Mein kleines Fazit: Win7 wird gut.
Ich hatte so ne Vorahnung dass Win7 stabil laufen wird, da es ja auf Vista basiert und eben auch relativ zügig nach Vista als finale Version erscheinen wird.
Es läuft gut und ohne größere Auffälligkeiten (jetzt sage ich aber nicht "für eine Beta", da es nun einmal auf Vista basiert und dieses nur abgeändert wurde!), sieht schnuckelig aus (ein gutes einheitliches und edles Design, welches einfach besser als Vista aussieht), wirkt nicht so überladen mit Werbung und Programmen die Niemand nutzt und hat ein paar Neuerungen die ich nicht mehr missen möchte!
Einerseits finde ich das Action-Center aka Security-Center als wirklich gute und sinnvolle Neuerung/Ergänzung/Verbesserung.
Denn nun sehen unerfahrenere und auch erfahrene Benutzer an einem Platz wo etwas Probleme macht (mit guten Problemlösungen) und muss nicht erst suchen bzw. als unerfahrener nur mit der Schulter zu zucken.
Außerdem finde ich die verbesserte Taskleiste, die Vollbild-Fenstervorschau und insbesondere die transparenter Fenster Vorschau genial.
Wenn man in Windows 7 mal schauen möchte was ein Bekannter im Hintergrund im Chat-Programm geschrieben hat, muss man nun nicht mehr klicken sondern nur noch mit der Maus in der Taskleiste auf das Programm-Icon hoovern und sieht sofort was Sache ist.
Genauso kann man auch schauen wie lange ein Programm noch installiert, ohne das man sein Hauptfenster (z.B. den Browser) verlassen muss.
Dies geht alles ohne Mausklicks.
G E N I A L!
Dass die Benutzerkontensteuerung nun bei Bedarf nur noch bei schwerwiegenden Änderungen am System rum mosert war natürlich klar und abzusehen dass MS es abgeschärft bzw. variierbar in Windows 7 integrieren wird -es wurden ja genügend Umfragen durchgeführt und Erfahrungen über das "UAC" gesammelt und gemacht.
Die kleinen Fehler und Schluckaufs bei manch einer Programminstallation sind zwar vorhanden, werden aber im Laufe der Zeit eliminiert.
(Mein vorherigen Posts und Kritiken gelten aber weiterhin -unter Vorbehalt!
)
Es gibt zwar nur einige wenige Neuerungen bzw. Verbesserungen, jedoch sind diese mit einigem Bedacht getätigt worden.