[Sammelthread] Microsoft Surface 3

Betreibt irgendwer von euch das Surface an einem externen Monitor (bei mir ein 24 Zoll Dell mit Full HD)? Ich habe immer das Problem das es dann unter Win10 sehr "hakelig" wird. Gerade auch im Browser ruckelt es schon sehr (egal ob Edge oder Google Chrome). Wenn ich das Surface alleine betreibe habe ich das Problem nicht.
Hat vielleicht jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auch seit ca. einer Woche Besitzer eines Surface 3 (4GB,128GB,Windows10) ohne Stift oder Type Cover.

Find es ist wirklich ein super Gerät und sogar ältere Spiele (zb. World in Conflict) laufen ziemlich gut.

Ein komisches verhalten hab ich leider feststellen können:

Hab mir eine Samsung EVO+ 128GB msdxc gekauft.
Diese dann als NTFS formatiert (Schreibcache hab ich aktiviert). Die SD Karte dient nur für meine Fotos, Videos und Bilder.

Leider kommt es oft vor das wenn ich zb. Musik von der SD Karte höre (Über Groove-Musik) das die SD Karte nach gewisser Zeit zu 100% ausgelastet ist und dann hängt sich das Tablet zum Teil auf.
Wenn ich dann ein paar Minuten warte geht die Auslastung wieder zurück und ich kann normal weiterarbeiten oder hören.
Im Taskmanager hab ich bei keinem Programm stehen das die SD Karte zu 100% beansprucht wird, aber im Menü Punkt Leistung ist sie es.

Hat dafür vl jemand eine Lösung oder nen Tipp, denn das ist etwas nervig.
:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
erst mal würde ich exfat anstatt ntfs nutzen, ein journaling dateisystem ist für ne sd karte einfach nix

hmmm, im internet findet man viele unterschiedliche meinungen dazu...

welchen vorteil hat exfat gegenüber ntfs auf einer sd karte ?
die sd karte bleibt auch immer im tablet, sozusagen als zusätzliche festplatte

Ich habe mir heute das Surface gekauft :) War eigentlich nicht geplant, aber na ja ^^

Habe es auf Win10 geupdatet und bin erstmal sehr zufrieden. Allerdings scheint der Zubehörmarkt doch sehr klein zu sein (?)

Ich wollte mir eine anständige Hülle kaufen. Bei Amazon gab es eine um 15€. Bemängelt wurde aber hier, dass das Gerät komplett dicht umschlossen ist und daher sehr bzw. zu warm wird.

Kann mir da jemand etwas empfehlen? Fullcover, Hülle, Tasche.. bin da erstmal für alles brauchbare offen.

Ich habe mir heute das Surface gekauft :) War eigentlich nicht geplant, aber na ja ^^

Habe es auf Win10 geupdatet und bin erstmal sehr zufrieden. Allerdings scheint der Zubehörmarkt doch sehr klein zu sein (?)

Ich wollte mir eine anständige Hülle kaufen. Bei Amazon gab es eine um 15€. Bemängelt wurde aber hier, dass das Gerät komplett dicht umschlossen ist und daher sehr bzw. zu warm wird.

Kann mir da jemand etwas empfehlen? Fullcover, Hülle, Tasche.. bin da erstmal für alles brauchbare offen.

Afaik hat das Surface non-Pro keine Lüfter? Demnach macht eine geschlossene Hülle nichts aus, oder? Beim Pro gibt es nur wenige, gute offene Hüllen, die wegen der aktiven Belüftung auch notwendig sind, wenn man keine Überhitzungsprobleme haben möchte.

Weiß jemand mehr?

ps: Glückwunsch zu deinem neuen Werkzeug! :)

Zuletzt bearbeitet:
Dafür haben die Taschen eigene Standfunktionen. Ich verzichte gänzlich auf sowas. Ist eben ein Werkzeug. ;)

Dafür haben die Taschen eigene Standfunktionen. Ich verzichte gänzlich auf sowas. Ist eben ein Werkzeug. ;)
Kleiner Tipp dazu, wenn dir Ästhetik nicht das allerwichtigste ist: Klebe kleine (wenn möglich durchsichtige) Gummipads in den Ecken der Rückseite.
hab das bei meinem SP2 gemacht und das Gerät rutsch damit auch auf schrägen Tischen (in Vorlesungssälen) nicht und nach knapp zwei Jahren gibt es noch immer so gut wie keine Kratzer auf der Rückseite.

Kleiner Tipp dazu, wenn dir Ästhetik nicht das allerwichtigste ist: Klebe kleine (wenn möglich durchsichtige) Gummipads in den Ecken der Rückseite.
hab das bei meinem SP2 gemacht und das Gerät rutsch damit auch auf schrägen Tischen (in Vorlesungssälen) nicht und nach knapp zwei Jahren gibt es noch immer so gut wie keine Kratzer auf der Rückseite.
Gute Idee. Schaue mich mal um - danke!

Ich muss gerade noch mal was anderes Fragen, da ich mir sehr unsicher dabei bin...

Ich habe mir das kleinste Surface geholt. Es läuft gut und ich finde das Ding richtig klasse! Der Speicher reicht mir, aber ich bin mir beim RAM sehr unsicher. Im Schnitt sind ca. 1,4GB von 2GB belegt. Der Edge Brwoser braucht zum Glück kaum RAM, Firefox hingegen belegt (leider) locker 200-250MB. Dazu noch irgendwas anderes und der RAM liegt bei 1,9GB

Daher meine Frage an euch, habt ihr Erfahrung oder meint ihr, dass ein Gerät mit 4GB besser laufen könnte?

Ich habe mir jetzt die 128GB / 4GB Variante geholt bzw. jetzt bestellt. Ich denke, damit kann ich in Ruhe arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn du glücklich bist, dann mach dir keinen Kopf.

Grundsätzlich sind 2 GB halt schnell voll und sobald man parallel im Browser viel offen hat, bisschen Office macht usw. spürt man eben, dass das Gerät an seine Grenzen kommt.

Ich wollte dir das 2 GB Modell nicht schlecht reden, ganz im Gegenteil. Wenn die Power (und insb. die Ram-Ausstattung) für deine Zwecke ausreicht, dann passt das doch. Aber MS hätte schlicht auch das kleinere Modell mit 4 GB ausstatten müssen, um auch Nutzern wie dir für normale Ansprüche ein bisschen mehr Ram-Platz zu gönnen.

Ich habe eben ein Video gefunden, indem beide Varianten verglichen worden sind. Fazit des Ganzen: Bei Multitasking skaliert die 4GB Variante besser. Daher habe ich mich dann doch noch mal umentschieden :)

Das hoffe ich auch. Ich bin immer noch am Überlegen, ein Ipad Air 2 meine Bedürfnisse genau so befriedigen würde... Aber ich denke im Windows Bereich, bin ich doch besser aufgehoben. Gerade bei der Sync zwischen den Geräten bzw Dateien

Mit dem iPad werde ICH aktuell nicht glücklich. Zu limitiert, kein usb, nur mobiler browser, blöde Tastaturen. Nein Nein, das beste Tablet im Produktivitätsbereich ist für aktuell das S3.

Imho sind iPad und Surface nicht vergleichbar.

iPad ist ein echtes Tablet mit Unterhaltungsschwerpunkt, Surface / Pro ist ein "aufs nötigste reduziertes" Ultrabook im Tabletgewand - für Produktivität gedacht. Zumindest ich nutze meinen Desktop PC nur noch zum Zocken und für aufwendige Bild- und Videobearbeitung, wobei selbst dafür das SP3 gut aufgestellt ist (in Verbindung mit Dockingstation oder Hub + externer Monitor / Tastatur / Maus).

Das normale Surface sehe ich vor allem als Studiums- und Kreativwerkzeug.

Bin gespannt, welchen Weg MS mit der 4. Generation geht. Das normale Surface 3 gibt es ja nun auch mit LTE integriert.

Gute Erklärung. Danke :)

Neue Frage: --> "geklärt" im Pro Forum

Ich möchte abends gerne, wenn möglich, ein Hörbuch über das Surface hören. Sobald ich den Display ausschalte oder er sich abschaltet, geht das Gerät in den Engeriesparmodus.

Wie kann ich das umgehen? Die "Display An Zeit" scheint mit der Zeit vom Energiesparmodus gekoppelt zu sein?! Oder bin ich da gerade einfach zu doof.

Genutzt mit VLC Player.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss noch mal was fragen. Heute kam meine 64GB SanDisk Extreme. Gewählt aufgrund der guten Übertragungsraten.

Na ja, im Surface sieht das leider nicht so rosig aus.

Spezifikation der neuen Version (SDSDQXN-064G)
- UHS-Class 3
- 60 MB/s lesen
- 40 MB/s schreiben

Meine Werte:

screenshot2vlqw1.png

screenshot3aoo28.png

Die Karte war in exFat formatiert. In NTFS sehen die Werte auch nicht anderes aus.

Dazu meine Frage: Wie sieht es bei euch so aus?

Also ich hab eine 128GB Samsung EVO+ drin und die hatte beim austesten zum Teil noch etwas schlechtere Werte als deine.
Ich denke das der Slot der Flaschenhals ist.

Und ich hab die Frage schon gestellt, aber leider hat noch niemand geantwortet:

Hab die SD derzeit als NTFS formatiert, sollte ich sie besser als exFAT formatieren? Wenn ja, was sind die Unterschiede?

ich habe meine jetzt ntfs formatiert und im Punkt Geschwindigkeit keinen unterschied uu exfat gemerkt-

Hallo,

ich bin Lehrer und suche nach einem produktivem Tablet. Bin dabei auf dieses Angebot gestoßen:

Microsoft Surface 3 EDU-Bundle 64GB inkl. Stift und Type Cover (schwarz)

Könnt ihr diese Konfiguration zu dem Preis empfehlen? Hauptsächlich brauche ich Office, E-Mail, Kalender und die Teacherstudio App. Meint ihr es kommen noch vor Weihnachten weitere Windows 10 Tabs, die in die gleiche Kerbe wie das Surface 3 stoßen? Das Acer T100HA ist mir leider etwas zu schwachbrüstig.

Danke!

hm, was mich wundert, dass dieses Angebot "nur" 64GB Speicher, aber 4GB RAm haben soll. Laut Microsoft hat dieses Modell nur 2GB.

Ich hatte das Geraät mit 2GB da und habe es wieder zurück geschickt und gegen die 128GB / 4GB Variante getauscht. Mit 2GB ist das Surface doch schon stark ausgelastet. Für Studenten gab es das für ca. 660€ (Ohne Typcover und Stift ~200€) direkt bei Microsoft. Eventuell gibt es da auch was für Lehrer?!

Das Surface ist ein Traumhaftes Stück Technik, aber man muss es auch produktiv nutzen. SOnst kann man sich auch ein Fire Tablet kaufen. Alternativ dazu würde mir noch das Acer Switch 10 bzw. 11 einfallen?!

Es gibt Bundles mit 4 GB / 64 GB für den EDU oder Business Bereich. Daran ist nix verdächtig.

Beim Preis kann man im Gründe auch nicht meckern, gerade weil 4 GB und Typecover beinhaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Meinungen! Ich glaube ich werde es mir mal bestellen :)

Da machst du wenig falsch. Größe, Fähigkeiten und Komfort sind mMn beim Surface 3 aktuell am Besten vereint. Ich persönlich hoffe etwas auf ein Surface 4 im nächsten halben Jahr, weil ich zwei drei Punkte habe, wo mir das S3 zu langsam wäre, aber das sind Kleinigkeiten. Hier und jetzt wäre ich mit dem S3 höchst zufrieden

Ich hoffe, dass das Surface 4 von Anfang an mit LTE Option kommt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh