[Sammelthread] Microsoft Surface Pro 4

Hallo, ich habe zur Zeit noch eine MBP 2010 mit C2D 2,4 GHz als Surf, Youtube und Twitch abspielgerät.
Leider tut sich der C2D in sachen 1080p sehr schwer, Videos ruckeln und stocken.

Ich würde mir gerne ein Surface 4 Pro in der Core M Version (lüfterlos) kaufen. Jeodch weiß ich nicht ob dieses Gerät für Youtube und Twitch in 1080p + bisschen nebenbei Surfen reicht.
Cu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich habe zur Zeit noch eine MBP 2010 mit C2D 2,4 GHz als Surf, Youtube und Twitch abspielgerät.
Leider tut sich der C2D in sachen 1080p sehr schwer, Videos ruckeln und stocken.

Ich würde mir gerne ein Surface 4 Pro in der Core M Version (lüfterlos) kaufen. Jeodch weiß ich nicht ob dieses Gerät für Youtube und Twitch in 1080p + bisschen nebenbei Surfen reicht.
Cu

Ich habe selber kein SP4, aber werde mir wahrscheinlich auch eins holen. Die Core M Version sollte eigentlich problemlos 1080p abspielen können und gleichzeitig genug Leistungsreserven haben um surfen zu können.

Ich bräuchte das Surface vor allem zum programmieren. So sollte Android Studio, Eclipse, Visual Studio problemlos laufen und auch die eine oder andere VM (Android Emulator, vllt Linux..). Reicht der i5 + 8GB Ram oder sollte ich besser zum i7 + 16GB Ram greifen?
Na klar wäre es schön wenn auch das ein oder andere Game drauf läuft, aber das ist mir eher zweitrangig..
 
Kumpel von mir programmiert alles auf nem kleinen Netbook mit weniger Leistung als die aktuellen Atoms, sollte also reichen.
Das was er macht kann man wirklich schon programmieren nennen, im Gegensatz zu meinem aktuellen Fähigkeiten :d

Btw
[Saturn Osnabrück] Surface pro 4 i5 128 gb - Deals
Wenn das bei mir wäre, weiß ich nicht ob ich noch warten könnte, das ist ja eindeutig unter Studentenpreis.
 
Kumpel von mir programmiert alles auf nem kleinen Netbook mit weniger Leistung als die aktuellen Atoms, sollte also reichen.
Das was er macht kann man wirklich schon programmieren nennen, im Gegensatz zu meinem aktuellen Fähigkeiten :d

Btw
[Saturn Osnabrück] Surface pro 4 i5 128 gb - Deals
Wenn das bei mir wäre, weiß ich nicht ob ich noch warten könnte, das ist ja eindeutig unter Studentenpreis.
Da hast du schon recht, das die Leistung mehr als nur ausreichen sollte, nur dann wären da eben die Emulatoren bzw. VMs..
 
Ja wegen dem RAM Frage ich mich auch ob mir das reicht, aber eine VM sollte kein Problem darstellen. Auch nicht mit 4GB RAM.
 
Die Last beträgt um die 35%.

Ich hab dein Szenario versucht nun nachzustellen.

- Im Edge Browser hab ich eine schwankende Auslastung, die im Mittel bei etwa 20% liegt, CPU-Temperatur liegt bei etwa 38°C, hier ist selbst nach 10 Minuten noch kein Lüfter zu hören.

- Im Firefox Browser erzeugt das Video bei mir allein schon eine CPU-Auslastung von 100%, Temperatur steigt auf max. 59°C an, Lüfter ist nach 3-4 Minuten deutlich zu hören. Wäre mir beim Video schauen auch zu laut. Ich schätze die hohe Auslastung kommt davon, das Firefox anscheinend keinen Hardware-Decoder benutzt um das Video abzuspielen.

Ich würde mal vorschlagen, dass du auf die Temperatur achtest (zum Monitoring hab ich HWINFO64 benutzt). Sollte der Lüfter hier bereits bei 40°C deutlich als störend auffallen, würde ich darauf tippen, das hier etwas nicht stimmt. Der Lüfter sollte erst in einen Temp-Bereich zwischen 50-60°C anspringen und nach wenigen Minuten laut werden bzw. störend auffallen, das habe ich zumindest bei mir so beobachten können.
 
Bei 100% Last ist das ja klar, das liegt dann aber nicht am Surface, sondern an schlecht programmierten Programmen.
Das selbe Problem soll es auch mit Chrome geben, Edge soll da wirklich am besten arbeiten.
Zu beachten ist aber natürlich auch die GPU und nicht nur die CPU.
 
Der Lüfter springt bei ca. 45°C an und ist für mich dann auch schon gut hörbar bei einem Video mit Ton. Er bleibt dann auch an, bis das Surface unter 40°C hat. Verhält sich bei euch das Surface auch so und was habt ihr für Temperaturen, wenn nichts läuft? Ich habe im Idle schon 37°C bei 2% Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RevoX81

Ja, da hast du natürlich Recht, dass das dann an den Programmen liegt, damit wollte ich mit der fehlenden Hardware-Decodierung auch hinaus.

@Play

Im Leerlauf liegt die CPU-Temp. bei mir bei etwa 31-33°C. Das Lüfterverhalten muss ich mir noch genauer anschauen, mir ist der Lüfter aber bisher erst so ab etwa 50°C CPU-Temp. negativ aufgefallen. Ich denke, das ist auch nicht ganz leicht zu beurteilen und zu vergleichen, da es auch etwas sehr subjektives ist und von Gerät zu Gerät etwas unterschiedlich sein kann. Könnte deshalb auch gut sein, dass wir aneinander vorbeireden, aber im Prinzip dasselbe meinen.
 
Wie sieht es mit 4k Youtube Videos aus? Sind diese auf dem Core M3 6Y30 flüssig abspielbar?

Gruß
 
Das konnten schon die Broadwell Vorgänger problemlos. Selbst mein Intel Atom im Surface 3 kann das - dank Hardwarebeschl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein M3 hier und merke den Unterschied der Leistung bei normalen Tätigkeiten nicht btw. schon (absoluter Stille, sodass ich das nervige Fiepen und Summen höre). 4K YouTube Videos laufen auch (bei circa 5 - 30 % CPU-Auslastung).
 
Ich war heute zufällig im Saturn und hab mir direkt mal das Surface 4 Pro angeguckt. Das neue Typecover hat mich enttäuscht. Vom Tippgefühl ist es meiner Meinung nach schlechter als das vom SP3 oder S3. Die Tasten fühlen sich nicht so knackig an, eher schwammig und man braucht gefühlt mehr Kraft. Da nützen die größeren Anstände meiner Meinung nach auch nichts. Hoffentlich wird das noch für das S4 Non Pro überarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute zufällig im Saturn und hab mir direkt mal das Surface 4 Pro angeguckt. Das neue Typecover hat mich enttäuscht. Vom Tippgefühl ist es meiner Meinung nach schlechter als das vom SP3 oder S3. Die Tasten fühlen sich nicht so knackig an, eher schwammig und man braucht gefühlt mehr Kraft. Da nützen die größeren Anstände meiner Meinung nach auch nichts. Hoffentlich wird das noch für das S4 Non Pro überarbeitet.
Echt? Du bist der Erste von glaube ich 100, der das sagt [emoji2]
Ich finde es tausend mal besser, ich finde es lässt sich gut länger tippen.
Was mich bis jetzt enttäuscht ist der Akku!
9.45 Uni gehabt, jetzt um ca. 17Uhr war Akku leer. Zwar viel mitgeschrieben, aber Helligkeit und Stromsparmodus war an.
 
Also hattest du über 7 Stunden Screen On Time?
Ich bin ja auch gespannt, was meins so bringen wird.
 
Also hattest du über 7 Stunden Screen On Time?
Ich bin ja auch gespannt, was meins so bringen wird.
Nein nicht ganz.
Ablauf war wie folgt:
09.45-10.15 Chrome
10.30-11.15 Mitschrift per OneNote
13.00-14.30 PDF bearbeitet
14.45-16.15 Mitschrift OneNote

275min = 4h 35min

Laut Windows ist Chrome mit auf dem zweiten Platz [emoji2] Das ist definitiv too much.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Chrome ist auf mobilen Geräten Mist, selbst auf meinem Notebook mit Haswell i7U CPU laggt das.
Würde es auch gar nicht mehr benutzen, wenn ich schon Windows 10 drauf hätte.
Das SP4 bekommt definitiv nur FF für die Webentwicklung und Edge für alles andere.
 
Die Akkulaufzeit ist leider eine Katastrophe, bin auch am überlegen deswegen die Core m Version zu nehmen. Die hat auch keinen nervigen Lüfter, der ja doch wieder recht auffällig sein soll.
 
Unwahrscheinlich, dass die m3 Variante eine bessere Akkulaufzeit hat. Zumindest nicht signifikant. Dafür sind beide CPUs zu effizient.
Das mit dem Lüfter ist natürlich ein Argument.
 
Das ist alles andere als unwahrscheinlich, viele User Berichte lassen darauf schließen.
Ist auch irgendwo logisch, der m3 verbraucht ja deutlich weniger.
Die i5 Variante kommt ja nicht ansatzweise an die 9 Stundenlaufzeit, bei normaler Nutzung ist meist nach 6 Stunden Schluss und das ist einfach zu wenig. Das reicht ja nicht mal für einen normalen Uni Tag.

@Daunti: Nein noch nicht, aus genannten Gründen. :d
Zusätzlich halten mich die Software Probleme von einem Kauf ab, MS soll mal zusehen das sie das hin bekommen.
 
Wie kommst du darauf dass der m3 weniger verbraucht? Vielleicht unter Volllast, aber ist das das typische Einsatzszenario?
 
Ich habe die M3 Version und die Akkulaufzeit ist nicht viel besser als die der I5 Version.
 
Habe mein MacBook Pro verkauft um mir ein Surface zuzulegen, da ich doch sehr überrascht war von dem Gerät, gerade als ehemaliger "Apple-Jünger" und dem lächerlichen iPad Pro.

Heute habe ich mir nun also das Surface Pro 4 bei Media Markt gekauft und vor ner Stunde angefangen es einzurichten. Nachdem die Ersteinrichtung flüssig von dannen ging, hab ich mich entschieden erstmal die Windowsupdates zu installieren. Doch nachdem das Gerät neu gestartet hat, ist keine Taskleiste mehr da und auch die PIN beim anmelden hat nicht funktioniert, obwohl es zu 100% die richtige war..

Jetzt ist die anfängliche Euphorie fürs erste verflogen, weil Windows wieder den Müll macht, wegen dem ich damals zu Mac OS gewechselt bin..

Erstmal ne Nacht drüber schlafen und schauen wie sich das Gerät morgen macht..
 
Wie kommst du darauf dass der m3 weniger verbraucht? Vielleicht unter Volllast, aber ist das das typische Einsatzszenario?

Erfahrungsberichte von Usern.
Nicht nur unter Volllast, sondern auch bei Teillast wenn man so will.
Der m3 bleibt auch deutlich kühler, obwohl passiv gekühlt.

Ich lese in mehreren Foren mit, der m3 soll deutlich näher an die 9 Stunden Akkulaufzeit rankommen als die beiden anderen Modelle, auch wenn die 9 Stunden von keinem Modell erreicht werden.
Ich hab eigentlich zwischen dem i5 und dem i7 geschwankt, nachdem der i7 aber auch keine Bäume ausreißt und den Preisaufschlag mMn nicht wert ist wenn man die Leistung nicht unbedingt braucht, wollte ich mir eigentlich die i5/8GB/256GB Variante bestellen.
Mir ist dann aber aufgefallen das die m3 Variante überraschend gut ankommt und auch oft vom i5 auf dem m3 umgestiegen wird und das hat mich dann natürlich interessiert.
Und die m3 Version scheint vor allem mit der Akkulaufzeit und der Lautstärke zu punkten und soll dafür auch noch eine sehr gute Leistung bieten.

Ich werde wohl noch abwarten ob MS an der Software noch was reißen kann, finde ich ehrlich gesagt auch erstaunlich wie die eigene Hardware so schlecht mit der eigenen Software laufen kann, zu Release gab es ja Bugs ohne Ende.
 
Bei mir ist seit heute morgen das Tastatursymbol in der Taskleiste rechts weg. Kann mir da wer helfen?

Problem ist gelöst.

Jedoch was ich heute feststelle ist, dass bei Drawboard PDF meine Mitschrift total laggt nach einiger Zeit.
D.h. ich mache meine Eingabe mit Stift und Sekunden später erscheint diese.
Ist das bei euch auch so?
Wenn ich die PDF dann mit Adobe Acrobat Reader öffne und auf die beschriebenen Seiten gehe laggt es da auch total.
Kann so etwas auch Hardware bedingt sein?
So bringt mir das ja nicht viel, muss dann noch mal andere Apps probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist seit heute morgen das Tastatursymbol in der Taskleiste rechts weg. Kann mir da wer helfen?

Problem ist gelöst.

Jedoch was ich heute feststelle ist, dass bei Drawboard PDF meine Mitschrift total laggt nach einiger Zeit.
D.h. ich mache meine Eingabe mit Stift und Sekunden später erscheint diese.
Ist das bei euch auch so?
Wenn ich die PDF dann mit Adobe Acrobat Reader öffne und auf die beschriebenen Seiten gehe laggt es da auch total.
Kann so etwas auch Hardware bedingt sein?
So bringt mir das ja nicht viel, muss dann noch mal andere Apps probieren.

Genau das Problem habe ich auch! Frage mich ob es an der App liegt oder an der Hardware. Habe mich aber auch noch nicht bemüht eine andere App zu benutzen.
Allgemein warte ich sehnsüchtig auf ein Update das auch endlich den Akkuverbrauch senkt. Anscheinend soll ja Windows Hello dafür verantwortlich sein, das im Sleep-Mode massiv Akku gezogen wird.

Sonst ist aber alles bestens momentan und ich bereue keinen Cent.
 
Ich persönlich schon, wenn ich weiß, ich bin länger nicht dran dann ist das Ding aus.

Es bootet ja auch sonst sehr schnell und Windows Hello ist echt geil!

Nur die PDF Sache nervt mich. Da prahlt man einen Kumpel (Apple Fanboy) so sehr vom Surface, sitzt in einem Tutorium und das geschriebene kommt Sekunden später... :d Super Eindruck! Oder im Hintergrund Visual Studio installiert, da hat jeder im Tutorium den Jet im Surface mitbekommen. Das Ding kann schon laut werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh