Microsoft Windows 7 *Sammelthread* Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Win7´ler,

ich habe mir jetzt auch Win7 Prof 64bit OEM bestellt.
Vor der Installation möchte ich wissen, wie groß ich die Systempartition gestalten soll. Momentan sind es 15GB. Ich habe gelesen, dass Win7 in der frischen Installation 7,5GB Festplattenspeicher belegt. Reicht das im Laufe der Systemnutzung? Mein WinXP hat mir die 15GB so gut wie voll gehauen.
Ich bin ein user, der ziemlich viele Programme mal installiert und dann meist vergisst, diese bei sehr geringer Nutzung wieder zu deinstallieren...

Also, reichen 15GB für Win7, oder sollte ich die Partition erweitern?

Greetz, dudu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da frage ich mal, wie groß deine HDD überhaupt ist? Ich würde die OS-Partition schon etwas größer als 15GB gestalten. In der Regel belasse ich es bei 20-25 GB und gut ist. Die anderen Programme und Daten kommen auf eine gesonderte Partition.

Das alles ist eigentlich seit Windows 7 und der super Sicherungsfunktion überflüssig. Man kann ruhig alle Programme und das OS auf einer Partition installieren und im Fall der Fälle eine Sicherung wiederherstellen. Genauso sieht es mit den Daten (Dokumente usw.) aus.
 
Die Platte ist eine 250GB große. Ich habe es bisher auch immer so gehandhabt, dass die Programme, soweit es ging, auf andere Partitionen installiert worden sind.

Du meinst also, man kann sich das sparen und die Programme auch auf der Systempartition installieren?! Was ist dann aber bei einer Neuinstallation des Betriebssystems? Oder ist das mit Win7 nur in den fatalsten Ausnahmefällen (keine Ahnung welche) notwendig?
Ich habe das halt so gemacht, damit ich die ganzen Installationsdateien nicht verliere und erst wieder alles, was es herunterzuladen gibt, herunterladen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache hierfür ca. einmal im Monat ein komplettes Systemabbild.
Im Fall der Fälle hätte ich so fast alles wieder.
Das Abbild könntest du natürlich auch öfter machen, ist ja keine große Sache.

Selbst mit der Beta und dem RC gab es bei mir nie eine Notwendigkeit für eine komplette Neuinstallation.
Das ist aber natürlich auch davon abhängig welche und wie oft du deine HW wechselst.
Meine Programme habe ich btw noch nie auf eine andere Partition installiert :)
 
Die Platte ist eine 250GB große. Ich habe es bisher auch immer so gehandhabt, dass die Programme, soweit es ging, auf andere Partitionen installiert worden sind.

Du meinst also, man kann sich das sparen und die Programme auch auf der Systempartition installieren?! Was ist dann aber bei einer Neuinstallation des Betriebssystems? Oder ist das mit Win7 nur in den fatalsten Ausnahmefällen (keine Ahnung welche) notwendig?
Ich habe das halt so gemacht, damit ich die ganzen Installationsdateien nicht verliere und erst wieder alles, was es herunterzuladen gibt, herunterladen muss.

Einfach einmal installieren und gleich danach wenn alles soweit eingestellt ist das erste Systemabbild erstellen. Wenn wichtige Daten hinzu kommen min. einmal im Monat die Sicherung aktualisieren. Viel schief gehen kann dabei eigentlich gar nicht.
 
hallo leuete,

da mir in meinem eigens hierfür erstellten thread keiner helfen konnte, schreibe ich mal hier rein und hoffe, dass es niemanden stört.

bei folgendem problem brauche ich hilfe:

ich habe eine neue festplatte, auf die ich sowohl mein vorhandenes xp image, sowie mein vorhandenes windows 7 image (beide von 2 anderen festplatten, mit acronis trueimage erstellt) so einspielen möchte, dass ich beim pc-start auswählen kann, welches betriebssystem gestartet werden soll.

kann ich so vorgehen:

1. neue festplatte partitionieren (1. partition für w7, zweite für xp, dritte für daten)
2. images auf die betreffenden partitionen zurückspielen
3. bootloader erstellen (wie???)

oder muss ich einen anderen weg gehen?

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie du dir das vorstellst wird das schwierig werden. Die OS Versionen sind ja auf den jeweiligen "alten" Partitionen installiert worden. Du kannst versuchen das Image auf die Partition zu spielen und anschließend per "Reparatur Option" das OS bootfähig zu machen. Ob das allerdings auch so geht kann ich dir nicht sagen.

Ausprobieren ist da angesagt. Im schlimmsten Fall halt alles neu installieren.
 
Moin!
Und zwar kann ich einstellend dass Windows 7 für bestimmte Geräte(z.b. externe Festplatte etc.) z.b. keine automatische wiedrgabe aktiviert, mich nervt die autoplay scheiße die jedesmal kommt wenn ich meine externe platte ran steck. Speziell einstellen unter dem menü bei automatische Wiedergabe kann ich nur die media player geräte(mp3-player etc.), sprich dass dort z.b. keien Aktion ausgeführt wird. Kann man dass gar nicht für wechseldatenträger oder externe festplatten einstellen, also einzelne Laufwerke?



...?

€: Achso und wie kriegt man das eig hin dass der xp rechner und windows 7 64bit rechner im Netzwerk sich "sehen" können????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute,

ich habe folgendes problem:
ich habe mir heute win7 installiert, soweit sogut alle chipsatz sound lan treiber vom board installiert so dann denn Grafiktreiber nach dem neustart ist mein desktop in so einer art zoom kann mit der maus aus dem bild und icons sind auch nicht ganz zusehen, habe den aktuellen treiber von nvidia benutzt aber auch schon beta und älter final versucht ohne erfolg, vieleicht weis ja einer von euch rat...

Mobo:Asus Maximus Formula 2
Graka: Gtx 285
__________________
 
Zufällig die Bildschirmlupe aktiviert?
 
Hallo,

ich habe seit neustem Win7 Pro 64-bit. Mir ist aufgefallen, dass ich auf dem C:\ Laufwerk bei vielen Ordnern keinen Zugriff habe. Mein Benutzerprofil besitzt Admin-Rechte, so wird es zumindest bei den Benutzerkonten angezeigt.

Ist das normal?

Ordnerbeispiele:

C:\Dokumente und Einstellungen

C:\ System Volume Information
 
Semtex, mach doch mal bitte einen Screenshot.
 
hier nen bild



auflösung ist immer so egal was ich einstelle also es fehlt immer am rand ca 2 cm

treiber habe ich schon einige versucht aber ohne erfolg sobalt ich denn nvidia treiber wieder deinstalliere ist das bild wieder okay was ich nicht verstehe
 
Zuletzt bearbeitet:
hast mal versucht das bild am monitor zu verschieben? also mit dem OSD des monitors?

edit: mmh aso wenns danach wieder gut ist kanns ja nicht daran liegen
 
das auto verschieben und das manuelle sind grau hinterlegt also gehen nicht :/ ist ne view sonic 28 zoll mit dvi to hdmi angeschloßen
 
Hallo,

ich habe seit neustem Win7 Pro 64-bit. Mir ist aufgefallen, dass ich auf dem C:\ Laufwerk bei vielen Ordnern keinen Zugriff habe. Mein Benutzerprofil besitzt Admin-Rechte, so wird es zumindest bei den Benutzerkonten angezeigt.

Ist das normal?

Ordnerbeispiele:

C:\Dokumente und Einstellungen

C:\ System Volume Information
system volume information ist ein systemordner der trotz admin rechten "nicht dir gehört" und somit zunächst verschlossen bleibt. owner ist "system"du kannst allerdings den ordner anzeigen lassen (zumindest in xp64 ging das noch) wenn du unter den erweiterten optionen zu sicherheit den BESITZ des ordners übernimmst.

desweiteren gibt es in windows 7 eine reihe von ordnern die mit so einer art vorhängeschloss markiert sind. das sind keine ordner im eigentlichen sinne sondern symbolische links. das ist normal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh