Microsoft stellt kostenloses Windows 9 in Aussicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*Bitte lass es irgendwelche Drogen sein*

Solltest du vielleicht besser mal sein lassen, denn dann bekommst du auch ein richtiges deutsch auf die Kette

Und nein, nicht nur falls du mich meinst sondern auch allgemein, da wird einem ja schlecht selbst als jemand der nicht den Duden auswendig kennt und kein sogenannter neumodern -> "Grammanazi" ist

:kotz:

gruss Dennis50300

@Dennis50300
Man sollte nicht mit dem Finger auf andere zeigen...
Lies dir lieber mal deine eigenen Beiträge nochmal durch.

@B.XP:

Völliger Bullshit, da klinkt sich nix irgendwie schräg in's System ein, die Sphinx - "Windows "X" Firewall Control" ist genau das was Microsoft seit Windows XP für den normalen Homeuser bis heute bis zum aktuellsten windows selbst nicht auf die Kette bekommen hat.
Den Schund über die Systemsteuerung kannste mal vollends Knicken, du hast Prozesse auf dem Rechner laufen und manche möchten halt gerne in's Internet, die Windows Firewall "normal" ohne der Control lässt erstmal so ziemlich alles brav nach draussen egal was egal wofür.

Die Control machts nach einer deiner dann richtigen Einstellung erstmal komplett anders, die macht erstmal komplett alles dicht bis auf das nötigste, was das Windows-Update betrifft, worüber übrigens auch das MSE seine Definitionsupdates bezieht.
Die da wären sind 4 Prozesse; explorer.exe (warum auch immer, kommt irgendwann mit der Zeit, merkte man aber schon auf XP, wenn man was zum blockieren hatte dauerte es immer etwas dann bis dann das Fenster kam von wegen ausführen oder abbrechen, wo man den haken rausnehmen kann/konnte das er für diese binäre Datei nicht mehr nachfragt, ich denke jeder weiss was ich meint, "Windows nach Hause telefonieren" eben, der windows-installer, "hostprozess für windows-Dienste" eventuell für das "windows-update" und etwas das sich da "System" schimpft.
Da seht in der kostenlosen Version von Sphinx "EnableAll(readonly)", früher auf XP mit sygate hat ergeben wenn man diese da alle zu macht man keine IP mehr hat b.z.w. bekommt und das ganze windows b.z.w. dein Rechner quasi getrennt ist vom Router/switch obowlh Treiber läuft und LAN-Kabel angeschlossen ist.
[...]

Was der Dennis macht, macht er nunmal richtig ansonsten garnicht, weil ich hab keinen Bock auf halbe Sachen.

Ich find's ja schön, dass du so sehr von dir überzeugt bist, nur hast du irgendwie die letzten 5-6 Jahre verpasst. Genauso wie dir elementares Grundwissen der Technologie fehlt, und du nicht mal drüber nachdenkst es dir anzueignen. Folglich bleibt da nicht mehr viel über.

Es ist jetzt nicht unbedingt das größte Geheimnis, dass Sicherheitssoftware wie Virenscanner und Desktop-Firewalls angreifbar sind und auch angegriffen werden. Im Idealfall für den Angreifer bekommst du davon exakt null mit. Und die Dinger werden nicht direkt durch das Internet angegriffen, sondern via Sicherheitslücken bestehender Software. Ich gehe davon aus, dass du deinen Firefox nicht nur zur Dekoration hast, sondern auch ins Internet gehst damit. Wenn's für dich blöd läuft ist ein Server deiner vertrauten Seiten infiziert, greift deinen Browser per Drive-By-Attacke an, der wiederum die Malware auf deinen PC schleust, die wiederum deine Desktop-Firewall, deinen Virenscanner lahmlegt und den Taskmanager manipuliert. Du hast mit deiner Über-Software jetzt keine Chance mehr, dass Öffnen neuer Ports für die Backdoors zu verhindern. Du merkst nicht mal was, dafür ist dein PC nun fremdgesteuert. Die Einzigen wirklich wirkungsvollen Gegenmaßnahmen sind Firewalls in Router & Co.
Und das ist nicht mal was neues, solche Angriffsvektoren waren schon zu Blaster-Zeiten bekannt ... vor 10 Jahren!

Wie kann man solche Angriffe abwehren? Tja, da kommt jetzt Sandboxing ins Spiel, von dem du nix wissen willst...rat mal warum Apps in Sandboxen laufen. Rat mal, warum Oracle von Java-Versionen unter 1.7 abraten - weil es da möglich ist aus der Sandbox auszubrechen.

Tjo braucht interesanterweise kein Mensch, ich hab die Shice firewall im Router deaktiviert, komisch ne das hier alles wunderbar läuft.

Wenn der Rechner fremdgesteuert wäre und mich quasi meine ganzen GUI's verarschen würden dann wäre die CPU aber auch nett ausgelastet und da würen Haufenweise Bot's laufen, nur zu dumm das ich meinen Rechner kenne und solche Leistungseinbussen direkt bemerken würde...

Ihr seid gefährdet ja, weil ihr sowieso auf das letzte bisschen an Leistung ja von vorneherein verzichtet für nix und wieder nix, ich würde mir eher mal nen Kopf machen was da nun genau läuft.... :fresse2:

Aber hey Windows 10 ist raus, downloadbar schon bemerkt ?
Hier nen Link auf CB -> Windows 10 technical Preview

Dennis50300

Bitte nicht vergessen
Das Dennis was auch immer hat PLAN und das ist FAKT
:wall: So nun hab ich auch meinen reinen Troll Kommentar los :bigok: Aber ernsthaft ihr wisst doch das man mit dem Checker nichts Diskutieren kann, warum versucht ihr es immer wieder und wieder und wieder...........

48661_Nerd-Alertlow.jpg

Nein, wie können die nur :confused:

Ist ja wie als müsste man nach Spielen einer Beta einen Fragebogen ausfüllen

:d

Ich hatte zwar grad auf einer extra-Platte Win8.1 frisch installiert, aber naja, ich hab's jedenfalls schonmal gesaugt und bin ja mal gespannt wie das 10 so ist aktuell.
Es besteht ja Hoffnung nach dem Screenshot mit Startmenü und wenn man die Systemsteuerung nicht zu sehr oder sogar nur in der neuen ModernUI verankert hat, so wie's mitunter aussah auf dem Dektop befindend... naja mal sehen, wozu spekulieren wenn man's einfach mal aufsetzen und ausprobieren kann.

@butcher1de:
Hab ich übrigens gemeldet als "Beleidigung"
Aber ja ich weiss als "Nerd" wenigstens was ich da benutze und wie ich es am besten benutze.

Und das hat absolut garnix mit Aussehen zu tun wie du auf meinem YT-Kanal sehen kannst sehe ich für meine knapp 26 Jahre sogar deutlichst besser aus wie die meisten in meinem Alter und das obwohl ich Raucher bin, das lasse dir mal auf der Zunge zergehen.
Die meisten sehen da schon aus wie mindestens 30....

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Achso und wenn du in der Lage dazu wärest "Nerd" mal zu googlen und dir den Wiki dazu mal einzulesen wüsstest das wenn dir einer am Besten helfen kann mit PC und alles andere wo er denn so "Nerd" drin ist logischerweise am besten Helfen kann zum richtigen

Denn so einem wird sogar ein überdurchschnittler IQ zugesprochen, was ich zwar nicht unbedingt von mir selbst behaupten wollen würde/könnte denn das müsste man vernünftig Testen, aber das würde erklären warum ich sozialerweise mit so ziemlich jedem Menschen gut auskommen und dabei egal ob jünger oder älter und andererseits aber erklären würde warum anscheinend alle in meinem Alter bis auf wenige Ausnahmen mir persönlich so verdammt unreif vorkommen :d

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Um abgesehen von alledem aber auch nochmal auf Java zurückzukommen, das Ding war vor einem Jahrzent schon die grösste Sicherheitslücke die man sich in's System freiweillig einfangen konnte.

lächerlich eure Argumentation für 8 aufwärts :banana:

Gruss Dennis50300

Um abgesehen von alledem aber auch nochmal auf Java zurückzukommen, das Ding war vor einem Jahrzent schon die grösste Sicherheitslücke die man sich in's System freiweillig einfangen konnte.

Oder wenn man die Firewall im Router deaktiviert:

...ich hab die Shice firewall im Router deaktiviert, komisch ne das hier alles wunderbar läuft.

Vielleicht läuft es ja nur deswegen so gut, weil sich ein unbekannter und freundlicher Zeitgenosse in rührender Weise aus der Ferne um dein System kümmert. :d

Grüße

Ralf

So das technical Preview gerade vor wenigen Augenblicken mal installiert,

3 Dinge die mir garnicht gefallen wollen:

- OneDrive
- Windows Store

lassen sich nicht deinstallieren

- Windows Update lässt sich nicht konfigureren obwohl ich Administrator bin.

Positiv gegenüber 8 und 8.1:
Es nervt zwar beim installieren immernoch direkt mit völlig unnötigen App-Gedöhnse, aber dafür Startet es ab Werk auf den Desktop, so wie es sich für ein Windows gehört.
Die ModernUI ist anscheinend verschwunden und in kleiner Form in das Startmenü was nun wieder vorhanden ist integriert worden, also dort wo normalerweise "Dokumente", "Bilder" und "Musik" die Unterordner von "eigene dateien" angezeigt werden.

bis auf die beiden genannten liess sich der komplette App-Schrott den keiner will/braucht und auch nicht gefragt wurde ob man das haben will komplett deinstallieren.

zurück zum Windows-Update:
Ich bin keiner ohne Plan und möchte bitte über Updates lediglich informiert werden und entscheide selbst welche installiert werden und welche nicht, z.B. so nen Plunder der verbuggt ist und oder keiner braucht wie z.B.
die Sachen die da wären:
- windows tool zum entfernen bösartiger software (nach den herunterladen/installieren wird eh nie etwas ausgeführ, müllt mir also höchsten mein system unnötig voll)
- Browserauswahlbildschirm (zur not tut es für wenige augenblicke der IE um meinen bevorzugten Browser herunterzuladen nach einer neuinstallation, falls die mal vorkommt, ansonsten nach eingespieltem Backup total unfug zum einen und zum anderen hab ich vermutlich auf meinem Datenloch ein passendes Setup schon liegen...)

- Sprachgedöhns ausser Deutsch, z.B. bei Ultimate wie bei mir aktuell meine Windows 7 x64 Version.

Die ganzen negativen Sachen spreche ich mal einem Preview und somit einer Beta-Version zu, das lässt sich wohl definitiv ausmerzen in kürzester Zeit.
Wie schon geschrieben sollte man die "Kachel"-Optik besser auf den Desktop packen und damit die momentan immernoch veralteten Icon's ersetzen, mag sein das "Computer" oder "Dieser PC" b.z.w. ist ja auf Englisch und das steht natürlich "this PC" das eine Icon sich geändert hat oder "peng du bist ne Bockwurst" interessiert recht wenig dabei.

Der Ansatz ist aber gut, weg mit der shice-ModernUI im Sinne von 8 und 8.1

die ganzen negativen Sachen raus und die Kachel wie schon geschrieben rein für die Optik auf den Desktop als Iconersatz, dann wäre schonmal einiges schick.

Insbesondere die aber immernoch 3.1/3.11 optik geht einen richtig auf den Geist, die Farbe ist zwar individuell anpassbar, aber das ändert nichts daran das das Aero von 7 um Welten schicker aussieht und nicht 0815 ist.
Will/wollte man ab Windows 8 etwa irgendwie Retrofeeling daherholen ?, keine Ahnung...die Grafik ist jedenfalls ein enormer Rückschritt immernoch.

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Vielleicht läuft es ja nur deswegen so gut, weil sich ein unbekannter und freundlicher Zeitgenosse in rührender Weise aus der Ferne um dein System kümmert. :d

Das glaubst du ja wohl hoffentlich selbst nicht.... :stupid:

Hätte ausserdem recht wenig Spass dran, denn wenn ich nichts mache was eine Internetverbindung auch nur ansatzweise benötigt mach ich sogar den Ethernet-Adapter Treibertechnisch dicht/aus :coffee:

Achso und nebenbei sei noch erwähnt das zumindest das technical Preview Treiberprobleme hat mit einem Diskettenlaufwerk per USB, was 7/8 und 8.1 alle können/konnten ohne Probleme.
Ja und auch als Beta/Preview gab es diese Ihrer absoluten Anfangszeit und da gab es solche Probleme ebenfalls nicht :hail:

Gruss Dennis50300

Tjo braucht interesanterweise kein Mensch, ich hab die Shice firewall im Router deaktiviert, komisch ne das hier alles wunderbar läuft.
[...]
Ihr seid gefährdet ja, weil ihr sowieso auf das letzte bisschen an Leistung ja von vorneherein verzichtet für nix und wieder nix, ich würde mir eher mal nen Kopf machen was da nun genau läuft.... :fresse2:

Kurzer Denkanstoß: Was kostet mehr Performance: Eine Firewall, die auf deinem PC mitläuft oder eine im externen Router?

So das technical Preview gerade vor wenigen Augenblicken mal installiert,

3 Dinge die mir garnicht gefallen wollen:

- OneDrive
- Windows Store

lassen sich nicht deinstallieren

- Windows Update lässt sich nicht konfigureren obwohl ich Administrator bin.

Was hast du gegen OneDrive? Du musst es ja nicht nutzen?! Das gleiche für den Store.

Und warum sich WindowsUpdate nicht deaktivieren lässt: RTFM. :coffee:

Eine Routerfirewall kannst du nicht so konfigurieren wie die im Rechner und die Windows Firewall gesteuert über das Windows Firewall Control braucht genaugenommen garnix an Leistung im Gegenteil zumal es den ganzen unnötigen und ungewollten Traffic minimiert auf 0,0.

Die arbeitet genaugenommen genauso schlecht wie die von Windows selbst ohne die Control.

Und zum Thema "RTFM", hat ein Windows das vernünftig funktioniert nicht nötig, zumal die GUI es hergibt.

Zum einen sind wir hier nicht am basteln an einer Startup-Sequence vom C= - Amiga mit irgendetwas aus dem Aminet und zum anderen sprech ich es einfach mal der "Beta" zu die keine sein dürfte weil das zumindest fast dem entspricht was das 8 schon hätte sein müssen.

An die 8/8.1er Freaks... wie geht's euch so ohne ModernUI ?
Die ja anscheinend raus ist ?!??

Ich habe nicht lange herumprobiert weil mein Rechner ist nunmal wenn man sowill ein Produktivsystem wo ich nicht lange basteln kann/mag denn der ist im Einsatz überwiegend wo ich nix bislang besseres vor die Augen bekommen habe als 7.
Weil ich brauch ein vernünftiges Betriebsystem, das flink ist und vorallem Bodenständig ohne Schrott drauf der mich ausbremst....

OneDrive ? Store ?

Unnötiger Schund den keine Sau will/braucht, bist also gezwungen Datenmüll auf dem Rechner zu horten, klasse....
Also ich weiss besseres mit meinem Speicherplatz anzufangen.... Als unsicher irgendwo Daten ablegen zu können, Shice App's kauft man nicht...

Selbst am Smartphone bereue ich Greenify und Winamp Pro oder Ports of Call, nicht weil eines davon es sich nicht lohnen würde aber man ist damit ja nun an Android gebunden...
gut hat man sich zwar vorher überlegt und gezielt gewählt dennoch so eine Sache für sich.

Aber da haben wir es wieder Smartphone... ich will sowas nicht auf meinem Rechner haben... das ist ein PC und eben keine Tablet, Smartphone oder sonstiger klein-Mist der zu nichts richtig im Leisten zu stande ist.

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Eine Routerfirewall kannst du nicht so konfigurieren wie die im Rechner und die Windows Firewall gesteuert über das Windows Firewall Control braucht genaugenommen garnix an Leistung im Gegenteil zumal es den ganzen unnötigen und ungewollten Traffic minimiert auf 0,0.

Die arbeitet genaugenommen genauso schlecht wie die von Windows selbst ohne die Control.
Bei dir ist eh schon alles verloren. Aber wenn ich das so unkommentiert stehen lasse glaubt das vielleicht noch wer.

0815-Netzwerk: Anwendung -> Socket-API (Port-Nummer...) -> Windows -> Treiber -> Ethernet -> Kabel -> Router/Switch -> Modem -> Internet
Software-Firewall: Anwendung -> Socket-API -> SW-Firewall -> Socket-API -> Windows -> Treiber -> Ethernet -> Kabel -> Router/Switch -> Modem -> Internet
Router-Firewall: Anwendung -> Socket-API (Port-Nummer der Anwendung) -> Windows -> Treiber -> Ethernet -> Kabel -> Router/Switch -> Firewall (Filtert Ports) -> Modem -> Internet.

Die SW-Firewall ist halt nur eine Krücke für Leute die zu faul sind, die Hardware-Firewall richtig einzustellen (Ports eintragen...)

Und zum Thema "RTFM", hat ein Windows das vernünftig funktioniert nicht nötig, zumal die GUI es hergibt.

Das war eher drauf bezogen, dass MS auf der Seite vor dem Download groß drauf hinweist, dass in der Preview die Updatefunktion nicht abschaltbar ist.

Zum einen sind wir hier nicht am basteln an einer Startup-Sequence vom C= - Amiga mit irgendetwas aus dem Aminet und zum anderen sprech ich es einfach mal der "Beta" zu die keine sein dürfte weil das zumindest fast dem entspricht was das 8 schon hätte sein müssen.

An die 8/8.1er Freaks... wie geht's euch so ohne ModernUI ?
Die ja anscheinend raus ist ?!??

Grundsätzlich ist jede Software grundsätzlich instable, die nicht gründliche Tests hinter sich hat. Da die Preview ein System ist, dass sich kontinuierlich weiterentwickelt, ist diese Qualität nicht erreichbar.

Ich habe nicht lange herumprobiert weil mein Rechner ist nunmal wenn man sowill ein Produktivsystem wo ich nicht lange basteln kann/mag denn der ist im Einsatz überwiegend wo ich nix bislang besseres vor die Augen bekommen habe als 7.
Weil ich brauch ein vernünftiges Betriebsystem, das flink ist und vorallem Bodenständig ohne Schrott drauf der mich ausbremst....

"Produktiv" beim Spielen :d

OneDrive ? Store ?

Unnötiger Schund den keine Sau will/braucht, bist also gezwungen Datenmüll auf dem Rechner zu horten, klasse....
Also ich weiss besseres mit meinem Speicherplatz anzufangen.... Als unsicher irgendwo Daten ablegen zu können, Shice App's kauft man nicht...

Junge...du lässt dich hier so über Apps aus, dabei sind Apps auch nur Programme ("Applications"). Gerade in Fenstern ist eine adaptive GUI (gibt's so nur bei Windows-Apps) absolut genial und praktisch. Kurz: Egal wie klein oder groß du das Fenster machst, die Anzeige bleibt immer sinnvoll. Alle Apps laufen in ihrer eigenen Sandbox und können keinen Mist auf deinem System anstellen. Du hast keine Installationsroutinen, die dir noch irgendwelche Bloatware unterjubeln wenn du nicht haarscharf aufpasst.

Aber okay, wir wissen's. Du willst Software nutzen, aber die Entwickler bezahlen ... nääää....du weißt eh alles besser.

Du wehrst dich wie ein kleines Kind gegen alles, egal was man dir vorlegt es ist erstmal "shice".

Die modernUI ist nicht verschwunden, wenn du rechtklick auf die taskleiste machst und in die Einstellungen gehst, kannst du trotzdem standardmäßig in die modernUI rein.

Was mich am meisten nervt.. Deine anmaßung zu wissen wie es richtig sei, für alle Nutzer und über alle Gerätegruppen hinweg.

@B.XP du babbelst nur nen haufen Schund, verschone uns doch mit solchem Blödsinn.

Die Softwarefirewall ist für direkte sofortige Kontrolle, schnell und einfach.
Das hat nichts aber auch absolut garnichts mit Ports zu tun.

Spielen ist bei mit am wenigsten an der Tageordnung.... wirf mir nicht solchen Quatsch vor...

Wahrscheinlich schliesst du von dir selbst auf andere, ist jedenfalls sehr aufschlussreich.

FALLS DU ES MAL GEMERKT HABEN SOLLTEST:
Deine Apps laufen an einer solchen schnell und einfach Firewall einfach komplett vorbei, meinste Microsoft hat die ModernUI für umsonst nun wieder abgeschafft ?
Weil es unsicher ist und eh keiner will/braucht, bis auf so nen Paar Deppen.... das ist der Grund.

Das war eher drauf bezogen, dass MS auf der Seite vor dem Download groß drauf hinweist, dass in der Preview die Updatefunktion nicht abschaltbar ist.

Tja ich kann anscheinend unnötige Informationen direkt ausblenden;
Key gesehen und abgespeichert ISO saugen lassen...

Das man es nicht einstellen oder gar deaktivieren kann, das hab ich auch so bemerkt :coffee:

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Was mich am meisten nervt.. Deine anmaßung zu wissen wie es richtig sei, für alle Nutzer und über alle Gerätegruppen hinweg.

Tja shice wenn da wer deutlich höhere Ansprüche hat als du selbst oder wie ?

Als Profiuser musst und willst du einfach auch einfach mal z.B. direkt mit der Tastatur den Pfad reinhacken den dir dessen Inhalt dir der Explorer anzeigen soll.
Und das ist einzig wahre windows, ich hab meine Ordner/Datei Struktur nicht für umsonst irgendwo mühevoll erstellt und zwar sinnvoll und für die Praxis flink nutzbar.

Wenn ihr gerne im dunkeln herumtappt bitteschön... ich nicht...

Wie schon geschrieben ist das Gedöhnse was für Anfänger/Einsteiger mit Plan von garnichts kauft euch ne Konsole seid ihr glücklicher damit... :coffee:

Gruss Dennis50300

womit wir wieder bei Anmaßungen sind. woran machst du überhaupt fest, ein Profi-User zu sein? Woran misst du das?

womit wir wieder bei Anmaßungen sind. woran machst du überhaupt fest, ein Profi-User zu sein? Woran misst du das?

Nun ich brauche keine Hilfe, andere schon und denen kann ich zumindest fast immer helfen.

Wenn ich kein Pro wäre, würden Freunde, Familie, verwandte und Bekannte bestimmt nicht immer zu mir kommen.... wenn sie nicht wüssten das bei mir immer alles 100% ist, so ist das nunmal einfach.

Allein daran ist es Messbar, denn es sind nicht wenige.

gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Mit fast meine ich Situationen wo ich noch keine Erfahrung mit habe, da gibt es immer mal das ein oder andere Problemchen aber auch diese bekomme ich mit meinen Erfahrungen 1A in den Griff, mal gehts schnell und mal dauert es halt ein wenig länger, am Ende aber immer zufriedenstellend.
Das ist meistens dann das Problem wenn man die Hardware anderer erstmal flink kennenlernen muss, normalerweise kennt man seine Hardware als Pro und weiss genau was da Phase ist, alles an einem Rechner hat so seine eigenen kleinen Tücken....

- - - Updated - - -

Naja und dann kommt auch noch das ganze Online mit dazu....

Zuletzt bearbeitet:
@B.XP du babbelst nur nen haufen Schund, verschone uns doch mit solchem Blödsinn.

Die Softwarefirewall ist für direkte sofortige Kontrolle, schnell und einfach.
Das hat nichts aber auch absolut garnichts mit Ports zu tun.

Spielen ist bei mit am wenigsten an der Tageordnung.... wirf mir nicht solchen Quatsch vor...

Wahrscheinlich schliesst du von dir selbst auf andere, ist jedenfalls sehr aufschlussreich.

Öhm, ich würde als Softwareentwickler jetzt mal behaupten ich müsste von Berufswegen wissen was ich da tue, aber der große Dennis kann ja sein umfangreiches Wissen mit den armen Unwissenden im HWLUXX-Forum teilen, was in der MSDN steht ist ja eh alles falsch!

Okay, Ironie aus. Also: Ich lege dir dar, warum die Softwarefirewall unwirksam ist, und warum man eine Hardware-FW verwenden sollte. Interessiert dich nicht. Die SW-FW ist das tollste beste sicherste ... und kurz drauf beschwerst du dich, dass sie die API-Calls der MUI-Apps nicht abfangen kann. An deiner Stelle würde ich mich dann mal fragen, welche API-Calls deine heißgeliebte SW-Firewall sonst noch ignoriert - oder weder abfangen kann noch darf.
Schnell und einfach - mag sein. Aber es ist letztlich nur eine trügerische Pseudo-Sicherheit. Ob die Firewall letztlich das tut, was sie soll ... erfährst du nur durch eine Analyse mit Wireshark.

Das betrifft auch deine Teilnahme am Botnet, was du ja durch Performance-Einbrüche sehen würdest. Kannst du nicht. Solange deine GUIs es nicht anzeigen (weil manipuliert) bist du wehrlos. Warum? Wenn der Service auf der niedrigsten Tasking-Priorität läuft, dann verbraucht er nur dann Ressourcen, wenn das System sonst im Leerlauf ist. Das kostet deine sonstigen Prozesse exakt gar nichts an Performance.

Als Profiuser musst und willst du einfach auch einfach mal z.B. direkt mit der Tastatur den Pfad reinhacken den dir dessen Inhalt dir der Explorer anzeigen soll.
Und das ist einzig wahre windows, ich hab meine Ordner/Datei Struktur nicht für umsonst irgendwo mühevoll erstellt und zwar sinnvoll und für die Praxis flink nutzbar.

Ja stimmt, als Profiuser. Damit kannst du kaum dich meinen, oder?

€dit: jetzt wird's aufschlussreich:
Nun ich brauche keine Hilfe, andere schon und denen kann ich zumindest fast immer helfen.

Wenn ich kein Pro wäre, würden Freunde, Familie, verwandte und Bekannte bestimmt nicht immer zu mir kommen.... wenn sie nicht wüssten das bei mir immer alles 100% ist, so ist das nunmal einfach.

Allein daran ist es Messbar, denn es sind nicht wenige.

Ganz ehrlich: Wenn du die Leute so berätst wie du hier das Forum zutextest tun mir die Leute leid. Sorry, dass das so persönlich wird. Irgendwann solltest du anfangen dir Hintergrundwissen anzueignen, das was du hier von dir gibst ist ein absolut gefährliches Halbwissen.
Dein Feedback kommt im Bekanntenkreis ausschließlich von Leuten die keinerlei IT-Erfahrung haben, und du bist letztlich der "kennt sich mit Computer aus"-Typ.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, als Profiuser. Damit kannst du kaum dich meinen, oder?

Komisch ist so.

Aha die Firewall macht also alles dicht für's Internet und erst wenn ich ihr einen bestimmten Prozess als regel zulassen, beibringe tut sie das, ja sicher.
Ich hab mit der Firewall eines Router genauso wenig Kontrolle wie mit der Windows Firewall ohne der "Control"...

Tja immerhin haben die ganzen Leut dank mir ohne einen Cent ausgeben zu müssen nen vernünftig laufenden Rechner und wenn da nach einer gewissen Zeit mal etwas nicht stimmt, dann sind sie selber Schuld aufgrund von desinteresse das Software nunmal z.B. auch aktualisiert werden muss.

Wenn man sich denn schon zu fein und desinteressiert ist die Windows-Updates einzuspielen wenn es welche gibt, ist man am PC fehl am Platze, denn bevor man irgendwas daran macht checkt man erstmal ob alles auf dem Stand der Dinge ist was man so als nächtes benutzen möchte.
Das fängt dann ab hochgefahren sein legitimerweise mit Windows selbst an und aktuell der Definition für MSE/Defender.
Dann die benutzen Anwenderprogramme wo wohl meistens der Firefox und seine PlugIn's dazuzählen und denn geht es individuell weiter.

Ich persönlich schaue dann noch so was die Treiber so machen aktuell, wetten ich war einer der ersten AMD-Besitzer der die 14.9 drauf hatte nicht nur für Grafik sondern auch den Chipsatz 14.9 ?

Ich hab hier so wenigstens die Kontrolle und das ist das einzigste was mich absichern kann, nämlich Brain.exe und wie man sieht wenn ich sage firefox.exe bekommt kein Internet z.B. dann bekommt es das auch nicht, das ist Fakt siehst du ja bei dem einen Video von mir auf YouTube, wie willst du das bitte widerlegen das dem nicht so ist.
Komsch das es keine Internetverbindung bekommt sobald ich in der software sage disableall, dann ist das nunmal nämlich auch einfach so.

Das ist so simpel wie eine Tür aufmachen und schliessen.

- - - Updated - - -

Das ganze online?

Kannst nichtmal interpretieren was ich damit meine ?
Was meine ich wohl damit im Zusammenhang zu Computer, ziemlich simpel wenn du das nicht auf die Kette bekommst tust du mir verdammt leid.

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist so.

Aha die Firewall macht also alles dicht für's Internet und erst wenn ich ihr einen bestimmten Prozess als regel zulassen, beibringe tut sie das, ja sicher.
Ich hab mit der Firewall eines Router genauso wenig Kontrolle wie mit der Windows Firewall ohne der "Control"...
[...]
Komsch das es keine Internetverbindung bekommt sobald ich in der software sage disableall, dann ist das nunmal nämlich auch einfach so.

Das ist so simpel wie eine Tür aufmachen und schliessen.

Du könntest auch einfach "das Internet löschen", wäre genauso effektiv ;)

Lesestoff für dich: Socket (Software) Firewall oder Personal Firewall

Zitat:
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfiehlt Privatpersonen den Einsatz einer Personal Firewall[7]. Im Unternehmens- oder Behördennetzwerk könnten Personal Firewalls laut den IT-Grundschutz-Katalogen als Ergänzung zu einer zentralen Firewall sinnvoll sein[8]. Das Amt warnt aber davor, sich auf eine PFW als alleinige Schutzmaßnahme zu verlassen.

Bestenfalls sind PFWs eine Ergänzung, aber "das internet dicht" macht da nix. Dafür brauchst du immer noch nen externen Portfilter.

Tja immerhin haben die ganzen Leut dank mir ohne einen Cent ausgeben zu müssen nen vernünftig laufenden Rechner und wenn da nach einer gewissen Zeit mal etwas nicht stimmt, dann sind sie selber Schuld aufgrund von desinteresse das Software nunmal z.B. auch aktualisiert werden muss.

Wenn man sich denn schon zu fein und desinteressiert ist die Windows-Updates einzuspielen wenn es welche gibt, ist man am PC fehl am Platze, denn bevor man irgendwas daran macht checkt man erstmal ob alles auf dem Stand der Dinge ist was man so als nächtes benutzen möchte.

Dann kann man nur hoffen, dass du das denen nicht ganz so "Profi-Mäßig" wie bei dir einrichtest und erstmal die Updates auf "manuell installieren" einstellst.

Dann kann man nur hoffen, dass du das denen nicht ganz so "Profi-Mäßig" wie bei dir einrichtest und erstmal die Updates auf "manuell installieren" einstellst.

Tja man weigert sich ja zugerne gegen die Updates, also wird das mit Sicherheit nicht von mir so fehlkonfiguriert.... und dann kannst du immer wieder nur predigen, verkehrt sei es nicht aber wenn dann mach aber auch wenn er dir was meldet, wie weisste ja tausendfach erklärt....

Wenn die Kiste dann mal wieder streikt und ich dann wieder versuchen darf zu retten, was zu retten ist... und am fluchen bin... "ich hab da kein interesse und so..." tja selber schuld, entweder akzeptieren das da nunmal auch was zu machen ist was einem erstmal abhält von dem was man eigentlich machen möchte oder man kauft sich ne Konsole und kann sowas alles auch ebenfalls nicht machen weil die nicht dazu in der Lage ist, aber immerhin recht sicher bei dem was sie kann...

Soviel mal dazu :wut:

Thema Firewall, die hochgelobte Windows-Firewal... :-)
Wenn man dem nicht traut kann man auch die Ashampoo Firewall free nehmen, war zu XP-Zeiten nen nettes Teil gewesen ;)

Ausserdem solltest du vielleicht noch wissen das mein Router hier am Rechner nicht direkt am quasi Router und somit Internet klemmt, da kommt erstmal noch Power-LAN und dann der Router der's Internet verteilt ;)
Bei dem ist selbstverständlich die Firewall aktiv zumal da wird sie eventuell auch wenigstens etwas bringen da der wenigsten halbweg dem Stand der Dinge entspricht (VDSL 50000).

Aber der alte W700V dient nurnoch als Switch hinterm PowerLAN.

So oder so, Kontrolle bringt dir nunmal nur so eine PSW, Ports bringen dir da garnix, das wäre genauso wie die Windows-Firewall ohne irgendwas, das Teil lässt wahllos allein rein und raus, mit wenigen Ausnahmen wo es mal fragt, aber imer die irrelevanten Sachen.
Ich hab da schon Klamotten in der Liste gesehen die fleissigst am laufen waren.... da träumst du von, dann sind es aber mit Sicherheit Albträume wenn du denn wirklich im Ansatz Plan hast.

So erreiche ich wenigstens und zumal kostenlos ne menge Kontrolle die bisher auch wunderbar funktioniert, gegen Microsoft's ausgelese z.B. "Explorer.exe" mit dem genannten Fenster kannst du kaum was machen und wenn doch dann haust du dir einen fiesen Bremsschuh in's System weil der erstmal ne Weile versucht anscheinend irgendwie doch noch auf Biegen und Brechen ne Verbindung aufzubauen, denn blockiert dauert es ne ganze Weile länger bis beschriebenes Fenster dann mal kommt und du weitermachen kannst.

Mir soll Shiceegal sein, sollen die ruhig wissen was ich so habe und ausführe ist ja eh alles bezahlt und legal, so einfach ist das nunmal.

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

MSE in Verbindung mit Malwarebytes free ab und zu mal, scheint anscheinend genauso gut zu klappen + Brain.exe wie vorher mit Avira, nur eben ohne Fehlmeldungen :)

Da es bislang so wie's aussieht keine Neue Version von Avira zum ausprobieren gibt, wieder bugfree verzichte ich auf drauf Avira nochmal auszuprobieren mit meinen paranoid-Settings die man auf YouTube sehen kann und ich empfohlen hatte.

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Achso und wenn du ne Idee hast für eine hardwarefirewall hinter dem Rechner die mir eine ähnliche Kontrolle und somit ne ganze Ecke schutz schnell und komfortabel bietet, dann mal raus mit den Tipps :)

Extrarechner als switch mit 3 bis 4 Lan-Anschlüssen/Adapter und Linux oder ähnliches.... ?

Gruss dennis50300

Das ist hier nur eine News Meldung gewesen. "Microsoft stellt kostenloses Windows 9 in Aussicht"

Was Ihr hier macht hat weder was mit Win9 noch mit Windows 10 zu tun.
Irgendwelche Diskussionen mit einem User der ja anscheinend eh nicht viel von Windows und Microsoft hält zu führen bringt doch nichts.
Dennis gegen den Rest der Welt Beiträge gibt es ja schon zur genüge.

Zuletzt bearbeitet:
Dennis gegen den Rest der Welt Beiträge gibt es ja schon zur genüge.

Seh ich hier nicht, wir diskutieren sachlich, wenn auch vielleicht an einem etwas verkehrten Thread-Platz wobei das natürlich auch dieses neue Windows früher oder später in welcher Form genau auch immer mal betreffen wird sobald es als Produktiv-System einsetzbar ist.
Desweiteren sollte es in diesem Forum um den Homebetrieb gehen und nicht produktiv im Sinne von Firma/Firmen.
Da ist man eh zu allerlei Kram gezungen der mit Ncihten immer Optimal ist, aber Daheim wollen wir wenn wir können und das können wir es besser machen für uns selbst.

Habe kein Problem damit das in einen extra-Thread zu verschieben.

Gruss Dennis50300

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh