[Sammelthread] Microsoft Surface Pro 4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Würdet ihr jetzt noch ein surface pro 4 mit m3 kaufen? Ich überlege von meinem surface 3 ohne pro umzusteigen, da dieses mittlerweile sehr träge ist.
Verwendet wird es hauptsächlich für Office Aufgaben und Couchsurfing. Wichtig ist mir die Mobilität und auch der Akku.
Was meint ihr? Lohnt es sich noch oder sollte ich lieber auf das pro 5 warten?
 
Nee, das sind alte Berichte, weil da gab es 2 Versionen (einmal Vorinstalliert, einmal aus dem Store wenn man seins Platt gemacht hat) und wenn man es aus dem Store installiert hat, war es nur die Testversion. Das war aber ein Bug, jetzt installiert man einfach die Version aus dem Store (auch wenn da Demo steht) und sobald es installiert ist, checkt er das es ein Surface Pro 4 ist und dann sagt er statt Demo gleich OEM Version.

Ob das fürs Book gilt, weiß ich leider nicht. Sonst taugt das Programm aber an sich, zumindest für meine Zwecke.
 
Leider funktioniert Google Photos im Browser sehr schlecht (kehrt im Fullscreen immer wieder zur Übersicht zurück), eine offizielle App gibt es nicht, und die 3rd Party Apps sind sehr mies.
Hat jemand eine Empfehlung?

Ansonsten bin ich mit dem Surface 4 Pro recht zufrieden, auch wenn ich eventuell aufs Sp5 hätte warten sollen. Das Angebot war aber einfach zu gut um nicht noch jetzt zuzuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie ich mit dem Stift in one note 2016 (aus Office 365) einen Kreis mit konstantem Radius zeichnen kann? Es entsteht immer eine Ellipse. Laut Microsoft soll man beim zurecht ziehen einfach Shift drücken, aber wenn man das Tablet ohne Tastatur zum handschriftlichen Mitschreiben nutzt eher schwierig :fresse:
 
Seit dem letzten Update ist die Akkulaufzeit bei mir deutlich merklich weniger geworden. (SP4).

Habt ihr ähnliches feststellen können?
 
Mal eine Frage an die SP4 i5/i7 Besitzer: Wie verhält sich das Surface wenn man ein externes Display angeschlossen hat und aufwändige Webseiten aufruft? Ruckeln die dann stark beim Scrollen und steigt die CPU Auslastung massiv an? Oder lässt sowas das Gerät kalt? Mein MacBook kackt immer extrem ab, sobald ich ein externes Display über DP anschließe. Das nervt mich derzeit total.
 
Seit dem letzten Update ist die Akkulaufzeit bei mir deutlich merklich weniger geworden. (SP4).

Habt ihr ähnliches feststellen können?
Leider ja bin sehr unzufrieden. Prozesse sind seit dem Update von der Anzahl 60 auf 110 gestiegen. Pro Vorlesung immer so 15%, jetzt 20-23%.
Akkuverbrauch nach Apps: 85% Onenote+Adobe Reader. Restlichen 15% für <1% Dienste :(
 
Ich bin jetzt auch im Club der SP4 Besitzer. So wie es aussieht habe ich n relativ altes Gerät bekommen, zumindest meinte Windows Defender bei der Einrichtung, dass seit über 500 Tagen keine Überprüfung mehr durchgeführt wurde :fresse:

Bedenken habe ich da nur wegen Akku, wenn das Gerät schon einige Zeit rumliegt, aber das wird sich in den nächsten Wochen Nutzung klären ob der noch in Ordnung ist.


Das Display (i7 Version) ist jedenfalls mal richtig gut vorkalibriert. Abgesehen von ner minimalen Weißpunktkorrektur musste nichts weiter angepasst werden.

A propos Display. Ich habe gemerkt, dass das Display bei 0% Helligkeit leicht flackert. Ist das "normal"? Bringt es was das Tablet einzuschicken? Bei meiner normalen Arbeitshelligkeit von 25% sehe ich davon allerdings nichts mehr, also wäre es für mich verschmerzbar falls das Problem trotz ner Reparatur bestehen bleibt.
 
Auch nicht..
Hast du vieleicht irgendein Shortcut Programm/Skript drauf?

A propos Display. Ich habe gemerkt, dass das Display bei 0% Helligkeit leicht flackert. Ist das "normal"? Bringt es was das Tablet einzuschicken? Bei meiner normalen Arbeitshelligkeit von 25% sehe ich davon allerdings nichts mehr, also wäre es für mich verschmerzbar falls das Problem trotz ner Reparatur bestehen bleibt.
Das ist leider leider der größte Bug am SP4. Bist du darauf beim recherchieren vor dem Kauf nirgends gestoßen?
Leider weisen fast alle Geräte das auf und MS konnte bislang die versprochene Besserung durch Software nicht bringen. Wahrscheinlich stimmt was mit der Ansteuerung hardwaretechnisch nicht.
Schon ab Helligkeitsstufe 15 (nach Rechtsklick auf die Helligkeits-Kachel -> "Zu EInstellungen wechseln" kannst du feiner einstellen), tritt es nicht mehr auf.

EDIT:
Mein Fehler, den Fix den MS versprochen hatte, bezog sich auf ein anderes Flickerproblem. Ganz am Anfang gab es bei Video-Wiedergabe im Edge, unbhängig von der Helligkeit, so ein ähnliches Problem (und da spielten die 30Hz der Videos eine Rolle). Das wurde dann auch gelöst.
Auf die Sache mit der niedrigen Helligkeit hat MS leider nie eine offizielle Stellungnahme gebracht. Deutet wohl darauf hin dass es nicht per Software lösbar ist denn auf alle Fälle hat MS Software teams für das SP4 - gab mehrere spezifische Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
n.

A propos Display. Ich habe gemerkt, dass das Display bei 0% Helligkeit leicht flackert. Ist das "normal"? Bringt es was das Tablet einzuschicken? Bei meiner normalen Arbeitshelligkeit von 25% sehe ich davon allerdings nichts mehr, also wäre es für mich verschmerzbar falls das Problem trotz ner Reparatur bestehen bleibt.

das ist der bekannte und typische SP4 Bug. Reparatur gibts glaub ich nicht. MS ist sich da keine schuld bewusst. Ich hab meins deswegen nach 30 tage zurückgegeben

es ist soweit ich mich zu der zeit informiert habe eine softwareproblem der onboard GPU in verbindung mit der bildfrequenzreduzierung im idle auf 30hz.

aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht.
 
Danke, dann bin ich beruhigt. Hätte ja sein können, dass neuere Geräte schon mit aktualisiertem OS ausgeliefert werden und die, die schon länger in dem Regalen/Lagern liegen softwaremäßig ziemlich veraltet sind.

Verglichen mit dem Asus Transformer 3 Pro was ich vorher hatte bin ich mit dem Surface deutlich glücklicherer. Der Stift funktioniert besser und es ist merklich leiser. Im normalen Uni oder Surfbetrieb spring bei mir der Lüfter nie an (oder so leise, dass man ihn nicht wahrnimmt) während man beim Asus immer wieder nen präsenten Lüfter hatte.

Das einzige was ich am Surface vermisse ist die Möglichkeit es mit ner Powerbank zu laden, aber ansonsten ist es für mich das perfekte Gerät :)
 
Also ich habe für mein Surface eine Powerbank. Funktioniert auch theoretisch ganz gut, wenn die Powerbank nicht kaputt wäre.
 
Magst du noch verraten welche das ist/war? Ne Powerbank mit variabler Ausgangsspannung und Adapter hatte ich garnicht bedacht. Damit hat sich auch mein letzter Kritikpunkt erledigt :)
 
Ne Ravpower irgendwas. Ist inzwischen (zumindest auf Amazon) auch nicht mehr verfügbar.
 
Auch nicht..
Hast du vieleicht irgendein Shortcut Programm/Skript drauf?


Das ist leider leider der größte Bug am SP4. Bist du darauf beim recherchieren vor dem Kauf nirgends gestoßen?
Leider weisen fast alle Geräte das auf und MS konnte bislang die versprochene Besserung durch Software nicht bringen. Wahrscheinlich stimmt was mit der Ansteuerung hardwaretechnisch nicht.
Schon ab Helligkeitsstufe 15 (nach Rechtsklick auf die Helligkeits-Kachel -> "Zu EInstellungen wechseln" kannst du feiner einstellen), tritt es nicht mehr auf.

EDIT:
Mein Fehler, den Fix den MS versprochen hatte, bezog sich auf ein anderes Flickerproblem. Ganz am Anfang gab es bei Video-Wiedergabe im Edge, unbhängig von der Helligkeit, so ein ähnliches Problem (und da spielten die 30Hz der Videos eine Rolle). Das wurde dann auch gelöst.
Auf die Sache mit der niedrigen Helligkeit hat MS leider nie eine offizielle Stellungnahme gebracht. Deutet wohl darauf hin dass es nicht per Software lösbar ist denn auf alle Fälle hat MS Software teams für das SP4 - gab mehrere spezifische Updates.
Nein nix installiert. Auf dem surface ist nix außer Office und matlab...
Dieser fehler tritt erst seit dem 1703 creators Update auf.
-Außerdem Stromverbrauch von 15%\90min auf 25%\90 min.
-Laufenden prozesse von 50-60 auf 110-120.
-deutlicher anstieg der Wärmeentwicklung in der Gegend vom Tastatur Anschluss wo man auch die hand auflegt.

Hab das surface erst seit März und schreibe damit handschriftlich mit und ersetze 90% aller papiere. Umso ärgerlicher ist es wenn es auf einmal nicht mehr für den ganzen tag reicht.

Ob ich es mal formatieren soll falls beim update was schief lief?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Bei mir sinds grad 86, allerdings hätte ich noch ein paar Prozesse abwürgen können die nicht unbedingt nötig sind.
 
Nach dem creators update?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Ich bin bei 140 Prozessen direkt nach Start (Cloud-Service von Synology läuft da allerdings schon mit ein paar Prozessen).
 
48 Prozesse, bei mir wenn Windows 10 hochgefahren ist. 140 Prozesse, da würde ich mal kräftig ausmüllen ;). Selbst auf meinem Desktop laufen 80 Prozesse und da laufen viele Spieleclienten, Backupprogramme, ect. im Hintergrund mit, usw....

mfg
 
Also zugemüllt ist mein Surface sicher nicht. ;)
Allein an Windows-Prozessen laufen bereits knapp 100.
Ich habe aber auch keine Probleme mit dem Akku oder zu hoher CPU Last (die meisten Prozesse werden mit 0% CPU angegeben).

Wie du da nur auf 48 kommst, ist mir eher ein Rätsel. ;)
attachment.php
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    19,4 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Wenns läuft, dann läuft es. Bei mir zeigt er das gleich so an. Hintergrundprozesse halt, die immer mitlaufen wenn das Surface in Windows 10 ist. Drunter die Zeigt er auch ja die Windows Prozesse an, sind bei mir 90. Hast die wohl dazugezählt oder? Dann habe ich auch soviel wie du ;).

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh