@B.XP:
Völliger Bullshit, da klinkt sich nix irgendwie schräg in's System ein, die Sphinx - "Windows "X" Firewall Control" ist genau das was Microsoft seit Windows XP für den normalen Homeuser bis heute bis zum aktuellsten windows selbst nicht auf die Kette bekommen hat.
Den Schund über die Systemsteuerung kannste mal vollends Knicken, du hast Prozesse auf dem Rechner laufen und manche möchten halt gerne in's Internet, die Windows Firewall "normal" ohne der Control lässt erstmal so ziemlich alles brav nach draussen egal was egal wofür.
Die Control machts nach einer deiner dann
richtigen Einstellung erstmal komplett anders, die macht erstmal komplett alles dicht bis auf das nötigste, was das Windows-Update betrifft, worüber übrigens auch das MSE seine Definitionsupdates bezieht.
Die da wären sind 4 Prozesse; explorer.exe (warum auch immer, kommt irgendwann mit der Zeit, merkte man aber schon auf XP, wenn man was zum blockieren hatte dauerte es immer etwas dann bis dann das Fenster kam von wegen ausführen oder abbrechen, wo man den haken rausnehmen kann/konnte das er für diese binäre Datei nicht mehr nachfragt, ich denke jeder weiss was ich meint, "
Windows nach Hause telefonieren" eben, der
windows-installer, "hostprozess für windows-Dienste" eventuell für das "windows-update" und etwas das sich da "System" schimpft.
Da seht in der kostenlosen Version von Sphinx "EnableAll(readonly)", früher auf XP mit sygate hat ergeben wenn man diese da alle zu macht man keine IP mehr hat b.z.w. bekommt und das ganze windows b.z.w. dein Rechner quasi getrennt ist vom Router/switch obowlh Treiber läuft und LAN-Kabel angeschlossen ist.
Soviel mal zu einer solchen Firewall, macht natürlich auch eh eher weniger Sinn sich so komplett abzuschotten, zum einen braucht man dafür keine kostenpflichtige Version zum anderen kannst du grad direkt den LAN-Stecker dafür ziehen.
Alles andere aber ist dann erstmal absolut dicht, du entscheidest nach Regel was rausgeht und was nicht, wie man auf meinem Kanal zu sehen bekommt/bekam wenn ich darüber sage Firefox bekommt kein Internet mehr, bekommt der Prozess firefox.exe auch kein Internet mehr und genau das passiert bei meinen Einstellungen mit jedem "neuen" Prozess sofort mit eben einer neuen Regel.
Und alles was auf deinem rechner am laufen ist an Programmen, hat nunmal einfach auch eine exe-Datei, ausführbarer Code, exe ist eine binäre datei, die kann man starten und läuft der Prozess "***.EXE", so einfach ist Windows und auch andere betriebsysteme nur die haben dann andere Dateityp-Endungen, meinetwegen Linux hatte glaube ich "***.sh" oder sowas.
Der Commodore Amiga hat übrigens ein Dateiattribut dafür so wie man heute am PC das "Schreibgeschützt" kenn oder "komprimiert"/"komprimieren" und eben genau das was da auf der ModernUI läuft sind eben auch Prozessen wenn die in's Internet können um wetter und tralala abzurufen. Die Minianwendungen die dasselbe machen bezüglich Wetter und Kalender, laufen alle über einen Prozess und auch der taucht genauso in der Firewall auf bei 7 und genauso wird's auch bei vista sein.
Das Teil nennt sich dann nämlich "sidebar.exe"
soviel zu deinem "sicheren" ModernUI, das ich nicht Lache, ich schreib ja nicht ohne Grund, keine Ahnung was da wie funktioniert aber gross herumtönen und sich womöglich noch IT schimpfen, das ist sowas von simpel das versteht innerhalb von wenigen Augenblicken meine Oma und die geht straff auf die 80 hinzu.
@0711:
ersteres ist wohl denke ausführlicher nicht zu erklären und widerlegt... braucht niemand, weils viel einfacher geht und zwar auf jeder Windows-Schraube, einfach nur das ergänzt was Microsoft seit XP bis heute selber nicht auf die Kette bekommen hat.
metricddaten im ernst ?, weisste was notfalls sei's drum, solange nur das nötigste Verbindung in's Netz hat, kann man mich mal am allerwertesten dafür kraulen.
Ich hab zum 1. alles Original am Start zum 2. AdBlock Plus im Browser gezielte Werbung oder ähnliches ist schonmal garnicht und wenn die irgendwas dafür an Daten bekommen relativ wenig und die Werbung kommt bei mir garnicht an.
Wer eh wirklich unbedingt auf deiner Gurke drauf will und richtig Plan hat und das sind dann bestimmt keine auch nicht ausgereifteren Script-Kiddies die meine Firewall, meine brain.exe und momentan MSE sowie a und zu mal malwarebyte als free version einfach mal so vom Rechner pustet ohne Probleme, wäre dann die NSA oder BKA oder dergleichen.
Wenn du nicht auffällst mit irgendnem illegalen Shice, kann dir das dann auch noch getrost den Buckel runterrutschen.
Im übrigen hab ich z.B. nich nie wie manch andere eine Bootblockade gehabt, wo dann z.B. bei einem Notebook plötzlich du dich selbst durch die Kamera sehen kannst und kannst dein Rechner für 100€ per PayPal wieder freischalten.
Ich hab einmal zuerst sowas erfolgreich entfernt mit dem Abgesicherten Modus und etwas später wurde es dann etwas ausgebuchster und hat mit dem abgsicherten Modus sich dann richtig reingefressen gehabt quasi dann mit 2.0
Platte raus, bei meinem Rechner Backup gemacht, ran die SATA, Datenruntergeholt was runterzuholen war, nicht selbst infiziert dabei übrigens und Partition plattgewalzt, neugemacht und passt
Ich hab schon einige Rechnerrei fitgemacht, wieder fit gemacht aufgrüstet und von Grund auf neu aufgebaut samt Hardware, mir kann man keinen Erzählen ist einfach nunmal so.
Warum das so ist ?
Ich weiss gerne was ich benutze, wie ich es am besten benutze weil es nunmal einfach so zu sein hat, ansonsten könnt ich mir auch ne Shice Playsation oder X-Box kaufen und mich ärgern das diese Kisten ne ganze Ecke unsicherer sind, deutlich weniger Können und ich gegen das unsicherer sein nix machen kann und auch nicht gegen das deutlich weniger Können, selbst wenn ich so ein Teil flachen würde alá Homebrew
Was der Dennis macht, macht er nunmal richtig ansonsten garnicht, weil ich hab keinen Bock auf halbe Sachen.
Gruss Dennis50300