[Sammelthread] Microsoft Windows 7

Seinen Key oder was auch immer des is hat er natürlich auf die Festplatte selbst gelegt :P
also auf die verschlüsselte?

Das hat nichts mit prof oder ultimate zu tun...ohne key, pech gehabt, daten sind weg
-> wäre ja eine absurd schlechte verschlüsselung wenn man trotzdem an die daten kommen würde
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jaja, nur geht's eben schneller via Ausführen, anstatt erst schreiben > Suchen und dann ausführen. Aber Du hast schon Recht, für den Otto Normalverbraucher braucht's des ned.

Ich starte auch Systemprogramme, die zum Teil nicht direkt abrufbar sind aus der Maske. Oder auch nur MsPaint oder rstrui, usw. je nachdem, was man braucht, anstatt XX Klicks zu machen.

Und nein... alles kannst Du nicht machen. Du kannst zum Beispiel nicht direkt Programme mit Parametern aus dem Startmenu starten. Das sind nur einfach Verknüpfungen. Das habe ich zum Teil noch von Dos-Zeiten drin.

Da muss ich dir Wiedersprechen.
Das Eingabefenster in der Taskleiste hat genau die gleiche Funktion wie Ausführen. Du kannst da genau so deine DOS Befehle mit Parameter ausführen oder ein Programm noch was mitgeben. Kannst auch z.B. direkt ping 127.0.0.1 -t eingeben und es funktioniert. Der sucht nicht nur die Programme in der Liste ab.

Gruß
Alex
 
also auf die verschlüsselte?

Das hat nichts mit prof oder ultimate zu tun...ohne key, pech gehabt, daten sind weg
-> wäre ja eine absurd schlechte verschlüsselung wenn man trotzdem an die daten kommen würde

Bringt es dann überhaupt was Ultimate nochmal draufzumachen um die Daten dann zu sichern? Da sollte er ja eigentlich nur nach dem passwort fragen.

Versuche mal das
Was anderes fällt mir gerade nicht ein.. :shake:

Hab ich gestern auch gefunden, läuft aber auf dem XP Rechner nicht. Gibts swas eventuell auch für Mac?
 
hey leute,

kann mir jemand fix sagen, wie ich den Inhalt der 100MB Partition wiederherstellen kann? hab den mir in gewisser Weise zerschossen. Zu meiner verteidigung, die lag auf keiner extra Partition sondern auf ner andern hdd als c. hab schon in der Wiederherstellungskonsole "bootrec \fixmbr" und "fixboot" probiert, beides nicht wirklich erfolgreich. Interessanterweise wird dieses Betriebssystem bei den System Recovery Options nicht angezeigt, wenn ich aber in der Wiederherstellungskonsole "ScanOs" eingebe, dann sagt der mir, dass eine Windows Installation vorhanden sei:confused:. liegt das daran, dass ich nur ne englische Win 7 DVD habe, obwohl ich ne deutsche installiert hab? Version ist sonst natürlich die gleiche.

ach das einzige, was sich durch ausführen der zwei obigen Befehle geändert hat, ist dass nun nicht mehr "missing operation system" kommt sondern nur noch ein blinkender Cursor, der bis in die Ewigkeit blinkt und noch viel weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran liegt es nicht. Leg' die doch mal ein, boote davon und mach dann eine "Systemreparatur".

da kommt nur die Meldung, dass der Fehler nicht behoben werden kann. Inwiefern unterscheidet eigentlich der Windows 7 Installer "System" und "Primär" bei Festplatten? weil ich habe auf der Platte 2 Partitionen. Als primär wird die wo windows drauf ist erkannt und die andere, welche mit truecrypt verschlüsselt ist, wird als System erkannt. Hängt es vielleicht damit irgendwie zusammen?

ach und in dem Bericht steht auch nur Fehlersignatur unbekannt etc. also absolut nix sinnvolles.


edit: endlich geschafft^^. hab die truecrypt Partition platt gemacht, Windows Installation drauf begonnen, abgebrochen und er hat trotzdem die 100MB Partition drauf angelegt. Danach hat die Reparaturfunktion auch endlich meine alte Windows Installation wieder erkannt und konnte den Bootmanager wiederherstellen. nun gehts.

jetzt muss mir nur noch einer erklären, wieso jetzt eben diese 100MB Partition nen eigenen Laufwerkbuchstaben bekommen hat und im Windows sichtbar ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ... die 100-er brauchst Du nicht.

Man muss nur via BCEdit dann den Bootmanager wiederherstellen.

Wenn Du bei der Installation selbst eine Partition machst, hast Du ja auch keine 100-er Partition.

Das wäre schon gegangen, der hat einfach den Einstiegspunktnicht gefunden.

Ich habe DualBootSystem Wind7 XP, wo keine 100-er Partition vorhanden ist. Und auf anderen PC's hab ich das Ding wieder gelöscht.

Hat's Dir etwa nun Windoof auf D installiert und die 100-er ist C:?

Es gibt sicher Möglichkeiten, ...


Mit der englischen Version hat dies nichts zu tun.

Jedenfalls würde hätte ich eher mal probiert, das Bootlaufwerk zu ändern. Manchmal nützt bereits im Bios "Boot from other devices" zu de- oder aktivieren... Da dann eben die HD eines weiter vorne oder weiterhinten ist und schon passt's wiederr.

Wenn Du Backups mit Fremdtools machst, dann musst Du System und Partition, bzw. eben die beiden Partitionen sicher... alöso die 100-er und die Windoof Partition. Zum Beispiel mit Acronis, was es ja mittlerweile gratis gibt in ner älteren Version, was aber perfekt funktioniert, besser, als Windows Backup und den Volumschattenkopien, die dann auf bis 33" der HD Grösse anwachhsen, da die einfach immer weiter sichern, ohne dass man's merkt, bis dann auf einmal auffällt, dass komischerweise nur durchh das System die HD plötzlich zu 230 Gb belegt ist.

> Acronis True Image

> System und Partition sichern.

> Nur Windoow und Systempartition auswählen, + allenfalls eine zweite HD, wenn da Daten draufsein sollen.

> Dann ein Recovery Medium erstellen, ich hab des auf USB Stick gemacht.

> Und innerhalb 20 Minuten ist alles wieder da..

Was man in so einem Fall, wie Du's hast, machen kannst, ... also, wenn Windoof selbst nicht mehr läuft... man nimmt ein LinuxTool, welches einem dann sagt, wo die Winfood Installation ist, ... man kann dann auch den Booteditor danach anpassen.
 
mmh BCEdit hab ich nicht probiert. schade vllt. wäre es damit gegagenen aber ne ich freu mich über die 100MB Partition! Das eigentliche Problem ist wohl, dass ich früher mal mit Windows durch Neuinstallation auf ne andere Platte umgezogen bin, der bootloader auch jeden Fall blieb auf der alten oder auf irgendeiner anderen frag mich nicht. Ich find des nur extrem misst, wenn man nicht weiß, wo der liegt. Hatte des schon mal, dass ich die entsprechende Platte nicht mehr angeschlossen hatte. Da hatte ich ähnliche Probleme, konnte sie aber direkt mit BCEdit oder die Befehle von oben lösen. Weiß nicht mehr wie genau. Deswegen finde ich es jetzt so am besten. Jetzt ist das Teil endlich wieder auf C: und als extra Partition. Jetzt wirds nicht mehr gelöscht.

Ach und die 100MB Partition hat einfach nen fortlaufenden Buchstaben bekommen. So siehts bei mir aus:
 
Das Problem an sich war immer, dass man so etwas ja nicht erfährt, bis es Probleme macht. Bis zu dem ersten Problem wusste ich davon ja gar nix und bin immer davon ausgegangen, dass der auf C: ist und auch jetzt bin ich wieder davon ausgegangen, dass der auf C: ist.

sagt mal, gibt es eigentlich ne Windows eigene Möglichkeit, nur manche Laufwerke anzeigen zu lassen? Weil ich dank truecrypt jetzt einige überflüssige Laufwerke habe. Dass das mit Tune up geht weiß ich.
 
Das ist ja ein Gemurkse, da hätte ich schon längst neu installiert. ;)

Du kannst den Laufwerksbuchstaben doch entfernen in der Datenträgerverwaltung.


Nein geht nicht, da dies, wenn's mir Recht ist, für System Systemabhängig deklariert ist. Also nur über die Registry, indem man sich Zugriffsrechte erteilt, wenn dadurch dann plötzlich Windoof nichht mehr gefunden wird.

Was aber nerven würde, wenn dieses Laufwerk den Buchstaben C hat. Ich würde des auch grad neu machen.

Am Einfachsten wärs gewesen, mit Knoppix oder einer andere Linux Live CD oder - DVD den PC zu starten und dann die Partitionen anzugucken. Da wäre die versteckte aufgefallen.

Natürlich wär's auch anders zu erkennen gewesen. Den Rest dann mit Acronis auf die neue HD spielen.

Wenn übrigens Windoof nicht mehr läuft, kann man mit Knoppix leicht einen früheren Zustand wiederherstellen, ... das geht natürlich sonst schon auch über die Reparatur, aber eben nur, wenn Windows überhaupt noch läuft.

Es kommt vor, dass bei ner Installation eines Updates sich ein Festplattenfehler einschleicht und dann wichtige Files für den Systemstart nicht mehr geschrieben werden und später nicht gefunden werden können. Manchmal geht der PC während dem Bootvorgang einfach aus. Oder BSOD, nachdem AHCi aktiviert oder deaktivert wurde. Hat's ja alles schon gegeben. In so einem Fall kann man dann via Live Cd den alten Zustand wiederherstellen, eine manuelle Systemwiederherstellung.

Ich habe schon oft nicht mehr startende PC's gerettet, welche danach wieder ganz normal liefen ohne dass man alles neu installieren hätte müssen.
 
Ja das geht wie ich eben schon sagte in der Datenträgerverwaltung in dem du den Buchstaben weg machst. ;)

ne so einfach ist es nur bei der einen Partition, aber nicht bei meinen Truecrypt hdds. Die brauchen, wenn ich mich recht entsinne ihre Laufwerksbuchstaben zur Zuordnung. Ich hatte es im übrigen erst mit ner Linux Distribution probiert, bin aber iwi beim einrichten des USB Sticks gescheitert... er hat einfach nicht davon gebootet, obwohl ich die anleitung exakt befolgt habe. DVD Laufwerk ist leider keins dran. Wo genau der bootloader liegt, kann man sich ja auch unter windows angucken aber wer macht das schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
och wie gesagt, wo der bootsector liegt, weiß ich ja mittlerweile (derzeit auf einer extra 100MB Partition auf meiner C Festplatte) und tatsächlich kann ich von den Truecrypt Laufwerken die Buchstaben entfernen. thx für die Info!
 
Und wenn das mit dem Buchstaben wegmachen geht, würde mich immerr nochh nerven, dass Windows auf D: installiert ist, was sich nicht ändern lässt. Ausser mit viel Murks.

Das mit dem nicht startenden USB Stick kann sein, wenn Du im Bios, die Option USB Harddisk erkennen nicht aktiviert hast, aber es gibt dann immer noch die Möglichkeit über den Bootmanager zu starten... Dann geht des meist immer... Und da wird dann der USB Stick und USB Stick und unter HDD angezeigt, wenn die Option im Bios aktiviert worden ist... wenn nicht sollte er mindestens einmal angezeigt werden.

Besteht er eventuell auf ein bestimmtes Format?

Jedenfalls spricht das ganze wieder für eine Acronis Sicherung, ... da hättest Du einfach eine Wiederherste.lung von System und Partition auf nen anderen Datenträger machen können. Es gibt ja sogar eine GratisVersion.

Dann machst Du einen Task und wählst inkrementelles Backup. (Beim ersten Mal wird dann ein VollBackup gemacht. Und wenn Du jeden Tag ein inkrementelles amchst, aber so einstellst, dass nach einer gewissen Anzahl diese konsolidiert oder aber grundsätzlich ein neues erstellt wird,(was erheblich schneller geht, so hast Du schlussendlich immer ein funktionierendes Backup auf Deiner Seite, welches in 10 - 20 Minuten wieder hergestellt ist, und Windows wieder funktioniert.

Der Vorteil des inkrementellen ggü. dem diskrementillen Backup, ist der, dass Du beim Inkrementellen einfach das Backup nach Datum wählst, wo Du sicher bist, dass der PC da noch funktioniert hat.

Beim Diskrementiellen musst Du das Vollbackup und alle anderen wählen, bis zum dem Tag, den Du wiederhergestellt haben wirst.

Die eine Art unterscheidet sich von der anderen, indem sie schneller ist, aber das Wiederherstellen länger dauert und die inkrementelle ist langsamer bei sichern, aber immer noch genug schnell, dafür geht die Wiederherstellung schneller und ist einfacher, da man nur nach Datum wählen muss, also eine Datei, um die Wiederherstellung zu starten.

PS. Acronis ist für Backups sehr schnell... und man kann normal weiterarbeiten. Man merkt nicht, dass da gesichert wird


Aus dem Grund des nicht mehr funktionierenden, nicht mehr bootenden Windoof habe ich die Daten, also komplette eigene Dateien, jeweils auf einem anderen Laufwerk.

So kann ich dann getrost Windoof Partition einfach löschen und neu installieren, ohne mich erst um heikle Daten kümmern zu müssen. Ansonsten muss man die HD bei einem anderen OS einspannen, z.BSP Linux Live, um diese eben zu sichern.

Aber wenn's mal passiert, dann ist man froh, dass man entweder ein neues Backup hat, oder mindestens die Daten und alles Wichtige auf ner anderen HD...
 
Und wenn das mit dem Buchstaben wegmachen geht, würde mich immerr nochh nerven, dass Windows auf D: installiert ist, was sich nicht ändern lässt. Ausser mit viel Murks.

ich hab doch windows nicht auf D, die Windowspartition heißt immer noch C:

Das mit dem nicht startenden USB Stick kann sein, wenn Du im Bios, die Option USB Harddisk erkennen nicht aktiviert hast, aber es gibt dann immer noch die Möglichkeit über den Bootmanager zu starten... Dann geht des meist immer... Und da wird dann der USB Stick und USB Stick und unter HDD angezeigt, wenn die Option im Bios aktiviert worden ist... wenn nicht sollte er mindestens einmal angezeigt werden.

Besteht er eventuell auf ein bestimmtes Format?

Format wurde von der Anleitung vorgegeben (Fat32 glaub ich) und USB Stick wird im BIOS korrekt sogar mit vollem Namen erkannt und auf die entsprechende Bootpriorität gesetzt. Hab schließlich auch mein Windows aufm Stick und nur dort, da ich an dem PC kein DVD Laufwerk habe.
Das BIOS meines Boardes unterscheidet nicht zwischen verschiedenen USB Datenträgern.

Jedenfalls spricht das ganze wieder für eine Acronis Sicherung, ... da hättest Du einfach eine Wiederherste.lung von System und Partition auf nen anderen Datenträger machen können. Es gibt ja sogar eine GratisVersion.

Weißt was mir gerade eingefallen ist? ich hab sogar ein Acronis Backup vom Mai. Und weißt was das beste ist? Acronis hat sich den bootloader nicht von der anderen Festplatte gezogen, auf der er lag. Hätte mich auch ehrlich gesagt stark gewundert, wenn es das getan hätte, da der wirklich auf einer komplett anderen Festplatte lag und das nicht als eigenständige Partition, sondern einfach so auf der ganz normalen. Kann natürlich auch sein, dass das meine Schuld war, da ich vermutlich nur C als Laufwerk ausgewählt hatte. Aber das kann ich jetzt nicht mehr nachprüfen, ob ich Systemzustand oder nur C ausgwählt hatte.
 
Wenn Du eine Wiederherstellung machst, bzw startest, kannst Du ja auswählen... Und da musst Du die oberste Auswahl nehmen. Normalerweise ist dann eben diese 100Mb Partition bereits angewählt und auch C... .

Wenn Du ein Backup machst, dann eben die oberste Option wählen und sicherstellen, dass die 100-er auch angewählt ist. Es muss ja die erste Partition der Hd drauf sein. Wenn Du Acronis runtergeladen hast, und keine OriginalCD hast, dass musst Du erst ein Recovery Medium erstellen. Mit Sticks funktioniert das wunderbar, selbst wenn eine Windows InstallationsDVD drauf ist für Installation ab USB.

Irgendwie funzt das verschieden.

Ja... Ich kann Dir vom anderen PC dann einen Screenshot schicken. Dann siehst Du's...

Mit Acronis solltest Du das so machen, wie oben beschrieben. Dann hast Du im Notfall immer eine hundertprozentige Wiederherstellungsmöglichkeit, und erst noch diverse Daten, ... So kannst Du auch auf einen Punkt wiederherstellen, wo's sicher gelaufen ist, bzw. eben einen erst im nachhinein bemerkten Fehler umgehen.

Btreffend Deinem USb Stick... Dann start doch diesen mal via Bootmanager, meist F11 Da kannst Du ihn anwähhlen,ohne zuvor im Bios diesen expliziet als Bootquelle einzustellen.

Einfach noch die USB Einstellungen durchgehen in dem Bios und diese enablen. Meist sind die disabled.

Jedenfalls muss das HundertPro mit Acronis Wiederherstellung gehen.

Ich werde Dir das dann schicken, aber im Moment bin ich zu müde... Habe praktisch nicht geschlafen letzte Nacht und heute Kirschbaum geschnitten und danach Kirschen gepflückt, bin aber noch lange nicht fertig... Aber im Moment fallen mit fast die Augen zu.


Beim Acronis einfach die oberste Option wählen, beim Backup und beim Wiederherstellen, also die ganzen Partitionen... keine Daten expliziet wählen.

Ich kann's Dir später auch über Teamviewer zeigen... kannst Dich dann bei mir einloggen und selber schauen.

Ich schreib Dir dann ne Message, aber ich muss michh schnell auf's Ohr legen... Bin müde...
 
musst du net, weiß schon wie es mit acronis geht^^. Zumindest mit existierender 100mb partition. aber trotzdem danke für deine Hilfe. Wo der Bootloader drin gewesen wäre, hätte ich das Problem gehabt eine ganze 2tb Partition zu sichern und dafür hab ich definitiv nicht die Ressourcen. Aber egal, wie gesagt jetzt wäre dies kein Problem, auch ein Acronis Rettungsstick hab ich schon mal erstellt und auch mehr oder weniger benutzt.
 
Hi,

ich hab neuerdings das Problem, dass ich nicht mehr richtig surfen bzw Videos gucken kann, weil der Festplattenspeicher nicht reicht... als ich Windows 7 Prof aufgespielt hab, dachte iche igentlich, dass 21 GB ausreichend seien, jedoch ist mein Windows Ordner mittlerweile auf 18 GB angeschwollen... die übrigen 3 GB werden von Standardprogramme wie Nero, PowerDVD und Office belegt, sodass ich nur noch ~300mb frei habe !

Ja, ich könnte natürlich Nero, PowerDVD und Co auf eine andere Partition installieren, aber gibt es nciht auch ne Möglichkeit, den Windows Ordner wieder schlanker zu machen ?

(Ja, Datenträgerbereinigung habe ich schon gemacht)
 
Versuch mal noch CCleaner, Clearprog oder zieh dir mal die Testversion von TuneUp und mach damit die Bereinigung.
Systemwiederherstellung ist aktiviert? Evtl. da mal alte Sicherungen löschen (falls nicht schon durch Datenträgerbereinigung erfolgt).

Hab zur Zeit ein ähnliches Problem mit Vista auf meinem Laptop. Der Ordner WinSxS ist überproportional angeschwollen und langsam wirds eng mit dem Platz (25 GB reine Windows-Partition ohne Programme etc.)
 
Danke, werd ich die Tage mal probieren...

hat der vielleciht irgendwo noch alte Update Dateien gespeichert ? oder übermäßig viele (unsichtbare) Systemwiederherstellungspunkte gesetzt ?

gerade letztere habe ich eignetlich nie gesetzt...
 
Für Gewöhnlich wird bei einem Update eine Sicherung gespeichert, die mit der Zeit auch einiges an Speicherplatz braucht. Diese müsstest du aber z.B. mit TuneUp erwischen und entfernen können.
Das selbe gilt auch für die Systemwiederherstellung - aber dieser Punkt müsste denke ich durch die Datenträgerbereinigung von Windows ebenfalls schon abgedeckt sein. Unsichtbare Wiederherstellungspunkte gibt es meines Wissens nach nicht. Nur manuell erstellte von dir, oder automatisch vom System erstellte.
 
Es ist unglaublich, allein von gestern auf heute habe ich 150MB verloren...
und ich weiß nicht, wo die hinsind...


NOD32, neuste Signaturdatenbank, sagt nichts... ich guck jetzt mal, was die TuneUp Testversion macht...

Ich kann förmlich sehen, wie der Speicherplatz abhaut...
 
Wenn du schonmal TuneUp gestartet hast, kannst du auch gleich mit dem integrierten "Disk Space Explorer" mal anschauen wie sich der Windows-Ordner aufteilt. Weiß nicht wie es bei Windows 7 ist, aber bei Vista war immer der Ordner WinSxS der mit Abstand größte Ordner.
 
aber 21GB sind auch knallhart kalkuliert oder? Mein Windows 7 ordner ist bereits bei 24GB... wohlgemerkt nach dem Durchlauf von cc cleaner und co. Ich hätte eh kein bock auf jedes GB bei Windows aufzupassen, aber jedem das seine.

Winsxs ist aber echt ziemlich groß mit seinen 10,6GB bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine C-Platte hat 500GB mit 161GB voll... hatte irgendwann keine Bock mehr, eine zweite Partition für Daten / Programme einzurichten, da windoof eh dauernd sachen in die Standardordner speichert und so muss ich nicht andauernd Partitionsgrößen ändern und habe alles an einem Fleck ;)
 
@ Wolf7:
war jugendlicher Leichtsinn...



Danke an euch, für die Tipps...

TuneUp hat jetzt erst mal 2GB freigeräumt, dass schickt für ein paar Monate, hoffe ich ;) ich hab dank Uni z Zt auch nicht so viel Zeit, miich ausführlicher darum zu kümmern, deswegen wird das jetzt nach hinten verschoben :)


Danke für die Hilfe
 
jemand ne Ahnung, was dieses Cache WS ist? Weil das verstopft mir irgendwie den Ram und wird im Taskmanager keinem Prozess zugeordnet. (Im Taskmanager taucht es um genau zu sein überhaupt nicht auf.) Ach und ja, wenn man nur lange genug wartet, merkt man das, da dieser Cache WS dann auch den Ram von den anderen Programmen abzieht und in der Ram Auslastung wird er auch ganz normal angezeigt (dass der ram halt voll ist).

zwischenablage017ufz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
lass dein system mal im diagnosemodus starten (msconfig) und schau ob das problem dann auch noch auftritt...

wenn nein

probier weiter mit benutzerdefiniertem start und deaktivier alles, aktivier nach und nach das zeug wieder und schau wo es auftritt, dann hast dein übeltäter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh