[Sammelthread] Microsoft Surface 3

Es gibt Bundles mit 4 GB / 64 GB für den EDU oder Business Bereich. Daran ist nix verdächtig.

Beim Preis kann man im Gründe auch nicht meckern, gerade weil 4 GB und Typecover beinhaltet.

ah ok, das wusste ich natürlich nicht. Danke.

Dachte das wäre vllt ein Fehler in der Beschreibung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da machst du wenig falsch. Größe, Fähigkeiten und Komfort sind mMn beim Surface 3 aktuell am Besten vereint. Ich persönlich hoffe etwas auf ein Surface 4 im nächsten halben Jahr, weil ich zwei drei Punkte habe, wo mir das S3 zu langsam wäre, aber das sind Kleinigkeiten. Hier und jetzt wäre ich mit dem S3 höchst zufrieden

Welche Punkte meinst du denn? Kann das Surface 3 von der Leistung her mit meinem bisherigem Xperia Tabelt Z2 mithalten?

Ich kenne das Xperia leider nicht, aber den "kleinen" Atom im Surface finde ich klasse.

Wenn man direkt nach dem Start Firefox öffnen und 10 Tabs aufeinmal öffnet, kann es mal kurz ruckeln oder braucht eine halbe Gedenksekunde. Ansonten habe ich keine Probleme oder zu wenig Leistung.

Welche Punkte meinst du denn? Kann das Surface 3 von der Leistung her mit meinem bisherigem Xperia Tabelt Z2 mithalten?

Ich meine insbesondere die fehlende PCI Schnittstelle bei den aktuellen Cherry Trail Atoms. Der interne Speicher im S3 ist praktisch nix anderes als ne aufgelötete SD-Karte mit Lese- und Schreibraten im 100 MB/s Bereich.

Mit ARM-Hardware (zB dein Xperia Tablet) kann man das schlecht vergleichen.

Gerade gekommen:

CRRa-v2WsAAn1-T.jpg

Inkl. Typecover und Pen :banana:

Bin ich extrem gespannt !

Habe damals den Test von Technikfaultier gespannt verfolgt, der zu keinem guten Ergebnis kam. Sehe es aber immer noch als mögliche Ablösung für das Nexus 10 meiner Freundin.

Viel Spass damit, ich habe meins jetzt seit ca. 2 Monaten (128GB Version). Ich mag es als Tablet, leider ist die interne MMC einfach zu langsam und wenn ich einen Externen Monitor anschließe geht das Surface oft "in die Knie" da reicht oft schon Chrome mit 6 Tabs und Musik hören und nebenbei ist noch der MailClient offen.

Ich nutze sogar Lightroom das geht erstaunlich gut, natürlich kein Vergleich zu einen Gerät mit mehr CPU Power. Ich bin wirklich mal auf deine Meinung gespannt.

Ich muss auf meins noch ca. 2 Wochen warten :( Hab das Bundle mit Typcover und Stift bei Cotec bestellt. Ich freu mich aber schon tierisch drauf :d.

Meins ist heute gekommen und muss schon sagen, was die Verarbeitung angeht bin ich schon schwer begeistert. Das ist auf dem Niveau von Apple. Mir kam die Lösung mit dem Typecover und dem Stift in der Werbung immer so unfertig vor. Wenn man es dann aber vor sich stehen hat oder in der Hand hält, dann wirkt das ganze wirklich rund und gut durchdacht. :)

Glückwunsch! Hab auch bei cotec bestellt (am 12.10.) und warte sehnsüchtig. Wie lange hat es bei dir gedauert? Welche Version hast du?

Gruß

Ich habs am 13.10 bestellt und heute bekommen, also 10 Tage Lieferzeit :) Hab das Bundle mit 64GB, 4GB Ram, Typecover und Stift.

Was ich mich jetzt aber frage, soll ich auf Windows 10 upgraden oder nicht? :d Windows 10 läuft bei mir auf meinem Desktop PC und da finde ich es ganz in Ordnung. Aber auf dem Surface gefällt mir Windows 8.1 mit den ganzen Gesten doch richtig gut und soweit ich weiß ist ja Microsoft mit Windows 10 wieder nen Schritt zurückgerudert. Was wären denn die Vorteile für das Surface?

Du hast noch ein Surface 3 mit 8.1? :eek:

Hab das S3 seit 2 Wochen, direkt mit Win10 und finde allein die gute Umsetzung des Tabletmodus und die vereinfachten Gesten super. Reinwoschen von Rechts öffnet den neuen Appswitcher und die ganze bekloppten Charmbars sind durch das sehr nützliche Action Center ersetzt worden.

Von mir klares Go für W10

wie kann ich denn auf Windows 10 updaten? Ich mein, der Key ist ja in der Firmware gespeichert. Kann ich den irgendwie auslesen?
Diese Get Windows 10 App gibt es anscheinend ja auch nicht mehr.

edit: habs glaube ich

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich interessiere mich auch immer mehr für ein Surface 3 (denke das Pro ist mir zu groß und für meine Anwendungen zu stark).

Was würdet ihr sagen ist ein guter Preis? Die 4GB Variante mit 128GB eMMC liegt ca. bei 650.

Es gibt bis morgen einen "Deal" mit Typecover und Dockingstation für 750.
Nehmen wir mal an, man schafft es die Docking Station für etwa 100 zu verkaufen.

Liegt dann mit Typecover bei 650. Klingt doch ganz ok, oder?

Zögere eigentlich nur, da ich in letzter Zeit immer wieder lokale Angebote (leider nicht in meiner Nähe) für 399€ (2/64) bzw 499€ (4/128) aufblitzen sehe.
Eigentlich eine simple Rechnung (+ den nichtabwartenkann Faktor) aber meint ihr das Surface wird zu Weihnachten noch stark fallen? Die Preise liegen in meinen Augen ja bereits rel. niedrig.
Wenn man bedenkt, dass das 2 (RT) gegen Ende bei 299 lag.

Wie sieht es mit einem Nachfolger aus? (So lange ist das Gerät ja noch nicht auf dem Markt)

Ja ich weiß, ich mach es mir wieder selbst schwer :fresse:

greets
nitro

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachfolger kommt wahrscheinlich erst im Frühling/Sommer 2016 :) Bis dahin wird der Preis wahrscheinlich noch steigen, so wie aktuell beim Surface 3 Pro. 650€ sind meiner Meinung nach in Ordnung. Ich habe 630€ für 64gb/4gb, Stift und Typecover gezahlt. Allerdings war das auch ein Studentenangebot.
Im Gegensatz zu den RT Modellen dürfte das Surface 3 auch einigermaßen wertstabil sein, wie sein großer Bruder. Also falls du dann in einem halben Jahr doch auf das 4er umsteigen möchtest, dann kann mans wahrscheinlich noch für 500€ oder so verkaufen.

Ich denke beim 4er kommt vielleicht eine neue stärkere Atom CPU, höchstwahrscheinlich auch die Pixelsense Technologie vom SP4, schnellerer eMMC Speicher oder vielleicht sogar SSD. Eventuell auch eine 4. Position für den Kickstand zum zeichnen, neues abwärtskompatibles Typecover und vielleicht eine schnellere Ladefunktion. (Vielleicht wird ja der Mikro USB Port durch USB-C ersetzt.)

Also eigentlich alles Neuerungen, die man nicht unbedingt braucht und das Typecover kannst du höchstwahrscheinlich dann auch beim Surface 3 nutzen. Den neuen Stift kannst du ja auch beim 3er nutzen.

Übrigens der µSD Karten slot unterstützt Karten mit Geschwindigkeiten bis zu 100mb/s Lesen/Schreiben. Der interne eMMC Speicher ist beim Lesen nen Tick schneller als eine HDD (120-130mb/s), aber eben ohne die Nachteile eines Schreibkopfs :) Beim Schreiben ist er natürlich eine Gurke. (~40mb/s). Es gibt aber von Samsung 32GB und 64GB µSD Karten die 95mb/s lesen und schreiben können. Also kann man den Nachteil ein wenig ausgleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Nachfolgers sehe ich eher Anfang 2015 als Zeitrahmen. Der Skylake-basierte Cherry-Trail-Nachfolger ist ja technisch schon bekannt und ich nehme einfach mal an, dass MS die derzeit verwirrende Namensgebung zwischen Surface 3 und Pro 4 eher früher als später angleicht. Wie wertstabil das S3 bleibt, ist schwer abzuschätzen. Es ist ja gerade erst seit guten 2 Monaten in DE unterwegs.

Heute ist mir aufgefallen, dass die Rückseite meines Surface nicht ganz Plan ist.
Rückseite und Kickstand bilden keine einheitliche Oberfläche. Beide Seiten geben bei geringem Duck auch etwas nach.

Muss das so sein (damit auf dem Material keine Spannung lastet)?
Ist das bei euch auch so?
Oder wurde hier unsauber gearbeitet?

Bei mir kann ich das nicht bestätigen. Alles plan und flach. Auf Druck wölbt es sich aber durchaus minimal, was bei einer flachen Magnesiumdecke natürlich auch kaum vermeidlich ist.

Naja vielleicht bin ich hier auch etwas zu kleinlich... das Material schlägt keine Wellen - aber man kann schon Unebenheiten erkennen und das die Oberflächen (Rückseite und Kickstand) keine saubere Einheit bzw. keinen sauberen Übergang bilden. Zudem sind an zwei Stellen Farbunterschiede zu erkennen - wie als wäre an dem Gehäuse etwas dran gekommen was da nicht hätte dran sollen.

Vielleicht keine große Sache aber in der Summe stört es mich schon. Ich hab eben ein Perfekt verarbeitetes Produkt von Microsoft erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe dich total. Ist teuer genug das Ding...

Weiß nicht was ich damit machen soll... wenn ich damit zum Händler lauf, erklärt der mich für verrückt. Weil das nur minimale "Unschönheiten" sind...
Wenn ich mir nur mal ein anderes Gerät anschauen und mit meinem vergleichen könnte...

Muss doch mal in den Doof-Markt gehen vielleicht haben die eines ausliegen.

Edit:------------
Media Markt hatte 2 Modelle ausliegen. Eines war an der Rückseite total demoliert. Das andere hatte auch den Schönheitsfehler, dass der Kickstand nicht sauber an die Rückseite abschloss...
Ich nehms mal als gegeben hin. Aber unter einer "perfekten" Verarbeitung, wie es in einigen Tests zu lesen/sehen ist, verstehe ich etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein SP3 ist komplett plan und eben, sieht man super, wenn man es auf den Tisch legt. Würde damit definitiv zum Händler. Wie gesagt, wir reden hier nicht von einem Low-Budget Gerät...

Zuletzt bearbeitet:
MiPad 2: Xiaomis neuer iPad-Mini-Klon kommt wahlweise mit Windows 10 - Golem.de

da sage ich nur, wow!

• 64 GB Speicher
  • 2gb RAM
  • Atom Z8500
  • Windows 10
  • USB C
  • 7,9" 2.048x1.536
  • bis zu 12h Akkulaufzeit
  • 6,95 cm dick
  • Vollmetallgehäuse

Und das ganze für umgerechnet ca. 192€. Wtf? Wie? Fehlen nur Kickstand, Typecover, Digitizer, µSD Card Slot und Displayport und wir haben quasi ein Surface 3. Aber die eben genannten Punkte machen doch nicht 400-500€ Unterschied aus?

Ich habe kürzlich schmerzlich beim OnePlus X gemerkt, dass Hardware allein nicht zählt.

Die Werte des MiPad mögen toll sein, aber ich will nicht wissen, wie es dann mit Treibern etc aussieht.

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Surafce 3. Soweit bin ich eigentlich zufrieden. Mich nervt im Moment nur die Bildschirmhelligkeit. Diese variiert bzw. schwankt häufig. Zwar nur in einem kleinem Spektrum, aber es fällt auf. Besonders bei weißen Hintergründen. Wenn ich z.B. den Windows Explorer öffne. Die adaptive Helligkeitseinstellung ist schon auf aus. Könnt ihr mir helfen? Liegt da ein Defekt vor?

Surface 3, 4 GB Ram mit Windows 10

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Grüß Euch!

Ich hab leider auch ein kleines Problem mit meinem Surface 3 128GB Windows 10.

Jedes mal wenn ich meine externe Festplatte anstecke kann ich keine Verbindung mehr zu einem Wlan herstellen. (Dürfte anscheinend seit dem November Update sein)
Selbst wenn ich mit einem Wlan verbunden bin, verliert das Surface die Verbindung sobald ich die Externe HDD anstecke.

Weis vl jemand mit was das zu tun haben kann ??

Was mich auch interessieren würde, wieviel Strom liefert der USB 3.0 anschluss vom Surface??

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Surafce 3. Soweit bin ich eigentlich zufrieden. Mich nervt im Moment nur die Bildschirmhelligkeit. Diese variiert bzw. schwankt häufig. Zwar nur in einem kleinem Spektrum, aber es fällt auf. Besonders bei weißen Hintergründen. Wenn ich z.B. den Windows Explorer öffne. Die adaptive Helligkeitseinstellung ist schon auf aus. Könnt ihr mir helfen? Liegt da ein Defekt vor?

Surface 3, 4 GB Ram mit Windows 10

Gruß

Also ich hab das bei meinem auch schon mal bemerkt, allerdings noch nicht als störend empfunden, zumindest kommts nicht so oft vor.

Grüß Euch!

Ich hab leider auch ein kleines Problem mit meinem Surface 3 128GB Windows 10.

Jedes mal wenn ich meine externe Festplatte anstecke kann ich keine Verbindung mehr zu einem Wlan herstellen. (Dürfte anscheinend seit dem November Update sein)
Selbst wenn ich mit einem Wlan verbunden bin, verliert das Surface die Verbindung sobald ich die Externe HDD anstecke.

Weis vl jemand mit was das zu tun haben kann ??

Was mich auch interessieren würde, wieviel Strom liefert der USB 3.0 anschluss vom Surface??

Ich habe mal meine USB 3.0 Platte angesteckt und konnte kein Problem feststellen. Es ist eine WD Elements 2,5 Zoll.

Das mit dem Bildschirm finde ich schon teilweise sehr nervig. Vor allem wenn man häufig zwischen Apps oder Fenstern hin und her wechselt. Dann pulsiert der Bildschirm auffällig. Aber wenn du das auch beobachten kannst, scheint es normal zu sein....Treiber neuinstallieren hat auch nichts gebracht

Ich habe mir vor zwei Wochen für € 350,00 ein gebrauchtes Surface 3 (2/64 GB) über Ebay Kleinanzeigen für die Couch geschossen. OVP mit Quittung aus dem August, keinerlei Gebrauchsspuren und mit zurückgesetztem Windows 8.1. Habe natürlich direkt das Update auf Windows 10 gemacht und war von der Performance des Gerätes nicht wirklich beeindruckt. Dachte erst es läge an den 2GB RAM, aber dann habe ich mir die Mühe gemacht und Windows 10 noch einmal sauber installiert. Kein Vergleich zum Update. Kann ich nur empfehlen.

Das mit der schwankenden Bildschirmhelligkeit habe ich auch festgestellt. Habe daraufhin auch die automatische Helligkeitseinstellung deaktiviert, aber jetzt schwankt da gar nichts mehr. Die Helligkeit ist absolut stabil entsprechend dem was ich einstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh