es sicherlich notwendig ein scanner zu haben

...da hat MSE nunmal versagt.

also ich selbst hab mal ne zeitlang hier viren runtergeladen und auf virustotal.com getestet und kann nur sagen das alle antiviren hersteller versagen. mal der eine bei dem virus mal der andere bei einem anderem virus.
 
1.
Genau so ist es. Es sind zwei Faktoren die stimmen müssen: Betriebssystem ab Vista und zudem IE. Wenn jemand FF benutzt hat schon die Popo-Karte gezogen.

2.
da kann ich nur sagen das ich das nicht genau weiss. es aber auch ausreichend ist ohne Netzwerkprüfsystem, wenn signaturen vorhanden sind.
oder hab ich da was übersehen?

-Ausreichend ist das Zauberwort... nicht gut, nicht okay.. sondern ausreichend. Mehr nicht. Das heißt, das Script/der Schädling muss bekannt sein UND MS muss eine Signatur dafür haben. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass eines von beidem nicht zutrifft? :rolleyes:


Jedes Programm hat Macken, jedes Programm lässt mal einen Virus durch. Weniger interessant sind dabei die signaturbasierten Tests die man macht, weil diese ja logischerweise schonmal erkannt wurden. Und von den Trilliarden Viren kommen halt "nur" 1000 in den Test..
Der eine AV-Hersteller erkennt Virus A nicht, dafür aber H, der Andere erkennt Virus B nicht, dafür aber A. So ist das halt.

Darum ging es mir auch nicht. MSE schludert im Test "Unbekannte Viren". Zudem in der Rootkit-Erkennung.

Es ist nun nicht mehr so offensichtlich dass sich irgendwas eingeschlichen hat. "Früher" hat man es gemerkt früher oder später. Die Gefahren sind vielfältiger geworden, es sind andere Dinge die einen gefährden als eine mitgebrachte CD vom Kumpel auf der eine infizierte Datei liegt. Darum geht es nicht mehr.

Ich sach mal... ich kenne mich mit PCs aus (Auch wenn es etwas überheblich klingen mag).. würde aber nie auf die Idee kommen zu sagen dass ich keinen AV Schutz benötige weil "Ich weiß was ich tue".. das ist einfach geistiger Dünnpfiff und könnte von einem 16 Jährigen Teenie stammen dessen geistige Weitsicht bis zur nächsten PC-Games Ausgabe reicht...

Selbst auf dem Mac nutze ich einen AV-Schutz weil ich schon recht viel erlebt habe. Und wenn ich in fremden Netzen bin... da hab ich keinen Bock mir den digitalen Schweinegrippevirus einzufangen und ihn daheim fröhlich zu verteilen.
 
heuchler, anstatt MSE nur (schlecht) zu bewerten könntest du uns auch mal den von dir genutzten Virenscanner verraten.
 
@heuchler

ich stimm dir ja zu allem zu aber das mse mit firefox nicht funktioniert ist nicht richtig!!

edit: was du meinst ist ,das mse beim firefox kein javascript kontrolliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich Dir recht, den Hinweis hätte ich bringen können... manchmal wundere ich über mich selber...
Ja, klar funktionierts. Geht halt um Scriptings (Hab ich das nicht irgendwo schon geschrieben?).

Ich selber nutze privat NOD32.
Wir nutzen NOD32 in der Firma (Exchange) und viele betreute Firmen nutzen mittlerweile NOD32 (Linux, Exchange, Fileserver).

@Hagen: ich rede MSE nicht schlecht, es wird halt nur als ultimative Waffe verkauft und kann dafür kaum was.
Das "Drumherum" bekommen andere auch besser hin (Cache für gescannte Dateien, Rootkit Erkennung, potentielle unsichere Anwendungen, Selbstschutz (damit verbundene Sicherheit gegen Manipulation).

Wenn jemand zwei Mal in der Woche Bankgeschäfte tätigt und seine Mails online abruft, kaum surft und im Endeffekt nur "Rechner an, Rechner aus" beherrscht, für den ist es was. Siehst Du... auch ich sehe daran etwas gutes... :p
 
Wenn jemand zwei Mal in der Woche Bankgeschäfte tätigt und seine Mails online abruft, kaum surft und im Endeffekt nur "Rechner an, Rechner aus" beherrscht, für den ist es was. Siehst Du... auch ich sehe daran etwas gutes... :p
*hust* leih dir Prons halt wieder aus ner Videothek aus :coolblue:
 
@*******: Was soll uns das nun sagen? Dass Panda Cloud Lösung besser ist? Alleine dieser Hinweis disqualifiziert.

@PitGST: Eigentlich macht MSE es richtig... runterschmeißen was eh nichts bringt :rolleyes:
 
@ PitGST

Was ist denn da jetzt der Fail? :)

Avast hat die Virendefinitionen vom MSE als verdächtige Funde eingestuft, was ja im Prinzip nicht ganz verkehrt ist. Als "Fail" würde ich das nicht bezeichnen - wenn Du für Dein Werksgelände unabhängig voneinander drei (Avira ist da ja auch noch...) Sicherheitsfirmen beauftragst, sollten die sich sogar in die Quere kommen und "die anderen" jeweils als Eindringlinge behandeln.
 
NOD32 schön und gut aber man kann ein kostenloses AVP nicht mit einem kostenpflichtigen vergleichen. Problem ist in meinen Augen auch, dass quasi kein AV Test dem anderen gleicht, das AVP das im einen Test noch als gut bewertet wurde ist im nächsten schon nichtmehr empfehlenswert. Ich hab so ziemlich alle kostenlosen durch und MSE hat mir einfach am besten gefallen. Vorallem das überall gelobte AntiVir Free ist in meinen Augen einfach nur Schrott! Und jährlich für ein AVP zu zahlen seh ich irgendwie nicht ein, ich habe seit Jahren keinen Virus/Trojaner etc mehr auf meinen Rechner gehabt. Zu wissen wo man hinzusurfen hat und wo nicht ist sowieso der beste Schutz überhaupt.
 
Richtig man kann sie nicht vergleichen... aber es ist in meinen Augen hinrissig auf einen sinnvollen Schutz zu verzichten, der einen 2,50 Euro im Monat kostet.
Stattdessen geht das Wettrüsten weiter und irgendwann ärgert man sich doch.

MSE disqualifiziert sich mit der Inkompatibilität, AntiVir mit schlechter Leistung.
Da treffen Parallelen aufeinander die einen vor der Art Gefahren schützen, die vor 5-10 Jahren "aktuell" waren.
Und... mit "Wissen wohin man surft" hat es nichts zu tun. Würden Du glauben dass ein Weinlieferant oder ein Motorradzubehör-Lädchen eine infizierte Homepage hat? Ich denke nicht...

Die Gefahren bei einer Patrouille der ISAF beschränken sich ja auch nicht mehr "nur" auf rumballernde Kalaschnikows und Scharfschützen, es liegen IEDs ganz vorne. Und mit Spielzeug kommt man dagegen nunmal nicht an.


Ist mir auch relativ peng...
Manche halten nur die Hand über die heiße Herdplatte um zu fühlen ob sie noch warm ist, manche patschen auch direkt mit der ganzen Hand drauf und wundern sich weil es plötzlich schmerzt... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehms dir nicht übel, ist klar das man als sicherheitsbeauftragter oder was auch immer bei dem thema die füße nicht still halten kann. ich bin von beruf 'purchasing manager' und bekomm auch einen zuviel wenn meine schwester bei mediamarkt springt und sich irgendwas kauft obwohl mans bei amazon für 20 euro weniger nachhause geliefert bekommt :) unterm strich sollte man wohl im hinterkopf behalten dass du, als experte, NOD32 empfiehlst. ob mans braucht oder obs einem das wert ist muss wohl jeder selbst entscheiden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh