Der Nachfolger kommt wahrscheinlich erst im Frühling/Sommer 2016
Bis dahin wird der Preis wahrscheinlich noch steigen, so wie aktuell beim Surface 3 Pro. 650€ sind meiner Meinung nach in Ordnung. Ich habe 630€ für 64gb/4gb, Stift und Typecover gezahlt. Allerdings war das auch ein Studentenangebot.
Im Gegensatz zu den RT Modellen dürfte das Surface 3 auch einigermaßen wertstabil sein, wie sein großer Bruder. Also falls du dann in einem halben Jahr doch auf das 4er umsteigen möchtest, dann kann mans wahrscheinlich noch für 500€ oder so verkaufen.
Ich denke beim 4er kommt vielleicht eine neue stärkere Atom CPU, höchstwahrscheinlich auch die Pixelsense Technologie vom SP4, schnellerer eMMC Speicher oder vielleicht sogar SSD. Eventuell auch eine 4. Position für den Kickstand zum zeichnen, neues abwärtskompatibles Typecover und vielleicht eine schnellere Ladefunktion. (Vielleicht wird ja der Mikro USB Port durch USB-C ersetzt.)
Also eigentlich alles Neuerungen, die man nicht unbedingt braucht und das Typecover kannst du höchstwahrscheinlich dann auch beim Surface 3 nutzen. Den neuen Stift kannst du ja auch beim 3er nutzen.
Übrigens der µSD Karten slot unterstützt Karten mit Geschwindigkeiten bis zu 100mb/s Lesen/Schreiben. Der interne eMMC Speicher ist beim Lesen nen Tick schneller als eine HDD (120-130mb/s), aber eben ohne die Nachteile eines Schreibkopfs
Beim Schreiben ist er natürlich eine Gurke. (~40mb/s). Es gibt aber von Samsung 32GB und 64GB µSD Karten die 95mb/s lesen und schreiben können. Also kann man den Nachteil ein wenig ausgleichen.