Microsoft stellt kostenloses Windows 9 in Aussicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fakt ist das Windows 8 in keiner hinsicht bislang ein besseres Betriebsystem darstellt, denn ich wüsste nicht das elementare Bestandteile verbessert wurden:
- Dateisystem verbessert (schneller, weniger Defragmentieren ? )
- Netwerk irgendwie einfach und dabei trotzdem sicher (hinsichtlich Freigaben von Ordnern/Partitionen/Laufwerken ?)
- genau das z.B. der verbesserte onlinefehlerkorrekturen und co.
- gabs schon vorher mit den heimnetzgruppen, wer mehr will konnte das auch schon unter 2000...aber auch hier gibt es mit smb 3 erhebliche Verbesserungen

schonmal immernoch ein definitiv negativer Punkt
- EFI ist bad in dem Fall vs. 7
ich hörte man muss auch mit 8 kein efi nutzen aber könnte es auch für 7 nutzen...verrückte welt

Was bitte ist wirklich besser an Windows 8/8.1, genaugenommen garnix und die Modern UI/Metro, ist einfach Schrott das ist mal Fakt, schonmal versucht damit wenn du 2 Links in Facebook bekommst zu jeweils 2 PDF-Dateien die herunterzuladen darüber sodass du auch weisst wo die Dateien gespeichert sind und du sie wieder aufrufen kannst ?
Kannste knicken, hab vor kurzem den Fall erst gehabt, musste dann auf den Desktop verweisen das man es darüber zu machen hat...
wie üblich äusserst fundierte faktenlage deinerseits...mit dem angesprochenen habe ich irgendwie keine mühe

Das ding ist allenfalls ne schlichte und einfach zu bedienende Sache für absolute Computer-Einsteiger die von absolut nix nen Plan haben
eigentlich habe ich hauptsächlich deshalb reagiert weil ich so lachen musste

Windows 8 hat kein Starmenü es hat Modern UI/Metro Kachel-Augenkrebs der nicht auf einen PC gehört, man kauft euch ne PlayStation oder ne X-Box360, dann braucht euch das alles nicht mehr stören oder gefallen.
doch das ergibt sinn, die leute die modern ui mögen, mögen doch eine PS/xbox kaufen damit sie davon wegkommen o_O

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-
ich hörte man muss auch mit 8 kein efi nutzen aber könnte es auch für 7 nutzen...verrückte welt

Tja das dumme ist bei 7 kann ich es getrost einsetzen bei Win8 nicht, kannst du an anderer Stelle nachlesen wo es darum ging EFI-Partition neuzumachen und MSR.. den ganzen Schnickschnack halt, du hast absolut null Plan, einfach weil du keine Ahnung hast oder irgendwas dahersuchst um für win8 zu wettern.

Was für Onlinekorrekturen bitte ? was soll da was bringen ? ein Platte ist entweder defekt oder ok, teildefektes wird bei mir nicht mehr weiterverwendet wenn du auf sowas hinauswillst von wegen Dateisystem....
Es geht um ein Dateisystem was die Dateien einfach besser ablegt im Optimalfall so das es keine Defragmentierung bedarf, bei Linux gibts das wohl schon länger, und nannte sich Journalising oder so ähnlich.
Und wenn du das Abschaffen des eigentlich Defragmentierungstools meinst aber weiterhin dasselbe Dateisystem laufen lässt mit nur automatischer Defragmentierung am besten immer dann das es dich ausbremmst.... naja Prost Mahlzeit.

eigentlich habe ich hauptsächlich deshalb reagiert weil ich so lachen musste

Wenn du auf so verschachtelten Müll stehst kauf dir nen Apple, ich weiss was ich da tue und wann ich es tue und wich will verdammt nochmal auf meine Partitionen zugreifen können direkt vom Desktop aus, der den Hauptbildschirm des Rechners darstellt und dadrüber gibt es Fenster.
"Hallo , klopf,klopf es ist Windows ?"

wie üblich äusserst fundierte faktenlage deinerseits...mit dem angesprochenen habe ich irgendwie keine mühe
Brauch ich nicht lange überlegen, normalweis nach anklicken "Download"-Pfad angaben wo ich die Dateien lagernmöchte, wo ich bei 7 jederzeit ziemlich direkt vom Desktop aus hinkommen, Verknpüfung auf "Downloads" oder direkt in's Datenloch geschoben also "Computer" oder falls dir der Begriff "Arbeitsplatz" noch etwas sagt...

Dann hab ich die Dateien schon auf dem Rechner, so vs. 8 Klick und eine PDF wird sonstwie geöffnet in der ModernUI-Shice... rechtsklick schien es nicht zu geben um zu sagen "Speichern Unter"

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Ganz ehrlich wenn Microsoft so handelt für uns bereits 8er Besitzer, dann nicht ohne Grund, weil die genau Wissen was die für shice verzapft haben... stehen zu Ihrem Produkt nicht mehr womit es anfing zu "Booomen" damals

HALLO WINDOWS = FENSTER (und ja windows nicht window also die mehrzahl von einem Fenster)

Die Kacheln sollen sie auf den Desktop klatschen, Icon-Verknüpfung Ersatz. (Amiga*ner sagen auch Piktogramme ;) ) das wäre geil.
Diese ganze Appshice wird dann bei mir auch aus dem dann wieder vorhandenem Startmenü komplett rausfliegen soweit möglich.

Das ist auch anscheinend das was keiner rafft/raffen Will an dem Dreck, die jubeln uns die Appshice von Android/iOS Smartphone's quasi unter, zumindest hat man es versucht, so'n Dreck gibt es auf meinem PC nicht.
Reicht schon das man immer genau weiss wo ich mich aufhalte mit dem XPeria Ray wenn ich grad für irgendwas "Standort" aktivieren muss... (CynogenMod, VanirAOSP mit LegacyXperia Kernel, KitKat 4.4.4 :teufel:)

gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
HALLO WINDOWS = FENSTER (und ja windows nicht window also die mehrzahl von einem Fenster)

Die Kacheln sollen sie auf den Desktop klatschen, Icon-Verknüpfung Ersatz. (Amiga*ner sagen auch Piktogramme ;) ) das wäre geil.

Also mein Windows 8 kann problemlos mehrere Fenster nebeneinander darstellen? Hast du Win 8 überhaupt schon mal benutzt, wenn du denkst, nun läuft alles in einem "Fenster"? Diesen Irrglauben hat man bei Win 8 Hatern ja schon häufiger angetroffen.

Und warum sollten die Kacheln auf den Desktop geklatscht werden? Das ist doch die Arbeitsfläche, auf der die Fenster liegen. Dann müsstest du die Fenster ja erst mühsam zur Seite schieben, um deine Kacheln zu suchen. Das wäre mit Verlaub: schwachsinnig.

Ich habe das Gefühl du kennst dich mit Win 8 genauso gut aus, wie Versus - nämlich: 0,0. Und das ist doch ein Fakt, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Lese mal vernünftig. Er redet von 2 PDF Dateien gleichzeitig mit dem PDF reader anschauen.
Danke dir. Ich nutze 8.1 seit 1 Jahr. Der keine ahung hast das bist du.

Lese mal vernünftig. Er redet von 2 PDF Dateien gleichzeitig mit dem PDF reader anschauen.
Danke dir. Ich nutze 8.1 seit 1 Jahr. Der keine ahung hast das bist du.

Bei mir gehen unter Win 8 die PDFs im exakt gleichen Adobe PDF Reader wie unter Win 7 auf - natürlich auf dem Desktop (im Fenster). Nur finde ich mir wichtige lokal gespeicherte PDFs nun deutlich schneller, da sie in meiner Kommandozentrale (dem Startscreen) entweder direkt liegen oder da dort die relevanten Dateiordner direkt annavigierbar sind.

Wenn du wirklich seit einem Jahr 8.1 nutzt, dann hast du eine erschreckend flache Lernkurve, da du ja anscheined immer noch nicht weisst, wie man es bedient.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke dennis redet vom dem Standard PDF Reader

mache doch mal ein Screen von deinem Startscreen

Ich lasse mich heutend zeigt mit 9
abend mal überraschen was ms ankündigt und zeigtl die User die 8.1 Retail gekauft haben das 9er umsonst bekommen wenns so kommt, das nurschon wieder verarsche ist
was woh

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke dennis redet vom dem Standard PDF Reader

Und sitzt irgendeine Microsoft Polizei hinter ihm, die ihn zwingt, diesen zu benutzen? Musste man unter Win 7 nicht erst einen PDF Reader installieren, um überhaupt PDFs ansehen zu können? Dann sollte man das ja wohl auch unter Win 8 hinkriegen - insb. da es der identische Reader ist...

mache doch mal ein Screen von deinem Startscreen

Dort findest du aber keinen PDF Reader als Kachel, da ich keinen PDF Reader leer öffne. Objektorientiertes Arbeiten: ich klicke einfach auf die PDF und der Adobe Reader geht auf. Genauso wie unter Win 7. Nur habe ich unter Win 8 eine wichtige PDF direkt als Kachel "Gl" in meiner Kommandozentrale und weitere PDFs finde ich über Kacheln, die auf Ordner verweisen: "Ak" und"Do".

In einem Wimpernschlag bin ich unter Win 8 am Ziel - unter Win 7 dagegen: elend lange Mauswege, Richtungswechsel im alten Startmenü, kleine Trefferflächen und evtl hätte ich mich dort sogar noch in Fenstern durch Ordnerhierachien durchklicken müssen, anstelle wie unter Win 8 direkt zum Zielordner zu springen. Vom Workflow her ist Win 7 im Vergleich zu Win 8 einfach nur noch zum Brechen - und das bei Maus/Tastaturbedienung.

abend mal überraschen was ms ankündigt und zeigtl die User die 8.1 Retail gekauft haben das 9er umsonst bekommen wenns so kommt, das nurschon wieder verarsche ist
was woh

Manchmal denke ich, du bist Dennis...

Zuletzt bearbeitet:
@Dennis

Soviel Ignoranz und Unwissen habe ich schon lange nicht mehr in Beiträgen gelesen. Journaling hat nichts mit Fragmentierung zu tun. Ein Journaling-Dateisystem schreibt jede Änderung im Dateisystem in ein Journal, wodurch ein konsistenter Zustand möglich ist. Zum Beispiel kann bei einem Stromausfall im Journal nach geschaut werden, welche Änderungen anstanden und welche beendet wurden. Eine genaue Erklärung findet man in jedem Betriebssystem Buch oder auf wikipedia.

Ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust deine Beiträge komplett zu lesen, da ich diese, bei so einer Grammatik nicht verstehe und auch nicht verstehen will.

Du denkst auch, dass Microsoft das Betriebssystem nur für dich konzipiert oder? Wenn es dich stört dann bleibe bei Windows 7 und verschone uns mit deinem Hater-Talk über Windows 8 und dem "Augenkrebs-Kacheln"-Gerede.

was woh

Manchmal denke ich, du bist Dennis...

+1

Was für Onlinekorrekturen bitte ? was soll da was bringen ? ein Platte ist entweder defekt oder ok, teildefektes wird bei mir nicht mehr weiterverwendet wenn du auf sowas hinauswillst von wegen Dateisystem....
Es geht um ein Dateisystem was die Dateien einfach besser ablegt im Optimalfall so das es keine Defragmentierung bedarf, bei Linux gibts das wohl schon länger, und nannte sich Journalising oder so ähnlich.
Und wenn du das Abschaffen des eigentlich Defragmentierungstools meinst aber weiterhin dasselbe Dateisystem laufen lässt mit nur automatischer Defragmentierung am besten immer dann das es dich ausbremmst.... naja Prost Mahlzeit.
um mir text zu sparen, hier sogar in deutsch Die Neugestaltung von Chkdsk und das neue NTFS Health Model - Die Entwicklung von Windows 8 - Site Home - MSDN Blogs
von was du redest ist journaling und hat nichts mit Defragmentierung o.ä. zu tun sondern mit der konstistenz geschriebener daten...ntfs ist schon seit jeher ein journaling dateisystem wie nahezu jedes moderne dateisystem ( Journaling file system - Wikipedia, the free encyclopedia )
übrigens ist es ein Mythos dass Linux dateisysteme nicht fragmentieren

die von vielen abgelehnte (kachel)app variante bei desktop-pc`s ist gerade für ältere leute ohne kenntnisse von vorteil. alle, also auch ältere, probieren ja gern ein wenig aus. über den "app-weg" können sie das ohne das system kautt zu installieren ruhig machen. somit auch einfacher für die betreuer :d

Zuletzt bearbeitet:
meine Ma ist Anfängerin und kam überhaupt nicht damit zurecht.
Sie wollte einfach das es läuft ohne erst alles mögliche einstellen zu müssen

Mit 7 ist sie rundum glücklich

Ist halt so jeder hat andere Vorlieben

Ich sehe es aber auch so.
Und mit Windows 7 funktioniert alles bei mir tadellos gerade bei meinen älteren Games
Das ist mit 8.1 halt nicht der Fall leider

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ich bei der ganzen diskussion nicht verstehe, alle die auf Win 7 stehen oder es aus irgendeinem Grund brauchen - es wird ja keiner gezwungen auf Windows 8.1 oder 9 oder was auch immer umzusteigen.

der Support für win 7 endet 2020 also noch reichlich Zeit Win 7 problemlos weiterzuverwenden.

Soviel möchtegern PC'ler hier, da wird einem ja grad schlecht..., insbesondere wenn ich so'n Shice ModernUI Screenshot sehe...

Ich benutze im übrigen keinen Adobe-Müll pdf-technisch, da sind PDF XChange und oder Foxit um welten besser und wow man kann selbst PDF's erstellen

die Kacheln gehören auf den Desktop weil der Desktop nunmal das eigentliche Windows ist, das zum einen, zum anderen kann man Fenster minimieren und mir persönlich war jedenfalls so das der PC Multitasking kann und nicht der Benutzer dessen..., also mehr als 2 bis 3 Fenster gleichzeitig braucht kein normaler Mensch.

Die Kacheln gehören deswegen auf den Desktop weil es dann endlich mal die uralt-Verknüpfungen mit ihren hässlichen Verknüpfungsfeilen abslösen würde, das wäre mal eine sinnvolle Neuerung und ja wer wirklich Plan hat hat es zumindest mal hinbekommen eben jene verschwinden zu lassen und das ohne TuneUp-> mach mein Systemkaputt-komischen Schrottprogrammen.

Vermutlich werden die meisten hier in dem Thema denen Windows 8 zusagt extram "angst" haben mal was in der Windows-Registry zu machen... tja wenn man weiss was man da hat und tut hat man eben keine Angst.

Sich ein Produkt kaufen aber nicht zu dem Namen stehen, "WINDOWS" das ist mal ein Ding...

Und so wie ich das dem Screenshot entnehme, "INTERNET EXPLORER"... naja selbst schuld, Pale Moon ist um längen besser und der AdBlock Plus Werbeblocker taugt auch mal etwas und das schon seit Jahren.
Mittlerweile bringt der sogar einen Malware Schutz mit... so sieht ein vernünftiger Browser aus:
vernünftiger Browser.jpg

Zu SouthParkdotde kann ich nur folgendes sagen, da nimmt man aktuell FireFox, warum auch immer läuft das nicht mit Pale Moon, das ist aber auch echt das Einzigste was mit Pale Moon nicht funktioniert, ist aber mit Sicherheit auch nicht wichtig, da gibt es anderes im Internet...

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

und ich nutze immer noch 8.1.1

Ich hab gestern auch mal wieder aufespielt... hör mir bloss auf... bis das den Zündschlüssel dreht ist windows 7 schon Kilometer-weit gefahren :)
Man will und muss nicht verstehen was beim "Updates" herunterladen die Platte ohne Ende läuft und arbeitet (100%) obwohl man eindeutig sieht das nix heruntergeladen wird über den Ethernet.

Da stimmt noch immer irgendwas mal so garnicht, naja vermutlich nen Haufen Dreck den kein Mensch benötigt in der ModernUI am rödeln..... (frisch installiert)

So und bevor du an's Betriebsystem herankommst, um es halt einzurichten... darfst du die erstmal mit dem Ganzen-Onlinedreck herumquälen, App hier und App da... HALLO ICH HAB DAS BETRIEBSYSTEM GERADE FRISCH INSTALLIERT, VORRANG HAT NE FIREWALL UND TREIBER, NIX ANDERES....

Zuletzt bearbeitet:
Tardis

Haste deinen Startscreen auch noch schön mit einem extra Tool bearbeitetwas?
dachte der ist so genial wie er in 8.1 kommt ohne Zusatz

Haste deinen Startscreen auch noch schön mit einem extra Tool bearbeitetwas?

Du wirst überrascht sein: ich nutze Win 8 nicht als Spielzeug, sondern Operating System: als Betriebssystem. Was betreibt es? Programme! Und davon habe ich eine ganze Menge installiert. So auch ein Programm, mit dem ich Kacheln einfärben kann. Benutzt du keine Programme? Lol.

Ich benutze im übrigen keinen Adobe-Müll pdf-technisch, da sind PDF XChange und oder Foxit um welten besser und wow man kann selbst PDF's erstellen

Niemand zwingt dich unter Win 8 einen anderen PDF Reader oder Writer zu installieren als den, den du unter Win 7 nutzt. Wo ist also das Problem? Doch wohl nur in deinem Kopf.

die Kacheln gehören auf den Desktop weil der Desktop nunmal das eigentliche Windows ist, das zum einen, zum anderen kann man Fenster minimieren und mir persönlich war jedenfalls so das der PC Multitasking kann und nicht der Benutzer dessen..., also mehr als 2 bis 3 Fenster gleichzeitig braucht kein normaler Mensch.

Hast du schon mal an einem realen Schreibtisch gearbeitet? Angenommen du schreibst einen Text - sei es per Hand oder mit der Tastatur am PC - und du nutzt mehrere Bücher als Nachschlagewerke - würdest du die Bücher dann UNTER dein Schreibpapier oder deine Tastatur legen?

Dann müsstest du das Papier oder die Tatsatur jedes Mal wegräumen, wenn du etwas nachschlagen willst - so wie du die Fenster am PC umständlich wegräumen müsstest, wenn die Kacheln auf dem Desktop liegen würden. Deshalb legst du die Nachschlagewerke irgendwo hin, wo sie deinen Arbeitsablauf nicht stören - und deshalb liegen die Kacheln auf einem zweiten virtuellen Screen.

Ich schätze, du wirst durchdrehen, wenn Win 9 kommt, denn Win 9 soll weitere virtuelle Desktops bringen...

Und so wie ich das dem Screenshot entnehme, "INTERNET EXPLORER"... naja selbst schuld, Pale Moon ist um längen besser und der AdBlock Plus Werbeblocker taugt auch mal etwas und das schon seit Jahren.
Mittlerweile bringt der sogar einen Malware Schutz mit... so sieht ein vernünftiger Browser aus:

Nur steht der Internet Explorer bei mir nicht in der Rubrik "Internet" sondern in der Rubrik "Files". Ich nutze selbst den Firefox als Internet Browser - und wenn du genau hinguckst, siehst du sogar, dass ich eine Virtual Linux Machine fürs Internet nutze. Natürlich im Fenster - in Fenstern, die deiner Meinung nach unter Win 8 ja nicht mehr existieren. Lol.

Ehrlich wenn es nicht irgendwie traurig wäre, wäre es schon fast lustig. Und ja, ich weiss, ich müsste den VM Browser mal updaten.

Mit Dennis und Versus zu diskutieren ist wirklich das Sinnloseste, das man im Internet machen kann. Not sure if they are trolling or just...

Deshalb bin ich jetzt draussen - erzählt was ihr wollt, die meisten Leser werden eure Pamphlete schon richtig einordnen können. Und ich habe keine Lust euch mittels Diskussion in eurem Wahn zu festigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja OK. Hoffe ja selber das sue das noch anpassen mit den Farben bei den Kacheln. Das war unter 8 schön einheitlich. Ich bleibe selber auch bei 8.1.1

Interessante Disskusion hier

also ich nutze auch Win 8.1 muss sagen es läuft soweit ganz ok, mit dem neuen "startmenü" kann ich mich aber 0 anfreunden. Ist einfach nicht meins, deswegen freut es mich wenn es für win9 die möglichkeit zu wählen gibt (nutze win8 seit release)

@Tardis
dein startscreen währe für mich ziemlich unübersichtlich, so hat halt jeder sein eigenes empfinden

muss aber sagen das ich bis auf weniege ausnahmen kaum kompablitätsprobleme zu win7 hatte

allerdings hat das neue design dafür gesorgt das ich mir linux genauer angesehen habe, und wohl wechseln werde soweit es möglich ist

Ich lese gerade Windows 9 wird offiziell Windows 10 heissen.

Lol, auf den Namen wäre ich nicht gekommen. "Windows", "Windows 9, "Windows One" oder "Windows 365" hätte ich ja noch verstehen können - aber Windows 10... lol.

- - - Updated - - -

@Tardis
dein startscreen währe für mich ziemlich unübersichtlich, so hat halt jeder sein eigenes empfinden

Kein Wunder, es ist ja auch mein Startscreen und nicht dein Startscreen. Der ist speziell für mich optimiert. Und es würde mich auch beunruhigen, wenn du wüsstest, was meine ganzen Buchstabenkürzel bedeuten.

Jeder kann sich seinen eigenen Startscreen bauen.

- - - Updated - - -

Hier gibt es gerade einen Live-Blog mit Bildern von der Vorstellung:

http://live.theverge.com/microsoft-windows-9-event-live-blog/

- - - Updated - - -

I like this picture:

VRG_1110.jpg

Quelle

Sieht aus als könne ich meine One-Stop Kommandozentrale behalten und müsste nicht in einem veralteten Startmenü rumwursteln.

ganz grosses Kino MS. CLOUD System!!!!!

Ich kotze!!!!!!!!!!!

Niemand zwingt dich unter Win 8 einen anderen PDF Reader oder Writer zu installieren als den, den du unter Win 7 nutzt. Wo ist also das Problem? Doch wohl nur in deinem Kopf.

In deinen Kopf geht anscheinend nicht rein das da nen Haufen Rotz drauf ist den kein Mensch braucht und den Rechner verlangsamt, soviel zum Thema was macht ein Betriebsystem...

Hast du schon mal an einem realen Schreibtisch gearbeitet? Angenommen du schreibst einen Text - sei es per Hand oder mit der Tastatur am PC - und du nutzt mehrere Bücher als Nachschlagewerke - würdest du die Bücher dann UNTER dein Schreibpapier oder deine Tastatur legen?

Dann müsstest du das Papier oder die Tatsatur jedes Mal wegräumen, wenn du etwas nachschlagen willst - so wie du die Fenster am PC umständlich wegräumen müsstest, wenn die Kacheln auf dem Desktop liegen würden. Deshalb legst du die Nachschlagewerke irgendwo hin, wo sie deinen Arbeitsablauf nicht stören - und deshalb liegen die Kacheln auf einem zweiten virtuellen Screen.

Ich schätze, du wirst durchdrehen, wenn Win 9 kommt, denn Win 9 soll weitere virtuelle Desktops bringen...

Das ist nunmal der Vorteil am PC und am digital, ich hab die Tastatur als Eingabegerät und muss nich vor der Nase während ich nix sehe herumfuchteln

"Virtuelle Dektop" in dem Sinne gab es früher schon bei Linux, da hast du wenn du es genau nimmst zwischen 4 Desktop's geswitched, das ist etwas völlig anderes als der ModernUI-Dreck und war in der Tat wirklich ne tolle Sache, da hatte man mit dem KDE auch immer ein STARTMENÜ... in diesem Sinne also kein Augenkrebs weil die alle gleich sind und dem 1. entsprechen zu 100%, bis auf die darauf laufenden Fenster.
Ist nur völliger quark wenn man einfach zwischen den Fenstern wechseln kann.

Und sry aber bei Bildschirmen a 40 Zoll die es um die 200 bis 300€ gibt, mit 1080P da bekommst du locker 2 bis 3 Fenster gleichzeitig drauf und siehst darin auch absolut genügeng damit du damit arbeiten kannst.

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese gerade Windows 9 wird offiziell Windows 10 heissen.

Lol, auf den Namen wäre ich nicht gekommen. "Windows", "Windows 9, "Windows One" oder "Windows 365" hätte ich ja noch verstehen können - aber Windows 10... lol.

- - - Updated - - -

Kein Wunder, es ist ja auch mein Startscreen und nicht dein Startscreen. Der ist speziell für mich optimiert. Und es würde mich auch beunruhigen, wenn du wüsstest, was meine ganzen Buchstabenkürzel bedeuten.

Jeder kann sich seinen eigenen Startscreen bauen.

- - - Updated - - -

Hier gibt es gerade einen Live-Blog mit Bildern von der Vorstellung:

http://live.theverge.com/microsoft-windows-9-event-live-blog/

- - - Updated - - -

I like this picture:

VRG_1110.jpg

Quelle

Sieht aus als könne ich meine One-Stop Kommandozentrale behalten und müsste nicht in einem veralteten Startmenü rumwursteln.

Aha... als Desktopersatz, so in etwa wie ich es mir gewünscht habe... wenn der Windows-Button unten links nun das "normale" Startmenü enthält wie auch bei 7 dann ist alles in Butter :)

Denn mal ein Andwendungszweck:

Ich hab 1-2 fenster auf, will die nicht minimieren (8/8.1er ModernUI kannste knicken mit der Windows-Taste ist fast derselbe Murks wie wenn ich alles minimieren würde...) und möchte mal eben MSI Afterburner Starten...
Startmenü und dann brauch ich nichtmal irgendwas eintippen sondern kann es aus den meisten aus dem Startmenü verwendeten einfach direkt anklicken.

