Microsoft stampft Windows 10 Mobile endgültig ein

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
microsoft_2.png
Microsoft wird sich offenbar komplett aus dem Bereich der mobilen Betriebssysteme zurückziehen. Joe Belfiore, verantwortlich für die Entwicklung von Windows 10 Mobile, hat über Twitter das Ende der Entwicklung des mobilen Betriebssystems bekanntgegeben. Windows 10 Mobile wird demnach keine neuen Features mehr erhalten und nur noch mit Sicherheits-Updates versorgt. Eigentlich wollte Microsoft mit dem Wechsel von Windows Phone auf Windows 10 Mobile wieder auf die Konkurrenz wie Apple oder Google aufschließen. Dies ist dem...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows 10 Mobile wird demnach keine neuen Features mehr erhalten und nur noch mit Sicherheits-Updates versorgt.
Wie lange noch? Mehr Infos, das ist wichtig!
Nutzer von Windows 10 Mobile seien bei der Auswahl hingegen zu sehr eingeschränkt.
Das war mir bisher vollkommen egal, ich konnte dennoch alles manchen was ich damit tun wollte, jetzt wird also künstlich schlecht geredet sodass man es noch schneller zu Grabe tragen kann :coffee:
Damit bleiben dem Smartphone-Nutzer nur noch die beiden großen mobilen Betriebssysteme Android von Google sowie iOS von Apple.
Super, die Wahl zwischen Pest und Cholera, der eine ist hoffnungslos zersplittert und hat einen ähnlich guten Sicherheitsruf wie Adobes Flash, der andere lässt sich das dreifache für den Namen bzw für das Logo bezahlen.
Solange ich noch Sicherheitsupdates bekomme bleibe ich auch bei meinem Lumia.
 
Finde ich wirklich schade.
Ich mochte mein Lumia 930 wirklich gerne und auch mein Vater ist mit seinem 630 super zufrieden.
War aber bei Microsofts inkonsistenter Produktpolitik zu erwarten. Marketing nicht aggressiv genug, keine Topmodelle und auch keine Sicherheit mehr bzgl. Versionsupgrades.
 
Wie lange noch? Mehr Infos, das ist wichtig!

Das war mir bisher vollkommen egal, ich konnte dennoch alles manchen was ich damit tun wollte, jetzt wird also künstlich schlecht geredet sodass man es noch schneller zu Grabe tragen kann :coffee:

Super, die Wahl zwischen Pest und Cholera, der eine ist hoffnungslos zersplittert und hat einen ähnlich guten Sicherheitsruf wie Adobes Flash, der andere lässt sich das dreifache für den Namen bzw für das Logo bezahlen.
Solange ich noch Sicherheitsupdates bekomme bleibe ich auch bei meinem Lumia.

Ich habe gerade genau die gleichen Gedanken wie du. Werde so lange wie möglich bei meinem Lumia bleiben.

Immerhin haben die Fanboys jetzt haben was zu feiern. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange noch? Mehr Infos, das ist wichtig!

Das war mir bisher vollkommen egal, ich konnte dennoch alles manchen was ich damit tun wollte, jetzt wird also künstlich schlecht geredet sodass man es noch schneller zu Grabe tragen kann :coffee:

Super, die Wahl zwischen Pest und Cholera, der eine ist hoffnungslos zersplittert und hat einen ähnlich guten Sicherheitsruf wie Adobes Flash, der andere lässt sich das dreifache für den Namen bzw für das Logo bezahlen.
Solange ich noch Sicherheitsupdates bekomme bleibe ich auch bei meinem Lumia.


Lebenszyklus kriegt man hier: https://support.microsoft.com/de-de/lifecycle/search?alpha=Windows%2010%20Mobile

Aktuell ist das 9.01.18 solange du das letze FeatureUpdate mit dem letzten Cumulative Rollup installiert hast.

Android mit Flash zu vergleichen ist aber schon witzig ;)
 
Super, die Wahl zwischen Pest und Cholera, der eine ist hoffnungslos zersplittert und hat einen ähnlich guten Sicherheitsruf wie Adobes Flash, der andere lässt sich das dreifache für den Namen bzw für das Logo bezahlen.
Solange ich noch Sicherheitsupdates bekomme bleibe ich auch bei meinem Lumia.

Das sehe ähnlich, allerdings gibt es noch Blackberry mit denen ich sehr zufrieden bin. Ein großes Manko ist die Mangelnde App-Vielfalt bzw. die Nutzung von Android-Emulatoren. Größter Vorteil: Eine echte Tastatur!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig schade. Ich vermisse die Live-Kacheln immer noch.
Bestätigt mich aber dann doch darin, vom Lumia 950 aufs iPhone 7 gewechselt zu haben.
 
Das sehe ähnlich, allerdings gibt es noch Blackberry mit denen ich sehr zufrieden bin. Ein großes Manko ist die Mangelnde App-Vielfalt bzw. die Nutzung von Android-Emulatoren. Größter Vorteil: Eine echte Tastatur!

Blackberry hat ihr OS doch auch schon eingestellt oder? Die neusten Smartphones kamen ja schon mit Android.... davon eines auch mit Tastatur :)
 
Wie bedauerlich. Ich hatte die Hoffnung auf ein Surface-Phone noch nicht zur Gänze aufgegeben. Damit ist – für mich – dann auch der Cortana Lautsprecher hinfällig. Alles aus einer Hand zu beziehen wäre reizvoll gewesen…
 
Ist aber auch nicht ganz weit hergeholt: Mein LG Android hatte genau ein einziges Update bekommen (inklusive Sicherheit Updates)

Hat auch was mit Wahl des Gerätes zu tun. Pixel bzw. Neus hatten schon immer guten Updatesupport und wenn ich mir Motorola, Blackberry und Nokia angucke dann geht es da in die richtige Richtung.
Auch Sony ist zwar langsam mit den Updates aber sie bringen sie.

Aber solange einem Virenscanner für Android empfohlen werden ;)
 
Also ich sehe auf der Webseite
Windows 10 Mobile, released in April 2017Start 25.04.2017Ende 11.06.2019

Also noch fast 2 Jahre...damit kann ich erstmal leben :fresse: und mein 950/950XL weiternutzen.
Vielleicht gibt es ja doch noch nen Falls Creators Update und es verschiebt sich nochmal etwas nach hinten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe auf der Webseite
Windows 10 Mobile, released in April 2017Start 25.04.2017Ende 11.06.2019

Also noch fast 2 Jahre...damit kann ich erstmal leben :fresse: und mein 950/950XL weiternutzen.
Vielleicht gibt es ja doch noch nen Falls Creators Update und es verschiebt sich nochmal etwas nach hinten...


Jap, nichtsdestotrotz werden jetzt wahrscheinlich garkeine Geräte mehr kommen und auch Software Entwickler werden noch dünner.
 
Was denn das für ne idiotische Headline?
Von Einstampfen hat da keiner etwas gesagt, Belfiore spricht, dass er selbst gewechselt hat - ihm fehlten also wohl irgendwelche Apps.

Da finde ich Überschriften wie...
CB: Windows-Chef sieht Zukunft der Plattform skeptisch
WinArea: Joe Belfiore spricht die unverblümte Wahrheit über Windows Phone
...deutlich passender.

Es wird von Microsoft nix neues an Hardware kommen, richtig. Es kommen keine neuen Features, richtig.
Dennoch wird das System weiterhin gepflegt "monatliche Updates" und so lang ist es nicht eingestampft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bedauerlich. Ich hatte die Hoffnung auf ein Surface-Phone noch nicht zur Gänze aufgegeben. Damit ist – für mich – dann auch der Cortana Lautsprecher hinfällig. Alles aus einer Hand zu beziehen wäre reizvoll gewesen…
Die Hoffnung habe ich auch jetzt nicht aufgegeben. Stelle mir unter einem Surface Phone aber ein x86 taugliches Gerät vor! Also ein tragbarer PC welcher sich mittels dock wie ein normales Surface betreiben kann.
 
Ist schade, ich hatte die. Waren keine schlechten Handys. Leider zu weinig App. Mir wäre es lieber gewesen wenn sie es geschafft hätten. So sind jetzt nur mehr zwei Übrig.
 
Zum Thema Surface-Phone sollte man die Gerüchte um "Andromeda OS" verfolgen.
 
und wo ist das Problem vorhandene Apps für Android oder iOS kompatibel zu machen? Windows Phone ist ein hervorragendes OS für Telephone. Was für eine Schande.
 
Jetzt zeig mir mal bitte einer wo die offizielle Aussage von Microsoft stehen soll, die zur Überschrift "... stampft endgültig ein" führt.
 
Wie lange noch? Mehr Infos, das ist wichtig!

Noch 21 Monate. Oder bis Microsoft die Meinung mal wieder ändert.

Ironie an:
Wie blöd sind die denn von Microsoft? Mit dem neuen Update nächsten Monat und dem neuen Lumia 1990 hätte MS den Durchbruch geschafft. Windows mobile ist das beste mobile OS. Es hat sich bisher nur nicht verkauft, weil es im Alphabet ganz hinten nach Android und Apple erst bei W (Windows mobile) kommt. So weit liest kaum jemand.

Ironie aus:
Ich habe schon nach dem ersten Testen gesagt, dass das OS Müll ist und sich nicht durchsetzen wird. Mir wurde lange wiedersprochen.
Scheinbar behalte ich recht.
 
Das Os ist kein Müll. Du tust doch nur als normaler Mensch sehr schwer das Ökosystem zu wechseln wenn das neue keinen riesigen Vorteil bietet.

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk
 
Was denn das für ne idiotische Headline?
Von Einstampfen hat da keiner etwas gesagt, Belfiore spricht, dass er selbst gewechselt hat - ihm fehlten also wohl irgendwelche Apps.

Genau das dachte ich mir auch, oder ist das hier jetzt ein Seitenarm der Bild?

@Redaktion: Bitte den reißerischen Titel ändern.

Das war mir bisher vollkommen egal, ich konnte dennoch alles manchen was ich damit tun wollte, jetzt wird also künstlich schlecht geredet sodass man es noch schneller zu Grabe tragen kann :coffee:

Das ist doch nichts neues, läuft doch schon seit WP 8.1 so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zuerst gelesen, sie würden Windows 10 einstampfen, bis ich dann gemerkt habe, dass da noch "Mobile" steht. Hätte mich aber auch nicht allzu sehr gewundert.
 
Genau das dachte ich mir auch, oder ist das hier jetzt ein Seitenarm der Bild?

@Redaktion: Bitte den reißerischen Titel ändern.

Clickbait :fresse2:


Microsoft wird sich mitnichten aus dem Mobil-Bereich zurückziehen. Es wurde lediglich entschieden das Windows 10 Mobile in der aktuellen Form keine weiteren, neuen Features bekommen wird. Des weiteren wird es von Microsoft keine neue Hardware mit Windows 10 Mobile geben.
Wenn man den Gerüchte glauben schenkt, dann ist dieser Schritt zu Gunsten des "Andromeda OS" Projekts vollzogen worden.

Microsoft arbeitet schon länger daran, aus Windows ein modulares Betriebsystem zu entwickeln. Andromeda OS ist hier der nächste Schritt.
Dabei wird für den Endkunden mehr oder weniger nur das "Mobile" aus dem Namen wegfallen. Ich vermute das die Bedienung von diesem Systems nicht viel anders sein wird als jetzt unter Windows 10 Mobile. Der Unterschied ist, dass es nur noch ein System gibt, welches sich je nach Hardware durch die CShell an die Umstände anpasst.
 
@MrX13415
Naja... Meinst du das wirklich? Das Hauptproblem von Windows Phone/mobile war und ist der App store. Das und das alleine ist der Grund für den Niedergang der Userzahlen.

Ein - wie auch immer geartetes - neues Betriebssystem auf Smartphones ist zum scheitern verurteilt, wenn es keine apps gibt.

@Topic
Ich mochte windows phone sehr gerne. Hatte ein Lumia 920 über 3 Jahre und fand das ganze OS einfallsreich und gut designt. Gäbe es entsprechende Apps, wäre ich immernoch ein Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach war das Hauptproblem der wiederholte Vertrauensbruch seitens Microsoft, das hat viele potentielle Neukunden abgeschreckt und viele Bestandskunden verärgert, die Folge daraus war dann mit W10 m der Fall der Userzahlen, davor ging es stetig bergauf.
In weiten Teilen Europas hatte Windows Phone vor W10 M knapp 10% Marktanteil, das empfinde ich sicherlich nicht als "wenig".

Man sehe sich den Marktanteil im Juni 2015 (vor W10 M) in Deutschland, GB, Frankreich und Italien an: http://winfuture.de/news,93559.html#sci1470836485,635,586,15497
Besonders Italien, Juni 2015 hatte WP dort mehr Marktanteil als iOS.
Die Userbase war damals alles andere als klein, aber Microsoft hat sich selbst ein Grab geschaufelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrX13415
Naja... Meinst du das wirklich? Das Hauptproblem von Windows Phone/mobile war und ist der App store. Das und das alleine ist der Grund für den Niedergang der Userzahlen.

Ein - wie auch immer geartetes - neues Betriebssystem auf Smartphones ist zum scheitern verurteilt, wenn es keine apps gibt.

Das ist leider war, aber nicht zwangsläufig Schuld von Microsoft sonder von den entsprechenden Entwicklern. Bis jetzt gibt es keine App die ich unter Windows 10 mobile vermisse.
Viel schlimmer finde ich das einige Apps, von einigen Entwicklern nur halbherzig entwickelt und vor alle gewartet werden. Microsoft kann man keine Schuld für faule Entwickler geben.
 
Das ist leider war, aber nicht zwangsläufig Schuld von Microsoft sonder von den entsprechenden Entwicklern. Bis jetzt gibt es keine App die ich unter Windows 10 mobile vermisse.
Viel schlimmer finde ich das einige Apps, von einigen Entwicklern nur halbherzig entwickelt und vor alle gewartet werden. Microsoft kann man keine Schuld für faule Entwickler geben.
Naja, denk einfach mal unternehmerisch. Welchen Prozentsatz deines Budgets steckst du in eine Aktion um 5% der potentiellen Kunden zu erreichen, und wieviel in die Platformen mit 30% oder 65% der Kunden?
Wir können "froh sein" (falls das wirklich Vorteile bietet) dass es auf Mobilgeräten überhaupt 2 Systeme gibt.
Denn auf PC hat sich nicht ohne Grund nur ein einziges OS für Endkunden wirklich etabliert (ausser das an der Hardware gebundene MacOS).
So ist der Lauf der Dinge. Für mehrere Betriebssysteme zu entwickeln ist ein Aufwand und erst recht dieses auch dauerhaft zu supporten.

Andromeda OS ist in der Tat ein interessanter Ansatz. Wenn MS das konsequent durchzieht kann es was werden.
Das muss aber konsequenter laufen als mit dem Windows 10 Umbruch das schon in der Oberfläche halt noch recht viel legacy Zeug enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh