[Sammelthread] Microsoft Surface 3

DeathMetal

0815-was-so-läuft-Radio-Pop-Rock
Microsoft Surface 3
d9a04359-999a-4fda-b3aeu6h.jpg

Microsofts-Selbstbeschreibung:

Neben einem coolen Design und einer super Performance ist es außerdem mit seinem 10,8 Zoll großen Bildschirm extrem leicht und flach und passt so in jede Tasche. Außerdem brilliert es durch 10 Stunden Akkulaufzeit, tollem Sound sowie einem integrierten Klappständer.

Surface 3 mag wie ein Tablet aussehen, kann aber viel mehr. Es ist genau dann einsatzbereit, wenn Sie es brauchen - ohne langes Warten. Verwandeln Sie Ihr Surface 3 mit dem beleuchteten Type Cover in ein vollwertiges Laptop. Und noch wichtiger: Desktop-Programme wie Excel oder Photoshop Essentials laufen2, wie Sie es gewohnt sind, ebenso wie ein USB 3.0 Anschluss für jegliches Zubehör.

Der Surface-Stift6 bietet ein natürliches Schreibgefühl auf einem Tablet mit hoher Reaktionsfähigkeit und Präzision. Der Surface-Stift fühlt sich wie ein echter Füller an, nicht wie ein dünner Stift. Und 256 Druckempfindlichkeitsstufen machen das Zeichnen, Notizen machen oder Komponieren kinderleicht.

Erste Eindrücke und Reviews:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich liebäugel schon seit Vorstellung mit dem kleineren Surface 3 und wollte kurz vor Verkaufsstart hier einmal eine Diskussionsplattofrm schaffen. Was haltet ihr von dem Ding?

Wenig.
Man bekommt das Pro 3 mit i5/128GB, Type Cover und Miracast Adapter für knapp 800 Euro.

Wozu dann die abgespeckte Variante kaufen?

Die ganzen Deals fürs Pro 3 entziehen dem 3er den Boden, klar, aber bei gleichem Rabatt oder auf UVP-Basis bleibt für mich das geringe Gewicht und die kompaktere Bauform den Unterschied. Muss mir das Ding aber nochmal in Ruhe anschauen ...

Also ich finde das Gerät grundsätzlich sehr interessant um den alten reinen Office Laptop meiner Freundin zu ersetzen - für Ihre Bedürfnisse eigentlich ideal.
Aber als ich den Preis gelesen habe hatte sich das eigentlich auch gleich wieder erledigt :d

Der Preis ist Unsinn, ja. Aber der nicht lange auf dem Niveau sein, siehe Pro 3. Sobald Bundles mit Typecover und 4 GB Version für 600 € auflaufen, wird es interessanter...

Der Stift kostet auch extra.
Aktuell kommt man mit dem Surface 3, Typecover und Stift ähnlich teuer wie mit dem Pro 3.

Es spricht weder die Akkulaufzeit, noch das Display für das Surface 3.
Selbst bei 100 Euro Aufpreis sollte man imme zum Pro greifen.

Aktuell ist es bekloppt ein Pro 3 zu kaufen, aber wenn ich ein leichteres und kleineres Gerät will? Mir ist und war das Pro 3 immer zu groß.

Wenn es die selbe Sorte Deal für das Surface 3 gibt, wie es für das Pro aktuell gibt ... denn ist es irre attraktiv.

Du meinst 500 Euro für das 128GB Surface 3 inkl. TypeCover und Stift?
Kannst du in den nächsten 12 Monaten vergessen.

Aber persönlich würde ich dann trotzdem noch immer empfehlen die 250 Euro draufzulegen und das Pro 3 zu holen.

Aktuell ist es bekloppt ein Pro 3 zu kaufen, aber wenn ich ein leichteres und kleineres Gerät will? Mir ist und war das Pro 3 immer zu groß

Wegen 150 Gramm? Und als reines Tablet sind 12" wirklich sehr gross.
Zum arbeiten sind 10.8" aber leider zu klein -> da wären sogar 13" von Vorteil.

Du kannst dir dann ja das 12" iPad Pro mit IOS kaufen. Dann ist die Grösse plötzlich perfekt. :banana:

Meine Freundin und ich nutzen das Pro3 fast nur als reines tablet ohne tastatur.
Wenn ich von zuhause arbeite oder nen Text schreiben muss, klemm ich die Tastatur grad dran. aber im bett oder so immer ohne.

Die 12" finde ich genial, auch im Tab modus... ich habe noch nen 10" Asus transformer und die 12" sind für mich angenehmer.
Einzig das der lüfter zu oft läuft, kann mal nerven. Da bin ich dann mal gespannt aufs Pro4, dass ja auch lüfterlos sein soll...

Hat außer mit jemand das 3er Surface?

Habe meins gestern vormittag bekommen, erstmal 4h laden lassen, dann alles mögliche installiert, der Akku war dann bis abends auf 25% runter - in anbetracht von etwa 5h-6h installieren, surfen und Videos schauen in Ordnung. Habe es über nacht am Netz gehabt (>9h) - hatte es auch voll angezeigt, etwa ne halbe Stunde später kam die Akkuwarnung und nach weiteren 5min wurde es ausgeschaltet, derweilen habe ich nur gesurft mit der 2.-niedrigsten Helligkeit. Und das sollte ja eigentlich nicht sein...hat jemand ähnliches fest gestellt?

Ansonsten muss ich sagen, ists echt ein gutes Gerät - habe es nur mit Stift ohne Type Cover. Win8 ist natürlich auch für den Tablet-Betrieb noch eher nicht so optimal, gibts noch viele Verbesserungsmöglichkeiten.

Ich habe das Avira mal runter geschmissen und nutze mal das Defender, mal schauen, wie es damit aussieht. Vllt hängt es an dem. Defender reicht ja auf dem Tablet, brain.exe funktioniert ja bei mir eigentlich gut. Bisher scheints ohne dem zu passen - in über 20min an gerade mal 3% Akku runter lt Anzeige

Höre zum ersten mal, dass der Virenscanner solche Auswirkungen hat. Kann natürlich sein, aber bisher nichts in die Richtung bekannt bei mir?

Hoffe immer noch, dass MS ein Testgerät rausrückt...

Also ich weiß echt nicht, was das war - kann es aktuell nur auf das Avira schieben, was andere hatte ich nicht mehr installiert oder deinstalliert gehabt!

Gestern 2,5h Fussballlivestream auf maximaler Helligkeit, maximaler Lautstärke und an nem Ort mit schlechtem WLAN-Empfang geschaut, wo der sicherlich den größten Teil mit maximaler Sendeleistung lief - locker durch gehalten, effektiv hat er da lt Anzeige etwa 50% Ladezustand verloren, was ich OK finde, auch wenn es etwas weniger als, als ich so bisher gelesen habe^^

Hat noch wer sich das Surface 3 gekauft? Wie sind eure Erfahrungen damit? Ich bin am überlegen, mein iPad Air gegen ein Surface zu tauschen.

Microsoft hat mir felsenfest ein Surface 3 Testgerät versprochen. Danach berichte ich natürlich ausführlich.

Ich bin ebenfalls arg am Überlegen, mein iPad in Rente zu schicken. Folgende Überlegung:

- Ich nutze mein iPad mini Retina vorrangig als Couch-Surfmaschine und gelegentliches Office-Light. Trotzdem ist mir mehr und mehr Multitasking wichtig: Twitter links, Browser rechts, Youtube links, E-Mail rechts.

- Um das nun mit dem iPad vollumfänglich nutzen zu können, muss entweder ein iPad Air 2 gekauft werden oder auf das iPad mini 4 im Herbst spekuliert werden. Neuanschaffung ist also unvermeidlich, wenn ich obiges Multitasking wirklich nutzen möchte.

- Überlegung liegt da nahe, einfach ein Surface 3 zu nehmen. Besseres Multitasking gibts nirgends und mein Eindruck der Win10 Preview ist extrem positiv. Da halten mich nur ein paar Sachen ab: Das Surface 3 ist deutlich schwerer selbst als das iPad Air und vor allem: Für das Multitasking würde ich dann das konkurrenzlos gute Ökosystem der iPads aufgeben müssen. Und ich weiß nicht, ob ich mir der Verzicht darauf tatsächlich die höhe Produktivität wert ist.

- Bottom-Line: Mit besserem Touch-App-Ökosystem wär das Surface 3 ein No-Brainer, aber aktuell vermute ich fast, dass es abzuwarten gilt, ob das Universal-App-Modell mit Win10 endlich Fahrt aufnimmt. Das MS die Touch Version von Skype zB selbst eingestampft hat, macht mich da etwas skeptisch. Denn auf der Couch ist der Win10 Desktop mit den Fingern dann doch eher nervig.

Auf deiner Seite schaue ich ohnehin jeden Tag vorbei. :d Bin echt schön auf den Test gespannt.

Meint ihr die kleinste Version wird ausreichen? Ich möchte vorrangig einigentlich nur im Web surfen, Office nutzen, Musik hören und neue Bilder mehr oder weniger überblicken.

Da die Reviewer alle irre scharf auf die große Version sind und dementsprechend kaum Reviews zum 2 GB / 64 GB vorhanden sind, habe ich auch fast überlegt, die kleine Version zu testen. Kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass Win 10 mit 2 GB Ram Spaß macht...

Also ich habe ja nun die kleine Version seit 3 Wochen. Absolut keine Probleme - nutze das zum surfen, Film schauen und die Uni - läuft butterweich ohne Einschränkungen oder Probleme, war ja vorher auch sehr skeptisch wegen den 2GB - aber muss sagen, für das oben genannte reicht das mehr als aus - auch wenn 10 Browserseiten zeitgleich offen hat wo bei einer noch ein YT-Video läuft, keine Ruckler oder irgendwas.

Da die Reviewer alle irre scharf auf die große Version sind und dementsprechend kaum Reviews zum 2 GB / 64 GB vorhanden sind, habe ich auch fast überlegt, die kleine Version zu testen. Kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass Win 10 mit 2 GB Ram Spaß macht...

Das finde ich überhaupt schade, dass immer noch die Highversionen gestestet werden. Man könnte vermuten, dass dies Absicht ist. :d

Also ich habe ja nun die kleine Version seit 3 Wochen. Absolut keine Probleme - nutze das zum surfen, Film schauen und die Uni - läuft butterweich ohne Einschränkungen oder Probleme, war ja vorher auch sehr skeptisch wegen den 2GB - aber muss sagen, für das oben genannte reicht das mehr als aus - auch wenn 10 Browserseiten zeitgleich offen hat wo bei einer noch ein YT-Video läuft, keine Ruckler oder irgendwas.

Wieiviel Speicherplatz hat man eigentlich real zur Verfügung mit installierten Windows?

Also ich habe aktuell noch 30GB frei, ka wieviel ich installiert bzw drauf geladen habe, aber 5GB sind das sicherlich.

Hat noch wer sich das Surface 3 gekauft? Wie sind eure Erfahrungen damit? Ich bin am überlegen, mein iPad Air gegen ein Surface zu tauschen.

Klasse Gerät, Leistung erstaunlich gut. Wesentlich leichter und kompakter als das SP3 Pro.
Nachteil: Lange Ladezeit (Netzteil zu schwach), langsame "SSD", nur 128GB max.

Ich kann es nur empfehlen. Preis ist auch in Ordnung für die gebotene Leistung (820€ inkl. Stift und Tastatur). Es kann auch durchaus als Desktop Ersatz fungieren, wenn deine Leistungsansprüche nicht zu hoch sind.
Würde aber definitiv die 4GB Version nehmen. 2GB sind eigentlich immer voll, auch wenn nur wenig im Hintergrund läuft.

Wenn es wirklich nur ein Ipad Ersatz sein soll und es nur ums "Konsumieren" geht, reicht wohl auch die 2GB Version.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die lahme SSD fällt mir mir auch immer wieder ein. Das geht mMn garnicht.

In jedes mobile Gerät gehört anständiger Flashspeicher. Das muss man auch Apple zu Gute halten: deren 1000 MB/s PCI SSDs machen echt Laune. Und diesind im kleinsten Macbook wie im teuersten Retina verbaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh