[Sammelthread] Microsoft Surface Pro 4

Wo habt ihr alle bestellt? Ich habe bei cotec vorbestellt und mittlerweile wird Anfang Dezember gemunkelt :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe im Windows-Store bestellt. Hat 3 Tage gedauert.
 
Wo habt ihr alle bestellt? Ich habe bei cotec vorbestellt und mittlerweile wird Anfang Dezember gemunkelt :(

Steht weiter vorne. Notebooksbilliger postet laufend das sie die Teile auf Lager haben. Was ganz nett ist, die hauen so einen Code raus mit dem der Express-Over-Night Versand kostenlos ist (12 Uhr Express).
 
Ja habe ich gesehen. Jedoch wollte oder möchte ich den Studentenrabatt mitnehmen :)
 
Da der Akku meines 2½-Jahre alten MacBooks mittlerweile den Geist aufgegeben hat, wollte ich mal wieder den Schritt wagen in Richtung Windows zu gehen. Finde es äußerst praktisch, dass man das Gerät als Tablet, sowie als Laptop nutzen kann, aber sollte mir das ganze vielleicht noch mal in der Realität anschauen.
Was mich mal interessieren würde: Wie ist das Tabletverhalten in Vergleich zu einem iPad?(Surfen, Streams + Videos schauen etc.) Ist die Bedienung per Hand in Ordnung, oder ist das doch schon eher etwas wurschtelig? Hauptanwendungsgebiet ist größtenteils die Bearbeitung von Skripten in der Uni, arbeiten mit gängiger Office-Software und Projektmanagement-Software. Wird mir da der m3 Prozessor und die 4GB RAM reichen, oder sollte da lieber ein i5 her? Auf dem Gerät sollen keinerlei Spiele gespielt werden, es soll ein reines Arbeits-/ Couchkonsum Gerät sein..

Könnte vielleicht mal einer Testen der das Modell mit dem m3-Prozessor sein eigen nennt, wie das Scrollen durch größere PDF's von statten geht? (100-200 Seiten). Da bin ich doch immer sehr ungeduldig und könnte schon vor Aggressionen platzen, wenn das beim durchscrollen ins Ruckeln gerät und ich erstmal warten muss, bis das ganze Nachgeladen wurde.

Würde mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen! :)
 
Scrollen durch viele Seiten schafft schon der Atom des S3. Daher wird der m3 reichen.
 
Als Student würde ich mir bei Cotec.de die i5 Version holen. Mit Cover für 1079€ finde ich fair und auch nur 80€ Aufschlag im Gegensatz zum m3. Wenn du natürlich sagst, das Ding soll total silent sein, dann m3.
 
Kann man auch irgendwie als Schüler bei dem Laden bestellen?
Schüler, Studenten und Lehrkräfte.
Musst nur einen Scan deines Ausweises im Account hinterlegen.

Ja die Lieferzeit ist gerade so eine Sache. Erst hieß es die Woche sollte es kommen. Jetzt ist es wahrscheinlich Anfang Dezember. Da gibt es Lieferprobleme seitens Microsoft.
Gut, ich nehme die Wartezeit aufgrund der Ersparnis in Kauf.
 
Ich verfolge das im englischen Surfaceforums, ich glaube da gibt es eher Windows und Treiberprobleme als es am Surface liegt. Denke die Zeit wird es richten. Manche haben Akkuprobleme, die anderen Soundplops. Scheint auch sehr unterschiedlich zu sein.
 
Ich finde, dass das Surface Pro 4 noch ziemlich fehlerbehaftet ist.

Hier habe ich etwas darüber geschrieben:
Eure Erfahrung mit dem Surface 4 Pro

Du bist mit deiner Erfahrung nicht alleine, auch ich teile sie größtenteils mit dir. Allerdings empfinde ich diese "kleinen" Macken als (noch) nicht so tragisch. Der Grafiktreiber stürzt bei mir auch hin und wieder gerne ab, fängt sich aber sofort wieder. Zwei mal (innerhalb 1 Woche) hat das SP4 bei mir auch nicht mehr auf Touch-Eingaben reagiert, was ich dann nur noch durch einen Neustart beheben konnte. Desweiteren regelte das Display (bzw. Treiber) automatisch die Hintergrundbeleuchtung immer sehr unpassend hoch und runter, was ich aber durch installieren des Intel Grafiktreibers (und dadurch Zugang zum Intel Control Panel) beheben konnte. Es scheint sich wohl um ein Feature zu handeln, welches man glücklicherweise deaktivieren/anpassen kann. ;)

Ist zwar alles nicht sehr schön, aber für mich noch kein Dealbreaker, da die Abstürze auch eher sporadisch als regelmäßig passieren. Es mag sich für den ein oder anderen vielleicht falsch anhören, aber mit 1-2mal die Woche Neustarten kann ich noch leben. Würde mir aber natürlich dennoch wünschen, dass Microsoft die genannten Probleme schnellstmöglich beseitigt.

Was mich bisher jedoch am meisten stört, ist der hohe Akkuverbrauch im Energiesparmodus, denn nach etwa 5-6Std. sind gut und gerne mal 15-20% Akkukapazität weg. Ich weiß nicht, ob dieses Verhalten normal ist, aber da ich den ESM in der Regel immer nutze geht dadurch relativ viel nutzbare Laufzeit verloren. Musste leider auch feststellen, dass es keine gute Idee ist das SP4 über Nacht im ESM zu belassen. Naja, mal schauen wie sich die Dinge noch entwickeln werden. Insgesamt bin ich mit dem SP4 bisher doch zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltet ihr eure Geräte aus oder ins Stand By?

Wenn du mit Stand-By den Energiesparmodus (unter Windows "Energie sparen" oder Suspend to RAM genannt) meinst, dann ist es wohl Stand-By bei mir. Mir ist durchaus bewusst, dass in diesen Modus mehr Energie verbraucht wird als beim vollständigen Herunterfahren, nur kann ich bisher schlecht einschätzen was für das SP4 hier normal sein soll. Es ist nun auch nicht mein erstes Tablet/Ultrabook und im Vergleich zu mir bekannten Geräten erscheint mir der Verbrauch hier aber schon relativ hoch.
 
Hab mir das Gerät heute mal im Media Markt angeschaut, schon ein schickes Teil. Was ich etwas komisch fand, war, dass in sämtlichen Reviews geschrieben wurde, dass dank des neuen Gorilla-Glass kein durchdrücken des Displays mehr zu erkennen ist beim darauf schreiben. Als ich den Stift jedoch angesetzt habe, hat man ständig gesehen, dass auch bei wenig Druck, das Display durchgedrückt hat. Etwas nervig, aber auf jeden Fall kein Grund nicht zuzuschlagen. Werde das Surface auf jeden Fall bestellen, sobald mein altes Macbook weg ist.
 
Es scheint so als ob das letzte Update (18. November), welches ich erst gestern aufspielte, den Akkuverbrauch im Energiesparmodus bei mir etwas eingedämmt hat. Über Nacht (ca. 8 Stunden) begnügte sich das SP4 heute mit 9%. Werde weiter beobachten.
 
Hallo zusammen

Ich habe mit meinem Surface Pro 4 folgendes Problem: Der Lüfter ist äusserst nervig und ist oft an, wenn es am Ladegerät hängt, aber auch wenn es nicht am Ladegerät hängt, springt der Lüfter selbst bei einer Last von nur 20% ab und zu an. In den Reviews konnte ich immer nur davon lesen, wie schlimm es beim Surface Pro 3 war, vom Surface Pro 4 hingegen hört man nicht viel in dieser Richtung.

Jetzt wollte ich wissen, ob die Lüfter bei eurem Surface Pro 4 auch so schnell anspringen oder ob ich vielleicht ein defektes Gerät erwischt habe?

Grüsse

Play
 
So wie du es beschreibst, sollte es eigl. nicht sein. Über die Geräuschkulisse kann ich mich jedenfalls nicht beschweren. Mir ist der Lüfter nur bei wirklich sehr rechenintensiven Aufgaben aufgefallen. In gefühlt 95% der Zeit, in der ich mit dem SP4 arbeite, höre ich den Lüfter entweder gar nicht oder nur sehr schwach, nervig wurde es bisher nie.

Vielleicht laufen bei dir irgendwelche Hintergrundapps unbemerkt mit. Hast du auch schon die neuesten Updates bereits installiert?
 
Ja, alle neusten Updates wurden installiert. Teilweise ist es so laut, dass es selbst beim Schauen eines Videos ablenkt. Bei den Updates am Anfang lief der Lüfter fast konstant. Wenn die Auslastung meistens um die 20% ist, sollten die Hintergrundapps nichts ausmachen oder?
 
Also, Videos und auch Youtube (Edge & Firefox) laufen bei mir lautlos. Ich werde später mal testen ab wann der Lüfter bei mir anfängt laut zu werden. Ist die Temperatur denn in Ordnung? Wird das Gerät wenn du Videos schaust warm?
 
Ich habe immer mal wieder die Hand aufgelegt, um zu schauen, ob der Lüfter auch nur läuft, wenn es wärmer ist. Das war immer der Fall. Das Gerät war aber meist nur wenig wärmer als handwarm (auch beim Video schauen). Ich denke also schon, dass die Temperatur hier in Ordnung ist.

Das wäre super, wenn du das testen könntest, dann hätte ich einen Ansatz zum Vergleichen.
 
Wie laut ist denn der Lüfter?
Wie ein normaler Notebook Lüfter?
Viele schreiben immer der Lüfter ist laut, aber wie laut ist denn "laut"?
Nichtsdestotrotz sollte es genau so nicht sein, Microsoft hat ja extra das Kühlsystem überarbeitet damit man den Lüfter eben nur noch selten hört.
 
Bei mir ist es mindestens so laut wie bei einem normalen Notebook. Für mich ist er so laut, dass ich, wenn ich ein Video schaue mich nicht auf das Video konzentrieren kann, da der Lüfter so davon ablenkt.
 
Was für ein Video ist das denn? 4K, 1080p, 720p oder ist es egal welche Auflösung? Ein konkretes Szenario (muss auch kein Video sein) wäre gut, damit ich das auf meinen Gerät nachprüfen kann.
 
Ich habe jetzt verschiedene Szenarien getestet, um möglichst zuverlässig zu bestimmen, wenn der Lüfter anläuft.

Das Surface Pro 4 ist an den Strom angeschlossen und es läuft dieses Video in 4k: https://www.youtube.com/watch?v=HZGqzbW7oWs
Zudem wird ein Ordner (1.1GB, 340 Dateien) über WLAN von einem lokalen Netzlaufwerk auf den Desktop kopiert. Das Abspielen des Videos alleine und das Kopieren des Ordners alleine haben nicht dazu geführt, dass der Lüfter anspringt. Erst sobald beide Aufgaben gleichzeitig ausgeführt wird, springt der Lüfter nach ca. zwei Minuten an. Es geht dann auch mehrere Minuten, bis sich der Lüfter wieder abstellt.
 
Welche Auslastung wird dir denn bei beiden Aufgaben gleichzeitig angezeigt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh