[Sammelthread] Microsoft Surface Pro 4

Auf deren Seite stehen aber keine Preise sonder nur ???.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt aber immer wieder Preisschnippsel zu sehen, dass das i7 Model 1400€ kosten soll

Ich bin nach knapp 5 Monaten immer noch sehr zufrieden mit meinem SP4 mit M3 und 4GB RAM.
Reicht für meine Multimedia Nutzung vollkommen aus, trotz den mageren 4GB RAM und der recht schwachen CPU.
Nur den unterschiedlichen scrolling speed zwischen Windows/Edge/Chrome ist sehr nervig.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

nachdem die Surface Pro 4 mit i7 mittlerweile relativ günstig zu haben sind, überlege ich mir eins zuzulegen:

wie sieht es mit der 4K Display Ansteuerung aus? Läuft das flüssigmit der Iris 540? Auch Youtube?
Wie sieht es mit dem Screen flickering Bug aus? Einige scheinen Erfolg damit gehabt zu haben, indem sie Hyper-V Virtualisierung dekativiert haben - kann man sich da drauf verlassen?

Wie sieht es mit dem Screen flickering Bug aus? Einige scheinen Erfolg damit gehabt zu haben, indem sie Hyper-V Virtualisierung dekativiert haben - kann man sich da drauf verlassen?
Scheint nichts zu ändern, bzw. seit wann oder bei wem ist das Standardmäßig an?
Bei mir war es standard ausgeschaltet und ich hatte immer das flickering. Es einzuschalten hat auch nichts geändert.

Na so eine Mogelpackung aber auch: Mogelpackung Microsoft Surface Pro: Core i5 und i7 throtteln erheblich - Notebookcheck.com News

Hätten die besser CPUs von ARM/Apple gekauft.

Das ist keine Mogelpackung, sondern das Leid alles passiv Kühlen zu wollen. Und wieso sollte ein Surface einen CPU von ARM/Apple verbauen? Da läuft kein Windows drauf, und außerdem keine x86/x64-Programme. Oder schonmal probiert auf einem iPad Adobe Photoshop 64-Bit zu installieren :d. Sind zwei Welten, bitte getrennt halten ;).

Mir war klar das der CPU da drosselt, wo soll die wärme hin? Da kann man viel schreiben, da bin ich froh das mein Surface 4 Pro noch einen Lüfter hat :).

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Auch im iOS gibt's 64 Bit Apps und Photoshop-Apps. ARM CPUs müssten evtl. angepasst werden, um in Windows-Systemen zu funktionieren.

ARM ist die Zukunft - A10 Fusion: Apple baut erstmals Chip mit vier asymmetrischen Kernen - Golem.de-Forum

Mir war klar das der CPU da drosselt, wo soll die wärme hin? Da kann man viel schreiben, da bin ich froh das mein Surface 4 Pro noch einen Lüfter hat :).
Die i7-Version der SP 2017er hat einen Lüfter und drosselt laut dem Artikel ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwei Welten wie gesagt. Glaube kaum das es Designer auf einem Apple iPad Photoshop nutzt, da dort viel weniger Funktionen zur Verfügung stehen als am Mac oder PC/Surface. Man kann eine APP (egal ob Apple oder Android) nie mit einem vollständigen Programm unter x86/x64 vergleichen, da fehlt der App eine Menge an Features. Ist nunmal so.

Und ARM-Prozessoren werden auch warm und Takten runter, das machen nicht nur Intel Prozessoren. Ist eben die einzige möglichkeit den CPU vor schäden zu bewahren. Es passiert unter Last auch bei den ARM-Prozessoren das sie Runtertakten bevor sie Schaden nehmen. Man merkt es nur nicht, genau wie bei den Intel Prozessoren wo man es in der Regel auch nicht wahrnimmt.

Aproaro Apple: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/temperaturprobleme-nutzer-klagen-ueber-ipad-hitzschlaege-a-687495.html. Nicht über andere "richten" und die anderen Loben ;). Auch wenn es länger her ist, aber "Hitze" gibt es in jedem Gerät. Die Kunst ist sie leise und gut abzuführen.

Und einen ARM A10-Prozessor mit einem Intel i5 oder i7 zu vergleichen, ist so als wenn man einen Käfer mit einem Porsche vergleicht. Da klafft eine sehr große Leistungslücke zwischen den beiden ;).

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Oh wow, überhitzt sich bei starker Sonneneinstrahlung. Du legst dein Smartphone doch auch nicht auf einem aktiven Herd und beschwerst dich über Überhitzung?
weil es sich bei starker Sonneneinstrahlung und Frühlingstemperaturen schon mal zum Selbstschutz ausschaltet
Temperaturprobleme: Nutzer klagen über iPad-"Hitzschläge" - SPIEGEL ONLINE

Dass der aktuelle A10 leistungsmäßig an i5 oder i7er reichen würde, hatte ich nicht behauptet. Leistung pro Watt dürfte aber bestimmt besser als bei Intel sein, vielleicht auch noch mehr IPC/Hz(kann ich nur vermuten, da nicht recherchiert).

Glaube kaum das es Designer auf einem Apple iPad Photoshop nutzt, da dort viel weniger Funktionen zur Verfügung stehen als am Mac oder PC/Surface.
Mag sein, dass die Desktop-Version von Photoshop und co mehr Funktionen bieten, aber Designer dürften trotzdem gerne auf iPads arbeiten, da der Digitizer ziemlich gut ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sei es drum, egal beide Welten hab ihre Vor- und Nachteile. Einen Intel i5 oder Intel i7 ohne Lüfter zu verbauen, halte ich persönlich für gewagt. Dafür werden sie unter Last zu warm. Aber im Alltag könnte das klappen, wenn man nicht ständig damit Spielt oder Benchmarks laufen lässt. Für Anwendungen langt eine passive Kühlung, außer man rendert wie in dem Videos. Da wird der Prozessor natürlich stark belastet. Mogelpackung hin oder her ich sehe das in dem oben erwähnten Test getestet wurde als logisches Ergebnis. Zu Warm bei Last = Drosselung.

Kann man nachvollziehen, indem man beim Desktop PC mal die CPU-Lüfter abschaltet und dann ein Video rendern lässt. Wie langt läuft wohl der PC auf vollen Tempo bzw. vollem Takt ;). Ich meine auch das ARM-Prozessoren da auch runtertakten, denn denen wird da auch warm.

Vorteil beim ARM-Prozessor ist natürlich die lange Laufzeit, nachteil weniger Power als ein z.b. Intel i5 Prozessor. Vorteil Intel Prozessor ist Leistung, auf kosten der Akku-Laufzeit. Das wird sich nie ändern. Jeder muss entscheiden was er benötigt.

mfg

So ein Gerät ist nunmal nicht zum videorendern gedacht. Wenn es einige Minuten die volle Leistung abrufen kann, ist das schon top denn in Alltagsaufgaben und auch in den meisten buisinessaufgaben hat man Last in genau solchen kurzen Spitzen.
Deswegen ist es ja so mit den U Cpus dass sie bei vollem Boost auch über die TDP hinauskommen beim Verbrauch.

Hast ein "altes" Modell bestellt, mit i7-6xxx Prozessor. Die neuen 2017er Modelle haben den i5-7xxx oder i7-7xxx Prozessor drinnen. Alle Angebote momentan sind die "alten" Surface Tablets. Da du aber ein altes Modell wolltest, wie ich es so rausgelesen habe passt das.

mfg

Hast ein "altes" Modell bestellt, mit i7-6xxx Prozessor. Die neuen 2017er Modelle haben den i5-7xxx oder i7-7xxx Prozessor drinnen. Alle Angebote momentan sind die "alten" Surface Tablets. Da du aber ein altes Modell wolltest, wie ich es so rausgelesen habe passt das.

mfg
Ja wunderbar! Das freut mich :-) Die neueren Modelle waren mir bei passender Speicher Kapazität wirklich einfach zu teuer!

Kommt ja ein wenig auf den Preis an. Wieviel hat es gekostet (MM hat den Preis gelöscht)?

Ähm 1499€.

Der Preis ist für das i7 Modell in Ordnung - War denn die Tastatur und/oder die Docking Station mit dabei?

Zum Thema Temperatur, habe das Modell mit skylake i5 und auf Grund recht hoher Temperaturen hier im Büro letzte Woche mal getestet wie das SP4 auf Prime95 und ~35°C Umgebungstemperatur reagiert.
Die CPU geht innerhalb von Sekunden auf 88°C und überschreitet diese Temperatur auch nicht, dafür ging der Takt der CPU im ~5 Minuten Takt nach unten. Angefangen mit 2,8GHz ging der Takt nach ~30min Prime auf 1,8GHz runter. Im normalen Arbeitsbetrieb bin ich aber von solchen Temperaturen weit entfernt, aber überhitzt kriegt man das Teil auch nicht (mehr).

Der Preis ist für das i7 Modell in Ordnung - War denn die Tastatur und/oder die Docking Station mit dabei?

Zum Thema Temperatur, habe das Modell mit skylake i5 und auf Grund recht hoher Temperaturen hier im Büro letzte Woche mal getestet wie das SP4 auf Prime95 und ~35°C Umgebungstemperatur reagiert.
Die CPU geht innerhalb von Sekunden auf 88°C und überschreitet diese Temperatur auch nicht, dafür ging der Takt der CPU im ~5 Minuten Takt nach unten. Angefangen mit 2,8GHz ging der Takt nach ~30min Prime auf 1,8GHz runter. Im normalen Arbeitsbetrieb bin ich aber von solchen Temperaturen weit entfernt, aber überhitzt kriegt man das Teil auch nicht (mehr).

Dabei war der Stift, die Tastatur, wireless Display Adapter und Office 365

Also ich nutze mein SP4 zwischendurch zum Bildbearbeiten (Photoshop) und hatte bisher noch nie das Problem, dass das Surface gedrosselt hätte. Wenn man es erzwingen will bekommt man es hin, solche mobilen Geräte sind allerdings auch nicht dafür gebaut Prime oder andere Benchmarks zu spielen.

Also ich nutze mein SP4 zwischendurch zum Bildbearbeiten (Photoshop) und hatte bisher noch nie das Problem, dass das Surface gedrosselt hätte. Wenn man es erzwingen will bekommt man es hin, solche mobilen Geräte sind allerdings auch nicht dafür gebaut Prime oder andere Benchmarks zu spielen.

Schon klar, getestet habe ich es trotzdem, gerade weil ich in dem heißen Büro 2mal einen Total Freeze hatte, wollte ich per prime schauen ob es an der Temperatur liegt. Das tut es aber nicht, er drosselt nur die CPU - mehr wollte ich damit nicht sagen ;)

Mein Surface 4 pro i7 8gb 256gb macht ma zuviel radau. Wenn ich Chrome mehrere Tabs offen habe und ich am Stromnetz bin dann fährt er schon sehr schnell hoch obwohl die Temps erst bei 65 grad sind.

Youtube Videos gehen dank meinem h264ify Addon sehr gut...

Und es liegt NICHT an irgendeiner Software Geschichte. Im Autostart ist nichts drinnen... ich möchte meinem Gerät einfach sagen das er die Lüfterkurve " falcher " gestalten soll. Intel CPU darf bis 90 Grad heiß werden. Also muss er mit 65 Grad auch nicht anfangen nen Radau zu machen.

Gibst es da ne schöne elegante schnelle Lösung ?

Hat wer schon Erfahrungen mit dem neuen Surface Pen auf einem Pro 4 gemacht? Sind inzwischen alle neuen Features (geringere Reaktionszeit, höhere Druckempfindlichkeit usw.) auch auf älteren Modellen verfügbar?

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Ist zwar kein Sammelthread zum 2017er Pro aber ich frag einfach mal:

Möchte mir ein Surface holen. Was wird damit gemacht?: Möchte das für die Ausbildung nutzen. Geht eig nur um C++ in Verbindung mit Arduino. Sprich auf dem Surface muss nur Office + die Arduino IDE gut laufen. hat vlt schonmal wer die Combi gehabt? Würde halt gern die m3 version nehmen da am günstigsten. Oder macht es eurer Meinung nach Sinn auf den i5 zu gehen (evt wg 8Gb statt 4Gb ram) ?

Ja davon bin ich auch ausgegangen dass das für sowas reichen müsste. [emoji848]

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Pro

Reicht nicht sogar was günstigeres? Der Hauptvorteil des Surface ist ja die Stifteingabe, aber die, nehme ich an, zu deinen Anforderungen.

Naja da spielt auch viel „haben will“ mit [emoji28]
Hatte dann aber auch vor in onenote im Unterricht damit zu schreiben

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Pro

Moin

folgendes Problem: Wir würden gerne vom Surface Pro 4 per Thunderbolt/ Mini DP einen 4k Film an meinen TV per HDMI abspielen.

Aber sobald ich das Kabel anschließe, kann ich das Display auf den TV spiegeln jedoch nicht mit voller Auflösung sondern mit schwarzen Rändern. Oder ich lasse das Display nur auf den TV zeigen, dann jedoch werden Teile des Bildschirms abgeschnitten.

Ich kann dann aber nicht mehr in den Einstellungen die Auflösung ändern.
Hat hierzu jemand ne Lösung ? Liegt es am Kabel vielleicht das es die Auflösung nicht mit macht ?

vielen dank für eure hilfe

Das liegt am TV. Ich habe das gleiche Problem, allerdings noch keine Lösung gefunden außer den TV an meinen normalen Rechner zu hängen und per benutzerdefinierter Auflösung anzusteuern. Da es beim Surface Pro 4 leider kein Benutzerinterface für den Intel Treiber gibt muss man da auf andere Lösungen zurückgreifen. Laut Google (Suche nach "surface pro 4 custom resolution") gibt es da ein paar, ich kann dir aber keine empfehlen, da ich noch keine davon ausprobiert habe.

Das liegt am TV. Ich habe das gleiche Problem, allerdings noch keine Lösung gefunden außer den TV an meinen normalen Rechner zu hängen und per benutzerdefinierter Auflösung anzusteuern. Da es beim Surface Pro 4 leider kein Benutzerinterface für den Intel Treiber gibt muss man da auf andere Lösungen zurückgreifen. Laut Google (Suche nach "surface pro 4 custom resolution") gibt es da ein paar, ich kann dir aber keine empfehlen, da ich noch keine davon ausprobiert habe.

danke für deine Antwort.

Mein Macbook funktioniert aber bis heute Problemlos auch auf 4K Auflösung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh