Bisher waren dort jeweils fünf empfohlene Anwendungen aus dem Windows Store angezeigt. Nach dem Anniversary Update soll jene Zahl sich verdoppeln. Sie steigt also auf Zehn an.
Da verwirklichen sich doch die Befürchtungen, von denen ich ständig schreibe und warum Windows im Sterben liegt - auch wenn viele es nicht glauben wollen. Man kann ein Betriebssystem nicht unendlich verbessern und Microsoft kann den Menschen nicht ständig
keine Neuerungen als neue Version verkaufen. Das hat Microsoft offensichtlich erkannt. Der Grund, warum jeder jetzt Windows 10 sozusagen geschenkt bekommt, kann folglich nur ein anderes Geschäftsmodell sein. Microsoft würde doch kein Geld ausgeben, Daten der Windows 10- Benutzer zu sammeln und zu speichern, wenn sie dafür keine Verwendung hätten. Es gibt also nur 2 Möglichkeiten: Entweder die NSA bekommt die Daten, oder sie werden zum Beispiel durch Werbung zu Geld gemacht - oder eine Mischung aus beiden, die eventuell Hand in Hand geht.
Es ist also offensichtlich, dass mehr und mehr personalisierte Werbung eingeführt wird. Zunächst werden die Leute gelockt: Gratis eine neue Version - wow, das hört sich doch gut an. Und dann noch exklusiv mit DX12. Und nun wird durchs Hintertürchen nach und nach per Zwangsupdate das Geld auf andere Weise gemacht werden. Vielleicht darf man ja künftig als Unternehmen dann ein Abo abschließen, damit keine Werbung eingeblendet wird. Das wäre wohl noch der günstigste Verlauf.
Doch was ist mit den Gefahren, die diese Spionagesoftware in sensiblen Geschäftsbereichen birgt(z.B. Krankenversicherung etc.)? Es ist traurig, wie wenig Sensibilität die Menschen in Deutschland für den Schutz ihrer Privatsphäre haben, und das nachdem die SS und die StaSi ver.brecherisch das Volk tyrannisiert haben und keinen Platz mehr ließen, Krankheit, Liebe, Glaube und Freundschaften im Privaten zu begehen. Der Mensch wird zum Leibeigenen des Staates, eingeteilt nach der Kraft, die er für den Staat einsetzen kann. Hat die Menschheit diese Sklaverei denn einfach verdient, weil sie zu dumm ist, es zu verhindern, zu blind, diese Missbrauchsmöglichkeiten vor ihrem Eintritt zu sehen? Warum darf Microsoft - ein Quasi- Monopolist - Praktiken anwenden, die auf solche Weise eventuell in den falschen Händen missbraucht werden könnten? Wie kann ein Staat wie Deutschland das zulassen und wegsehen? China hat mit Ubuntu Kylin bereits gezeigt, dass nicht jeder das mit sich machen lässt. Hat China vielleicht einfach ein gesundes Misstrauen nicht verlernt? Auch wenn ich diese chinesische Ubuntuversion nicht haben möchte
, stünde es Deutschland gut, sein Volk, seine Demokratie und seinen Rechtsstaat vor potentieller Einflussnahme und Kontrolle - zum Beispiel durch ein solches Betriebssystem - zu schützen.
Ich bin froh, dass ich es frühzeitig erkannt habe, und nur noch mit Ubuntu arbeite. Bis 2020, wenn der Windows 7- Support ausläuft, wird sicherlich auch die Spieleindustrie bis zum letzten Studio erkannt haben, dass der Schritt nötig ist. Für jeden Privatmenschen ist Linux sowieso mittlerweile die beste Lösung und auch für Computerspiele wird man, bis der Support für Windows 7 ausgelaufen ist, auf Linux bauen können.