Ist z.b. mal so eine Routine und da weiss man was man macht, das geht ratzfatz, da ist der Bediener nämlich derjenige der den Speed bestimmt indem er dabei eine bestimmte Geschwindigkeit vorlegt beim vorgehen.
Mit dem ModernUI-Kram ohne Startmneü garnicht möglich, das Ding ist ein absoluter fail, nix anderes.

Wollen wir gespannt sein, die ModernUI wenn man sie so sehen will als Desktopersatz zwecks Kacheln ist nice, aber ich will meine Fenster haben und die Systemsteuerung nicht in so einer iOS/android/Tablet/smartphone Shice verschachtelt haben, in der Apps laufen.... mehrere Prozesse in einem Prozess mit Verbindungs ins Internet ist alles andere als sicher, läuft nämlich alles an der Firewall vorbei der ganze Schrott.

Gruss Dennis50300

ganz grosses Kino MS. CLOUD System!!!!!

Ich kotze!!!!!!!!!!!

Wo hast du denn den Quatsch her? Bisher hab ich noch auf keiner Seite davon gelesen.

Aha... als Desktopersatz, so in etwa wie ich es mir gewünscht habe... wenn der Windows-Button unten links nun das "normale" Startmenü enthält wie auch bei 7 dann ist alles in Butter :)

Soll möglich sein. Morgen kommt ja die Preview, dann kannst du es testen.

Denn mal ein Andwendungszweck:

Ich hab 1-2 fenster auf, will die nicht minimieren (8/8.1er ModernUI kannste knicken mit der Windows-Taste ist fast derselbe Murks wie wenn ich alles minimieren würde...) und möchte mal eben MSI Afterburner Starten...
Startmenü und dann brauch ich nichtmal irgendwas eintippen sondern kann es aus den meisten aus dem Startmenü verwendeten einfach direkt anklicken.

Ist z.b. mal so eine Routine und da weiss man was man macht, das geht ratzfatz, da ist der Bediener nämlich derjenige der den Speed bestimmt indem er dabei eine bestimmte Geschwindigkeit vorlegt beim vorgehen.
Mit dem ModernUI-Kram ohne Startmneü garnicht möglich, das Ding ist ein absoluter fail, nix anderes.

Wieso ist das Vollbildstartmenü derselbe Murks als würde man alle Fenster minimieren? Geht doch viel schneller als vorher die Fenster zu minimieren. Eintippen brauch ich da genauso wenig etwas, weil wichtige Sachen (welche wohl zu deinen häufig verwendeten Programmen gehören) einfach angeheftet sind.

Achso und wenn, wie von dir vorhin man vorgeschlagen, die Kacheln auf dem Desktop liegen würden, dann müsste man jedes Mal, wenn man darauf zugreifen will, die ganzen Fenster minimieren oder zur Seite schieben. Wäre doch arg umständlich, da ist das Vollbildstartmenü doch wesentlich praktischer.

Wollen wir gespannt sein, die ModernUI wenn man sie so sehen will als Desktopersatz zwecks Kacheln ist nice, aber ich will meine Fenster haben und die Systemsteuerung nicht in so einer iOS/android/Tablet/smartphone Shice verschachtelt haben, in der Apps laufen.... mehrere Prozesse in einem Prozess mit Verbindungs ins Internet ist alles andere als sicher, läuft nämlich alles an der Firewall vorbei der ganze Schrott.

Was du immer mit deinen Fenstern hast. In Windows 8 hast du genauso Fenster wie in allen anderen Windows-Versionen auch, einzig die Apps lassen sich nicht als Fenster öffnen, aber das ändert sich ja mit 10.
Die klassische Systemsteuerung gibt es im Übrigen auch in Win 8. Aber das wusstest du sicherlich, denn du hast Plan.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir Dennis Beiträge so durchlese, verstehe ich, warum mein Arbeitgeber für jeden Mist ein Zertifikat haben will.

@[-Dead Eye-]:

Du hast anscheinend immernoch nicht verstanden das dieses Store/ModernUI/Cloud -Shice alles andere als sicher ist für dein System... alle App dadrinnen haben Internetzugriff der einfach so an der Firewall vorbeiläuft, ja nicht nur an meiner windows 8 firewall control sondern ebenfalls an der Windows-Firewall (nix anderes nutzt die von Sphinx eigentlich, deswegen heisst es ja auch w... firewall control)

Das da einiges läuft was du normalerweise eigentlich garnicht laufen haben willst/solltest weil du es nicht benutzt... es ist unsicher, zieht deinen Rechner an der Performance runter... etc

@mindstormz:

Weil er dich dafür bezahlt das du etwas bestimmtes kannst, weil du es brauchst für deinen Job ?

Ganz normal, wenn man keinen Staplerschein hat darf man am Arbeitsplatz keien Stapler fahren, können natürlich schon nur dürfen eben nicht.
Mal ein plumpes Beispiel, wegen UVV und Versicherungstechnisch, irgendwie total legitim oder ?

Im übrigen haben Betriebe die irgendwas über PC's laufen lassen und auf 8/8.1 umgestellt haben verdammt nochmal selbst Schuld das alles nicht sicher ist was darauf läuft... Cloud und ModernUI-Apps....

Dafür brauch ich nicht lange überlegen, das bekomm ich mit meinem privaten Multimedia-Home-Rechner verdammt schnell auf die Kette, wer das nicht erkennt, hat mal sowas von versagt insbesondere wenn er sich nen IT zumindest selbsternannt, nennen will :coffee:

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Und Fakt ist nunmal das ich über das Startmenü einfach genauso effizient bin, ist nunmal so.
Dafür muss ich mir keinen Augenkrebs antun zum einen und zum anderen auch noch meine kompletten Daten aufs Spiel setzen...Internetverdrahtung ohne Kontrolle...klasse.

bei mir ist hier erstmal grundlegend alles dicht, nur wenn ich sage so "Du" darfst ab sofort ins netz, aber auch nur dann ist es möglich.

Wir können gut und gernen nen Test machen, wer kann programmieren, was simples, ich mach nen Ordner auf meinen Rechner und schieb den VLC-Media Player (b.z.w. Setup davon rein), haut in die Tasten und bastelt nen Trojaner der euch genau aus diesen bestimmten Order das Setup aus meinem Rechner raus über das Internet den VLC runtersaugt, das will ich sehen.

Der Kram steht nämlich erstmal in meiner Firewall liste und wird von vorneherein geblockt, tja und genau das ist nunmal mit dem Schund von 8 nicht möglich... :coffee:

Für Windows Prozesse selbst ist MSE oder Defender zuständig, da kommt man sooo leicht auch nicht dran

Zuletzt bearbeitet:
@[-Dead Eye-]:

Du hast anscheinend immernoch nicht verstanden das dieses Store/ModernUI/Cloud -Shice alles andere als sicher ist für dein System... alle App dadrinnen haben Internetzugriff der einfach so an der Firewall vorbeiläuft, ja nicht nur an meiner windows 8 firewall control sondern ebenfalls an der Windows-Firewall (nix anderes nutzt die von Sphinx eigentlich, deswegen heisst es ja auch w... firewall control)

Das da einiges läuft was du normalerweise eigentlich garnicht laufen haben willst/solltest weil du es nicht benutzt... es ist unsicher, zieht deinen Rechner an der Performance runter... etc

Nach dem Absatz kann man eigentlich schon aufhören zu lesen. Wie wäre es mit Lesen, Denken, Posten?
WinRT-Apps haben ein etwas anderes System, was die ganze Geschichte wesentlich sicherer macht. Du siehst im Store sogar vorher welche Berechtigung die App braucht und kannst sie in den Optionen teilweise ändern. Bei klassischer Desktop-Software brauchst du eine Security-Software die sich ins System einklinkt um so eine Funktion nachzurüsten. Und dann läuft die Software immer noch nicht wie die App in ihrer eigenen Sandbox.
Apps haben keinen umfassenden Zugriff auf deine Daten, da kannst du nicht einfach so mal im Hintergrund die Files aus den Dokumenten laden und via Internet verschicken. Bei Desktop-SW geht das prinzipiell.

Und was daran "im Hintergrund läuft". Sorry ich hab jetzt eigentlich nicht vor, dir das Taskingkonzept von Windowsprogrammen/Apps zu erklären. Vermutlich wirst du auch mehr Zeit dazu verwenden, eine Antwort auf das Posting zu schreiben warum ich SO falsch liege anstelle dich selbst weiterzubilden.

Ich bewundere dein Vertrauen in Desktopfirewalls. Ehrlich.

Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen haben Betriebe die irgendwas über PC's laufen lassen und auf 8/8.1 umgestellt haben verdammt nochmal selbst Schuld das alles nicht sicher ist was darauf läuft... Cloud und ModernUI-Apps....
ich hab auch gehört dass man das nutze muss und wenn man es nutzen will es im wesentlich nichts anderes wie bei mobilen Systemen ist....aber welcher betrieb kommt schon auf die Idee seine geräte zu managen?

Und Fakt ist nunmal das ich über das Startmenü einfach genauso effizient bin, ist nunmal so.
metricdaten sprechen dagegen aber gut...

@B.XP:

Völliger Bullshit, da klinkt sich nix irgendwie schräg in's System ein, die Sphinx - "Windows "X" Firewall Control" ist genau das was Microsoft seit Windows XP für den normalen Homeuser bis heute bis zum aktuellsten windows selbst nicht auf die Kette bekommen hat.
Den Schund über die Systemsteuerung kannste mal vollends Knicken, du hast Prozesse auf dem Rechner laufen und manche möchten halt gerne in's Internet, die Windows Firewall "normal" ohne der Control lässt erstmal so ziemlich alles brav nach draussen egal was egal wofür.

Die Control machts nach einer deiner dann richtigen Einstellung erstmal komplett anders, die macht erstmal komplett alles dicht bis auf das nötigste, was das Windows-Update betrifft, worüber übrigens auch das MSE seine Definitionsupdates bezieht.
Die da wären sind 4 Prozesse; explorer.exe (warum auch immer, kommt irgendwann mit der Zeit, merkte man aber schon auf XP, wenn man was zum blockieren hatte dauerte es immer etwas dann bis dann das Fenster kam von wegen ausführen oder abbrechen, wo man den haken rausnehmen kann/konnte das er für diese binäre Datei nicht mehr nachfragt, ich denke jeder weiss was ich meint, "Windows nach Hause telefonieren" eben, der windows-installer, "hostprozess für windows-Dienste" eventuell für das "windows-update" und etwas das sich da "System" schimpft.
Da seht in der kostenlosen Version von Sphinx "EnableAll(readonly)", früher auf XP mit sygate hat ergeben wenn man diese da alle zu macht man keine IP mehr hat b.z.w. bekommt und das ganze windows b.z.w. dein Rechner quasi getrennt ist vom Router/switch obowlh Treiber läuft und LAN-Kabel angeschlossen ist.

Soviel mal zu einer solchen Firewall, macht natürlich auch eh eher weniger Sinn sich so komplett abzuschotten, zum einen braucht man dafür keine kostenpflichtige Version zum anderen kannst du grad direkt den LAN-Stecker dafür ziehen.
Alles andere aber ist dann erstmal absolut dicht, du entscheidest nach Regel was rausgeht und was nicht, wie man auf meinem Kanal zu sehen bekommt/bekam wenn ich darüber sage Firefox bekommt kein Internet mehr, bekommt der Prozess firefox.exe auch kein Internet mehr und genau das passiert bei meinen Einstellungen mit jedem "neuen" Prozess sofort mit eben einer neuen Regel.

Und alles was auf deinem rechner am laufen ist an Programmen, hat nunmal einfach auch eine exe-Datei, ausführbarer Code, exe ist eine binäre datei, die kann man starten und läuft der Prozess "***.EXE", so einfach ist Windows und auch andere betriebsysteme nur die haben dann andere Dateityp-Endungen, meinetwegen Linux hatte glaube ich "***.sh" oder sowas.
Der Commodore Amiga hat übrigens ein Dateiattribut dafür so wie man heute am PC das "Schreibgeschützt" kenn oder "komprimiert"/"komprimieren" und eben genau das was da auf der ModernUI läuft sind eben auch Prozessen wenn die in's Internet können um wetter und tralala abzurufen. Die Minianwendungen die dasselbe machen bezüglich Wetter und Kalender, laufen alle über einen Prozess und auch der taucht genauso in der Firewall auf bei 7 und genauso wird's auch bei vista sein.

Das Teil nennt sich dann nämlich "sidebar.exe"

soviel zu deinem "sicheren" ModernUI, das ich nicht Lache, ich schreib ja nicht ohne Grund, keine Ahnung was da wie funktioniert aber gross herumtönen und sich womöglich noch IT schimpfen, das ist sowas von simpel das versteht innerhalb von wenigen Augenblicken meine Oma und die geht straff auf die 80 hinzu.

@0711:

ersteres ist wohl denke ausführlicher nicht zu erklären und widerlegt... braucht niemand, weils viel einfacher geht und zwar auf jeder Windows-Schraube, einfach nur das ergänzt was Microsoft seit XP bis heute selber nicht auf die Kette bekommen hat.

metricddaten im ernst ?, weisste was notfalls sei's drum, solange nur das nötigste Verbindung in's Netz hat, kann man mich mal am allerwertesten dafür kraulen.
Ich hab zum 1. alles Original am Start zum 2. AdBlock Plus im Browser gezielte Werbung oder ähnliches ist schonmal garnicht und wenn die irgendwas dafür an Daten bekommen relativ wenig und die Werbung kommt bei mir garnicht an.

Wer eh wirklich unbedingt auf deiner Gurke drauf will und richtig Plan hat und das sind dann bestimmt keine auch nicht ausgereifteren Script-Kiddies die meine Firewall, meine brain.exe und momentan MSE sowie a und zu mal malwarebyte als free version einfach mal so vom Rechner pustet ohne Probleme, wäre dann die NSA oder BKA oder dergleichen.
Wenn du nicht auffällst mit irgendnem illegalen Shice, kann dir das dann auch noch getrost den Buckel runterrutschen.

Im übrigen hab ich z.B. nich nie wie manch andere eine Bootblockade gehabt, wo dann z.B. bei einem Notebook plötzlich du dich selbst durch die Kamera sehen kannst und kannst dein Rechner für 100€ per PayPal wieder freischalten.
Ich hab einmal zuerst sowas erfolgreich entfernt mit dem Abgesicherten Modus und etwas später wurde es dann etwas ausgebuchster und hat mit dem abgsicherten Modus sich dann richtig reingefressen gehabt quasi dann mit 2.0 :coffee:

Platte raus, bei meinem Rechner Backup gemacht, ran die SATA, Datenruntergeholt was runterzuholen war, nicht selbst infiziert dabei übrigens und Partition plattgewalzt, neugemacht und passt :teufel:

Ich hab schon einige Rechnerrei fitgemacht, wieder fit gemacht aufgrüstet und von Grund auf neu aufgebaut samt Hardware, mir kann man keinen Erzählen ist einfach nunmal so.
Warum das so ist ?
Ich weiss gerne was ich benutze, wie ich es am besten benutze weil es nunmal einfach so zu sein hat, ansonsten könnt ich mir auch ne Shice Playsation oder X-Box kaufen und mich ärgern das diese Kisten ne ganze Ecke unsicherer sind, deutlich weniger Können und ich gegen das unsicherer sein nix machen kann und auch nicht gegen das deutlich weniger Können, selbst wenn ich so ein Teil flachen würde alá Homebrew :banana:

Was der Dennis macht, macht er nunmal richtig ansonsten garnicht, weil ich hab keinen Bock auf halbe Sachen.

Gruss Dennis50300

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh